Mein erster achtbeiniger Schützling

Diskutiere Mein erster achtbeiniger Schützling im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Eingewöhnungsphase meiner ersten VS Servus miteinander! Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze...
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #1
C

CAPSLOCK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Eingewöhnungsphase meiner ersten VS

Servus miteinander!

Ich dachte mir ich schildere mal ein wenig die zu meiner Freude recht kurze Eingewöhnungsphase meiner kleinen Br. Smithi.

Das Tier habe ich seit dem 22.3.09 und sie hat eine KL von 3cm. Das umsetzen war vollkommen unproblematisch, da sie nach einiger Zeit von selbst aus ihrer HD stieg. Das Terrarium hab ich ca eine Woche vorher eingerichtet um ein Gefühl für Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu bekommen.
Nachdem sie die ersten zwei Tage fast ausschließlich an der Decke/den Scheiben verbracht hatte (ein paar Stürze inklusive, jedoch ohne Verletzungen), war dann erst mal die Rückwand angesagt. Nach weiteren zwei Tagen erkundete sie dann erneut ausgiebig das komplette Terra inklusive Boden. Gestern wars dann endlich soweit und sie entdeckte die halbe Korkrinde die ich in den kleinen Hang gegraben hatte. Nachdem sie heute recht zufrieden aus ihrer Höhle guckte, dachte ich mir es wird Zeit für die erste Fütterung. Als das Heimchen nach einiger Zeit an ihrem Unterschlupf vorbeikam, hat sies auch gleich geschnappt und sich in ihrer Höhle einen Fressteppich gemacht, den sie nach ihrem Mahl nach draussen zog.
Ob sie sich schon vollkommen eingewöhnt hat weiß ich nicht aber es sieht meiner Meinung nach schon recht gut aus.


Noch kurz zu den Haltungsbedingungen:
30er Würfel, doppelt belüftet. 13W full spectrum Lampe. Terrabasis 40%, Blumenerde 40%, kleine Pinienrindenstücke + Erde 20%(12-16cm Boden, trocken). Temp Tag: 26, Nacht 20. LF 50-60%. Wasserschale. eingegrabene halbe Korkrinde.
Den Bodengrund hab ich von nem Kollegen bekommen, sonst wäre meine Wahl wohl auf Walderde + Blumenerde gefallen.

Dass sich meine Spinne so schnell an ihr Terrarium gewöhnt hat verdanke ich mit sicherheit nicht zuletzt den fleißigen Postern hier aus dem Forum, anhand derer Beiträge ich das Terrarium eingerichtet habe!
Vielen Dank an Euch!

Grüße - Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #3
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Moin Moin,

deine Haltungsparameter sind gut. Wie es sein sollte! :yes:

Kann sein, dass der Bodengrund für deine smithi anfangs noch zu feucht war. Das sie deswegen die Wände hoch gegangen ist. Außerdem war es dann auch noch neue Umgebung für das Tier, also völlig normales Verhalten.

Das sie schon frisst ist ein gutes Zeichen. Man kann sagen, sie gewöhnt sich langsam ein.

Wie ist es denn mit den Pinienrindenstücken? Hast du sie mit in die Erde getan oder oben darauf als Deko?
Denn smithi buddelt sehr ausgiebig. Kann sein, dass die Stücke störend sind und sogar Einbruchgefahr bestehen kann, wenn gebuddelt wird.
Da die Bindigkeit des Bodens nicht mehr so gegeben sein wird.
Hast du mal ein Bild?

Greetz, Kevin
 
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #4
C

CAPSLOCK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Servus!

Erstanden hab ich sie auf der Reptilienbörse in Wolnzach (50km NÖ von München) am 22.3; am 16. Juni ist soweit ich weiß die nächste dort.
Laut Züchter ist sie etwas über ein Jahr alt, die FH konnte er mir nicht sagen da er das bei rund 600 Tieren nicht weiß. Bezahlt habe ich 20€ und er meinte als Nachweis genüge sein Etikett auf der Heimchendose.

Die Rindenstücke sind untergemischt aber zu einem recht kleinen Teil, an der Oberfläche sind teils etwas mehr. Sie sind auch nicht sonderlich groß, im Durschnitt würde ich sagen unter 5mm.
Die Kleine hat schon allerhand Zeug aus ihrer Höhle geräumt, inwieweit sie einsturzgefährdet ist kann ich nicht so wirklich sagen. Vorsichtshalber werde ich aber schon mal losziehn und Erde zum trocknen besorgen.
Meint ihr denn dass so kleine Stücke das Tier behindern bzw die Festigkeit des Bodens beeinträchtigen?

Meine Cam is momentan sozusagen auf Urlaub (verliehen), kommt aber am Sonntag wieder. Handybilder will ich hier keinem zumuten, schon gar nich mit meinem urzeitlichen Gerät.

Grüße - Michi
 
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #5
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Hallo,

das hört sich ja alles recht gut an :)
Ein Bild wäre ja natürlich immer schön :) Aber da freuen wir uns einfach auf den Sonnatg ;)

Ich denke so kleine Stückchen werden die Festigkeit nicht beeinträchtigenn Im normalen Waldboden, wenn man ihn nicht vorher siebt sind auch kleinere Stöckchen etc enthalten. Ich denke, dass wir nicht das Problem darstellen.

Die Erde muss nur gut angedrückt sein und wenn sie dann langsam austrocknet hat sie auch eine gute Festigkeit. Ist bei mir so ;)

Ich hab auch eine B. smithi, musste sie umsetzten und als ich die Erde rausgenommen habe konnte ich richtig große Stücken rausholen, und ich hab teils Blumenerde teils Walderde drin. Und bei meiner ist es so, dass wenn sie Gänge oder so gräbt mauert sie die immernoch mit ihren Weben zu :) Da ist bis dato noch nichts eingestürzt.

Was mich nur etwas wundert ist das Alter. Meine smithi ist auch so KL 3-45cm... soll aber nach Züchter jetzt 2,5 - 3 Jahre alt sein.
Kann man das so fast sagen: 1cm KL je Alter? Also un so jungen Jahren? Weil wenn sie adult sind dauerts ja länger mitm wachsen ^^

LG
 
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #6
C

CAPSLOCK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Servus,

danke für die rasche Antwort. Das mit dem Alter hat mich auch etwas verwundert da ich dem Forum hier einige ganz andere Aussagen über das Alter von Smithis mit 3cm KL gelesen hab.

Richtig fest hab ich das Erdreich auf jeden Fall gedrückt, unglaublich wie viel in so nen kleinen Würfel reingeht:eek:
Hoffe auf jeden Fall dass sie sich wohl fühlt in ihrer Höhle(da sitzt sie nämlich gerade) und dass ich ihr eine Umsetzung in der nächsten Zeit ersparen kann. Nächstes mal werde ich gleich Wald+Blumenerde nehmen.

Grüße - Michi
 
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #7
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Hi,

hab ich überlesen wie groß das Terra ist oder hast du das nicht geschrieben? Ich finde das grade nicht oO

Meine sitzt in einem 30er Würfel. Und fühlt sich ganz zufrieden, frisst und webt umher. Momentan hockt sie vor ihrer Höhle und hebt ab und an mal ein Bein ;)

Lass das Terra mit der Erde so wie es ist, ich denke das wird in Ordnung sein.

Da das deine erste VS ist denke ich du wirst auch der Sucht verfallen und deiner smithi werden bald noch andere VS folgen.
ich bin erst seit Dezember dabei und im Mai kommt die 4 Vogelspinne ins Haus :blush:

Wenn du die nächsten Terra´s einrichtest geh einfach mit Spaten und Eimer in einen schönen Wald und grabe tief... da kommst du auf sehr gute Erde, da sind auch Teile von Lehm entahlten... das ist super für Bodenbewohner ;)
Da hast du auch nützliche Tierchen drin ;) Manchmal auch unerwünschtes aber das kann man dann ja raussammeln :D

Liebe Grüße
 
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #8
C

CAPSLOCK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Huhu,
meine sitzt auch in einem 30er Würfel, steht im ersten Post.
Die Erde die jetzt drin ist dürfte recht steril sein, sollte aber kein Problem darstellen wegen des ariden Klimas oder?

Ich bin mir auch ganz sicher dass es nicht bei der einen bleiben wird;)
Hab schon geschaut wo die nächste Börse in der Nähe ist, aber da bin ich etwas benachteiligt in Bayern hab ich das Gefühl. Umsomehr freu ich mich auf die Börse die hier zweimal im Jahr ist.

Grüße - Michi
 
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #9
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Hi,

mit der Erde wirst du kein Problem haben. Dadurch das es ja sehr trocken in einem smithi Becken ist kann sich da eigentlich nichts entwickeln.
Im Wassernapf können vllt Springschwänze sein, aber die sind nicht schlimm, sondern nur nützlich ;)

Ich freu mich auch auf die nächste Börse, da kommt nämlich eine Poecilotheria regalis ins Haus... iwie hab ich mich in die Baumbewohner verliebt, aber das dürfen meine Bodenbewohner hier nicht wissen :)
Das Terra für die neue steht auch schon Bereit :)

 
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #10
C

CAPSLOCK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Grüß Euch,

ich war gerade beim Nachbarn und hab mir ne Cam ausgeliehen bis meine wieder im Lande ist.
Konnte auch gleich nen schönen Schnappschuss von der fleißigen Buddlerin machen.

Grüße - Michi
 

Anhänge

  • Smithi1.jpg
    Smithi1.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 29
  • Mein erster achtbeiniger Schützling Beitrag #11
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Mein erster achtbeiniger Schützling

Hallo,

Bezahlt habe ich 20€ und er meinte als Nachweis genüge sein Etikett auf der Heimchendose.

Wenn Du tatsächlich einmal einer Behörde gegenüber die Herkunft nachweisen müsstest, reicht das Etikett sicher nicht. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist natürlich gering. Aber vielleicht entscheidest Du das selber, Anrecht auf einen vernünftigen Nachweis hast Du jedenfalls. Ich persönlich würde ihn nachträglich vom Verkäufer einfordern. Aber bin eh übervorsichtig in solchen Dingen ...

Weitere Informationen: http://www.arachnophilia.de/forum/a...erkunftsnachweis-muss-alles-rein-vorlage.html

Gruß

Frank
 
Thema:

Mein erster achtbeiniger Schützling

Mein erster achtbeiniger Schützling - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Smithi sitzt nur oben an der Lampe: Hallo, hab seit heute eine Brachypelma Smithi. Kurz nachdem ich sie eingesetzt habe ist sie hochgeklettert zur Lampe. Jetzt sitzt sie schon seit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben