Roseabock häutet sich zum zweiten mal

Diskutiere Roseabock häutet sich zum zweiten mal im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Ihr vom Fach Als ich heute früh in das Terrarium von meinen Rosea Bock schaute, glaubte ich an einen verspäteten Aprilscherz. Im Oktober...
  • Roseabock häutet sich zum zweiten mal Beitrag #1
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr vom Fach

Als ich heute früh in das Terrarium von meinen Rosea Bock schaute, glaubte ich an einen verspäteten Aprilscherz.
Im Oktober 2006 hatte meine "Rosi" die Reifhäutung (ein Böckchen), danach baute er fleißig Spermanetze und ich gab ihn zu einen Bekannten, zwecks Verpaarung mit einen Weib. Leider wollte das Weib nicht und ich bekam ihn zurück. In den letzten 1,5 Jahren baute er noch 3 Spermanetze und war ständig auf Wanderschaft. Ab und zu fraß er sogar ein Heimchen. Nun schaute ich heute, wie jeden früh, in meine Terris ob meine Spinnchen wohl auf sind und musste feststellen, dass Rosi auf dem Rücken liegt. Alle Anzeichen für eine Häutung.

Laut Peter Klaas (Buch) kann dies vorkommen, ist aber sehr selten.
Nun bin ich total aufgeregt. Habe Angst das er es nicht überlebt, in der alten Haut stecken bleibt, oder, oder...
Hatte nun ja auch nicht für genug Luftfeuchtigkeit gesorgt. Wieso auch, konnte ja nicht ahnen, das sich ein Bock zum zweiten mal häuten will.
Hat einer von Euch Erfahrung?
Kann ich danach nochmals versuchen ihn zu einen Weib zu tun?

Ich finde dies alles bissel Merkwürdig.
mfg Petra
 
  • Roseabock häutet sich zum zweiten mal Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Roseabock häutet sich zum zweiten mal

hi,

so viel wie ich weis sind nach einer 2ten RH die bulben verkrüppelt und so kannst du züchten vergesen.

mfg dirk
 
  • Roseabock häutet sich zum zweiten mal Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Roseabock häutet sich zum zweiten mal

Hallo,

mein rosea Bock hatte es damals nicht geschafft und ich hatte ihn nach langem Quälen dann in die Gefriertruhe gepackt. :crying:
Bin mal gespannt, ob Deiner es schafft. Kann es mir aber nicht vorstellen....

LG
 
  • Roseabock häutet sich zum zweiten mal Beitrag #4
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Roseabock häutet sich zum zweiten mal

Hallo ihr lieben,
mein Böckchen hat es nur zu einen drittel geschafft und ist über Nacht verstorben. : (
Danke für Eure Antworten. Naja er ist zumindest 9 Jahre alt geworden.
mfg Petra
 
  • Roseabock häutet sich zum zweiten mal Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Roseabock häutet sich zum zweiten mal

Hallo Petra,

das hatte ich fast befürchtet, da ich es ja selbst bereits erlebt habe.
Tut mir leid für den Armen und auch für Dich.
Aber wie hast Du jetzt gesehen, dass er tot ist und was hast Du mit ihm gemacht?
Ich dachte das bei meinem damals auch, dass er schon tot ist und als ich ihn rausnehmen wollte, zuckte er noch und deshalb hatte ich ihn ja auch in die Gefriertruhe getan, um ihn zu erlösen.

LG
 
  • Roseabock häutet sich zum zweiten mal Beitrag #6
Thekla64

Thekla64

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Roseabock häutet sich zum zweiten mal

Hallo Pulchra1979,
Habe ihn im Garten begraben, da er ja fast wie ein "Familienmitglied" war(hatte ihn ja 6 Jahre), kann ich ihn nicht einfach in den Müll entsorgen.
mfg Petra
 
Thema:

Roseabock häutet sich zum zweiten mal

Roseabock häutet sich zum zweiten mal - Ähnliche Themen

Fragen zur Zucht von H. incei: Hi! Ich habe seit gut einem halben Jahr zwei H. incei. Diese haben vor meinem Kauf und auch bei mit die ganze zeit zusammen gelebt und sind laut...
Oben