Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Diskutiere Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hallo liebe Forengemeinde:hi:, vorgestern habe ich nun meine kleine (ca.2cm Körperlänge) Chromatopelma cyaneopubescens in Empfang genommen. Die...
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
hallo liebe Forengemeinde:hi:,

vorgestern habe ich nun meine kleine (ca.2cm Körperlänge) Chromatopelma cyaneopubescens in Empfang genommen.
Die kleine befand sich noch in einer Filmdose und anfangs zweifelte ich noch ob ich sie gleich in das Endterra, oder noch zeitweise in eine Heimchendose setzen sollte.
Was soll es dachte ich mir und lies das Spinnchen gleich in den schon "eingefahrenen" 30-er Würfel.
Innerhalb einer Stunde ist sie den kompletten Würfel abgeschritten und hat sich so ihn neues Zuhause "angesehen":giggle:.
Da ihr Abdomen in etwa die Größe des Carapax hatte habe ich ihr gestern gegen 12 Uhr mittags ein großes Heimchen angeboten.
Nach den Aussagen vieler Spinnenhalter hatte ich schon Angst die Chroma würde in dem großen Terra das Heimchen nie finden.
Dies tat sie auch in den ersten 5 Stunden nicht. Die Chroma wärmte sich oben am Spot und das Heimchen spielte das selbe Spiel eben nur auf dem Boden.
Als ich dann ca. 0 Uhr bei mir zuhause war staunte ich nicht schlecht. Die Chroma hatte sich oben, links an der Frontscheibe eine kleine Hängematte gestrickt und hielt das Heimchen in ihren Klauen. Was für eine Freude kann ich euch sagen:sun:.
Also nach meiner bisherigen Erfahrung findet die kleine Spinne auch ihre Beute, oder andersherum in einem größerem Terra. Ich muß dazu sagen, das Heimchen hat bei mir keine Möglichkeit sich zu verstecken;).
Wenn ich jetzt Heuschrecken füttere, dann ist das aufeinandertreffen beider noch warscheinlicher, da die Heuschrecken auch die Scheiben entlang gehen können.
Ach für mich war es vorgestern ein sehr, sehr schöner Tag:)

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich kleiner Spinnchen im Endterra und muss es denn wirklich immer eine Zwischenlösung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #2
F

FinnLucaMama

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

chroma

hallo halte meine chroma 2.5 cm kl in einem 45x45x45 und sie findet das futter immer obwohl sie sich verstecken können und das gut aber ich würde dir von den heuschrecken abraten weil ich persönlich zuviel angst hätte das die die kleine verletzt
 

Anhänge

  • CIMG2210.jpg
    CIMG2210.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG2171.jpg
    CIMG2171.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 50
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Ich muß dazu sagen, das Heimchen hat bei mir keine Möglichkeit sich zu verstecken;).

Hallo,

wie soll man eigentlich diesen Satz verstehen?
Heißt es, dass die Spinne dann zwangsläufig auch keine Möglichkeit hat, sich zu verstecken?

LG
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

hallo:hi:,

@FinnLucaMama: wären auch mittlere Heuschrecken ein Problem? Ich möchte nur ungern wieder eine volle Heimchendose kaufen und die meisten Heimchen gehen dann kaputt. Habe gedacht die Heuschrecken würden sich länger halten und außerdem könnte ich sie bei uns auch einzeln bekommen.

Deine kleine hat ja schon die Beine komplett durchgefärbt, darf ich fragen wie alt sie ist? Meine ist aus 05.08 und hat noch teilweise orange Beinchen. Denke mal es könnte mit der kommenden Häutung schon eine Umfärbung kommen.

@Pulcha1979: der Chroma habe ich keine extra Höhle angeboten. Habe gelesen, das es nicht unbedingt erforderlich sei. Sie hat ja das Geäst an dem sie bereits begonnen hat ein Wohngespinnst zu weben. Mit dem "keine Verstechmöglichkeit für Heimchen" meinte ich nur, das ich alle Ritzen z.B. zwischen Wassernapf und Scheibe verschlossen habe. http://www.arachnophilia.de/forum/members/8500-finnlucamama.html
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #5
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hallo Pelmator,


mich würde mal deine Einrichtung im Terrarium interessieren.
Wäre es möglich mal ein Bild von deinem Terra einzustellen?


MfG,

Michel
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #6
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hi,

also Chromas kann man eigentlich schon recht früh in das Endterri setzen. Eine
Chroma mit 2cm KL sollte man selbst in einem 30- oder 40x30x30cm Terrarium gut
wiederfinden (hält sich ja fast immer im Gespinnst auf). Selbst das Füttern ist kein
Problem, meine haben es bis jetzt immer gefunden.

Als Einrichtung sollten viele Äste mit feinen Verästelungen gewählt werden, trockene
Grasbüschel die man in die Erde steckt sehen auch immer gut aus und ich kann mir
vorstellen, dass diese auch in das Gespinnst integriert werden.
Achja und bei mir haben 2 von 3 Chroma-Slings eine vorgegebene Höhle in Form einer
halbrunden Baumrinde angenommen, die 3. hat es sich unter einem großen Stück
Holz bequem gemacht.

LG, Julian
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #7
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hi,

In der Natur hat auch eine Chromatopelma normalerweiße eine Höhle und verbringt nicht die ganze Zeit im Geäst. Chromas leben ja eigentlich in ner Wüste, und da versteckt sie sich tagsüber in einer Höhle vor der Sonne und der Hitze. Erst Abends bzw. nachts macht sie sich in den Büschen auf die Jagd.

Gruß:beer:
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #8
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hallo,

also meine Chroma hat von mir zwar eine Höhle angeboten bekommen,
verbringt aber dennoch den ganzen Tag in ihrem Wohngespinst (da hat wohl jede ihre eigenen Vorlieben!?).


@Pelmator

Hatte zwar schon einmal gefragt, aber könntest du nicht mal ein Bild deines Terras einstellen?


MfG,

Michel
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

hallo:hi:,

@Michel82: sorry mit dem Bild, das muss ich überlesen haben. Im Moment sieht es bis jetzt so aus. Sie ist jatzt wie gesagt seit Dienstag im Terra, webt aber auch nicht ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #10
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hi,

Das Terra sieht mir noch sehr leer aus. Mach am besten noch ein paar Äste und Zweige rein. Und als Höhle kannst ja einfach n stück rinde rein tun.

Gruß
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #12
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hi,

Natürlich, 40 Grad nachzuahmen ist ja fast schon unmöglich. Trotzdem sollte man eine Höhle anbieten, weil es den natürlichen Umständen entspricht. Ob sie es dann annimmt oder nicht, ist ja ihre Sache.
Das Terra sieht wirklich bombe aus. Wo hast denn das Geästzeugs her?
Und lebt diese Spinne schon noch? Weil du hast in deiner Signatur 0.0.3 Chromas. Bei der müsste man doch jetzt eig das Geschlecht bestimmen können?

Gruß
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #13
Michel82

Michel82

Beiträge
285
Punkte Reaktionen
14

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hallo E-Bastler,


da kann ich mich Onkel-Kirle nur anschließen, das Terra is wirklich erste Sahne !!! :clapping:

Hat für mich eine richtige Fallout-Stimmung, echt klasse gemacht.


MfG,

Michel
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #14
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hi,

Sieht echt cool aus.
Das ganze genetze sieht auch klasse aus. TOP!


MfG.
 
  • Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Hi,

danke für die Blumen. Die Äste hab ich von so einem Hang hier in der Nähe, da wachsen
Dornenbüsche mit so schönem knochigem Holz.

Den Sand hab ich mit Lehm und hellem Ton gemischt, um ihn grabfähig zu bekommen.

Und nach dem Geschlecht hab ich noch bei keiner der Chromas geschaut.

LG, Julian
 
Thema:

Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra

Erfahrung mit Chroma Sling im Endterra - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Hamster Leni adoptiert - Po verklebt/dicker Bauch/dauer Schlaf: Hallo ich bin neu hier. Ich hoffe jemand kann mir vllt. bisschen weiterhelfen. ich habe vorgestern eine süße pummelige Hamsterdame adoptiert...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben