VS lebt in Kuhstall!!

Diskutiere VS lebt in Kuhstall!! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo! Soweit ich weiß, können VS Säugetiere nur bis ca. 200 Gramm töten. LG Evelyn
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #21
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hallo!

Soweit ich weiß, können VS Säugetiere nur bis ca. 200 Gramm töten.

LG Evelyn
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #22
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hi Evelyn,
Soweit ich weiß, können VS Säugetiere nur bis ca. 200 Gramm töten.
das lässt sich so pauschal nicht sagen! Zum Einen gibt es über 900 zur Zeit beschriebene Vogelspinnenarten, und was bspw. für Brachypelma spp. gilt, muss noch lange nicht für Poecilotheria spp. gelten! Zum Anderen reagiert auch jeder Organismus anders auf Gifte! Dr. Robert Raven erzählte mal auf einem Vortrag, dass es in Australien Fälle geben soll bei denen ein Hund von einer Vogelspinne gebissen wurde und dieser innerhalb kurzer Zeit verstarb! Eine ganz interessante Tabelle über die Wirkungsweise des Giftes ein und derselben Spinnenart auf verschiedene Tiere findet sich in Gerhard Habermehls "Gift-Tiere und ihre Waffen": Demnach überleben Mäuse die 12fache Menge Gift wie Meerschweinchen und Raben in etwa die 16fache Menge Gift wie Tauben!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #23
C

Commander M

Gast

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Nabends.


Hm wenn ich mir vorstelle, einen ganzen Stall voller Vogelspinnen :inlove: ein Traum würde wahr... Hmm der Stall steht aber nach diesem Vorfall nicht grade zum Verkauf? :evilgrin:


Grüße
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #24
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hallo Tobi!

Hm, da muss ich mal meine "alten" im Kopf gespeicherten Informationen überarbeiten ;-) ich hab schon geschaut in Amazon nach dem von Dir genannten Buch mit der Tabelle.....

LG Evelyn
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: VS lebt in Kuhstall!!

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #26
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Nabends.


Hm wenn ich mir vorstelle, einen ganzen Stall voller Vogelspinnen :inlove: ein Traum würde wahr... Hmm der Stall steht aber nach diesem Vorfall nicht grade zum Verkauf? :evilgrin:


Grüße

Hi!
Bei den wie vorhin schon angesprochenen Milchpreisen würd sich das sicher einrichten lassen :cool:

Platzproblem hättest dann auch keines mehr, wohlfühlen tun Sie sich im Kuhstall ja, wie bewiesen, könntest deinen Bestand dann ruhig auf ein paar hundert qm erwitern.
Nur ob da noch mehr VS drin sind, is fraglich...:confused:
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #27
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hallo,
ich hab schon geschaut in Amazon nach dem von Dir genannten Buch mit der Tabelle.....
wenn du willst, kann ich das Buch am Freitag mit zum Stammtisch bringen, dann kannst du es mal durchblättern!? Bei der Spinne aus der Tabelle handelt es sich übrigens nicht um eine Vogelspinne, sondern um eine Latrodectus tredecimguttatus, aber die unterschiedliche Wirkung ist denk ich trotzdem sehr imposant.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #28
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Mahlzeit!

Ich rekapituliere mal aus dem Gedächtnis folgendes:

Mark E. verlinkte einen Bericht, indem von der Wirkung australischer Vogelspinnen auf Hunde die Rede war. Diese Hunde überlebten nicht.


Schönen Abend
Andreas

Hi Andreas.
Ich hätt dazu mal ne frage:
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass es in Australien keine VS geben soll. Die einzige Spinne, von der dann die Rede sein kann, wär doch dann wohl die Sydney Trichterspinne. (Atrax robustus)
Soweit ich aber weiss, sind DIE zwar für den Menschen gefährlich, auf Hunde oder katzen soll die Giftwirkung aber sehr schwach sein.
Lieg ich da bei beiden richtig? :confused:
Will nix behaupten, berichtigt mich bitte, wenns nich so is.
Danke
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #29
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hallo,
ich zitiere an dieser Stelle nochmal Volker von Wirths Buch "Vogelspinnen - Faszinierend & exotisch":

Nach neuesten Untersuchungen zur Giftigkeit von Vogelspinnen gelten sie in Australien als sehr gefährlich für Hunde. In dieser Untersuchung konnte gezeigt werden, dass alle dokumentierten Bissunfälle der letzten 30 Jahre beim Menschen ohne größeren Schaden verliefen, während die neun dokumentierten Unfälle bei Hunden im gleichen Zeitraum in allen Fällen sehr schnell zum Tod des Tieres führten.

Ich würde Haustiere in jedem Fall von meinen achtbeinigen Freunden fernhalten. ;)
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #30
C

Commander M

Gast

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hi!
Nur ob da noch mehr VS drin sind, is fraglich...:confused:


Nabends.


Wäre mir egal, aber von jeder bekannten VS ein männliches und ein weibliches Exemplar, hey, die Sucht hätte zwangsläufig ein Ende :evilgrin: (wo war noch mal der Sucht-Thread?). Gut ich wäre dann bis in die 4. Generation verschuldet, aber was tut man denn nicht alles für seine Lieblinge :rock:


Grüße
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #31
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: VS lebt in Kuhstall!!

  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #32
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hallo,
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass es in Australien keine VS geben soll. Die einzige Spinne, von der dann die Rede sein kann, wär doch dann wohl die Sydney Trichterspinne. (Atrax robustus)
in Australien gibt es einige Vogelspinnenarten!! Vielleicht hast du das auch falsch verstanden: Es ist nämlich so, dass es in der Terraristik keine (oder kaum) australische Spinnen gibt, da Australien ein striktes Exportverbot hat!
Und selbst wenn es dort keine Vogelspinnen geben würde, wie kommst du darauf, dass es dann nur noch eine Atrax robustus sein könnte? Es gibt in Australien viele Mygalomorphae!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #33
Marx1

Marx1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Skurill ;)

Obs so Gesund für die Spinne war, ist eine andere frage....
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: VS lebt in Kuhstall!!

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #35
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hallo,

in Australien gibt es einige Vogelspinnenarten!! Vielleicht hast du das auch falsch verstanden: Es ist nämlich so, dass es in der Terraristik keine (oder kaum) australische Spinnen gibt, da Australien ein striktes Exportverbot hat!
Und selbst wenn es dort keine Vogelspinnen geben würde, wie kommst du darauf, dass es dann nur noch eine Atrax robustus sein könnte? Es gibt in Australien viele Mygalomorphae!

Schöne Grüße
Tobi

Hi Tobi.
Achso. :blush:
Das mit der Terraristik is natürlich ein Argument.
Is ja eigentl. klar, bei den haufen arten, und den "wenigen" die bei uns in den terris sitzen. :headbang:

Ich kam halt auf die A.robustus, weil Sie oft mit ner VS verwechselt wird, die anderen sind ja eher "unpopulär".
Danke für deine Berichtigung. Wieder was gelernt.
Hat das mit dem Gift wenigstens gestimmt?
Ich glaub, da hab ich auch was falsches in die Welt gesetzt.
Es waren nämlich die echten Witwen (Latrodectus spp.) die den Hundis nix machen können oder? Oder doch die Atrax?
Bin grad total verwirrt.:worried: sorry...
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #36
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: VS lebt in Kuhstall!!

@kahless:

Sorry, dass ich jetz so verwirrung gestiftet hab.
Warst schneller.

Nu hab ichs gecheckt.:)
MANY THANKS!!!
 
  • VS lebt in Kuhstall!! Beitrag #37
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: VS lebt in Kuhstall!!

Hallo Ralf,

also wie sich das Gift von Latrodectus spp. oder der australischen Hexathelidae (wie A. robustus oder Hadronyche spp.) auf Hunde auswirkt, weiß ich nicht, aber auf den Menschen haben die Gifte dieser Spinnen eine wirklich sehr potente Wirkung.

Schöne Grüße
Tobi
 
Thema:

VS lebt in Kuhstall!!

VS lebt in Kuhstall!! - Ähnliche Themen

Ist bei der Häutung was schief gelaufen?: Hallo ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich heisse Joël, komme aus der Schweiz und bin 20 jahre alt. In meiner Freizeit hör und mach ich...
Oben