Haltung von Pterinochilus murinus

Diskutiere Haltung von Pterinochilus murinus im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hy, hätte mal eine Frage :itwasntme: Würde mir gerne eine Pterinochilus murinus kaufen. In den Büchern, die ich zu Hause habe steht...
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #1
E

Emily6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hy,

hätte mal eine Frage :itwasntme:

Würde mir gerne eine Pterinochilus murinus kaufen.
In den Büchern, die ich zu Hause habe steht leider nicht viel drin über
Haltung, Einrichtung usw.

Sind diese Spinnen eigentlich Anfängerspinnen. Ich habe bisher eine
Avicularia metallica.

Wer hätte ein paar gute Tipps für mich. :)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Emily
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #3
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

ich habe selbst einen spiderling dieser Gattung und kann dir sagen, diese Art ist wahnsinnig schnell! Ich denke dass eben diese Schnelligkeit, gepaart mit der Unberechenbarkeit und schnellen Gereiztheit der Spinne für Anfänger ein Problem darstellen könnte. Und das Gift dieser Art scheint überdies recht potent zu sein.
Generell ist die Haltung sicherlich kein Problem solange die Spinne im Terrarium ist, kritisch sind halt die Momente in denen man sie z.B. in ein neues Terrarium umsiedeln möchte.
Wenn man allerdings mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt zu Werke geht sehe ich kein Problem.
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #4
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #5
S

Stephan84

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

also ich würde sie einem Anfänger nicht unbedingt sofort empfehlen, da sie (wie ja schon gesagt wurde)

1. seeehr flink ist
2. ein recht unruhiges Wesen hat, bzw. unberechenbar ist
3. das Gift dieser Art recht potent ist

Sollte es da zu einem Bissunfall bei einem Anfänger kommen, wird der dieses Hobby bestimmt schnell wieder aufgeben wollen.

Es gab irgendwo hier im Forum ein Thema, wo es um die Giftwirkung von P.murinus geht.


Man kann es am ehesten so beschreiben :

"Finger weg sonst finger dick und aua" :evilgrin::evilgrin::D

MfG Stephan
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

hi,
mir geht das geunke um p.murinus ziemlich auf den senkel. ich bin u.a. mit sieben
exemplaren dieser sehr schönen und im verhalten interessanten art angefangen
und hatte bisher nie probleme mit den tieren. im übrigen wird die giftwirkung
von pterinochilus gern übertrieben und da brauch man auch nicht lange nach
dem warum fragen.
gruss axel
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #7
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo!

Wenn es dir auf die Nerven geht, warum schaust du dann hier rein? ;)

Das Schmerzempfinden jedes einzelnen ist unterschiedlich. Außerdem muss die Spinne nicht bei jedem Biss Gift pumpen. Von daher würde sich auch die verschiedenen Aussagen erklären lassen.

Sei doch froh wenn bei dir noch nichts passiert ist.

Viele Grüße
Bine
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #8
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

was meinst du mit geunke?
Ich habe lediglich meine Erfahrungen berichtet, dass diese VS
schneller und unruhiger ist als die anderen, die ich halte.
Von der Agressivität würde ich sie eher als defensiv einstufen, da ist meine L. difficilis z.B. ein anderes Kaliber.
Natürlich kann jeder diese VS halten (wie erwähnt), aber vielleicht tut sich ein Anfänger ja mit einer ruhigeren Art leichter?

Und was das Gift betrifft können hier die allerwenigsten auf Erfahrungswerte zurückgreifen, sei es jetzt das Gift von Brachipelmen, Pterinochilus oder sonstigen Spinnen. Da schreibt eben jeder das, was als "bekannt" im Umlauf ist.
Und wenn das Gift dieser Spinne , warum auch immer (Berichte), von schon gebissenen Personen als stark empfunden wurde, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das so zu akzeptieren oder nen Selbstversuch zu starten und die Sache zu widerlegen.
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #9
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

hi,
ich schau halt nicht weg wenn mir dinge auf den senkel gehen und bin der
ansicht dass p.murinus wie auch manch andere art zu unrecht verteufelt wird
und da versuch ich ein wenig gegenzusteuern. um froh zu sein das mir noch
nix passiert ist müsste ich allerdings erstmal die befürchtung haben dass etwas
passieren könnte ;)
gruss axel
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo!

Hier verteufelt doch keiner was. Es wurde nur zu oft berichtet, dass diese VS verdammt schnell ist.

Aber ich denke hier steht genug dazu drinnen. Incl. Bissberichten und YouTube-Videos.

Mir wäre meine damals beim Umsetzen auch fast aus dem Terrarium abgehaun als ich den Deckel der HD abgemacht habe und die Scheibe noch nen Spalt offen war. Da ging mir die Pumpe. :D

Viele Grüße
Bine
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #11
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

> hier < steht zumindest, daß das Gift von Pt. murinus neben der hömotoxischen auch eine neurotoxische Wirkung hat und in ganze Körperregionen ausstrahlende Schmerzen hervorruft - das schafft meine Smithi nicht :)

Habe mein OBT gestern ohne Komplikationen umgesetzt...ich denke man kann problemlos mit dieser Spinne umgehen, wenn man einen kühlen Kopf behält und sich seine Handgriffe VORHER überlegt.

Grüße

Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #12
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

moinmoin

bevor man sich hier künstlich aufregt, sollte lieber mal darauf hingewiesen werden,das pt murinus z.b.in hessen nicht gehalten werden darf!


lg Mel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #13
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

naja, ich weiß ja nicht wo hier was verteufelt wurde...hier wurden lediglich Erfahrungen widergegeben und zum Gift halt die "bekannten Infos".
Du kannst ja gerne deine eigenen Erfahrungen zum besten geben?
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #14
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

ich denke es ist problemlos mit dieser Spinne umzugehen, wenn man einfach einen kühlen Kopf behält und sich seine Handgriffe VORHER überlegt.

Hallo!

Wobei keine VS berechenbar ist. Und Reflexe kann man bekanntlich auch schlecht unterdrücken. ;)

Bei der murinus würde ich eh schauen, dass so wenig wie möglich rumhantiert/umgesetzt wird. Bei ner anständigen Größe gleich ins Endterra und gut ist.

Viele Grüße
Bine
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #15
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

e
Hallo!

Wobei keine VS berechenbar ist. Und Reflexe kann man bekanntlich auch schlecht unterdrücken. ;)

ich meinte auch in dem Sinne das man sich vorher ein paar Gedanken macht, wo man sie umsetzt (Badewanne, leerer Raum, etc) und mit was für Hilfsmitteln :)

Grüße

Philip
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #16
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

was meinst du mit geunke?
Ich habe lediglich meine Erfahrungen berichtet, dass diese VS
schneller und unruhiger ist als die anderen, die ich halte.
Von der Agressivität würde ich sie eher als defensiv einstufen, da ist meine L. difficilis z.B. ein anderes Kaliber.
Natürlich kann jeder diese VS halten (wie erwähnt), aber vielleicht tut sich ein Anfänger ja mit einer ruhigeren Art leichter?

Und was das Gift betrifft können hier die allerwenigsten auf Erfahrungswerte zurückgreifen, sei es jetzt das Gift von Brachipelmen, Pterinochilus oder sonstigen Spinnen. Da schreibt eben jeder das, was als "bekannt" im Umlauf ist.
Und wenn das Gift dieser Spinne , warum auch immer (Berichte), von schon gebissenen Personen als stark empfunden wurde, bleibt wohl nichts anderes übrig, als das so zu akzeptieren oder nen Selbstversuch zu starten und die Sache zu widerlegen.

hi,
mit geunke meine ich das "schlechtreden" einer art die es nicht verdient hat.
meine l.difficilis sind wesentlich nervöser als alle meine p.murinus. l.difficilis
bombadiert bei mir schon wenn ich sie nur schräg angucke (jetz übertreib
ich mal ein wenig :D)! wieso tun sich anfänger mit ruhigeren arten leichter?
weil man mit denen alles machen kann ohne ne reaktion zu bekommen oder
warum? ich finde p.murinus grade so einfach weil sie genau zeigt was sie
mag und was nicht! kann ein anfänger einer grammostola rosea eher gerecht
werden weil sie so passiv ist? versteh mir einer die roseas :giggle:!
bissberichte sind immer subjektiv und erkenntnisse über die giftstärke würd ich
davon nicht ableiten wollen, daher sind auch wohl selbstversuche wenig sinnvoll.
gruss axel
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #17
S

Sab!ne

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

ich meinte auch in dem Sinne das man sich vorher ein paar Gedanken macht, wo man sie umsetzt (Badewanne, leerer Raum, etc) und mit was für Hilfsmitteln :)

Hallo!

Ich stell meine Terrarien ungern in die Badewanne, da diese nicht eben ist und da schnell mal ne Kante/Ecke abplatzen kann. Leere Räume habe ich auch keine, so reich bin ich nicht. :evilgrin:

@Axel: Würdest du einem Anfänger eine l.difficilis empfehlen weil die auch zeigt was ihr passt oder nicht? :confused: Eine VS ist kein Kuscheltier, jedoch würde ich so eine offensive VS keinen Anfänger empfehlen.

Viele Grüße
Bine
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #18
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

ich denke, wir verstehen uns auf gewisse Weise schon:)
wie anfangs geschrieben sehe ich das Hauptproblem bei der Haltung von P. murinus von Anfängern hauptsächlich darin, dass wenn das Tier z.B. umgesetzt werden muss das Temperament und die Schnelligkeit einen Anfänger vllt. überfordern, vor allem wenn er nicht damit rechnet.

Die Haltung an sich ist von den Ansprüchen der Spinne her sicherlich einfacher als die von roseas:D (Winterruhe, Fresspause)
Über das Gift kann man wie gesagt nur auf Berichte zurückgreifen. Allerdings möchte ich prinzipiell von keiner Spinne gebissen werden.
Was ich nicht verstehe, wo du rausgelesen hast, das die Art hier verteufelt bzw. schlecht geredet wurde?
Es wurden lediglich Bedenken zur absoluten 100%igen "anfängertauglichkeit" aufgrund des oben genannten geäußert
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #19
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hi,

Vorweg muss ich sagen, dass mir der erste Spiderling dieser Art beim Umsetzen abgehauen ist. Sie sind wirklich sehr schnell. In der Zwischenzeit hab ich mir einen 2. besorgt, und muss sagen, dass ich nach wie vor begeistert bin. Sie sehen super aus und ich würde sie nicht direkt als aggressiv bezeichnen. Aggressivität zeigen sie bei mir nur beim Umsetzen, und das auch nur meine jetzige, die andere hat leider die lieber die Flucht ergriffen:(. Sind sie erstmal im Terra oder in der HD sind sie wirklich faszinierend. Ich füttere meinen 1cm Spiderling mit großen Heimchen und er macht sie mühelos platt. Wirklich sehr faszinierend.
Trotzdem würde ich sie nicht als Anfängerspinne empfehlen, dafür sind sie einfach doch zu launisch.
Meine Meinung!
Gruß :beer:
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #20
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

hi,
@sab!ne: als empfehlung würd ich geben sich vorher umfassend über
bedürfnisse und handling aufzuschlauen und anstelle einer ausgewachsenen
spinne sich als anfänger spiderlinge in der 3. oder 4. fresshaut zu holen.
dann kann die erfahrung an und mit den spinnen wachsen. als anfängerarten würd
ich (wenn überhaupt) opportunistische arten empfehlen welche haltungsfehler
nicht gleich mit dem ableben quittieren.

das handling von p.murinus ist meiner ansicht nach nur eine frage der
technik. wobei hier die frage nach der besten technik wohl auch wieder die
verschiedensten ansichten zu tage fördern würde :itwasntme: jedenfalls wird
p.murinus auch für anfänger handlebar wenn man die tiere runterkühlt.

ich muss allerdings zugeben dass auch mir schon welche abgehauen sind
zb bei verpaarungen oder weil ich zu blöd war das terri richtig zuzumachen :blush:
trotz aller problematiken die schnelle defensive arten wie p.murinus mit sich
bringen finde ich die tiere grad für anfänger interessant weil sie charakter
mitbringen, nie langweilig werden und dem anfänger den respekt abverlangen der ihnen gebührt.

zu den l.difficilis kann ich noch nicht soooo viel sagen weil meine erst ne kl
von 3-4cm haben und ich nur vier davon besitze.

die bez. "verteufeln" ist wohl übertrieben aber ich liebe halt meine afrikaner
so wie den kontinent und da reagiert man schonmal über. naja wo die liebe
hinfällt und rosa brille und so weiter. ihr kennt das ja sicher ;)
gruss axel
 
Thema:

Haltung von Pterinochilus murinus

Haltung von Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Waschbär Junge gefunden - was nun ?: Moins ;)Bei uns im Dorf werden fast täglich Waschbären getötet, und nun habe ich zwei Junge Waschbären ca. 250g gerettet. Das dritte Jungtier und...
Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
Oben