Haltung von Pterinochilus murinus

Diskutiere Haltung von Pterinochilus murinus im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; editiert...
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #22
S

Stephan84

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

hi,
mit geunke meine ich das "schlechtreden" einer art die es nicht verdient hat.


Hallo,

es redet ja keiner die murinus schlecht. Ich finde sie auch super.
Es ist aber überall bekannt, das besagte Art in der Giftwirkung in etwa gleichzusetzen ist, mit Poecilotheria.

Und ich weiss ja nicht, wenn ein Anfänger diese Art halten will, was passiert, wenn sie droht oder sogar wie ein geölter Blitz durch das Terra schnellt. Mir ist es ja eigendlich egal, wer welche Art zum Anfang hält, wenn es aber dann zu spät ist, brauch keiner rumheulen, warum es nicht gesagt wurde,dass sie so "agressiv" ist.

Es gibt z.B. ein Youtube Video eines bekannten VS Halters aus den USA, der von seiner murinus Dame bereits beim Öffnen des Behälters gebissen wurde. Er hat nur die Hand oben auf die Öffnung gelegt und schon kam Madam murinus an und hat ihm in den Finger gebissen.

Andere berichten von einem Fall, wo eine Dame von der Hand(warum auch immer) abwärts in Richtung Bein gerannt ist und dabei 6 mal zugebissen hat . Keine schöne Vorstellung.

Meine murinus springt sofort los, wenn sie auch nur einen kleinen Windhauch spürt. Allerdings haut sie auch ab, wenn ich das Terra öffne. Versteckmöglickeiten sind ausreichend vorhanden,falls das wieder vermutet wird :wondering:

Ruhige Arten sind eher subjektiv zu betrachten. Auch dieses können Zicken vor dem Herrn sein. Aber die Giftwirkung ist bei weitem nicht so, wie bei Pterinochilus oder Poecilotheria.

Ich würde aber trotzdem Anfängern VS Arten empfehlen, die sich nicht durch Giftbiss verteidigen sondern durch Bombardierung.


Ein seriöser Motorradhändler würde einem absoulten Newbie ja auch nicht gleich eine Hayabusa andrehen, weil er weiss, dass sich der Neuling damit überschätzen würde/könnte. Ich weiss, auch da gibt es Ausnahmen.

MfG Stephan
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #23
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

hi,
na eins kann man aus bissunfällen mit sicherheit lernen nämlich wie man's nicht
machen sollte :D auf die hand nehmen o. mit der hand zuhalten wollen etc.
den vergleich mit der hayabusa find ich etwas weit hergeholt, zumal
motorradfahren tödlich enden kann und unsere vs allesamt nicht tödlich sind.
und ich finde mich nicht unseriös wenn ich p.murinus als art auch
anfängern empfehle. wer von mir p.murinus bekommt kriegt auch alle tips um
damit glücklich zu werden. wer die nicht befolgt und die tiere zb auf die hand
nimmt ist selber schuld und hat nix anderes verdient wenn's schief geht.
gruss axel
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #24
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

wer von mir p.murinus bekommt kriegt auch alle tips um
damit glücklich zu werden. wer die nicht befolgt und die tiere zb auf die hand
nimmt ist selber schuld und hat nix anderes verdient wenn's schief geht.
gruss axel

so ist das dann natürlich auch für einen Anfänger kein Problem. Aber man sollte nicht von dem optimalen Fall ausgehen, wie Du ihn schilderst. Sondern vom Schlimmsten: Neuling kauft sich eine Spinne ohne je ein Buch oder Bericht im Netz gelesen hat. Traut sich aus falscher Scham nicht den Verkäufer nach der Haltung zu fragen, sondern sieht nur die schicke Spinne und hat ein paar Worte vom Verkaufsgespräch des Kunden vor ihm aufgeschnappt. Nimmt die Spinne auf die Hand, weil er es so im Fernsehen gesehen hat. Und hat vielleicht bei einem entfernten Bekannten mal eine träge Rosea gesehen.

In dem Fall ist ein P. murinus sicher die absolut falsche Wahl. Wenn so ein Typ eine G. rosea oder B. smithi bekommt wird deutlich weniger schiefgehen können. Daher sind letzgenannte Arten "Anfängerspinnen" und P. murinus halt etwas für Leute die sich vor der Anschaffung damit beschäftigen und optimalerweise schon Erfahrung mit anderen Spinnen haben.

Viele hier im Forum haben jahrelange Erfahrung und unterstellen bewusst oder unbewusst, dass jeder Neuling zumindest ein wenig Ahnung hat oder sich entsprechend informiert. Leider ist das sehr, sehr oft nicht der Fall. Und dann schadet es wenig, wenn man von P. murinus als Anfängerspinne abrät. Lieber ein bisserl zu viel als einmal zu wenig gewarnt...

Just my 2 cent

Frank
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #25
S

SvensoNic

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hi Axel,

jedenfalls wird p.murinus auch für anfänger handlebar wenn man die tiere runterkühlt.

dies ist ein Schritt der die Grenze zwischen "ich komm mit dem handling der Vs klar und ich muß sie runterkühlen weil dem nicht so ist " verwässert . Wenn jemand dazu greifen muß - meiner Meinug nach wurde dann klar das Ziel einer gewissenhaften Haltung verfehlt denn der Halter kann sich im Vorfeld genug Informationen zulegen damit solche Maßnahmen nicht von Nöten sind und er weiß was auf ihn zukommt . . . nichts desto trotz sind mir auch schon Vs abgehauen , aber da empfiehlt es sich ruhig Blut zu bewahren :mmm:
Ein Problem bietet sich dann mit größeren Tieren - die kann man schlecht mit dem Terra in den Kühlschrank stellen , wenn Anfänger so etwas lesen denken sie evtll das dies Gang und Gäbe währe im Umgang mit Vs^^

trotz aller problematiken die schnelle defensive arten wie p.murinus mit sichbringen finde ich die tiere grad für anfänger interessant weil sie charakter mitbringen, nie langweilig werden und dem anfänger den respekt abverlangen der ihnen gebührt
.

wahre Worte ;) . . . genauso habe ich angefangen , eine geniculata hat mir alle Fasetten eines Vs -Charakters gezeigt wie Vs ragieren bzw wie unberechenbar sie sein können - spätestens ab dem Zeitpunkt an dem eine Vs die Pinzette hochrennt wachen manche aus ihrem Dornrößchenschlaf auf :giggle: (war eben bei meiner geniculata so )
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #26
Volto

Volto

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

Nimmt die Spinne auf die Hand, weil er es so im Fernsehen gesehen hat.

Frank

du meinst er hat sich vorher z.B. sowas angeguckt? Dann gebe ich dir recht, sowas kann wirklich ein falsches Vorbild sein...

Grüße

Philip

edit: mh...ist das jetzt ein unerwünschtes "Handlingvideo" oder ein abschreckendes Negativbeispiel? verzwickt, verzwickt :\ Hab den Link mal vorsorglich entfernt, ich denke es wird auch so klar was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #27
F

fischtante

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #28
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #29
S

Stephan84

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

so ist das dann natürlich auch für einen Anfänger kein Problem. Aber man sollte nicht von dem optimalen Fall ausgehen, wie Du ihn schilderst. Sondern vom Schlimmsten: Neuling kauft sich eine Spinne ohne je ein Buch oder Bericht im Netz gelesen hat. Traut sich aus falscher Scham nicht den Verkäufer nach der Haltung zu fragen, sondern sieht nur die schicke Spinne und hat ein paar Worte vom Verkaufsgespräch des Kunden vor ihm aufgeschnappt. Nimmt die Spinne auf die Hand, weil er es so im Fernsehen gesehen hat. Und hat vielleicht bei einem entfernten Bekannten mal eine träge Rosea gesehen.

In dem Fall ist ein P. murinus sicher die absolut falsche Wahl. Wenn so ein Typ eine G. rosea oder B. smithi bekommt wird deutlich weniger schiefgehen können. Daher sind letzgenannte Arten "Anfängerspinnen" und P. murinus halt etwas für Leute die sich vor der Anschaffung damit beschäftigen und optimalerweise schon Erfahrung mit anderen Spinnen haben.

Besser kann man es nicht erklären :clapping:

Genau so meine ich das.



Ich habe aber immer noch folgende Situation im Kopf. Ein "Newbie" geht in ein Zoogeschäft( wie so oft) Sieht eine Murinus und denkt sich : "boah sieht die geil aus".

Der Verkäufer erzählt ihm/ihr was von der einfachen Haltung und das wars. Der Käufer ekelt sich vielleicht noch vor Spinnen, die sehr schnell sind. Hauswinkelspinnen (Tegenaria),aber kauft sich eine Vogelspinne,weil er denkt,dass sie wegen ihrer Größe plump sind.

Die erste Überraschung wird dann schon beim umsetzen auf ihn warten.
Der Käufer macht die Transportdose auf und versucht mit einem Stock ,o.ä. das Tier in das Endterra zu bekommen und da geht das Rennen los.

Ich will mir ja nicht ausmalen, wie der Käufer dann drauf reagiert :D
Zugegeben, mir ging es bei einer L.violaceopes auch so. Die rannte auf einmal los. Man da hab ich mich erschrocken.

Im Endeffekt muss ja jeder selber wissen, was für eine Spinne er sich kauft. Dann muss man aber auch mit den Konsequenzen zurecht kommen.

Mir ist meine Brachypelma albopilosum auch schon mal ausgebüchst. Sie war aber artig und hat die ganze Zeit neben dem Terra gesessen und hat sich gebräunt. Zugegeben, war schon ein ziemlicher Schock. Ich bin aufgestanden und Madam saß dann im Türrahmen. Da denkt man ja noch nicht dran,wenn man gerade wach wird. :evilgrin:

MfG Stephan
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #30
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo Andreas,

Sich vorher zu informieren sollte eigentlich normal sein. Aber wenn jemand das nicht tut, meinst du, dann liest er diesen Thread?

Insofern...wer ihn liest, wird sicher die nötige Vorsicht walten lassen (wusste das aber auch wahrscheinlich vorher schon), aber die anderen, die unwissend auf einer Börse mal eben ein Tier kaufen wirst du so ohnehin nicht erreichen.

Schon klar. Nur wenn hier jetzt steht, P. murinus ist eine Anfängerspinne, und das steht dann noch in 10 anderen Foren auch so, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wenn ein Anfänger doch google bemüht er eben diese Information findet. Und wenn gewarnt wird findet er eben genau diese Warnung. Und eine Warnung ist immer wichtiger als die Verharmlosung.

So wie es jetzt hier im Thread steht ist es doch prima. Alle sind sich einig :sun: Nur die unkommentierte Beziehung P. murinus <-> Anfängerspinne sollte eben nicht ohne weitere Erläuterung stehen bleiben.

Bis dahin

Frank
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #31
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #34
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo Andreas,

Aber warum werden immer die "friedlichen" Arten wie G.rosea oder B.smithi für Anfänger empfohlen? Abgesehen davon, dass es da auch Exemplare gibt, die mal eben an der Pinzette hängen, gibt das schnell ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Was dann bei der nächsten Spinne zu bösen Überraschungen führen kann.

Tja, warum gerade die empfohlen werden weiß ich auch nicht genau. Das liegt sicher daran, dass sie häufig angeboten werden, langsame Bodenbewohner sind oder einfach nur die bekanntesten VS überhaupt sind. Gerade G. rosea ist in der Haltung sicher nicht einfach, aber es gibt halt genug große WF auf dem Markt für kleines Geld. Und B. smithi sind schick und es ist halt der "Filmstar" unter den VS.

Wenn sich jemand eine zweite Spinne anschaft hat er in jedem Fall schon einmal grundsätzliche Erfahrung gesammelt und die Wahrscheinlichkeit, dass sich so jemand informiert hat ist doch drastisch höher als bei der ersten Spinne. Und ausreichend informiert kann praktisch jeder vernünftig mit P. murinus umgehen. Als Statusobjekt reicht eine Spinne aus. Wer sich mehr anschafft ist wohl doch etwas interessierter an der Spezies VS überhaupt.

Unter meinen VS sind mir die P. murinus neben den Avi. spec. im Moment auch die liebsten. Sie wachsen rasend, sind "frech" und bauen wunderschöne Gespinste. Aber es war im Nachhinein schon gut, dass ich nicht mit ihnen angefangen habe. Respekt habe ich auch jetzt noch großen vor ihnen und bin deshalb froh Grunderfahrung vorher mit anderen Baumbewohnern sammeln zu gekonnt zu haben. Ich bemühe mich aber auch alle Informationen zu sammeln, die ich kriegen kann. Und bin damit, genau wie Du und die meisten anderen Aktiven hier im Forum, eben nicht der "normale" VS-Anfänger bzw. Halter.

Einen schönen Abend noch

Frank
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #35
A

Aaron K.

Gast

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Moin!

Also ich kann nicht sagen, dass meine P. murinus nervös oder unruhig ist. Im Gegenteil. Das Tier ist die Ruhe in Person und lässt sich auch so schnell nicht aus der selben bringen.
Selbst beim Umsetzen gab es keine Probleme.

Grüße,

Aaron
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #36
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,

was mal wieder ein Beispiel dafür ist, dass jede VS ihren eigenen Charakter hat..
meine sitzt nun seit ein paar Tagen auch nur noch friedlich unter ihrer Rinde in ihrem neuen Terri und hängt ab und zu die Füße an die frische Luft:D.

Ganz anders hat sie sich präsentiert, als ich sie aus ihrem alten Becken gefangen habe. Da ist sie, als ich ihr Versteck anhob, innerhalb vom Bruchteil einer Sekunde 1mal quer durchs Terri und an die Decke hoch.
Obwohl ich auf alles gefasst und schwer bewaffnet mit Pinzette und Heimchendose vor dem Terri kniete, hätte ich, wäre sie woanders hin gerannt, keine Chance gehabt...

(dies soll kein Anstoß zur erneuten Diskussion pro&contra anfängertauglichkeit sein, nur ein Erfahrungsbericht)
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #37
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Neuling kauft sich eine Spinne ohne je ein Buch oder Bericht im Netz gelesen hat.
...
In dem Fall ist ein P. murinus sicher die absolut falsche Wahl.
...
Lieber ein bisserl zu viel als einmal zu wenig gewarnt...
...

Frank


hi,
einem Neuling der sich nicht informiert helfen auch alle Ratschläge im Forum nix, weil er sie nicht lesen wird. Für so einen Neuling ist jede Spinne die falsche Wahl! Und diejenigen die sich hier informieren sollten objektive Haltungshinweise ohne Übertreibungen bekommen, sonst weiss man nachher
garnicht mehr was man glauben soll.
Gruss Axel
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #38
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Hallo,
Ausschnitt aus meinem 1. Post zu dem Thema

Generell ist die Haltung sicherlich kein Problem solange die Spinne im Terrarium ist, kritisch sind halt die Momente in denen man sie z.B. in ein neues Terrarium umsiedeln möchte.
Wenn man allerdings mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt zu Werke geht sehe ich kein Problem.

finde ich (im Rahmen des subjektiv möglichen:D) sehr objektiv und wenig übertrieben.
Deshalb verstehe ich nicht ganz, wie es zu so einer Grundsatzdiskussion kommen konnte??
 
  • Haltung von Pterinochilus murinus Beitrag #39
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Haltung von Pterinochilus murinus

Deshalb verstehe ich nicht ganz, wie es zu so einer Grundsatzdiskussion kommen konnte??

hi,
na, weil's da leicht unterschiedliche Ansichten gibt :giggle:. das mit der objektivität usw hab ich auf niemanden projizieren wollen (weder auf Frank noch auf Dich oder sonst jemanden!), sondern das war mehr als frommer wunsch gedacht, wobei ich das auch für mich selber wünsche!
gruss axel
 
Thema:

Haltung von Pterinochilus murinus

Haltung von Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Waschbär Junge gefunden - was nun ?: Moins ;)Bei uns im Dorf werden fast täglich Waschbären getötet, und nun habe ich zwei Junge Waschbären ca. 250g gerettet. Das dritte Jungtier und...
Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
Oben