Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Diskutiere Zuwachs und dann noch als Untermieter *g im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ich habe mir heute einen kleinen Traum erfüllt und zwar habe ich mir eine Poecilotheria Metallica angeschafft in der ersten Fresshaut. Bin zum...
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #1
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4
Ich habe mir heute einen kleinen Traum erfüllt und zwar habe ich mir eine Poecilotheria Metallica angeschafft in der ersten Fresshaut. Bin zum Züchter gefahren und durfte mir da noch den Raum mit den ganzen Terrarien ansehen und wurde super Informiert und hatte dabei echt meinen Spass. Ich konnte mir dann einen Spiderling aussuchen und habe diesen Momentan in einer Höheren und breiteren Variante der Fotodosen bei meiner Geniculata ins Terrarium gepackt. Die sollte sich nicht daran stören und ich muss den kleinen Behälter nicht einzeln Beleuchten um die Temperatur zu halten. Wurde mir auch abgesegnet das das gut machbar wäre. Ich bin jedenfalls total happy und hoffe ich werde viel Spass mit dem kleinen Fussel haben... So süüüüüß!

Grüße

Sascha
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #2
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Servus,

ich würde das teure Tier aus dem Terrarium nehmen. So oder so eines von beiden registriert das andere = Stress für deinen Kleinen Schützling, egal, wer wen bemerkt.
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #3
M

Moreana

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

hi

ersteinmal gratzi zur erfüllung deines traumes!
aber ich hätte da an deiner stelle vieeeel zu viel angst, daß der kleine aus irgendeimen dummen grund aus der dose entkommt und es dann *haps* macht :sweating:

grüße
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #4
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Wenn sie da raus käme, dann wäre sie David Copperfield. Ich denke das in dem Terrarium ist ne ganz gute Variante, weil die Dose einzeln beleuchten ist sehr suboptimal wegen dem austrocknen und so ist ne gewisse LF von dem Terra gegeben und ich kann ab und an mal nen Tropfen rein machen. Momentan sitzt sie auf ihrer Korkrinde. Ich denke bald wird sie sich in FH.2 häuten, sollte laut Züchter jedenfalls bald passieren. Die Parameter unter denen ich sie halte habe ich so mitgeteilt bekommen und ich würde es auf jedenfall gern damit versuchen.

Grüße

Sascha
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #5
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hey,

wow, du hast ja nen richtiges Platz/Aufwandsproblem aus der Welt geschafft..

Liebe Züchter... Wenn ihr Nachwuchs habt und kein Platz mehr, packt eure Filmdosen mit den Slings in eure großen Terras... Das da noch keiner dran gedacht hat :headbang:....

Also Bequemer gehts ja nun wirklich nicht.

Und ich dachte immer Vogelspinnenpflege gehört zum Hobby dazu.

Kopfschüttelnde Grüße
Michael
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #6
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hallo mein Lieber...
Als ob die Welt davon untergehen wird, dass in nem 45er Würfel ne kleine Dose drin steht in welcher ein Spiderling untergebracht ist. Es ist wohl ein Dimensionsunterschied sondergleichen ein Terrarium vollzustellen oder eine Dose dort rein zu packen. Meine Geni mit ihren vielleicht 5 cm KL wenn man großzügig misst fühlt sich auf einmal so eingeengt in ihrer Behausung... das die noch nicht nach der Immobilienseite der Zeitung verlangt hat wundert mich jez aber schon... also ich würde mich jedenfalls beschweren :mad:.

Naja Vogelspinnenpflege gehört nicht zum Hobby dazu sondern das Hobby ist Vogelspinnenpflege und wenn ich nen Fotodose mit nem durchmesser von maximal 3,5 cm in dem Terrarium unterbringe um ihr bis zum umzug in ne andere Dose mit der 3 FH gute Bedingungen zu ermöglichen sehe ich das nicht als Katastrophe. Ich bin schon gespannt auf die ganzen Lobbyisten die sich mitlerweile hier angesammelt haben und kann echt gut verstehen warum hier einige schon ihre Userkonten gelöscht haben. Aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe dein Nacken macht das schütteln noch eine weile mit :yes: ganz großes Tennis.

leicht amüsierte Grüße

Sascha
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #7
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hey,

Gute Bedingungen kann man ihr auch anders geben. Ich finde es einfach unverantwortlich. Mir kam direkt der Gedanke, was ist wenn die Geni mal anfängt Baumeister zu spielen und das Döschen mal ein bisschen ausm Weg schafft, einspinnt etc....Schwupps kanns passieren, dass der Deckel ab ist, und dann???

Bei zum Teil unverantwortlichen Handeln geht mir halt die Hutschnur hoch, tut mir leid. Wenn du die Filmdose inne feuchte (Spinnenlose) HD, Faunabox, oder gar (wie ich es ne Zeit gemacht habe) in ein leerstehendes Terri tust, zwecks LF und Wärme ist das natürlich was ganz anderes!

MFG
Michael
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #8
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hallo,

Also die Dose hat nen Schraubverschluss und nicht den dämlichen Plop-Deckel. Klar könnte die Geni anfangen Baumeister zu spielen, hat sie bisher noch nicht getan aber irgendwann könnte auch das erste mal sein.
Ein kleiner Tipp, sozialkompetenter wäre es wenn man die Hutschnur festtackert und mit Argumenten kommt, wie im zweiten Post, alles andere würde man als unnötigen "Flame" abstempeln.

Gruß

Sascha
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #9
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hey Ashya,

vielleicht kommst du mal wieder runter.

Es kann bei recht interessierten Spinnen wie einer Geni (ich habe auch eine) durchaus mal passieren dass sie anfängt die Dose mit dem Spiderling rumzurollen oder reinzubeissen oder irgend nen andren Mist. Denkst du dann das ist für den kleinen Sling der sich drin befindet angenehm? Wenn ihm der Bodengrund um die Ohren fliegt? Kann auch sein dass die Korkrinde rumpurzelt und der kleine dann von dieser zerquetscht wird?

Schon mal daran gedacht?

Nee, das passiert ja sicher nicht......

Mir egal, du kannst ja zum Züchter gehen und dir noch eine holen.....

Bitte bitte tu die Kleine aus dem Terra, stell die Dose oben drauf und gut ist. Abgesehen davon dass viele Leute ihre Slings ganz ohne Lampe aufziehen..... Und mit der LF solltest du in so nem kleinen Gefäss auch vorsichtig sein, da ist weniger mehr......

LG Sally
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #10
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

moin
ich würde es auf jedenfall gern damit versuchen.

Ganz schön teurer Versuch würd ich mal sagen ^^
Ich an deiner stelle würde echt den sling einzeln halten. Ich würd nie auf die Idee kommen slings bei anderen VS mit ins Terrarium zu packen selbst wenn die filmdosen o.ä. sonst wie gesichert wären ;) Vorallem bei so teuren Slings würd ich alles machen damit ihm nix zustoßen kann da wär mir das bisschen mehr aufwand zu pflege auch egal ;)

Gruss
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #11
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hallöle,
Hey Ashya,

vielleicht kommst du mal wieder runter.

Dazu meine Liebe müsste ich erstmal hochgegangen sein :p da dies aber nicht der Fall ist/war, kann ich damit leider nicht dienen.

Es kann bei recht interessierten Spinnen wie einer Geni (ich habe auch eine) durchaus mal passieren dass sie anfängt die Dose mit dem Spiderling rumzurollen oder reinzubeissen oder irgend nen andren Mist. Denkst du dann das ist für den kleinen Sling der sich drin befindet angenehm? Wenn ihm der Bodengrund um die Ohren fliegt? Kann auch sein dass die Korkrinde rumpurzelt und der kleine dann von dieser zerquetscht wird?

Schon mal daran gedacht?

Nee, das passiert ja sicher nicht......

Natürlich könnte das passieren, aber es können so viele Dinge passieren... ich habe die Dose im Terrarium natürlich auch so gestellt das sie bei erster Gelegenheit umfällt und durchs Terrarium rollt... Die Dose ist Fixiert und das Risiko das die Dose umfallen kann sehr Gering, da auch die Wasserschale verhindert das sie umfällt. Das die Spinne reinbeisst, dagegen kann ich nichts unternehmen.

Die Korkrinde fliegt n atürlich auch nicht lose rum.

Mir egal, du kannst ja zum Züchter gehen und dir noch eine holen.....[/qoute]

Ich kann es aber auch sein lassen...

Bitte bitte tu die Kleine aus dem Terra, stell die Dose oben drauf und gut ist. Abgesehen davon dass viele Leute ihre Slings ganz ohne Lampe aufziehen..... Und mit der LF solltest du in so nem kleinen Gefäss auch vorsichtig sein, da ist weniger mehr......

Mhh ich meine hier in nem Thread gelesen zu haben das genau das net ideal ist weil dann die wärme von unten kommt...

Mir wurde vom Züchter empfohlen die Temperatur über Zimmertemperatur zu halten, hab halt ne Nachtabsenkung. Ich wollte mit den Informationen aus erster Hand arbeiten was scheinbar schwer zu verurteilen ist.

Die Luftfeuchtigkeit ist natürlich in so nem kleinen Gefäß ein Problem, Thema Staunässe weshalb im Deckel und unten über dem Bodengrund einige Luftlöcher eingestochen sind.

Ich fände es ganz gut wenn sich jemand zu Wort meldet der mir ganz konkrete Informationen geben kann und nicht nur Trittbrettfahrer die meinen wie die Doggen alles zu zerpflücken.

schöne Grüße

Sascha
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #12
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hey Sascha,

mach was du willst, Ratschläge willst du ja eh nicht annehmen.

Viel Spass noch,

Sally
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #13
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Holla Sascha

Ich fände es ganz gut wenn sich jemand zu Wort meldet der mir ganz konkrete Informationen geben kann und nicht nur Trittbrettfahrer die meinen wie die Doggen alles zu zerpflücken.

Was willst Du denn für konkrete Informationen?

"Lass sie drin, alles wird gut." ? :confused:

Die "Trittbrettfahrer" hier haben ihre Bedenken zum Ausdruck gebracht, mehr oder weniger emotional, aber doch besorgt um Dein Tier.

Was passieren kann, wurde gesagt,
ob und was passieren wird, kann Dir niemand vorhersagen...
Wenn die Argumente für Dein Empfinden aus der Luft gegriffen sind, ist dies zwar schade, aber nicht zu ändern.

Ist es denn für Dich als Glaser sooo schwierig, dem Sling ein eigenes Terri zu basteln,
wo er dann alleine in seinem Schraubappartement wohnen darf?

An meinen Söhnen habe ich gelernt, dass sie oft ihre eigenen Erfahrungen machen müssen...
da kann man es noch so gut meinen und labern, manchmal müssen sich die Finger verbrennen, um zu wissen was "heiss" bedeutet.

Nun, mir scheint Du bist entschlossen es auszuprobieren... ich hoffe im Sinne Deines Slings, dass Du Dir nicht die Finger verbrennst.
Ehrlich gesagt... ebenfalls ohne konkrete Information und somit auch Trittbrettfahrer... ich würde dem Frieden in Deinem Terri auch nicht trauen.

Grüßles
Marion
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #14
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hallo Sascha,

erstmal Glückwunsch zur P. metallica.

Deine Acanthoscurria geniculata ist wie Du weißt eine Bomardierspinne und kleidet sicher auch ihr Heim fleißig mit Brennhaaren aus.

Diese Tatsache allein würde mich schon von dem Gedanken abhalten, dort eine Aufzuchtsdose zu plazieren.
Immerhin muss man die Dose alle paar Tage kontrollieren und rausnehmen.

Grüsse Kerstin
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #15
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Servus,

Das die Spinne reinbeisst, dagegen kann ich nichts unternehmen.

Doch, das Tier herausnehmen.

Ich denke das in dem Terrarium ist ne ganz gute Variante, weil die Dose einzeln beleuchten ist sehr suboptimal wegen dem austrocknen und so ist ne gewisse LF von dem Terra gegeben und ich kann ab und an mal nen Tropfen rein machen.

Denken eine Menge mehr Leute nicht. Nebenbei ist Zimmertemperatur zur Zeit ausreichend. Es ist Sommer und die LF hält sich vom inneren der Dose heraus am besten.

Ich fände es ganz gut wenn sich jemand zu Wort meldet der mir ganz konkrete Informationen geben kann und nicht nur Trittbrettfahrer die meinen wie die Doggen alles zu zerpflücken.

Genügend Gründe wurden genannt und zerpflücken tut hier niemand was.

Ich schreibs mal Stichpunktartig auf:

- Die Tiere können sich gegenseitig bemerken:
-> A. geniculata bemerkt P. metallica: Dose wird "bearbeitet"
-> P. metallica bemerkt A. geni: Stress ggf. Paniik

- A. geniculata empfindet die Umgebung als unpassend:
-> Dose wird verbuddelt.
-> Dose wird herumgerollt.
-> Dose wird beschädigt.

- P. metallica braucht Futter:
-> Terrarium öffnen: Zwei Tiere gestresst zum Preis von einem.

- A. geniculata braucht Futter
-> Jagt die Beute und Stürmt über die Dose: Stress für P. metallica

-A. geniculata geht auf nächtlichen Beutezug / das Terrarium mal bewandern
-> Trampelt auf der Dose herum: Stress für P. metallica

- Dazu noch der Post von Kerstin.

Was deine A. geniculata bisher gemacht hat, tut insgesamt nichts zur Sache. Spinnen funktionieren zwar nach einer gewissen Grundprogrammierung, aber willkürliche Änderungen ihres Verhaltens können von Heute auf Morgen vorkommen.

Wenn du wissen willst, womit ich meine Stichpunkte belge, dann ist das einfache logik und den letzten Absatz begründe ich mit Erfahrung.

Was die Leute angeht die sich hier löschen lassen, so tun das viele weil sie und andere Forenmitglieder sich auch privat nicht riechen können und weil ihnen die Beratungsresistenz und Kritikunfähigkeit vieler Neueinsteiger auf den Senkel geht, weshalb sie sowieso nichts mehr schreiben würden (täglich liest sich der selbe Kram).

Wenn solch massive Kritik auf dich trifft, sollte dich das zum Handeln anregen. Garnicht mehr zum bloßen Nachdenken. Mir wäre es übrigens als Glaser im übrigen äußerst peinlich, eine Luxusspinne auf eine solch "sparsame" Weise unterzubringen. Das soll kein Angriff sein, sondern nur schildern, was ich an deiner Stelle mit deinem beruflichen Hintergrund über mich denken würde.

Bau ihr einfach einen kleinen Glasquarder (15x15x25, 20x20x30 oder sowas). Den kannst du wenn sie herausgewachsen ist, noch für andere Spiderlinge und Zwergvogelspinnen verwenden, gut verkaufen oder sogar gegen andere Tiere eintauschen.
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #16
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hallöle,

Kerstin das ist ein Punkt den ich tatsächlich nicht beachtet habe... ich stell den Sling raus, dann hat der liebe Herr seinen Frieden... aber Wehe er geht ein dann komm ich euch alle besuchen und schnorr euch an!!! xD

Zu der Sache mit dem Glaser... ja ich bin Glaser aber momentan ohne Job, war eben auf nem Vorstellungsgespräch und hoffe das das was wird. Wenn ich momentan die möglichkeit hätte Billig an Glas zu kommen würde ich mir nen kleinen Würfel und ein 8-Eck Terrarium für die Entgültige Unterbringung bauen aber momentan geht das leider nicht.

Also ich soll den Spiderling auf Raumtemperatur halten, und mit ab und an ein paar tropfen Wasser eintraüfeln? Mhh ich denke das ist kein Hexenwerk udn das sollte ich hin bekommen. Jetzt nur noch hoffen das es ein Weib wird... einen Bock dazu kaufen wenns irgendwann mal mit dem Adult sein soweit ist, ist nicht so teuer wie ein Weib^^

Grüße

Sascha

und danke für die sachliche Aufzählung
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #17
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

schön,dass du noch zur Vernunft gekommen bist,hört man gerne ;-)

ich denke es war so das beste,was du gemacht hast. Und schöne Spinne haste,magste nich ein paar Bilder einstellen?


mfg


Lucas
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #18
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hallo,
Ja... ich will ja nicht als unbelehrbar gelten ;)
Da wo sie jetzt steht kommt keine Sonne hin, das heist sie hat indirektes Licht und es sind gerade als ich nachgeschaut habe 23 ° also echt gar nicht so groß der Unterschied... naja zumindest was die Zahl betrifft. Vom Gefühl her schon.
Bilder... ich schau mal wenn ich ne Möglichkeit bekomme und sie sich zeigt und nicht versteckt mach ich mal nen schnappschuss von dem süßen Fussel. So klein *g das mag man sich Anfangs gar nicht vorstellen das so ein kleines Tierchen mal so groß wird. Ich jedenfall freu mich über das kleine Juwel =)

Grüße

Sascha
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #19
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Sry wenn ich jetzt etwas doof frag aber

Da wo sie jetzt steht kommt keine Sonne hin

heisst das das sie woher direkt die Sonne abgekriegt hat ??

Gruss
 
  • Zuwachs und dann noch als Untermieter *g Beitrag #20
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Hallo,
Nein nur künstliche Sonne im anderen Terrarium halt :)
Ich hab die Terras alle so stehen das sie nicht direkt angestrahlt werden können. Ich habe ihr nur ausserhalb vom Geni Terri einen Platz gesucht und
halt erwähnt das sie nicht in der Sonne steht sondern sogar gut geschützt in einem Raumtrenner.

Also nur weil ich die Spinne in dem Terra habe, mache ich nicht alles Falsch. Ich sag nicht das ich alles richtig mache aber in die Sonne werde ich meine Tiere nicht stellen...das wär vorsätzlicher Mord.

Grüße

Sascha
 
Thema:

Zuwachs und dann noch als Untermieter *g

Oben