Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Diskutiere Tolles Hobby - Miese Resonanz!? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hi, ich hoffe ich wärme den thread jetzt nicht zu stark auf, bin erst kürzlich darauf gestoßen. @ manu: es tut mir leid, dass du mit deinem...
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #101
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

hi,

ich hoffe ich wärme den thread jetzt nicht zu stark auf, bin erst kürzlich darauf gestoßen.

@ manu:
es tut mir leid, dass du mit deinem hobby auf so viel missachtung stößt. das trifft mich selbst irgendwie. wahrscheinlich weil auch ich mir respekt und verständnis meiner eltern für meine hobbys, meinen kleidungsstil und meinen musikgeschmack hart erkämpfen musste.
dabei half es mir immer ihnen vorzuführen, was diese dinge für mich bedeuten und was sie für einen zweck erfüllen.
und "nutzlos" oder "sinnlos" ist nichts davon. besonders nicht die spinnen.
weshalb sollten sie auch weniger sinnvoll sein als andere haustiere ? ergeben etwa fische mehr sinn? und ist es nicht eigentlich viel sinnloser einen vogel in einem käfig zu halten ?
nur weil menschen etwas gebräuchlicher (weil bekannter) finden ist es nicht sinnvoller als etwas das sie vllt. ungewöhnlich finden.
ich hoffe das leuchtet den menschen um dich herum eines tages mal ein.
leider kommen die meisten nicht von selber darauf und man muss ihnen diese frage erstmal stellen.

ah, btw:
@bahimba, jetzt bin ich aber neugierig, was wäre es denn für ein tier das du meinst ?^^
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #102
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Ich muss sagen, dass mir fast alle Menschen mit denen ich das Thema bespreche erst einmal mit Skepsis begegnen.

Irgendwo kann ich es auch nachvollziehen, wenn man es nicht besser weiß, dann denkt man sicher erst einmal giftige Monster aus schlechten Filmen oder eben an die Propaganda aus den Medien.

Aber ob man sich für ihnen fürchtet, sie "ekelig" findet oder was auch immer. Vogelspinnen sind interessante, oft schöne Tiere welche keinen (wenig) Dreck machen, keine zu hohen Kosten verursachen und auch sonst einige Vorteile gegenüber anderen Tieren bieten.

Wenn ich gerade so drüber nachdenke, wie mir viele Leute entgegen ein Aquarium/Vögel wären besser.... ein "warum" kann allerdings selten beantwortet werden.

Naja egal, denke das wird sich in den kommenden Jahren ein wenig ändern.

MfG

Civer
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #103
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Moin!
Ich möchte mich auch mal zu dem Thema äussern.
Und zwar habe ich die Erfahrung(en) gemacht dass die Leute grundsätzlich erstmal Panik haben und zum Beispiel fragen: "Alter, hast Du noch nie Tarantula oder Arachnophobia gesehen? Die können einen Menschen locker umbringen!" :headbang: Dann sage ich immer: "Ok, wenn die so gefährlich und aggressiv sind wie in schlechten Gruselfilmen, warum lebe ich dann noch und Tausende anderer Spinnenhalter auch?" :wondering: Wenn die Person dann erstmal stutzt frag ich ob derjenige/diejenige nicht mal vorbeikommen möchte um sich meine Tierchen anzuschauen. "Um Gottes Willen, bist Du verrückt? Wenn die mich anfällt oder unter meinen Pulli krabbelt...":clapping: Aha, da hat dann jemand zu viele Handlingbilder oder schlechte Videos gesehen. Dann kommt ja erstmal die richtige Aufklärungsarbeit von wegen die nimmt man nicht auf die Hand, das sind keine Kuscheltiere, die schlafen nicht mit mir im Bett usw. Dann kommt meistens ein: "Achso, na dann könnte ich mir vorstellen mal reinzugucken." Und spätestens nach dem zweiten Besuch bei mir wird von den Personen dann fast täglich gefragt: "Und, wie geht es den Spinnen? Wann fütterst Du mal wieder?" :party:
Und ich sage euch, es gibt wirklich KEINE Person die nach einem Besuch bei mir nicht genauso (oder mindestens fast so) fasziniert von den Tieren war wie ich es bin. Ob sich die Personen dann selbst Spinnen zulegen sei jetzt mal dahingestellt, es soll aber schon vorgekommen sein ;)
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #104
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Moin moin,

ich selbst habe bisher eigentlich recht wenig schlechte Erfahrungen mit meinen Mitmenschen gemacht.
Nach anfänglichen Sprüchen ala "Wenn du solch Viehzeugs hast, kommen wir aber nicht mehr zu Besuch", pendelte sich das eigentlich recht schnell wieder ein.
Die meisten Leute stören sich auch gar nicht mehr dran, weil sie wissen, das wir die Tiere nicht rausnehmen und sie sicher hinter Glas sitzen.
Unsere Verwandten teilen zwar nicht unsere Begeisterung an der Terrarienwelt, gucken sich aber jedesmal alles fasziniert an, wenn sie zu Besuch sind.
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #105
M

marcel 1985

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

hi, hätte da mal eine frage:wie kann ich ein tehma aufgeben?? vielen dank schonmal
lg marcel
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #106
C

Creep

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

ja Moje ,

selbe spiel wie bei allen wo ich mal an dachte mir ein Spinnchen zu holen direkt "ihhhhhhh" und da komm ich nicht mehr vorbei. nun das lässt sich nun alle kalt tippeln an meinen Tierchen vorbei ohne das sie was merken und wenn sie neugierig sind schauen sie auch mal rein und behaupten das sie Süß ist. Ist halt so das die Leutchen die großen Winkelspinnen im Kopf haben und meist deswegen erst mal diese Abneigung hegen. Aber nu alles gut konnte meine Freunde behalten obwohl ich von 1 auf 3 aufgestockt hab ;)

Metallischer Gruss

Mike
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #107
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Ob sich die Personen dann selbst Spinnen zulegen sei jetzt mal dahingestellt, es soll aber schon vorgekommen sein ;)

Jap, ich bin so eine. Damals dachte ich auch immer "ihhh" usw. Dann konnte ich damit leben wenn ich sie mal durchs Glas angeschaut habe. Dann lernte ich jmd kennen, die zu dem Zeitpunkt 3 Kleine SPinnen hatte.
Hab sogar Urlaubsbetreuung betrieben (auch wenn ich da so nix machen musste). Hab dann auch bei einer Häutung zugeschaut und dann überkam mich auch das Spinnen Fieber :D

Ich kenn das mit den Vorurteilen nur zu gut, nicht nur wegen den SPinnen.
Bei Frettchen heißt es "Ihh die stinken doch, Knabbern Kabel an", bei Ratten heißt es "Ihh die knabbern alles an und haben nackten Schwanz, übertragen Krankheiten".
Da heißt es immer, aufklären :)
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #108
Pommes1

Pommes1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Also ich muss sagen das Mein Hobby bislang nur auf Begeisterung gestoßen ist.
Mein dad fand es Anfang zwar langweilig und hätte lieber ne schöne schlange im Haus gehabt, aber Mittlwerweile interessiert acuh er und meine Mum sich dafür. Kommen ab und zu mal rein ( Habe die 8 beiner in meinem Zimmer untergebracht) und gucken wie´s den Spinnen so geht.

Anfangs hatte just meine Freundinarge Probleme damit.
Eben wie man es von einem Mädchen so erwartet ( Ja Mädels, ich gehe Klischeémäßig an das ganze ran;) ).
" Ich schlaf nicht mehr bei dir wenn du si ein viech bei dir im Zimmer hast"
blablabla ;-)
Habs durch gezogen und siehe da, sie interessierte sich dafür.
Erkundigte sich immer was meine Smi gerade so macht usw usw.
Dann wollte sie zu Weihnachten von mir ein Spinnchen haben und bekam dieses auch.
Fakt ist, sie hat jetzt 2 Spinnen und hätte auch gern noch ne dritte =P.

Natürlich ist es traurig mit was für einer Sturheit und nahezu Ignoranz manche Menschen und Spinnenhalter/Spinnenzüchter beurteilen.

Jedoch was ich nicht ganz Unterschreiben kann ist die Nützlichkeit der Spinnen im Terrarium.
In freier Wildbahn haben die Spinnen einen riesen Nutzen, keine Frage! Ohne sie wären wir aufgeschmissen.
Allerdings finde ich ist die nützlichkeit von Spinnen generell keine Begründung für ein Halten von Spinnen im Terrarium.
Letztendlich nützt uns die Spinne im Terrarium recht wenig wenn man das von aussen her betrachtet.
Das Futter muss gezüchtet werden usw usw.
Das Man als Halter/Züchter einfach ein riesen Interesse an die Tieren, ihrem Verhalten/aussehen usw usw hat, gilt für aussenstehende für schwer nachvollziehbar, denke ich.

Es ist ein uraltfred aber ich gebe dazu auch noch meinen Senf dazu.
Ich finde es extremst unter aller Sau und ignorant was dein dad da abgezogen hat. Nur gewissermaßen kann man sich in seine Lage versetzen.
So sinnlos wir für uns das Rollertuning zu sein scheint (btw:"Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe anzieht, bleibt er immer noch ein Zwerg."), ist für die Rollertuningriege das Spinnen halten/züchten.
Allerdings nur traurig das man jemanden den man eigentlich sehr lieben sollte, dermaßen scheiße zu einem ist.

Nachbarn.... das ist immer so ein Thema.Habe nie in einem Block gewohnt, jedoch kann ich mir gut vorstellen das dort sehr sehr viel geredet wird, denn durch solch dünne Wände kriegt man eben doch ne menge von der " privatsphäre" des Nachbarn mit (ob freiwillig oder unfreiwillig).

Ich persönlich wohne in einem kleinen Dorf tiief im Osten =P hier ist das geschnatter groß. Diverse Gerüchte gingen schon Reih um hier was unsere Family betrifft.Teilweise ist es einfach der Neid! Der Neid auf Dinge, die Man selbst vielleicht nicht haben kann, vielleicht weil das "tierische Verstädnis" fehlt etc.
Habe noch nicht gehört das hier über Meine 8 beiner geredet wird, bezweifle das auch eher denn die meisten hier kennen ausser der gewöhnlichen Kreuzspinne wohl keine weitere :evilgrin:

Ich danke für die Aufmerksamkeit =P

Gruß
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #109
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Moin,

bei mir ist es zwiegespalten. Wenn mal in einem Gespräch das Wort "Heimtiere" fällt und auch ich daraufhin gefragt werde, sind einige erstaunt, andere abgestoßen. Die Männer reagieren eher positiv überrascht und beeindruckt (auch wenn es von mir nicht beabsichtigt ist), weil eine "Frau" sich eine Vogelspinne daheim hält. Einige törnt das auch noch an :confused:. Die Scheißweiber dagegen reagieren größtteils mit äußerst wenigen Ausnahmen fast immer gleich mit folgendem Ausspruch:" Igitt, wie eklig. Wie kann man sich nur so etwas zu Hause halten. Die sind mir viel zu haarig (HÄH?! Hunde, Katzen und Co. nicht, oder wie?!). Das sind doch keine Tiere, die man sich zu Hause hält." Fische sind auch keine Tiere, die man bei sich zu Hause halten sollte. Ich möchte kein Fisch sein, und tagein tagaus immer nur von der einen Ecke zur anderen schwimmen. Tolle Aussichten! Und das sind "richtige" aktive Tiere. Vogelspinnen dagegen sieht man meistens kaum, es sei denn sie sind auf Jagd oder ähnlichem, ansonsten sind sie fast nur in ihrem Bau. Hatte das auch schon mehrfach erklärt mit einsichtig aufgeklärter Resonanz bis hin zum Unverständnis.
Weisheit, "Intelligenz" (lassen wir jetzt mal die Supergenies, denen es angeboren ist, weg) und Aufklärung kommen nicht einfach so auf einen zugeflogen, sondern man muss sich diese erarbeiten. Wie lautete noch das alte Lied aus der Sesamstraße? -"Wer, wie, was, der, die, das! Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Kann ich meines Erachtens nur bestätigen. Davon mal abgesehen, sind Vogelspinnen und andere Terrarientiere bei weitem nicht mehr so "neu" wie früher vielleicht mal. Inzwischen gibt es viel kuriosere Tierhalter, die sich privat Affen, Großkatzen usw. halten. Die gehören m. M. eher in die Freiheit bzw. in einen Zoo als in einen privaten "Haushalt". Und die Gier nach etwas Außergewöhnlichem wächst geradezu stetig. Das finde ich schon ziemlich beängstigend, da viele exotische Tiere wie manche Großkatzen immer noch aus der Wildnis und von ihren Müttern weggenommen werden. Und sobald sie anstrengend und lästig werden, werden sie entweder ausgesetzt oder irgendwo abgegeben.
Das löst bei mir Unverständnis aus.

LG
Stin
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #110
SaintAnger

SaintAnger

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

hm, das kenn ich nur zu gut. wohne mit meinem Freund zusammen, haben zwei Vogelspinnen und eine Gottesanbeterin, und seither kommt meine Mutter nicht mehr aufn Kaffee vorbei, weil 'sie könne sich nicht mit zwei soooo widerlichen Spinnen in einem Raum aufhalten'. Wurde auch schon im Job des öfteren von Kollegen für gestört erklärt, wenn ich ihnen von meinen etwas exotischeren Tieren erzählte. und das 'asozial' kenn ich auch ;)
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #111
K

keisha

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi!

Wenn ich mal Futtertiere in der Stadt hol, stell ich die HD extra provokativ mitten auf den Schreibtisch



Meine Chefs haben sich schon daran gewöhnt und als ich einmal diverse Exuvien mitgebracht habe, kamen
sie aus dem "OOOHHHH" und "AAAAAHHHH" garnicht mehr raus *lach*

Mir ist es egal, was die Leute denken... und das ist nicht nur auf meine VS bezogen


Gruß
keisha
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #112
R

Run-dee

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Miese Resonanz auf VS? Einfach locker bleiben!

Ich hab ja noch nichtmal ne Woche meine Albo und mußte mir auch schon was anhören. Konnte aber von Glück reden, daß im TV eine interessante Doku lief: "Spinnen - tödliche Liebe" habs die Leute empfohlen. Es kamen auch dämliche Sprüche, wie: "Wenn ich dich besuchen komme, muß die aber eingesperrt sein." Na hallo aber auch, wer läßt die den frei in der Wohnung krabbeln?

Naja, ich hab das Exuvie von meiner Albo in einer Streichholzschachtel, die ich dann gerne mal zeige und in fast immer bei mir trage. Hat auch schon für Gelächter gesorgt, als ich ein bißchen ungeschickt angestellt habe und mir die Brennhaare von Exuvie eingefangen habe. Ansonsten, wenn man es interessant rüberbringt und erzählt was sie so im Terra alles anstellen sind die meisten doch eher aufgeschlossen. Sogar meine Freundin, die eine Arachnophobie hat, hat mich gefragt, ob sie die mal auf die Hand nehmen darf. Was ich zwar abgelehnt habe, aber ich mich doch ingeheim drüber gefreut habe.

Wer dennoch mit Ablehnung drauf reagiert ist für mich ein bildungsresistenter Intelligenzallergiker und mit denen hab ich auch nichts zu schaffen.

Es gibt auch Tiere, die ich nicht mag, zb Fische, trotzdem bin ich auch dafür offen und sitze doch mal bei Bekannten vorm Aquarium und schaue den "blöden Viechern" zu
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #113
S

surak

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi!

Man sollte auch respektieren, dass es Menschen mit wirklicher Angst gibt. Und die nicht als bildungsresistente Intelligenzallergiker bezeichnen. Für solche Menschen ist zb der Gang in den Keller schon ein Alptraum.
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #114
R

Run-dee

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi!

Man sollte auch respektieren, dass es Menschen mit wirklicher Angst gibt. Und die nicht als bildungsresistente Intelligenzallergiker bezeichnen. Für solche Menschen ist zb der Gang in den Keller schon ein Alptraum.

Ich weiß, wie es ist, wenn man eine Phobie hat. Leide unter einer Ichthyophobie. Aber man ist immer bestrebt, die Grenzen auszuloten und hat doch eine gewissen Neugier. Aber ich geb zu, die beiden Worte waren zu hart ausgewählt, aber den Kern triffst schon.
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #115
S

Seraya

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi,

Phobien sind schon ne blöde Sache, ich selber leide unter Spheksophobie (endlich weiß ich mal wie sich das nennt, hab mir vorher nie Gedanken darüber gemacht^^). Besonders toll ist es, wenn man dann ausgelacht wird mit der zusätzlichen Frage "gehst du eigentlich im Sommer vor die Tür, oder bunkers du dich in deiner Wohnung ein und lüftest nie?" :dull:
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #116
B

Burton

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

ich habe die Erfahrung gemacht das der stehts fleißige Fantasielose Ottonormalbürger wenig für derartige Hobbys über hat ! Bei meinen Eltern ging es eigentlich sie hielten eine Katze und als ich mit der Idee zu ihnen kam was ich schon seit ich klein war machen wollte aber nie getraut habe zu fragen sagten sie: Klar kannst du das aber wegen der Katze geht es in unserer Wohnung nicht.(Glück für mich das ich arbeitstechnisch wegziehen musste und da habe ich mir meinen persönlichen Traum verwirklichen. Meine Eltern kommen ab und an zu Besuch und finden meine dicke Thekla ganz interessant und schauen auch mal gerne hin. Was meinen Freundeskreis habe ich auch ganz gutes Feedback bekommen sogar von denen wo man es am wenigsten erwartet. Nachbarn usw wissen es nicht einmal da diese Tiere ja so wenig auffallen und keinen Lärm erzeugen und Gassi gehen fällt ja auch flach. Ich kann dir nur raten steh zu dir und deinem Hobby denn du tust es nicht für andere sondern für dich wenn es Solche Leute wie deinen Vater gibt dann ignorier es einfach schön ist es ja das du es verstehst um die Zweckmäßigkeit dieser Tiere und das reicht doch.
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #117
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi!
Bei mir war die Resonanz auch nicht umwerfend.
Meine Mutti ist eine echte Phobikerin!! Bei ihr konnte ich die Reaktion auch voll nachvollziehen! Inzwischen (nach 3 Wochen) hat sie sich beruhigt und kommt auch zu uns. Sie kennt das Terri, wo Flauschi wohnt und hat auch zugegeben, dass sie eine wirklich schöne Farbe hat.:giggle:

Mein Paps findet mich eh etwas verrückt, aber als seine Tochter darf ich das!

Meine Große findet Spinnen im allgemeinen und Flauschi im besonderen ecklig und wird hysterisch, wenn ein 8beiner frei rummrennt. Es stört sie aber nicht im mindesten, das Flausch neben ihrer "Mittagsschlafcouch" steht!:D

GöGa und meine Kleine sind faziniert und sitzen oft vorm Terri und kucken!

Warum ansonsten die Resonanz der Bekannte so mies ist kommt einfach daher, dass sich meine Einstellung zu Spinnen innerhalb eines Jahres grundlegend verändert hat!

Früher habe ich auf Spinnen total panisch reagiert und konnte mir nicht mal ein Bild anschauen.
Na ja, und jetzt sitzt eine A. Versicolor im Wohnzimmer!:giggle:
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #118
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hallo,

bei mir ist es sogar so, dass Freundinnen eher die kleinen Spiderlinge eklig finden. Gegen meine Große haben sie nichts einzuwenden. Finde ich irgendwie lustig :)

Habe auch die Kleinen noch nicht solange.

Grüße,
Dirk
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #119
bluelove

bluelove

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Naja mein Vater verabscheut diese Tiere zwar nicht nein im gegenteil er findet sie sogar faszinierend, allerdings meint er manchmal er müsse besser über die Tiere Bescheid wissen als ich selber. Das nervt auch tierisch.

Als ich meine erste Vogelspinne damals nachhause brachte, wollte er mich sofort zur Apotheke schicken um ein Antigift zu bestellen :dull::D
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #120
K

Kegellachs1

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Also wegen meinen Vogelspinnen hatte ich noch keine grossen Probleme... Selbst die "Partygirls", mit denen die Freundin meines besten Freundes verkehrt, haben zwar erstmal kurz die Stirn gerunzelt, fanden dann aber meinen "Vortrag" recht interessant ;-)
Was allerdings niemand verstehen kann, sind meine Skorpione :p
 
Thema:

Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Oben