Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Diskutiere Tolles Hobby - Miese Resonanz!? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Huhu ihr Lieben! So eben kam ich vorhin aus Dortmund von der Börse wieder, mit im Gepäck ein relativ großes Avi-Weib. Einge ganz hübsche...
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #1
T

Taubenschatz

Gast
Huhu ihr Lieben!

So eben kam ich vorhin aus Dortmund von der Börse wieder, mit im Gepäck ein relativ großes Avi-Weib. Einge ganz hübsche! :inlove:

Habe derzeit noch 2 Slings und 2 juvenile Brachys...

Momentan lebe ich bei meinem Dad in einem stock-konservativem Dorf.

Mein Vater ist tierlieb. Zu "Tieren" wie er es nennt. Spinnen findet er absolut über und ekelhaft und Halter deren sind "dumm" und "asozial".

Nun gut. Nun kam ich ja wie gesagt, mit einer Avi-avi wieder. Dazu noch ein schönes, neues Baumbewohnerterri.

Papa: "Schon wieder ne neue Spinne?"

Ich: "Ja"

Papa: "Ekelhaft und sinnlos"

Ich: "Wenn du meinst, jeder hat seine Interessen"

Papa: "Die Nachbarn reden schon über dich, sie meinen, du wärst nicht ganz dicht"

Ich: "Das können sie ja nur von dir wissen... :)"

Papa schweigt und kratzt sich am Kopf.

Ich: "Die neue Spinne finde ich wunderschön, akzeptiere doch einfach mein Hobby, so wie ich deines akzeptiere, wo ist da immer dein Problem?"

Papa: "Spinnen sind sinnlos und kosten nur Geld"

Ich: "Muss ich dir nun den Zweck des Ökosystems und der Aufgabe der Spinne erkären? Oder aber den Sinn eines Hobbys?"

Papa: "Ökosystem?"

Dann wurd er lauter, kackte mich an, wie schrecklich es sei, dass ich mich nicht für andere Dinge interessieren könnte und wurde richtig patzig. Ich hab ihn dann stehen lassen. Mein Dad hätte am liebsten, dass ich mich genau wie er und mein Bruder für Auto u. Roller-Tuning interessiere. Oder aber, er wünscht sich, dass ich eine Ausbildung zur Mechatronikerin mache... Das ist doch auch nicht "Mädchentypisch"? Oder? Die Nachbarn grüßen mich tatsächlich gar nicht mehr, bis auf eine, die weiß das ich auch Rattis habe.
Ich brauche nun mal euren Rat:
Wie kann ich Diskussionen aus dem Weg gehen bzw. erreichen, dass Dad mich einfach damit in Ruhe lässt? ( Die Spinnen stehen ja schon abgeschottet in meinem Zimmer... ) Wie reagiert ihr auf Kritik wegen eurem Hobby?
Eigentlich ist mir jegliche "Doofguckerei" und "Meckerei" ja egal, aber ich finds nicht ok, dass man seines Hobby wegen so diffamiert wird... Ich sag ja auch nicht: "Papa, ihr seit Asi-Prolleten" :D
Nein, ich weiß, dass man manchmal nicht viel erwarten kann.

Ich wohne nicht mehr lange hier, ich lass nur grad meine Wohnung renovieren, möchte halt keinen sinnfreien Ärger... :)

Kennt ihr sowas? ;)

Liebe Grüße,
Manu

PS:
Gerade trifft er die Mieterin von oben im Flur und erzählt erstmal Lauthals, dass ich mir wieder eine böse Giftspinne angeschafft habe... Der hat doch ne echte Macke... :headbang: ;)
Ich fürchte er ist resistent gegen Belehrungen wie: "Mindergiftig, ruhigere Art...etc"
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #2
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

hi,

mein Beileid, zu so einem ignoranten Vater. Auto und Roller-Tuning kostet ja überhaupt kein Geld und einen wirklichen Sinn kann ich darin auch nicht erkennen. Fummeln am Motor hat auch meist zur Folge, das die Umwelt mehr belastet wird.
Ich habe heute 4 Filme über Spinnen gesehen und in einem wurde auch der Sinn dieser wunderbar erklärt. Wenn es keine Spinnen gäbe, so würden wir innerhalb eines Jahres Bundesweit in einem ca. 20cm tiefen Sumpf aus toten Insekten waten.
Dein Vater sollte sich mal dir zuliebe mehr mit dem Thema Spinnen auseinandersetzen. Das er kein Fan davon wird ist ja zu erwarten, aber eventuellzeigt er ja anschließend mehr Toleranz diesen wunderbaren Geschöpfen gegenüber.
Naja und zur Giftigkeit braucht man ja eigentlich auch nichts groß zu erwähnen, wenn man sich mal näher mit diesen Geschöpfen befasst.
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi Manu,

tja, das kenn ich nur zu gut. Wir "Spinner" sind ja alle so abgrundtief böse und haben nicht mehr alle Tassen im Schrank ^^

Aber ganz ehrlich, den Satz:

Spinnen findet er absolut über und ekelhaft und Halter deren sind "dumm" und "asozial".

hätte sich dein Vater dir gegenüber sparen können. Sein eigenes Kind als asozial zu beschimpfen ist echt unter aller Kanone.

Die Leute die mich kennen und wissen das ich Vogelspinnen halte,kommen gut damit klar, es ist schließlich mein Hobby. Wer nach Aufklärung(kommt ab und an mal vor, das sich einige Leute doch mal erkundugen wollen) ,das diese Tiere keine bösen Monster sind immernoch nicht damit klar kommt, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Schuld sind ja zum Großteil die Medien, wo Vogelspinnen als gefährlich Biester dargestellt werden. Die meisten Leute glauben natürlich jeden schwachsinn, den ihnen eigeredet wird, anstatt sich selber mal ein Bild davon zu machen (scheint wohl einigen zuviel Arbeit zu machen).Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi!

Ganz einfach: Ausziehen. Und dem Herrn Erzeuger (wer seine eigene Tochter deshalb als asozial beschimpft, verdient die Bezeichnung Vater nur sehr bedingt) klarmachen, dass das unter aller Sau ist.
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #5
T

Taubenschatz

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Huhu!

Ich kann euch echt nicht sagen, was mein Dad da für eine Macke hat. Er möchte auch nicht das ich studiere etc. aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Vatter kommt vom Bau, da herrschte wohl ein rauher Ton und eine gewisse "Handwerkermentalität".

Alles was ihm fremd ist, ist "doof".

Das haben ja leider sooo viele Menschen. Vorallem ja in Bezug zu den "Ekeltieren".

Ich hab schon versucht ihn gebührend aufzuklären.
Nichts, ausser weitere Ignoranz meinem Hobby gegenüber, bzw. falsches Interesse in Form von Lästern mit den Nachbarn. Das werd ich noch klären, glaubt mir... :)

Hab schon angeboten, dass die Nachbarn und auch die Kiddies mich gern besuchen können. Ich erzähle ihnen gerne von dem Zweck der Tierchen und von dem System. Ein wenig weiß ich ja mittlerweile auch, durch viel lesen und vorallem durch dieses Forum.

Da frag ich mich manchmal, ohne nun genauso diffamierend zu sein, wer eigentlich "dumm" bzw. eingefahren ist... :)

Ich hatte damals auch einen Roller, ich hab ihn immer selber repariert, aber sonderlich interessant, fand ich das nicht. Jedem das Seine, denk ich immer.

Man kann sich Kommentare wie "iiihgitt" oder wie auch immer doch auch einfach sparen um Ärger zu vermeiden.

:D

Oh maaaann...

Grüße,
Manu
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #6
P

pitti5

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Das ist echt hart sowas vom eigenen Vater an den Kopf zu bekommen.:lipssealed:
Ich hoffe das er nur in bezug auf Spinnen so zu dir spricht Manu und nicht immer so ignorant und dumm daher redet.

Ich selber mochte Spinnen bis vor einigen Monaten auch nicht,aber deswegen andere die diese Tiere so mögen als asozial zu bezeichnen ist echt ein starkes Stück.

Als ich meinen Kollegen das erste mal von unserer Bartagame erzählte waren noch alle recht interressiert,wie die sich anfühlt und so,als ich denen dann vor einigen Wochen erzählte das wir eine VS habe ,kamen ganz unterschiedliche Reaktionen.Von Bäh bis echt interressant war alles dabei,aber für Doof hat mich keiner erklärt ,zumindest nicht als ich dabei war.
Was die sagen wenn ich denen erzähle das ich nun eine eigene Spinne habe weiß ich nicht ,zum Glück interressiert mich das auch nicht.

Auf einem Dorf ist das mit sicherheit anders als in der Stadt,aber lass dich blos nicht runterziehen.Wer dich nicht grüßt kann dir auch keine wichtige Zeit stehlen und dich mit blöden sprüchen nerven und wenn du eh bald wieder in deine Wohnung ziehst,hat sich das hoffentlich erledigt.
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #7
T

Taubenschatz

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Huhu!

Danke Pitti :)

Ganz lieb von dir!:flower:

Also, ich kann damit locker leben, wenn jemand mich oder mein Hobby nicht mag, ich finde es nur soooo unendlich überflüssig, dass mein Dad sich wegen meinen Spinnen aufregen muss.

Sie leben ja in gesicherten Terris und alles...

Aber am allerschlimmsten finde ich, dass er es den Nachbarn erzählt hat.

Wie doof kann man denn büdde sein?

:D

Damit hat er die Krone aufgesetzt...

Wiegesagt vorhin zu der Mieterin oben:
"Die hat sich schon wieder eine giftige Spinne geholt... blablabla"

:D

Grüßle,
Manu
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi,

beileid, also von so einer abartig negativen Resonanz hab ich bis heute noch nicht gehört.

Hier kannst dich wohl fühlen, allein hier im Forum sind z.Z. 6990 dumme asoziale Leute angemeldet, die dem selben abartigen Hobby nachgehen und noch viel kranker sind was den Spinnenbestand angeht.

Einfach dabei bleiben, vill. ändert dein Dad ja noch sein denken ein wenig.
Und was die Nachbarn machen oder reden,hör auf die Ärzte,
ich will nich wissen was die teilweise für Hobbys haben,der eine hat ne Sammlung preparierter Rehschädel und Fuchsfelle an der Wand, die er alle samt bei nacht im Wald erschossen hat, darauf kann man ja mächtig Stolz sein.
Der andere sammelt womöglich so bestimmte Bildchen und und und.
Das weiss man nie, aber über andere reden.


Gruss Dani
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #9
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi Manu,

das tut mir leid, dass Du da solche Probleme hast. :(

Ich wünsche Dir gute Nerven, dass Du die Situation durchstehst - ich denke, in so einem Fall muss man sich eben schnellstmöglich vom Vater emanzipieren und sein eigenes Ding durchziehen. Mit Glück und Zeit muss das dann ja auch nicht gleich den totalen Bruch mit der Familie bedeuten. Ich wünsche Dir jedenfalls die nötige Energie (mit Deinem nahenden Auszug machst Du ja immerhin schonmal einen Schritt), um Dein Leben -auch ohne Unterstützung des Vaters, wenn`s sein muss - selbst zu gestalten; ich finde das mit dem Studium was Du andeutest noch um einiges wichtiger als in Bezug auf die Spinnen.

Von mir jedenfalls toi toi toi!

Grüße Stefan
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #10
T

Taubenschatz

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hey,

jaaa... ich will auch nicht wissen, was da hinter den Oma-Gardinen auf unserer Straße so abgeht... :D ( mir kamen nun die schlimmsten Visionen...)

Ich wünschte, es wären alle so, wie meine Zimmernachbarin im Krankenhaus vor Kurzem.

Die war schon 97 und sah halt, dass ich "Die Vogelspinnen" von G. Schmidt las. Sie fragte dann ganz neugierig, ob ich denn wohl "so eine" halten würde...
Naja. Die Fragerei ging dann den ganzen Tag und sie meinte, dass sie es toll findet, dass es Menschen gibt, die sich für sowas interessieren. Ich konnte das Kopliment nur zurückgeben ;).

Leider verstarb sie nachdem ich entlassen wurde, sonst hätt ich sie noch zu mir eingeladen. Das war eine klasse Frau. Total lebenslustig und wirklich offen für alles.

Solche Menschen sind toll und sehr bewundernswert.

Grüßle,
Manu

PS:

@Stefan:

Danke auch dir! Sehr lieb! :)

Musste ja nur rüberziehen, da meine Wohnung derzeit renoviert wird. Eigentlich hätte das schon längst fertig sein sollen... Naaaja.
Wiegesagt, ich möcht einfach nur Stress vermeiden. Man kann halt nicht vernünftig mit ihm kommunizieren. Er will auch gar nicht aus seiner konservativ denkenden Rolle heraus, fürchte ich. In allen anderen Punkten kann ich es locker ignorieren, nur eben nicht, wenn man mein Hobby so schlecht ankreidet und das ohne Grund. Handwerkerstolz gepaart mit "Frauen gehören an den Herd oder machen anderes "anständiges" ;)

PPS:

Ich will euch aber nun nicht "voll jammern".
Vielleicht habt ihr ja auch noch so doofe Beispielsgeschichten?
Ich bin einfach nur ein wenig säuerlich über solche unqualifizierten Aussagen wie "asozial" etc... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #11
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

hi manu,
´n Allheilmittel oder einen Ratschlag kann ich dir net bezüglich der ich sags mal sanft "Abneigung" deines Vaters gegenüber deines Hobby´s
aber was ich sagen kann is, dass du´s genau richtig machst.
Einfach weitermachen. Deinen Weg gehen. Dis wird mit sicherheit besser sein als nach der Pfeiffe der anderen zu tanzen und wenn man damit mal einem Elternteil auf den Schlips tritt dann muss man damit leider leben...

So eine ignoranz habe ich bis jetzt noch GARNICHT erfahren. . .
Wenn ich neue Leute kennen lerne halt ich erstmal den Ball flach aber sobald auf irgendeiner Party eine Spinne im Damenklo auftaucht wird mein Name gerufen und damit ist dann auch die Katze aus dem Sack xD

Wünsch dir noch viel Geduld mit deinem Vadda :yes::nerd:

Grüße!
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #12
T

Taubenschatz

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Huhu!

Ich halt mich auch eher bedeckt, wenn es ums Thema spinnen geht. Weiß keiner, ausser Freunde, bzw. wusste es keiner, bis Dad meinte, er müsste sich in der Nachbarschaft profilieren.

:D

Ich werd deswegen meine Kleinen auch nicht aufgeben... Nichts da...

Ich werd auch nicht Mechatronikerin... (KFZ... ) Neeee...

Dazu finde ich Spinnen und die Gestaltung der Habitate viel zu interessant.

Zudem ist es ja wirklich praktisch, wenn man die Spinnen aus den Mädchenräumen entfernen kann, wie du sagtest, Salival... ;)

Grüßle,
Manu
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #13
S

Spiderdan

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Hi,

genau so machst es,
und wie auch immer er drauf reagiert, es is noch nich das schlimmste, er duldet sie zumindest, wenn auch wiederwillig.
Es gibt bestimmt Leut, bei denen darf sowas gar nicht erst ins Haus, oder sie "entsorgen" sie dann irgendwie.

Gruss Dani
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #14
T

Taubenschatz

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Huhu!

Ich meine jeder hat ja wirklich "Seins" aber bevor man irgendwas verurteilt oder abstempelt, soll er doch erst schauen, wies ist... :)

Wenn ich meine neue Dame so betrachte, dann freu ich mir den Hintern ab.

Sooo ein hübsches Ding!

Hängt grad die ganze Zeit an der Korkröhre und lädt zum anschauen ein.

Hach...:inlove:

Grüßle,
Manu
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #15
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

mein Vater meinte auch ich hätte ne klatsche und bräuchte die Tierchen zum angeben...mittlerweile zeigt er sie stolz unseren Bekannten,seit er sie bei der Häutung erlebt hat (deswegen ist meine Frieda meine absolute lieblingsspinne) und meine Schwester und meine Mutter auch zugucken durften, sind sie total begeistert. Sie meinen zwar ich hätte laaaaaangsam genug,aber weiter nicht schlimm :party:


sie waren sage und schreibe 1 Stunde vor dem Terri haben ihr zugeguckt... :)
aber was dein Vater abzieht is nich schön... bei mir wird das Hobby mittlerweile akzeptiert.
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #16
T

Taubenschatz

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Huhu!

Schön, dass deine Eltern es kapiert haben :)

Bei meinem Dad wird man auf Granit beissen.

Ernsthaft.

Es gibt Menschen, die müssen sich über alles und jeden und vorallem über Nichtigkeiten aufregen. Ich fürchte mein Paps ist so einer. Gepaart mit dem Unverständnis für Biologie etc. eines Babys.

Wieeegesagt. Jedem das Seine. Ich bilde mich lieber weiter und versuche mir soviel Input zu geben, wie es nur geht und erfreue mich an der Vielfältigkeit des Lebens und der Umwelt. Ich denke dass dies total wichtig ist.

Man sollte nicht immer an einer Stelle verharren. Kein Wunder, dass man dann stumpf und blind für andere tolle Sachen wird.

Dankeschön nochmal an euch! :)

Grüßle und eine angenehme Nacht,

Manu
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #17
S

StevenJudge

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
5

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Tach Manu,

sag mal, wie sind denn Deine weiteren Verwandten/Bekannten so drauf?

Ich hatte auch einige Verwandte, die Spinnen gegenüber negativ eingestellt waren. Natürlich nicht son Fall wie Dein Vater...mein Vater ist auchn Schreihals, aber biologisch interessiert, auch wenn Vogelspinnen "nicht so seins" sind.

Aaaaber 2 Phobiker sind unter den Bekannten. Eine wollte die Wohnung nicht betreten wegen meiner dicken Actaeon im Wohnzimmer :)

Ich habe nen Haufen Photos von meinen Spinnen gemacht, unter anderem ne Häutungsdoku meiner G. pulchra...
Alles auf CD gebrannt und dann bei nem Geburtstag vom Onkel mal in den Laptop gepackt, nur um es zwei/drei Interessierten zu zeigen...

Am Ende haben fast alle zugeschaut...

Und jetzt wollen die Besucher als erstes die Achtbeiner sehen, weil das ja "richtige Tiere" sind...

Auch eine von den starken Angsthasen findet die Spinnen zumindest soweit interessant, dass sie in etwa versteht, dass man sowas als Haustier betrachten kann.

Vielleicht sieht Dein Vater die ganze Sache anders, wenn Du Leute, deren Meinung ihm wichtig ist, auf Deine Seite bekommst. Vielleicht ist er am Ende sowas wie ein wenig stolz, wenn es positives Feedback von anderen gibt ?!

Gruß,
Stefan
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #18
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

moin

hallo,

jep das thema kenn ich noch allzugut von früher!

ich: mama, papa, ich will ne spinne oder skorpion!!
elter: du"spinnst" doch! sowas kannst da kaufen wennst ausgezogen bist!!!

gesagt, getan! halbers jahr später war i von daheim ausgezogen und dann kamen die 1. drei pandinus:D.
gefolgt von etlichen spinnen und skorps!

der ihrer abneigung hat sich zwar bis heute ned geändert aber akzeptieren tuen sie es, bzw müssen sie es ja;)
freunde haben am anfang auch komisch reagiert aber das hat sich mit der zeit gelegt.
frauen kennenlernen und einladen is nach wie vor a heikles debakel aber da hat noch a jede durch müssen :cool:

auf alle fälle lass dich ned unterkriegen und mach weiter mit deinem hobby!!

kann dir nur einen rat geben: da dein daddy so a plaudertasche is, würd i die finger mal von Poecis und noch so "ach wie krassen viechern" lassen!!!
ned das dir dei dad mit seinen rausgeplaudere noch ans bein p.....t :D.
keine anhnung wie es in münster mit den gesetzen aussieht aber das is nur a tipp von mir.

mfg
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #19
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

hallo,

kann dir nur einen rat geben: da dein daddy so a plaudertasche is, würd i die finger mal von Poecis und noch so "ach wie krassen viechern" lassen!!!
ned das dir dei dad mit seinen rausgeplaudere noch ans bein p.....t :D.
keine anhnung wie es in münster mit den gesetzen aussieht aber das is nur a tipp von mir.

mfg

Guten Morgen :),

Diesen Rat kann ich mich nur anschliessen, auch in meiner Umgebung denkt man bei Spinnen sofort an schwarze, haarige Biester mit langen Beinen.

Poecis sind nicht wirklich schoener, eben nur giftiger. ;)

Gruss goose
 
  • Tolles Hobby - Miese Resonanz!? Beitrag #20
T

Taubenschatz

Gast

AW: Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Huhu!

Der Rest der Familie ist genauso. Aber ich hab mit denen eh nichts am Hut. Von daher kann mir das Gesabbel egal sein. :p

Poecis finde ich persönlich eh nicht so schön.

Reicht schon, dass nun alle im Haus angst vor meine Avi haben, da sie meine größte Spinne ist... :)

Ich finde meine "Babys" soooo schööön!

"Wuaaah, da ist die Giftspinne...."

:rock:

Grüßle,
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tolles Hobby - Miese Resonanz!?

Oben