Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Diskutiere Spielverhalten bei Theraphosa blondi im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Allgemein wird niederen Tieren nachgesagt, dass sie kein Spielverhalten besitzten. Ich denke, dass dieses vielleicht revidiert werden muss. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #1
W

w_ciossek

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Allgemein wird niederen Tieren nachgesagt, dass sie kein Spielverhalten besitzten. Ich denke, dass dieses vielleicht revidiert werden muss.

Ich habe einige Theraphosa Exemplare, wo allerdings eine davon mir gegenüber ein Spielverhalten vorübergehend entwickelt hatte. Ich hatte sie häufig in meiner Hand, da ich meine Spinnen wegen Milbenbefall häufig kontrolliere, da ich durch Milben andere Vogelspinnen bereits verloren habe, da die Milben die Haut perforieren und hierdurch die Vogelspinnen Häutungsprobleme bekommen.

Meine eine Theraphosa blondii wurde dadurch sehr zutraulich, und irgendwann hatte sie Spaß daran gefunden, auf meinen Kopf zu klettern und vergnüglich die Haare runterzurutschen! Nachdem sie runtergerutscht war, kletterte sie erneut auf meien Kopf und wiederholte dieses einoge Male. Bereits morgens wurde sie im Terrarium sehr unruhig, klopfte mit ihren Füßen gegen die Scheibe, die zum Verschließen des Terrariums dient, so daß ich sogar dabei aufwachte. Sie wollte partout heraus um mit mir herumzutollen. Danach drehte sie zwei Runden im Wohnzimmer, wo sie versuchte die Ecken hochzuklettern, was ihr nicht gelang. Danach hatte sie genug, kam zu mir und wollte wieder in das Terrarium zurück. Am nächsten Tag fing das Spiel von Neuem an. Als ich aber eine Woche Urlaub hatte, und mich nicht mehr um sie kümmern konnte, hatte sie danach dieses Verhalten abgelegt und es dauererte einige Monate, bis sie wieder damit anfing.

Ich besitze noch andere Vogelspinnen, die alle zwar recht zutraulich wurden, jedoch konnte ich bei ihnen kein Spielverhalten feststellen, so dass wahrscheinlich dieses eine Exemplar eher eine Ausnahme war.

Mit Zutraulichkeit meine ich, daß die Vogelspinnen ihre Abwehr- und Verteidigungsmaßnahmen ablegten, keine Aufregung mehr zeigen, wo sie dann ruhig vor sich hin an den Chelizeren Gift absondern. Sie kommen dann freiwillig auf die Hand und fühlen sich geborgen, wenn man sie mit den Fingern umschließt, denn dann fühlen sich sich in einer Art Höhle.
Offenbar geniesen sie es, wenn man sie an den Beinchen etwas krault.
Die Theraphosa blondii´s legt sich hierbei sogar auf den Rücken, damit man sie an der Brust kraulen kann, ähnlich wie eine Katze, die gestreichelt werden möchte! Diese Eigenschaft hatten auch die Indianer beobachtet, die diese Tiere als Haustiere halten.

Ich denke, daß Spinnentiere, die nur abgefüttert werden und sonst keinen weiteren Kontakt zum Menschen haben, dadurch agressiv reagieren, weil sie sich hierbei nicht an den Menschen gewöhnen können. Hierdurch ist der Streß bei den Tieren größer, als bei denjenigen, die durch häufigen Kontakt den Menschen kennengelernt haben und dann wissen, daß dann keine Gefahr von ihnen ausgeht. In diesem Fall reagieren Spinnen ähnlich wie Mäuse. Sie werden nicht durch Füttern zahm, sondern wenn sie in die Hand genommen werden und dann dabei registrieren, das ihnen hierbei nichts passiert. Bei einer Maus geht dieses bereits beim ersten Mal, wo sie dann aus Verlegenheit sich zu putzen anfängt und dann danach mit den Menschen spielt. Bei einer Spinne braucht es ca. zehn oder mehr solcher Kontakte und sie registriert dann auch, daß ihr dabei nicht Böses wiederfährt und wird dann zutraulich oder kann verspielt werden.

W. Ciossek
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

moin,

hab ich eigentlich hier im board schonmal erwähnt, das ich mich mit meiner smithi zu nem schwimmkurs angemeldet habe ??
Nein, nunja, habe ich :):)

Wenns gut läuft, möchten meine thrigmopoeus ebenfalls, haben sie mir letztens erzählt, als ich ihnen das wöchentliche bierchen zugestanden habe.

also, habt spaß mit euren tierchen ;-))

soviel von mir dazu,

m.

ps:
dont feed the troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #3
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Hallo W. Ciossek,

als ich dein Beitrag gelesen habe, ist mir mein Kaffee gerade quer durch die Nase geschossen.... selten so gelacht, danke für deinen lustigen Beitrag.
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #4
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Hi.

...Sie kommen dann freiwillig auf die Hand und fühlen sich geborgen, wenn man sie mit den Fingern umschließt, denn dann fühlen sich sich in einer Art Höhle.
Offenbar geniesen sie es, wenn man sie an den Beinchen etwas krault.
Die Theraphosa blondii´s legt sich hierbei sogar auf den Rücken, damit man sie an der Brust kraulen kann, ähnlich wie eine Katze, die gestreichelt werden möchte!...
:lipssealed:
Mach davon mal ein Video - würden sicherlich einige sehen wollen.

Jetzt mal Spaß bei Seite!
Wer soll das bitte glauben?
Und wie kommt man auf die glorreiche Idee, in diesem Forum solch einen Sch... zu posten?

Wenn Anfänger diesen Thread lesen und sich dann selbst versuchen... AUTSCH!
Ich sehe schon die ersten Threads ala "Meine Blondi will mein Stöckchen nicht holen!" oder "Hilfe, meine Regalis schummelt beim pokern!"
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #5
Airforce

Airforce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Moin,

also meine Para stemmt täglich Gewichte und verprügelt regelmäßig die anderen Spinnen. Meine Regalis hat daraufhin an einem Kung Fu Kurs teilgenommen und sich erfolgreich zur Wehr gesetzt.
Zudem scheinen alle das gleiche Verhalten bei Hunger zu zeigen. Sie sitzen auf dem Fressteppich und klopfen mit Miniaturmesser und Gabel.

Mal im ernst.........du glaubst doch nicht ernsthaft selbst deine Geschichte oder? Wenn ja, will ich die Tabletten auch haben.

Gruß Air
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #6
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Hallo, W. Ciossek,

wäre es möglich das ganze zu filmen, das wären ja bahnbrechende Erkenntnisse..... Spielende Vogelspinnen..... Wir haben hier im Forum eine Autorin, die eine genauso "wissenschaftliche" Art hat, mit ihren Spinnen umzugehen, vielleicht setzen Sie sich ja mal zusammen und schreiben ein Buch: "Agility mit Vogelspinnen" oder VS-Dancing..... Das ist sicherlich ausbaufähig..... Schutzdienst mit Vogelspinnen ist bestimmt auch prima!

LG Sally
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #7
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Hi,

also ich finds auch echt nur lustig *g ich kanns gar nicht oft genug lesen und wenns net so lang wär würd ich mir das auf ein Tshirt drucken xD

Grüße

Sascha
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #8
Steffen4

Steffen4

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Hey

Moin,

also so eine blondi will ich auch haben.Ich muss mir beim Wasserwechsel immer Schutzausrüstung anziehen(Ironisch gemeint)um nicht gebissen zu werden.Irgendwas mach ich falsch:D Mal im ernst.Wenn das ein Anfänger liest und der will das auch ausprobieren.Das geht nach hinten los wie schon gesagt wurden ist.Aber mach davon wirklich mal nen Video, damit man das glauben kann:D:D:D

Lg Steffen
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

moin,

@KingA79: das mit dem Kaffee ist mir auch eben passiert:D

Also ich finde die Beschreibung an sich lustig, das Verhalten konnte ich teilweise auch bei meinen Spinnis beobachten. Ich nehme sie jetzt nicht auf die Hand und auch außerhalb des Terras haben meine Süßen nix verloren. Das mit den Beinchen gegen die Scheibe klopfen macht meine Smithi auch und die Ecken im Terra möchte sie auch ab und an mal hoch. Desweiteren legen sich meine Spinnis auch auf den Rücken... wenn sie sich häuten wollen. @Threadstarter, eventuell wollte sich deine blondi auch häuten nur wenn du sie jeden Tag aus dem Terra holst, wird sie sich "gedacht" haben was solls, dann häute ich mich eben draußen und lass mir noch den "Bauch" kraulen.
Das mit dem Rutschen machen meine Brachys auch sehr gern. Da sie nur die Möglichkeit haben im Terra zu "spielen", rutschen sie manchmal auch schön langsam die Scheibe runter.
Neulich wollte meine Smithi sogar Wasserball mit mir spielen. Sie trug einen nicht gerade kleinen Klumpen Erde in den Trinknapf und forderte mich damit auf den Ball anzunehmen.

Also unsere Spinnis sind schon ganz schön verspielt:party:
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #10
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

:cool: eh ja, ich würde davon auch gerne ein Video sehen bitte! :evilgrin:

lg
greygull
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #11
TheRock881

TheRock881

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Hallo!Seitdem ich den Thread gelesen hab such ich noch mehr nach ner blondi!;)
Ob ich das auch bei meinen Xenesthis probieren kann?Die strecken ja immer ihr Abdomen in meine Richtung...vielleicht ist das ja garkein Drohverhalten sondern eine Aufforderung ihr den Ar...zu graulen!?:D
Mfg David
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #12
P

Paeng1983

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Mahlzeit,

also ich hab meiner Geni gestern den 2. PS3-Controller ins Terri gelegt und hab sie dann mit der Umgebung auf mein Bett gestellt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie mich dann aber tatsächlich bei StreetFighter4 und Fifa09 abgezockt. Shooter scheinen ihr aber nicht so zu liegen. Im Online-Mode bei Killzone kam sie gerade mal auf schwache 6 Kills und ist 11 mal gestorben. Die Reflexe fehlen also noch ein wenig.

Vielleicht kann ich sie ja heute abend mal ein bisschen für Buzz begeistern.

Meine Grammostola Porteri fährt nur auf "Schach" und "Dame" ab. Wird wohl am Alter liegen, dass kein Interesse an Konsolen besteht.

Liebe Grüße
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #13
d_jaxx

d_jaxx

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Mahlzeit!

Ich warte schon sehnsüchtig auf das Buch "Spielen mit Vogelspinnen".:rock:

Sollte dann auf jeden Fall besser werden als "Leben mit Vogelspinnen"!:nerd:

Bin mal gespannt, wann der Threadersteller sich wieder zu Wort meldet und was er dann zu sagen hat.

Wahrscheinlich hat er grad' keine Videocam da und leider ist die Kamera in seinem Handy kapputt! Zudem ist die Blondi Spielsüchtig - aber äußerst kamerascheu!

Dieser Thread hier würde meiner Meinung nach perfekt in den "Wenn ich das schon les..."-Thread passen.
Oder einfach in die Laberecke verschieben - denn mit Haltung hat das nichts zu tun!
 
  • Spielverhalten bei Theraphosa blondi Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Servus,

bevor´s hier noch abstruser wird mach ich mal zu! :D

An den Threadersteller: sorry aber Deine Geschichte hier ist schwer zu glauben, wenn man sich schon bissl länger mit VS beschäftigt ;)

Du kannst uns diese unglaubliche Geschichte ja aber ohne Probleme beweisen, denn ich denke fast jeder hat ein Handy oder eine Digitalkamera, mit der man kurze Filme drehen kann ^^
Falls Du also zeigen willst, dass Du hier keinen Mumpitz erzählst, freuen sich hier denk ich einige auf Dein Video! :p ... dann kannst Du ja wieder nen neuen Thread aufmachen.

Grüssle
janet

p.s. ich verschieb mal nach "Eure Geschichten" ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spielverhalten bei Theraphosa blondi

Spielverhalten bei Theraphosa blondi - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Oben