die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Diskutiere die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; ich habe gestern die erfahrung gemacht das man nicht alles glauben sollte was andere einem sagen bzw das alles was bei ihnen funktioniert hat auch...
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #1
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1
ich habe gestern die erfahrung gemacht das man nicht alles glauben sollte was andere einem sagen bzw das alles was bei ihnen funktioniert hat auch bei einem selbst Funktioniert:confused:. Ich wollte gestern meine poecilotheria ornata umsetzen. Um sie aus dem Terrarium zu bekommen und damit sie mir nicht aus dem terrarium in mein Zimmer entweicht hab ich das terrarium in eine Badewanne gestellt weil mir viele Leute gesagt haben die Spinnen würden die glatten Wände nicht hochkommen. Gesagt getan Spinne aus der Röhre gedrängt und wie erwartet lief sie aus dem terrarium in die badewann , jetzt kommt das problem. Statt an den Wänden abzurutschen kletterte die einfach wie an einer Glasscheibe die Wände der Wanne hoch und ruck zuck hing sie an der Wand des Bades. Das wars wohl nicht mit sicherem Fluchtschutz :doh:. Gott sei dank hab ich sie dort sofort mit einer heimchendose fangen können und so umgesetzt noch einmal werde ich mich jedoch nicht auf die Wanne verlassen ;)

lg manni ;)
p.s mein tip an euch :
klappt vielleicht sehr gut mit bodenbewohnern aber bei Baumbewohnern würde ich mich da nicht drauf verlassen:p
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #2
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Moin

Da muss ich ganz ehrlich sagen wer glaubt das ne VS, die Glasscheiben hochklettern kann, an der Badewanne abrutscht der is selber schuld :)

Nuja aus Fehlern lernt man ja bekannterweise und so weisste nun fürs nächste mal bescheid ;)

Gruss
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #3
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hi!
Sturmtrulli, da gibts nichtsmehr hinzuzufügen.
Hast vollkommen recht.

Ich geb aber trotzudem mal meinen Senf dazu ;)

Wie schon erwähnt.
Wenn ne Spinne problemlos an der Scheibe laufen kann, wie kann man dann glauben, dass sie in der Badewanne hängenbleibt?
Ein Bodenbewohner hätte da sicherlich mehr Probleme beim Ausbrechen.
Aber ein Baumbewohner...
Is doch eigentlich logisch oder?

Bye!
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #4
manni1988

manni1988

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
1

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

die leute meinten das ginge weil die beschichtung an einer badewnnne wohl ne andere sei als bei ner Glasscheibe. Naja ich wollts halt einfach mal testen und passiert ist ja auch nichts
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #5
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hi!
Macht ja nix- probieren geht über studieren!

Jetz wissen wir aber, dass es auf jeden Fall nicht geht.

Bye!
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #6
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hi,
Das VS den Badewannenrand hoch kommen kenn ich nur all zu gut,
trotzdem bleibe ich dabei, die Tiere im Bad/Badewanne umzusetzen.
Bei einem Fluchtversuch bieten sich weniger Versteckmöglichkeiten.
Wer hat schon ein Bücherregal oder eine Schrankwand im Bad stehen ?
Die Chancen das Tier zu finden und wieder einzufangen sind besser.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hey,

ich muss sagen ich setze meine Spiders auch in der BW um.

Aber ich mache sie vorher nass, da rennt sichs nicht so schnell! Zumindest meine Bodenbewohner nicht, und meine P. murinus kamen auch ins schlingern, die beiden gehören aber auch mal wieder gehäutet! ;-)

Oder für die Leute dies genau wissen wollen..... wenn man die Badewanne mit dem Zeug behandelt ("Lotuseffekt") sollte die Spider auch zumindest etwas langsamer werden..... Nanoversiegelung mit Lotuseffekt

Oder die billigere Variante...... Klebeprofi - Kreativ verschließen! - Doppelseitiges Klebeband

:D:D:D

LG Sally
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Moin!

Der Vorteil beim Umsetzen in der Badewanne ist nicht, dass sie nicht den Rand hochkommen, sondern, dass man sie gut im Blick hat und sie sich nicht so schnell verstecken können.
Meine P. regalis hab ich letztens auch im Badezimmer aus ihrer Korkröhre gefummelt, weil dort einfach die wenigsten Versteckmöglichkeiten sind.

Grüße,

Aaron
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Der Vorteil beim Umsetzen in der Badewanne ist nicht, dass sie nicht den Rand hochkommen, sondern, dass man sie gut im Blick hat und sie sich nicht so schnell verstecken können.


moin aaron,

m.e. der grund schlechthin, falls sie mal abhauen, muss ich nicht im ganzen haus suchen.
türritze vorher dichtmachen, abflüsse (wer weiß ....), und dann können sie ruhig mal stiften gehen... der vorteil sind ganz klar die glatten und übersichtlichen flächen ;-))

mach ich allerdings nur bei schnellen, kleinen flitzern. war bisher noch nicht allzu häufig notwendig.

gruß,

meik
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #11
Spinnele

Spinnele

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
13

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #12
A

AchimG

Gast

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hallo,
Badewanne = Wasser einfüllen.
Insel für die Umsetzung bauen, fertig.
Gruß AchimG.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #13
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

es bieten sich sowohl weniger versteckmöglichkeit, als auch ein übersichtilicherer platz.

ich meine, in einer blanko wanne hast du mehr kontrolle über das geschehen, als wenn du die tiere auf einem dunklen, braunen untergrund umsetzt.
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #14
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hi,

Badewanne = Wasser einfüllen.
Insel für die Umsetzung bauen, fertig.
IMO ein genialer Trick, genauso habe ich es gemacht. Wasser einige cm hoch einfüllen, Eimer als "Insel" umfunktioniert und die pampige P. murinus aus ihrer Röhre gelots. Die Spinne wollte nach etlichen Drohgebärden stiften gehen, sprintete den Eimer runter, bemerkte das Wasser und wieder hoch. Dann konnte ich sie bequem mit dem Pinsel ins neue Terrarium bugsieren.

Grüße,
Sven
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #15
Unclescotch

Unclescotch

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Mensch, ihr müßt die Wanne ja auch vorher kräftig mit Vaseline einschmieren :D:D:D
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

hi,

gibt es nicht einen Clip wo einer seine VS in einergefüllten Badewanne übers Wasser laufen lässt?
Dann würde ich mich als Bremse nicht darauf verlassen.^^

grüßli
gaby
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #17
G

Geniculator

Gast

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hi.

Stimmt. Aber wie wäre es mit Teflonspray? Bei Teflon haben die Spinnen absolut keine Haftung mehr:D. Die Haftwirkung der Tarsen ist dann null und nichtig. Weil keine Adhäsionskraft zustande kommt;). War aber nur Spaßhalber gemeint:)
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hi,
man könnte am Badewannenrand ringsum einen Wasserfall anbringen, das wäre ein erschwertes Handycap..:D


Diese Nanoversiegelung ist aber auch ein Joke, jo?
Schließlich soll das Zeug für so große Brocken wie uns schon ungesund sein.
Jedenfalsss bei der Verwendung

grüßli
gaby
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #19
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

hi,

gibt es nicht einen Clip wo einer seine VS in einergefüllten Badewanne übers Wasser laufen lässt?
Dann würde ich mich als Bremse nicht darauf verlassen.^^

grüßli
gaby

hi,
so wie jesus :D? wo gibt's den clip? meine hysterocrates tauchen gern,
ich glaub die würden sich über ne volle wanne sogar noch freuen.
vg axel
 
  • die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? Beitrag #20
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

Hi,

der Clip würde mich auch interessieren. Ich kenne nur den Ausschnitt aus "Haarige Biester" wo eine Avicularia sp., nachdem sie vom Baum sprang, gezwungenermaßen, über ein Pfütze schwimmt. Freiwillig hat sie das sicher nicht gemacht. ;)

Grüße,
Sven
 
Thema:

die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ?

die badewanne- ein sicherer Ort zum Vogelspinnenumsetzten ? - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Umsetzen einer P. murinus ins neue Terrarium: Ich habe gerade meine P. murinus in ihr neues Terrarium gesetzt, auch wenn ich schon viele Spinnen in umgesetzt habe, hat mich meine Murinus...
Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben