Spinne im "Tiefschlaf"?

Diskutiere Spinne im "Tiefschlaf"? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hi Aaron, natürlich waren es Vermutungen, weil ich nicht genau beobachten konnte wie die Spinne die Rückenlage eingenommen hat. Da sie sich aber...
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #21
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hi Aaron,

natürlich waren es Vermutungen, weil ich nicht genau beobachten konnte wie die Spinne die Rückenlage eingenommen hat. Da sie sich aber wie bereits geschrieben auf dem Ast, der nur 6cm aus dem Bodengrund ragt sonnte und anschließend neben dem Ast auf dem Rücken lag, konnte ich keine andere Schlussfolgerung daraus ziehen.
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #22
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hallo zusammen :hi:,

so ca. 5 tage nach ihrer häutung hat sich meine g. rosea auch mal kurz auf den rücken gelegt. ich hab mich zu tode erschrocken :sweating:. nach ca. 3 minuten
stand sie wieder auf allen 8 beinchen. da dies direkt unter dem sonnenspot war, vermute ich mal eine "turbo-trocknung" von unten :D. ansonsten kann ich's mir nicht erklären.
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #23
W

warsaw

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

dann fasse es doch bitte für uns Menschen in Worte, die eine Spinne verwenden würde
schon wieder - "vermenschlicht"!


meine Spinne hat sich nicht auf den Rücken gedreht, sie ist mehr oder weniger vom Ast gerutscht und ist so auf dem Rücken gelandet und liegen geblieben.
hm, ist sie nun "mehr" oder doch "weniger" gerutscht, oder sogar gefallen? wer weiß das schon, du offenbar auch nicht wenn ich mal deinen ersten post vergleiche.

egal, die vs ist in rückenlage und bleibt erstmal "ruhig" liegen. ein fakt den offenbar nicht nur ich beobachtet habe.

viel spaß noch
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #24
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hi,

schon wieder - "vermenschlicht"!

du hast wohl nix in deiner Zuckertüte gehabt, oder?

hm, ist sie nun "mehr" oder doch "weniger" gerutscht, oder sogar gefallen? wer weiß das schon, du offenbar auch nicht wenn ich mal deinen ersten post vergleiche.

richtig

egal, die vs ist in rückenlage und bleibt erstmal "ruhig" liegen. ein fakt den offenbar nicht nur ich beobachtet habe.

ja warum bleibt sie denn liegen (eventuell wie crazynotion schon schrieb) und ist es denn egal, wie sie in die Rückenlage gekommen ist, oder nicht? Beim handling kann ich mir gut vorstellen, das die Spinne eine Art Schockstarre hat, wenn sie allerdings in freier Wildbahn z.B. durch einen Fressfeind in diese Lage gebracht wurde, wäre ist sehr unvorteilhaft in dieser zu verweilen.
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #25
C

crazynotion

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hi

Naja das ist im tierreich ja bekannt das es die totenstarre gibt.
Und unbewegliche Objekte werden von den (meissten? )Fressfeinden nicht erkannt. Und da die VS in Rückenlage unbeholfen ist sich nicht wehren kann
ist es doch logisch das sie erstmal ruhig bleibt und darauf wartet das sie
alleine ist und sich erst dann bewegt

greets
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #26
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hallo,
hier gehts ja ab. versteh ich auch nicht so ganz, warum hier so hart mit Pelmators worten und fragen umgegangen wird.

ich könnte mir eine schocksituation, in der sich dein spinnchen befand, gut vorstellen. evtl. hatte sie auch sowas wie ein trauma, falls sowas bei spinnen überhaupt möglich ist.

leider kann ich da aber auch keine fundierte aussage machen...

gruß, ingo
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #27
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hallo,

ich hatte das auch schon erlebt, einmal bei einer Verpaarung. War glaub ich, damals die P. irminia. Die hatten sich an der Scheibe gepaart und das Weibchen rutschte wärend dem Akt ab und landete auf dem Rücken. Sie blieb auch ne Zeit liegen, bis sie sich wieder aufraffen konnte, was für den Bock nicht schlecht war, denn der hatte Zeit, in der Stellung noch einmal seine Bulben einzuführen und dann abzuhauen :D.
Und auch schon bei adulten Böcken, die die Scheib hochkletterten, konnte ich sowas schon sehen.
Scheint so, als bräuchten die dann wirklich ne Zeit, um sich wieder aufzuraffen und umzudrehen.
Ich denke auch, dass Deine VS abgerutscht ist und unglücklich gelandet ist. Sowas passiert....

LG
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #28
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

mahlzeit

Muss noch was loswerden ^^ Du meintest ja du schliesst eine Hätung aus und nanntest als einer der gründe das der Hätungsteppich fehlt. Da muss ich sagen das sich deine VS auch ohne besagten teppich häuten kann.. meine smithi hat sich grad vor 5 minuten auf den rücken gelegt (ja gelegt ich konnte es erfreulicherweise diesmal beobachten wie sie das macht *herzflattern-vor-freude*) und hat keinen teppich gesponnen.jetzt wird mit voller geduld die häutung gefilmt.. für mich premiere mal ne häutung inkl. hinlegen von anfang an mitzubekommen :D

gruss
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #29
R

Rammstein

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hallo,
schon wieder - "vermenschlicht"!
Wie solche Beiträge nerven...:dull:

Ich persönlich konnte so ein "Phänomen" zwar noch nicht beobachten, denke aber auch, dass das nichts "gefährliches" ist bzw man sich keine Sorgen machen muss. Hab zumindest bei keinen der beiträge mit diesem Thema gelesen, dass das Tier ein komisches Verhalten zeigte (bis auf das Rücken drehen) oder sogar verendete...


LG
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #30
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hallo,
Hab zumindest bei keinen der beiträge mit diesem Thema gelesen, dass das Tier ein komisches Verhalten zeigte (bis auf das Rücken drehen) oder sogar verendete...
Nicht? Vielleicht dann nochmal lesen!

Z.B.:
Sie saß auf dem Ast und "sonnte" sich


Jetzt ist sie sogar wieder aktiv auf der Jagd.

sie ist mehr oder weniger vom Ast gerutscht und ist so auf dem Rücken gelandet und liegen geblieben.

Der Ast auf dem sie sich "gesonnt" hat ragt max. 6cm aus dem Boden. Somit ist die Spinne auch mehr abgerollt als gefallen.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #31
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hallo,
ich konnte heute ähnliches beobachten. hab meine grammostola rosea mit einer subadulten heuschrecke gefüttert und dann das:



wie es genau dazu gekommen ist, hab ich keine ahnung, mitmal lag sie da auf dem rücken...

nach ca. 5 minuten hat sie sich aber wieder herumgedreht und angefangen die beute zu vertilgen.

gruß, ingo
 

Anhänge

  • 103_4340.jpg
    103_4340.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 238
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #32
Blain

Blain

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

@NulliFied: Hast du gesehen wie die Spinne die Heuschrecke gepackt hat? Ich konnte sowas ähnliches bei meiner auratum mal sehen. Sie war auf ihrer Kokosschale drauf und das Heimchen daneben. Die ist dann zum Heimchen hingerannt/gesprungen und hat sich das gepackt aber dabei auf den Rücken gekullert also recht schief. Mit den Abdomen nach oben aber angelehnt an der Kokosschale und den Kopf in der Blumenerde und dabei das Heimchen im Mund und das so ca. auf den Rücken. Die ist dann auch bestimmt 5 min so gebleiben also hat sich nicht aufgerappelt. Für mich sah das so aus als ob die einfach abgewartet hat bis das Heimchen auch ganz tot war.
Meine albo geht z.B. immer extrem auf Zehenspitzen also viel mehr als bei den anderen Spinnen und bleibt dann par Minuten so ohne nebenbei den Fressteppich zu weben. Manchmal fängt die aber auch schon direkt nach den Fang damit an.
Hab mal gelesen das sie das machen, damit das Futtertier sich nicht am Boden abdrücken oder wegrennen kann also in der Luft wehrlos hängen bleibt. Vielleicht hängt das damit etwas zusammen das eine Spinne auch auf den Rücken liegen bleibt, damit das Tier kein Kontackt zum Boden oder sonstwas hat.

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und diese Vermuten ging jetzt nur an NulliFied mit den Futtertier. Ohne Futtertier hab ich keine Ahnung.^^
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #33
T

Taubenschatz

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Huhu!

Solche "Penner" ;)

Sieht lustig aus!

LG,
Manu
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #34
gpzmario

gpzmario

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hi.Mario hier.
Nur ein Gedankengang
Ist es nicht möglich,daß die Tiere versuchen, sich abzukühlen,bzw. ihre Körperthemperatur damit regeln wenn sie sich zu sehr erhitzt haben (durch was auch immer) und sich deswegen auf den Rücken legen?
Gruß.Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #35
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hallo mario :hi:,

beim putzen, aber auch in stress-situationen und bei zu hoher außentemperatur sondern die mundnahen gnathocoxaldrüsen eine proteinreiche flüssigkeit ab, die zur wärmeregulation dient, indem das tier sie bei putzbewegungen auf beine, spinnwarzen und die flanken des opisthosomas verteilt (Pulz 1985b). Das bewirkt verdunstungskälte. Ist die spinne genügend abgekühlt, so saugt sie die abgesonderte flüssigkeit, die nicht verbraucht wurde, wieder auf.
Quelle: Günther Schmidt, Die Vogelspinnen 2003
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #36
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hi,

konnte ähnliche schon öfters beobachten. Nur haben sich meine Tiere recht schnell wieder umgedreht. Vermutlich hat die Spinne erst gewartet bis die Heuschrecke tot ist. Bei Heuschrecken handelt es sich um relativ wehrhafte Beutetiere, die sich mit kräftigen Tritten ihrer Sprungbeine verteidigen können.

Grüße,
Sven
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #37
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Moin,

OT-Jammerkommentar wie böse manche Leute im Forum sind gelöscht, da er null mit dem Ursprungsthema zu tun hatte ... und das Wochen nach dem letzten Post ^^ (soviel dazu dass hier Leute zuviel Zeit haben) :D

Wenn ihr jammern wollt, tut das unter Feedback, die Kategorie ist extra dafür da :p

Grüssle
janet
 
Thema:

Spinne im "Tiefschlaf"?

Spinne im "Tiefschlaf"? - Ähnliche Themen

Bison - die Matriarchin..: es war im november 2005.. ich dachte, ich hätte mich gut vorbereitet mit diversen meerschweinchen büchern. habe alle vorher durch gelesen. gott...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Oben