Spinne im "Tiefschlaf"?

Diskutiere Spinne im "Tiefschlaf"? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; hallo Forengemeinde, heute habe ich eine merkwürdige Beobachtung machen können, die mir kurzzeitig den Angstschweiß :sweating: auf die Stirn...
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #1
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43
hallo Forengemeinde,

heute habe ich eine merkwürdige Beobachtung machen können, die mir kurzzeitig den Angstschweiß :sweating: auf die Stirn trieb. Als ich gerade in das Terra meiner B.boehmei schaue, traute ich meinen Augen nicht. Sie lag alle 8-te von sich gestreckt auf dem Rücken. Kurz zuvor "sonnte" sie sich noch auf einem Ast. Nachdem ich sie so ca. 3min. liegen sah, richtete sie sich wieder ganz langsam und in aller Ruhe wieder auf. Ich weiß jetzt nicht genau wie lange sie dort lag, aber komisch ist das schon.
Was meint ihr, können Spinnen so wegdösen, das sie es nichtmal merken wenn sie von einem Ast rutschen und auf dem Rücken liegen bleiben? Hat jemand von euch ähnliches beobachten können?
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Moin!

Herzlichen Glückwunsch zu soviel Dummheit, so es denn kein Fake ist!

Schonmal ein Buch gelesen, um Grundwissen anzueignen?
Mehr sage ich dazu nicht.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #3
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hi,

schön das du mir soviel Dummheit unterstellst, aber es wäre sinvoller Aufklärungsarbeit zu leisten und wenn du auf eine Häutung hinaus willst, so muss ich dich enttäuschen. Es ist keine Häutung und es wird auch demnächst keine Häutung stattfinden.
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #4
S

SashaF

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hallo

Ich versteh nicht warum in diesem Forum soviele Leute sind die einfach so einen Sche*** antworten.
Das bringt den Autor auch nicht weiter und das es sich hierbei nicht um eine Häutung gehandelt hat, hab ich aus dem Text auch so entnehmen können.

Die Hypothese, dass die Spinne da eine Runde döst finde ich allerdings etwas fraglich. Was allerdings genau passiert ist weis ich auch nicht.
Mein Post ist daher genauso hilfreich wie der von Neurotoxin, aber so einen Dreck kann ich nicht einfach überlesen. Finde die Umgangsformen hier einfach öfters mal assi
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #5
T

tani

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hi,

schön das du mir soviel Dummheit unterstellst, aber es wäre sinvoller Aufklärungsarbeit zu leisten und wenn du auf eine Häutung hinaus willst, so muss ich dich enttäuschen. Es ist keine Häutung und es wird auch demnächst keine Häutung stattfinden.
soviele möglichkeiten gibts dann nicht mehr...

aber sollte deine spinne beim nächsten mal auf die idee kommen, ein
mittagsschläfchen zu halten, leg ihr ein paar kissen hin, damit se wenigstens
weich landet.

gruss tani
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Moin!

Warum kann es keine Häutung sein?
Es gibt genug Fälle, in denen Spinnen sich ausserhalb des "Plans" häuten - warum also nicht auch in diesem Fall?
Wenn eine Spinne auf dem Rücken liegt, hat das meist einen Grund - sie legen sich nämlich nicht zum Spaß sorum hin.

Grüße,

Aaron
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #7
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #8
W

warsaw

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hallo Forengemeinde... ...Was meint ihr, können Spinnen so wegdösen, ...
tolle vorlage für eine feine sommerloch-diskussion. das thema "schlaf" gibts hier schon mehrfach.

...schön das du mir soviel Dummheit unterstellst, aber es wäre sinvoller Aufklärungsarbeit zu leisten...
und wieder das alte leid, man möchte aufgeklärt, unterhalten und bespaßt werden.
mein tip dazu pro7sat1teleshopingusw... oder doch besser mal was lesen (z.b. Klein, B.A. 2003. Signatures of sleep in a paper wasp. SLEEP. 26:A115-A116.).


:sleepy:

 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #9
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hi,

warum bloß stoße ich hier auf soviel Ignoranz? Ich habe den Threadtitel bewusst so gewählt und nicht "Spinne liegt auf dem Rücken, Hilfe!".
Eine Häutung halte ich für ausgeschlossen, da das ganze Verhalten der Spinne nicht darauf hinweist (kein Häutungsteppich, Fresspause...). Jetzt ist sie sogar wieder aktiv auf der Jagd.
Wie gesagt, das ganze kann nur etwa 20-30min. gedauert haben. Sie saß auf dem Ast und "sonnte" sich und als ich das nächste mal ins Terra schaute, lag sie hinter dem Ast auf dem Rücken. Kurze Zeit (ca.3-5min) später richtete sie sich wieder auf.
Kann also keine Häutung gewesen sein und bitte berichtigt mich, bei einer Häutung wird doch die alte Haut abgestreift, oder?

Warum wird mir hier auf Anschlag soviel Unwissenheit unterstellt? Nur weil die "Erfahrenen" unter euch so etwas noch nicht gesehen haben und es für so unmöglich halten? Ich habe mich weiß Gott über Spinnen und deren Haltung informiert und brauche mir dahingehend nicht unterstellen zu lassen!
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #10
Summtrulli

Summtrulli

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

nabend

ich meine schonmal gelesen zu haben das sich ne vs mehrfach auf den rücken gelegt und wieder aufgerichtet hat bevor sie sich letztendlich gehäutet hat.
Ich selbst konnte das von dir beschriebene phänomen noch nicht beobachten (ich verpass eh immer solche sachen :D ). Vielleicht ist deine VS einfach nur vom Ast gekippt und lag deshalb auf dem rücken:D

gruss
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #11
RoyalSpice

RoyalSpice

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Servus.
Beobachte Sie doch einfach mal weiter und halte uns auf dem laufenden.
Villeicht macht Sie das ja öfter. Verhaltensstörung oder so.
Oder es hat Sie was am Rücken gejuckt, oder keine Ahnung ;)

Ich habe schon viele Posts von Dir gelesen, und kann dir dabei nicht das geringste an Dummheit nachweisen. Du bist doch kein Anfänger der null plan hat und mal drauf los postet. Ich glaub dir jetz einfach mal.
Villeicht is sie echt einfach runtergefallen.
Mein adulter B.albo Bock liegt auch immer wie ein geprellter Frosch am Boden wenns Ihn von der Scheibe bläst.

Solange Sie das net öfter macht, müsste doch alles ok sein-
Bye!
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hallo,

ich meine schonmal gelesen zu haben das sich ne vs mehrfach auf den rücken gelegt und wieder aufgerichtet hat bevor sie sich letztendlich gehäutet hat.

Jep hast du! Kann sogar sein dass das von mir gewesen ist. Und zwar hat meine geni das Schauspiel betrieben.... Sie hat immer in der Höhle rumgebuddelt und sich zwischendrin auf den Rücken gelegt. Keine Ahung was das war, ich habe es damals als "Probeliegen" abgetan, denn die Spinne war gesund und lebt heute noch ;) .

Zum Thema Tiefschlaf ^^... Mir ist mal was komisches passiert. Ist schon länger her und mir auch eigentich peinlich, war in meiner Anfangszeit. Wollte meine seemanni umsetzten, aber die hat sich nicht mehr bewegt.. Dachte die Spinne sei tot :dull:. Hab mir also nen Löffel geholt um das Tier rauszuheben und richtung Mülleimer zu bringen :blush: Naja, als sie dann auf dem Löffel saß schoß sie auf einmal wie eine wahnsinnige los. Zum Glück noch im Terra , sonst wäre sie wahrscheinlich recht tief gefallen.
Da dachte ich auch sie hätte vieeicht geschlafen :D Weiß es aber nicht ...

Wie gesagt, das war in meiner Anfangszeit und ihr braucht mir nun auch net zu erklären dass ich da Bockmist gebaut habe, weiß ich heute auch selber :D .

Zu der boehmei. Ist es denn so ausgeschlossen das ne Spinne abrutscht und auf dem Rücken landet? Und so vielleicht auch erst mal aus "Schock" oder aus welchem Grund auch immer, liegen bleibt?

LG
Anne
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #13
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hallo,

freut mich zu lesen, das es ja noch Spinnenhalter gibt die sich etwas ernsthafter mit dem von mir geschilderten Ereignis auseinandersetzen und sogar ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Also ist es mal nicht ausgeschlossen, das eine Spinne sowas wie ein "Tiefschlaf" hat. Finde es aber doch sehr merkwürdig, das die Spinne nicht sofort reagiert um wieder auf die Beine zu kommen. Im Terra sehe ich da noch keine Probleme, aber in freier Wildbahn ist sie doch in dieser Position ein leichtes Opfer für Fressfeinde...

Hier nochmal die Bilder, die ich noch schnell schießen konnte bevor sie wieder aufgestanden ist.



Ich werde die Sache natürlich weiter beobachten. Konnte ja sein, das mein Spinnchen etwas aus der Art fällt.
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #14
W

warsaw

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Warum wird mir hier auf Anschlag soviel Unwissenheit unterstellt?
vlt. weil du schon im titel einen putzigen "erklärungsversuch" für deine beobachtung vorwegnimmst, der das ganze schon wieder sehr "vermenschlicht"?

Nur weil die "Erfahrenen" unter euch so etwas noch nicht gesehen haben und es für so unmöglich halten?
auch die "unerfahrenen" halten vieles für unmöglich.

Ist es denn so ausgeschlossen das ne Spinne abrutscht und auf dem Rücken landet? Und so vielleicht auch erst mal aus "Schock" oder aus welchem Grund auch immer, liegen bleibt?
nein ist es nicht. das hat aber eben rein garnichts mit "schlaf" zu tun.
man beobachte mal das verhalten wenn man eine vs (wie u. warum auch immer) auf den rücken dreht. im buch von S. RAFN (müßte es gewesen sein) gab es auch eine interessante stelle dazu.
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Moin!

man beobachte mal das verhalten wenn man eine vs (wie u. warum auch immer) auf den rücken dreht. im buch von S. RAFN (müßte es gewesen sein) gab es auch eine interessante stelle dazu.
Dieses Verhalten bemerkt man auch, wenn man die Spinne im Spinnengriff hat und auf deren Unterseite blickt. (Weiß grad nicht, ob das im Rafn-Buch auch das Beispiel war).

Grüße,

Aaron
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #16
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hi,

vlt. weil du schon im titel einen putzigen "erklärungsversuch" für deine beobachtung vorwegnimmst, der das ganze schon wieder sehr "vermenschlicht"?

dann fasse es doch bitte für uns Menschen in Worte, die eine Spinne verwenden würde


auch die "unerfahrenen" halten vieles für unmöglich.

wenn die aber Müll posten, dann nehme ich das nicht so krum


nein ist es nicht. das hat aber eben rein garnichts mit "schlaf" zu tun.
man beobachte mal das verhalten wenn man eine vs (wie u. warum auch immer) auf den rücken dreht. im buch von S. RAFN (müßte es gewesen sein) gab es auch eine interessante stelle dazu.

meine Spinne hat sich nicht auf den Rücken gedreht, sie ist mehr oder weniger vom Ast gerutscht und ist so auf dem Rücken gelandet und liegen geblieben.
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #17
T

tani

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Hi,

meine Spinne hat sich nicht auf den Rücken gedreht, sie ist mehr oder weniger vom Ast gerutscht und ist so auf dem Rücken gelandet und liegen geblieben.
haste schon mal geguckt, ob se irgendwelche verletzungen hat?

gruss tani
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #18
C

crazynotion

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

HI

naja wenn sie gefallen ist dann
wird es wohl ein totstellen gleichkommen
und Freßfeinde reagieren meistens auf
Bewegung

greets
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

hi tani:hi:,

nein, Verletzungen hat sie keine. Der Ast auf dem sie sich "gesonnt" hat ragt max. 6cm aus dem Boden. Somit ist die Spinne auch mehr abgerollt als gefallen.
 
  • Spinne im "Tiefschlaf"? Beitrag #20
A

Aaron K.

Gast

AW: Spinne im "Tiefschlaf"?

Moin!

meine Spinne hat sich nicht auf den Rücken gedreht, sie ist mehr oder weniger vom Ast gerutscht und ist so auf dem Rücken gelandet und liegen geblieben.
Das klang aber in deinem ersten Beitrag nicht so sicher:

Was meint ihr, können Spinnen so wegdösen, das sie es nichtmal merken wenn sie von einem Ast rutschen und auf dem Rücken liegen bleiben?
Da war es eher eine Vermutung, da du scheinbar auch nicht gesehen hast, wie es passierte:

Als ich gerade in das Terra meiner B.boehmei schaue, traute ich meinen Augen nicht. Sie lag alle 8-te von sich gestreckt auf dem Rücken.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Spinne im "Tiefschlaf"?

Spinne im "Tiefschlaf"? - Ähnliche Themen

Bison - die Matriarchin..: es war im november 2005.. ich dachte, ich hätte mich gut vorbereitet mit diversen meerschweinchen büchern. habe alle vorher durch gelesen. gott...
Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Oben