Ruhe in Frieden Männi

Diskutiere Ruhe in Frieden Männi im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Habe heute meinen alten Männi eingeschläfert... er saß nur noch zusammengekauert in der ecke! Er war schon alt 1 adultes Jahr war sehr lang für...
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #1
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Habe heute meinen alten Männi eingeschläfert... er saß nur noch zusammengekauert in der ecke! Er war schon alt 1 adultes Jahr war sehr lang für meinen Lasiodra difficilis.

Ruhe in frieden Männi:(
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #2
S

Spinnenfratz

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Ruhe in Frieden Männi

Mein herzlichstes Beileid

Der Tod eines Tieres ist stets eine traurige Angelegenheit.Tut mir wirklich sehr Leid für dich.So bitter es ist,ihn erlöst zu haben,aber im Interesse der Spinne eben manchmal unabdingbar,wenns nur noch Quälkram wäre.Das ist wahre Tierliebe...zumindest ist das meine Meinung.
Ohne in die frische Wunde hinein stechen zu wollen-sehr gerne würde ich wissen,wie alt so ein L.difficilis Bock denn wird oder werden kann.Ist ein Jahr nach RF viel?

Ich leide mit dir :-/
Netter Gruß
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Ruhe in Frieden Männi

Moin,

Habe heute meinen alten Männi eingeschläfert...

eingeschläfert oder eingefroren? Denke mal eher letzteres, hm?!

Tut mir wirklich sehr Leid für dich.So bitter es ist,ihn erlöst zu haben,aber im Interesse der Spinne eben manchmal unabdingbar,wenns nur noch Quälkram wäre.Das ist wahre Tierliebe...zumindest ist das meine Meinung.

Natürlich ist es immer traurig, wenn Tiere sterben. Aber wer sagt denn, dass die Böcke unbedingt leiden, wenn ihre biologische Uhr abgelaufen ist? Und warum gleich von "Erlösung" sprechen? Wieviele Tiere (nicht nur Spinnen) sterben tagtäglich in der Natur, ohne dass jemand mit dem erlösenden Kühlschrank oder irgendeiner Spritze parat steht, um das Tier von seinen "Leiden" zu erlösen...:confused:?!

Meiner Meinung nach täte es in der Tierhaltung (und damit meine ich nicht nur Terrarienhaltung) mal ganz gut, einen Blick zurück in die Natur zu werfen, wie es da abläuft; und eben nicht immer gleich ethische und moralische Wertvorstellungen der menschlichen Zivilisation ins Spiel zu bringen.

Grüße,
Christian
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Ruhe in Frieden Männi

Tag,

ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied ob ein Tier im Terrarium leidet oder in der Natur.
Warum soll ich mein Tier egal ob Spinne, Hund oder was auch immer, leiden lassen bis es gestorben ist.
Wenn ich dem Tier nicht mehr helfen kann und es wirklich offensichtlich leidet, dann finde ich es besser es zu erlösen als ihm zuzusehen wie es sich quält bevor es tot ist.


schönen Tag
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: Ruhe in Frieden Männi

Hallo Christian,
ich sehe es einfach mal so: Für einen Großteil der freilebenden Tiere gibt es auch natürliche Fressfeinde. Ist ein Tier, auf Grund von Alter oder Krankheit, nicht mehr in der Lage diesen auszuweichen wird es sehr schnell zum Opfer.
Das ganze Prozedere wird also abgekürtzt. Diese Funktion übernimmt in der menschlichen Haltung eben die Spritze oder der Kühlschrank. Wenn man sieht, wie manche Tierarten mt kranken oder alten Tieren umgehen, kann man schon von quälen reden und so wird es auch von den betroffenen Tieren Tieren empfunden, wobei ich hier Qual mit Angst gleichsetzte.
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Ruhe in Frieden Männi

Moin,

gut, ich konkretisere nochmal meine Frage: Wer sagt, dass der altersbedingt sterbende Bock mehr leidet, wenn Du ihm im Terrarium belässt, anstatt ihn herauszunehmen und in die Kühltruhe zu werfen?! Wenn wir schon mit menschlichen Moralvorstellungen spielen, dann überleg doch mal, ob er "in Ruhe" sterben darf, oder gestresst in der Kühltruhe landet? Letzteres artet mMn definitiv in Stress für ihn aus.

Und nochmal, ich beziehe meine Aussage auf altersbedingt sterbende Männchen, nicht auf kranke oder verletzte Individuuen. Welchen biologischen Sinn hätte es, wenn das Tier am Ende leiden würde? Warum sollte "Mutter Natur" evolutionär einen "Todeskampf" oder "Leidensweg" für die Spinnenmännchen entwickelt haben? Ich denke nicht, dass die Männchen extrem leiden.

Nachdenkliche Grüße,
Christian
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #7
D

Dieter K

Gast

AW: Ruhe in Frieden Männi

Hallo Christian,
warum spielen Katzen mit Mäusen, bevor sie sie fressen?
Warum beginnen Raubtiere teilweise schon mit dem Fressen ihrer Beute, obwohl sie noch lebt? Ich denke bei "Mutter Natur" gibt es, aus menschlicher Sicht, genug Grausamkeiten, die wir nicht nachvollziehen können.

Der "Stress", denke ich, dauert wenige Minuten. Nämlich solange bis die Spinne in der Gefriertruhe ist, dann kommt die Dunkelheit und die Kälte. Wie lange dauert der körperliche Verfall, bis der Tod eintritt? Klar, keiner weiß ob es Qual ist, aber wie gesagt, was spricht dagegen alles abzukürzen, wenn das Endergebnis das Gleiche ist.
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #8
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Ruhe in Frieden Männi

Tag,

ich habe mich auf deinen ersten Beitrag bezogen, da kommt das etwas anders rüber.
Es wäre doch sinnlos ein alterbedingt sterbendes Männchen in die Gefriertruhe zu packen, aus welchem Grund denn.
Mein Albo-Bock ist auch im Terrarium gestorben (alterbedingt) ich dachte nicht daran ihn einzufrieren.

schönen Tag
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Ruhe in Frieden Männi

Moin Dieter,

jau, ich kann Deine Argumentationen nachvollziehen. Und die Frage, wie lange es dauert, bis der natürliche Tod eintritt, ist durchaus berechtigt aufgeworfen.

Ich kann aus meinen Erfahrungen sagen, dass die mein mir verendeten Männchen nicht den Anschein erweckt haben, als würden sie lange leiden. Wenn ich sie mit zusammengezogenen Beinen aufgefunden habe, waren sie bereits tot. Zuvor zeigten sie einen normalen Habitus.

Wahrscheinlich kommen viele andere Faktoren dazu, wie z.B. Haltungsparameter, verpaart oder nicht verpaart (in Bezug auf Energiereserven vielleicht nicht ganz unwichtig) etc. Um wirklich sagen zu können, ob das Tier leidet und für wie lange, kann man womöglich nicht genau sagen.

Verstehe mich nicht falsch, ich halte es für durchaus gerechtfertigt, vermeindlich leidende Tiere einem schnellen Tod durch die Kühltruhe auszusetzen. Aber da beisst sich wieder die Katze in den Schwanz: Sieht man ein sterbendes Tier und bringt es in die Kühltruhe, ist das Ergebnis das Gleiche, als wenn der Bock im Becken erendet. Aber vlt. hätte er im Terrarium auch nur noch eine kurze Zeit gelebt. Blöd, dass man nicht in die zukunft gucken kann... ;)

Anyway, es bleibt wohl immer eine Fallentscheidung - sowohl in Anbetracht des Tieres als auch des Halters.

Cheers,
Christian
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #10
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Ruhe in Frieden Männi

Tag,

da hast du vollkommen recht, am Ergebnis ändert sich nichts.
Es geht um den Umstand: natürliche Weise (altersbedingt) im Terrarium oder auf unnatürliche Weise im Eisfach nur um die Sache abzukürzen (ich spreche jetzt nicht von leidenden Tieren).

schönen Tag
Andy
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #11
D

Dieter K

Gast

AW: Ruhe in Frieden Männi

Hi Christian,
ich gebe Dir vollkommen recht! Bei dieser ganzen Prolematik (Wirbellose) kann man wirklich keinen pauschalen Rat erteilen. Wie Du geschrieben hast, es bleibt eine Fallentscheidung. Zudem kann man bei nicht Säugetieren Qual oder Schmerz sehr schlecht erkennen bzw. beurteilen kann!
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ruhe in Frieden Männi

Hallo!


@Quiuu: wahrscheinlich hast Du noch kein "altersschwaches" Avicularia- Männchen gesehn, dass sich nach und nach in Wohlgefallen auflöst, indem ihm diverse Gliedmaßen verloren gehen und das immer beim Klettern runterfällt, weil die Scopula völlig abgenutzt sind.
Natürlich friere ich solche ein ...

Ich sehe das genauso pragmatisch wie Dieter: die Männchen werden in natura gar nicht so alt, sie fallen eher den Weibchen oder anderen Freßfeinden zum Opfer. Völlig müßig darüber zu spekulieren wobei sie mehr leiden.


@KrümelForSmithi: wenn er ein "schönes Leben" bei Dir hatte, dann ist´s doch gut ;)



Tschüß
KATRiN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #13
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Ruhe in Frieden Männi

Tag,

hab ich auch nicht, aber in so einem Fall würde ich das Tier auch einfrieren, das war aber bei meiner Albo nicht der Fall.

schönen Tag
Andy
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ruhe in Frieden Männi

@Quiuu: wahrscheinlich hast Du noch kein "altersschwaches" Avicularia- Männchen gesehn, dass sich nach und nach in Wohlgefallen auflöst, indem ihm diverse Gliedmaßen verloren gehen und das immer beim Klettern runterfällt, weil die Scopula völlig abgenutzt sind.
Natürlich friere ich solche ein ...

dito.... wobei ich solche Kandidaten auch gerne mal ne Nacht länger beim Mädel drin lasse ;)

Grüssle
janet
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #15
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Ruhe in Frieden Männi

:lipssealed: :lipssealed: :lipssealed:

... und Schatz, bleibst Du noch zum Essen?



btw, meine Meinung: wenn der Bock gefressen wird, wird der Kokon größer :evilgrin:




LG
KATRiN
 
  • Ruhe in Frieden Männi Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Ruhe in Frieden Männi

Thema:

Ruhe in Frieden Männi

Ruhe in Frieden Männi - Ähnliche Themen

Schildkröten Altersunterschied: Ich habe zwei Schildkröten, die mittlerweile knapp über einem Jahr alt sind und ich wollte wissen ob eine zweite Schildkröte, die aber schon vier...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Neue Schildkröten liegen nicht unter die Lampe: Hallo, Ich habe vor zwei Tagen drei griechische Landschildkröten übernommen. Sie haben ihre 9 Jahre in einem Terrarium 1.20x 0.6m gelebt. Leider...
14 Monatiger kastrierter Kater und 4 Monate alte Katze: Einen schönen guten Morgen! Wir haben uns vor genau einem Jahr unseren Shadow (Kater 14 Monate alt) im alter von 13/14 Wochen zu uns geholt. Er...
Oben