Der 1-VS-Halter Thread

Diskutiere Der 1-VS-Halter Thread im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Community, wollte mal gerne einen Thread erstellen und nachfragen wer von euch alles MOMENTAN nur 1 VS hält. Die meisten Leute hier haben...
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #1
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2
Hallo Community,

wollte mal gerne einen Thread erstellen und nachfragen wer von euch alles MOMENTAN nur 1 VS hält. Die meisten Leute hier haben bestimmt alle mehr als 1 VS zumindest was man so alles sieht und liest, aber es gibt doch bestimmt auch einige mit nur 1 VS.

Bitte schreibt dazu welche VS, warum ihr "nur" 1 VS habt und ob ihr bei einer bleibt oder ob ihr noch plant weitere anzuschaffen.

Also mal zu mir:
Ich hab auch grad nur 1 VS meine Grammostola rosea 0.0.1 ca. 4,5cm und hab mir diese vor ein paar Wochen erst gekauft, ist meine erste Spinne. Hätte fast noch eine A. geniculata mitgenommen, aber hab mich dann doch dafür entschieden erstmal mit 1 VS anzufangen, um einfach noch mehr Erfahrung zu sammeln.
Da ich nicht viel Platz habe ist die Anzahl die ich jemals haben werde auch beschränkt, aber ich habe vor mir im Laufe nächsten Jahres auf jeden Fall meine Lieblingsspinne A. purpurea zu kaufen.

Ich hoffe mal es melden sich noch ein paar ;) Bin schon gespannt auf eure Geschichten.

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #2
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hi Dirk
Ich habe nur eine Spinne. Habe sie auf einer Messe Ende November gekauft.
Ich habe mich für eine Grammostola Pulchra entschieden. Die waren auch sehr oft auf der Messer vertreten. Hatte halt Glück..

Warum diese Spinne? Naja ich hab ne Einsteigerspinne gesucht bzw eine ruhige und friedliche Art. Hatte einige die mir gefallen aufgeschrieben und hab dann auf der Messe geguckt.
Sicher wird es wohl ne Spinne mehr werden, aber da ich noch sehr unerfahren bin werd ich erstmal gucken was aus meiner jetzigen Spinne wird. (ca 3cm groß)

Lg Tj
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #3
S

Schabi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hi
Gute Idee eigentlich der Thread :) Ich habe nur eine VS, eine Brachypelma smithi. Ich weiß nicht wie alt sie genau ist schätze sie auf 4-7 Jahre ein ( ist ein Weibchen). Ich habe genug Platz zu HAuse aber ich darf nicht mehr als eine VS halten, da meine Eltern meinen das ein Tier reicht :) Würde mir gerne eine weitere anschaffen z.B. eine Avi. versicolor oder eine A.genicu. Tja kann man nichts machen :)
Aber das lustigste ist das mein vater sich beschwert das unser Futter(Heuschrecken) immer so schnell tod ist wenn wir nur alle 3 Wochen Füttern und dann immer neues kaufen müssen.


Gruß Schabi
der eine VS zu wenig hat :cool:
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #4
S

Sincross

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hi

Auch ich habe nur 1 VS im Moment, da ich einer der "Anfänger" hier bin und mir meine hübsche erst vor kurzem zugelegt habe. Ich beschäftige mich aber relativ intensiv mit ihr bzw. mit dem Thema, versuche mich weiter zu bilden, Infos zu sammeln etc, und denke das ich mir nächstes Jahr irgendwann mal, wenn ich denke das ich soweit bin, eine 2te anschaffen werde ;).
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #5
M

Maggo3

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Naaamd,

habe auch nur eine VS. Eine Brachipelma Albiceps. Nur eine weil ich diese von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt bekommen hab. Hehe ja zu Weihnachten auch wenn noch nicht mal der 24. ist. Das Angebot mit der VS musste schnell angenommen werden. Meine Herzallerliebste möchte allerdings nur die eine. Zumindest im Moment. Mal sehn ob ich sie doch noch irgendwann erweichen kann :evilgrin:.

Aber erst mal ist ihr Wunsch dran. Sie hat sich auf der Reptilienbörse mit dem Virus Schlange infiziert. Also wird das nächste wohl keine VS :confused:

greez

Maggo
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #6
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Moin moin,

na dann schließe ich mich hier mal an, da auch meine Wenigkeit nur eine VS hält.
Das Exemplar wird als Brachypelma vagans bezeichnet, und "hört" auf den Namen "Nimmersatt" (ca. 4,5 cm).
Ich wollte mir eigentlich vor ein paar Jahren noch ca. zwei drei VS dazuholen, werde es aber doch erstmal bei einer belassen, da ich weder den Platz für ein weiteres Terrarium noch die finanziellen Mittel zur Verfügung habe. Aber der kleine Kerl reicht auch völlig aus. Vielleicht werde ich in ein paar Jahren mir Weitere zulegen. Mal sehen.

LG
Stin
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #7
P

Posanity

Gast

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hey,

ich hab auch eine VS:

Eine B. auratum
Eine T. blondi
Eine P. miranda
Eine P. irminia
Eine B. smithi
Eine A. geniculata
Eine G. pulchriepes

Von jeder halt EINE! :D

LG
Matthias
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #8
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hallo,

also ich muss schon sagen ich bewundere, die, die es schön länger schaffen sich keine weiteren Spinnen zu holen. Ich habe Anfang September meine erste Spinne (Br. Smithi) geholt und inzwischen hab ich schon acht Stück und wenn ich die finanziellen Mittel im Moment hätte, würden auf meiner Liste schon wieder ein paar mehr stehen oder besser gesagt, wären schon abgehakt ;)

Die Welt der Vogelspinnen ist einfach so abwechslungsreich (farblich, Verhalten usw.) dass ich mich gar net nur für eine entscheiden könnte :)
Deswegen Respekt für euer Durchhaltevermögen und Mitleid mit denen, die sich aus was für Gründen auch immer nur eine Spinne holen dürfen.

MfG Felix
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #9
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hey,

ich hab auch eine VS:

Eine B. auratum
Eine T. blondi
Eine P. miranda
Eine P. irminia
Eine B. smithi
Eine A. geniculata
Eine G. pulchriepes

Von jeder halt EINE! :D

LG
Matthias

Hi,

SCHUMMLER:devil:!!!!

LG
Stin
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #10
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hi :),

Habe zwar nicht bloss eine, sondern nun mehr schon drei, aber diese sind alles Bodenbewohner aus Suedamerika, die noch dazu im gleichen Biotop vorkommen.

Mehr geht aber aus Platzgruenden wirklich nicht.

Gruss goose
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #11
Q

quarter

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr ein G. rosea Mädel, ich finde diese eine immo noch so spannend, dass mir gar nicht der Bedarf nach weiteren Spinnen steht, zumal Platz, Zeit und Geld zu knapp sind. Für die Zukunft wage ich keine Prognosen, was da noch kommen mag.

Viele Grüße Doreen
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #12
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Dann will ich mich auch mal outen ;-) ! Gehöre seit dem 04.09.2009 NOCH zu den 1 VS Besitzern. Momentan fühlt sich eine Brachypelma Smithi sichtlich wohl (die sich im übrigen gestern erfolgreich gehäutet hat) und erfreue mich jeden Tag an ihr...


Warum nur eine Spinne ? Es liegt einfach daran, dass ich als Anfänger mich halt erst einmal voll und ganz um ein Tier kümmern wollte und somit auch meine ersten Erfahrungen machen konnte (Freisspausen, Häutung...).


Wie geht es weiter ? Also... mich hat das Fieber voll und ganz gepackt – und nicht nur mich... meine Frau ist auch ganz hin und weg :) ! Nun fühle ich mich auch bereit dazu, mich weiteren Spinnen zu widmen und weitere Erfahrungen zu machen... Deshalb werde ich mich im Januar 2010 in Köln bei der Reptilienbörse in Köln umschauen zwecks Neuerwerb :) ! Mal sehen ob ich einen lieben und netten Züchter finde dem ich eine Theraphosa Blondi und A. Metallica abluxen kann :) ! Freue mich schon wie ein Schneekönig darauf :) !


Liebe Grüße :)
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #13
microgerbil

microgerbil

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hi zusammen,

als ich meine B.Smithi gekauft habe, wollte ich eigentlich auch nur diese eine VS haben. Vom Verkäufer habe ich dann aber noch einen L.Parahybana-Sling dazubekommen und deshalb sind's nun doch zwei VS. :D

Eigentlich hätte ich auch irgendwann gern mehr Spinnen aber ich habe eigentlich nicht den Platz dafür und bin auch erst seit dem Herbst im Besitz der 1. beiden VS. Ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln und sicherer werden. Wenn es soweit ist und ich den extremen Drang nach mehr 8-Beinern verspüre, wird sich Platz in der kleinsten Hütte finden, wie man so schön sagt. :giggle:

LG
Kathrin
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #14
M

Milena3

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Ich bin auch eine 1 VS Halterin. Das hat mehrere Gründe. Zum einen hab ich sie erst seit Anfang Monat, dann hat mein Freund keine grosse Freude an VS und es gibt noch so viele andere haltenswerte Tierarten.

Sie ist übrigens eine P. Miranda. Ich wollte von Anfang an eine Baumspinne, die Ornamentsvogelspinnen gefielen mir am Besten und ich wollte eine, die Schwarz/Weiss und nicht noch Gelb ist.

Ich hätt am liebsten so viele, dass ich jeden Abend eine füttern darf. Meine Futtertiere habens zwar schön und sterben nicht so schnell. Sie werden aber so schnell gross und wenn sie so dasitzen im Terra neben der Spinne will ich auch immer füttern.
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #15
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hi :),

@Milena: Ich habe das mit den Fuettern ganz natuerlich geloest. Hab mir fuer ein paar Cent Mehlwuermer gekauft, und sie ins Terrarium reingetan.

Mein B.Boehmei Sling, KL 2 cm. kann sich bedienen, immer dann wenn Ihm danach ist.

Meine E.Truculentus, 2 FH kriegt Drosophilia.

Auf keinen Fall aber Heimchen/Grillen nehmen, da die alles anknabbern, und somit bei der Haeutung eine echte Gefahr darstellen.

Bei Mehlkaefern/Larven oder Drosophilia besteht die Gefahr aus eigener Erfahrung nicht.

Gruss goose
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #16
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hi :),

@Milena: Ich habe das mit den Fuettern ganz natuerlich geloest. Hab mir fuer ein paar Cent Mehlwuermer gekauft, und sie ins Terrarium reingetan.

Mein B.Boehmei Sling, KL 2 cm. kann sich bedienen, immer dann wenn Ihm danach ist.

Meine E.Truculentus, 2 FH kriegt Drosophilia.

Auf keinen Fall aber Heimchen/Grillen nehmen, da die alles anknabbern, und somit bei der Haeutung eine echte Gefahr darstellen.

Bei Mehlkaefern/Larven oder Drosophilia besteht die Gefahr aus eigener Erfahrung nicht.

Gruss goose

Servus,

mit der Aussage wäre ich mehr als vorsichtig :doh:.

Zophobas,Mehlwürmer,Buffalowürmer haben sehr kräftige Beisswerkzeuge u. wehren sich recht heftig.
Auch sie können ein in der Häutung befindliches Tier anfressen bzw wenn sie "gepackt" werden sich heftig wehren u. sich festbeissen.

Die aber schlechtest Angewohnheit, ist das sie sich sofort nachdem reinsetzen versuchen zuvergraben. Wenn du oder deine VS zulangsam sind, sind sie in der Erde verschwunden.

Btw es sind Drosophila

LG André
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #17
SpinniAlba

SpinniAlba

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hallo ihr,
ich habe mit einer B. Albopilosum angefangen. bin zum Züchter und habe mich beraten lassen. War ganz schön komisch, in einem warmen Kellergang zwischen den ganzen großen und kleinen Krabblern!
Nach ein paar Tagen hat sich Madam aber entschlossen, sich zu häuten, so dass mir beim Anblick der verschlossenen Höhle nix anderes übrig blieb, als dem Züchter noch eine abzukaufen. Die zweite ist eine A. geniculata, allerdings noch winzig, nur ca. 3 cm KL. Deswegen zähle ich mich mal zu den 1,5-VS-Haltern. Sollten sich jetzt beide zugleich häuten und keine mehr zu sehen sein (meine Tochter sagt den beiden jeden Tag Guten Morgen!), werde ich aber erstmal keine weitere holen. Leider haben wir keine Platz. und ich glaube, dem Jugendamt wird ein kombiniertes Kinder- und Spinnenzimmer nicht so gefallen. Obwohl meine Tochter mit ihren fast 5 schon gut Bescheid weiß. Einen Vortrag über Brennhaare muß sich jeder Gast anhören, der nach den Spinnen fragt! :)
Ich wünsche euch ein Schönes Fest und bin mir sicher, wir werden alle noch Zuwachs bekommen!

PS: Haben Eure Kleinen schon Wunschzettel geschrieben? Meine Spinnis wünschen sich mehr Futter, habe ich aber mit Hinblick auf ihre ausladenden Hinterteile erstmal gestrichen! :)
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #18
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Moin,

mag ja sein, dass ich vielleicht diesen Thread missverstanden habe, aber hieß es nicht eigentlich, wer momentan nur eine VS besitzt und aus welchem Grund und nicht, wer hat wie viele:confused:? Irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass einige den ersten Beitrag nicht richtig gelesen haben. Falls ich es irgendwie in den falschen Hals gekriegt haben sollte, dann klinke ich mich ab hier heraus.

LG
Stin
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #19
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Danke schonmal für eure ganzen Geschichten.

@Maggo: Ja immerhin hast du jetzt 1 VS :p Aber Schlangen find ich auch sehr schön, ist dann ja nicht nur ein Geschenk für Sie oder? :p

@Posanity und Goose: Schummeln gilt nicht :D

@Quarter: Jo da stimme ich dir zu bei mir ists auch schon nach der 1. bis 2. VS dann ein Platzproblem, scheinen ja doch einige das gleiche Problem zu haben ;)


/push Kann doch nicht sein, dass das schon alle 1-VS-Halter gewesen waren. Arachnophilia ist doch so groß. Freue mich auf eure weiteren Geschichten.

Weihnachtliche Grüße,
Dirk
 
  • Der 1-VS-Halter Thread Beitrag #20
Z

zappa

Gast

AW: Der 1-VS-Halter Thread

Hallo,

also ehrlich gesagt ich verstehe den Sinn des Threads eh nicht.
 
Thema:

Der 1-VS-Halter Thread

Der 1-VS-Halter Thread - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Versuch meine VS anzumelden Teil1: ICH HABE SOEBEN ERFAHREN , DASS ICH DIE VS NICHT ANMELDEN MUSS SOMIT IST DIESER THREAD FERTIG. DANKE !!!! Den Antrag habe ich per mail zurück...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben