Unwissenheit !

Diskutiere Unwissenheit ! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo allerseits bin fast neu hier.... bin/war besitzer einer A.Geniculata und war der P.Murinus! zur geschichte : hatte ein übriges Terrarium...
  • Unwissenheit ! Beitrag #1
2 ڲ†әp™²

2 ڲ†әp™²

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits

bin fast neu hier.... bin/war besitzer einer A.Geniculata und war der P.Murinus!

zur geschichte : hatte ein übriges Terrarium 40x40x80 (H x B x L) das ich mit nen Freund verkleidete . sah dann so aus



in der mitte abgedrennt , sodass nur noch vorne an den schiebefenstern ein
2 - 3 mm kleine spalt war .

hatte auf die einen seite , meine damals schon gepostete 6 jahre alte P.Murinus lady rein


und auf der andren die A.Geniculata


was meiner meihnung kein problem da stellte und ich somit das alte Terra , für ne neue nutzen könnte .
jetzt hat sich meine Murinus , aber die immer schon sehr zurückgezogen lebte , sich in der oberen ecke ... so nach 2 monaten ein sehr dickes gespinnst gewebt und sich dort zurück gezogen .

war mit auch spanisch , da oben in der ecke und keine öffnung . naja , ich dacht mir nix bei erst nach 2 monaten machte ich diesen kokon artigen gespinnst da sich nichts mehr rührte und ich mir sorgen macht .

ok , als ich es öffnete war sie in ihrer häutung leider verstorben :(

jetz meine frage , kann es zusammen hängen , des die Murinus die Geniculata gespührt/gewittert/ gerochen hat . weil von dem ich die Spinne hatte , der meinte auch das sei nicht normal...sieht nach selbstmord aus :wondering:

er kann sichs nicht erklehren und ich würd auch für mich gern wissen , ob dieser kleine spalt zwischen den beiden seiten , der ausschlaggebende punkt war .


wäre nett wenn man mir weiter helfen könnte .
gut leider zu spät und is schon ein jahr her , aber war zu tiefst getroffen , von dem vorfall :rain:
 
  • Unwissenheit ! Beitrag #2
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Unwissenheit !

Hallo 2 ڲ†әp™²!

Erstmal mein Beileid zum Verlust des Tieres.

Ich denke nicht, dass die Spinne, wenn sie denn mitbekommen hat, dass da nebenan jemand wohnt, Selbstmord begangen hat.
In der Natur ist eigentlich immer alles auf Leben aufgelegt, und sollte ein vermeintlicher Konkurrent dasein und auf das Tier eine Bedrohung ausgeübt haben (mal davon ab, dass die zwei ganz unterschiedliche Herkünfte haben), dann sollte das jeweilige Tier eher agressiv reagieren. Vor allem, wenn es sich bei dem unbeliebten Nachbarn noch um einen Sling handelt ;) Aber ich denke mal, um ihn für eine Bedrohung zu halten, hätte die Geniculata schon näher dran sein müssen.
Viele Spinnen werden ja auch in Heimchendosen großgezogen und stehen dann mit Lüftungslöchern dicht an dicht, ohne, dass es zu nem Massenselbstmord kommt ;-)

Ich denke eher, dass bei der Häutung etwas schief gelaufen ist, und sie in der Haut steckenblieb und dann gestorben ist. Vllt verhungert / verdurstet. Oder sie war schon vorerkrankt und war dann zu schwach für die Häutung.
Die Häutung ist der heikelste Vorgang im Leben einer Spinne, insofern kommt es hier leider oft vor, dass was passiert. Mir ist auch mal ein 1. FH Sling auf dem Rücken verstorben, während die anderen 2 daneben sich gehäutet haben.

Ich denke also, dass du ruhig in die andere Hälfte des Terrariums ein neues Tier setzen kannst.
Wenn du trotzdem unsicher bist, kannst du ja den kleinen Schlitz mit Aquarien- / Terrariensilikon abdichten. (Auch weil Spinnen sich oft durch Schlitze quetschen, von denen man niemals dachte, dass da jemand durchpasst)

LG,
Wiebke
 
  • Unwissenheit ! Beitrag #3
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Unwissenheit !

hi,

wie wäre es wenn du erstmal 20 cm Bodengrund ins Terra machst , die Blumenerde oder Walderde fest drückst, und ein bisschen trocknen läßt. Besonder bei P.murinus, bei der Geni muss es nicht so lange trocknen weil sie es ja feucht mag.

Wie groß ist die Geni? Sieht irgendwie zu groß aus das Terra?

Gruß
 
  • Unwissenheit ! Beitrag #5
2 ڲ†әp™²

2 ڲ†әp™²

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Unwissenheit !

guten tag und frohes neues wünsch ich :)

also die Murinus is leider nicht mehr :(

aber stimmt , gehört mehr erde rein oder überhaupt erde ^^
werd es eh bald so in der art wie dieses erneuern


nur das ich der Geniculata gleich das gesammte Terra zur verfügung stell , (also trennwand raus) da ich gelesen hab , das man es eigentlich garnicht sauber machen muß (also bis auf futterreste rausnehmen und kot evtl) naja sieht man dann eigentlich wenn zeit wird !

und ich hab die Geniculata schon wo ich sie bekommen hab , dort rein ! war immer unter ihrem unter schlup und hab ihr halt die heimchen genau vor die nase :) ging prima !
jetz hat sie sich das 9 te mal gehäutet und is um die 4,5 cm körperlänge ! könn auch vier sein

isn netter zeit genosse , is aktive .. frisst gut . ab und an ziggt sie , drum denk ich is ne frau ^^ :evilgrin:

mach bald mal ein bild von ihr , aber nach ihrem körperbau her isn weibchen
 
  • Unwissenheit ! Beitrag #6
2 ڲ†әp™²

2 ڲ†әp™²

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Unwissenheit !

also ich denk auch , zu groß kanns nie sein !
man sollte auch bisschen dahinter sein ^^
 
  • Unwissenheit ! Beitrag #7
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Unwissenheit !

Hallo,

da wird sich deine Geni aber freuen, wenn du ihr so ein schön großes ,,Naturechtes'' Terrarium machst. Hab mich mit der Größe deiner Spinne wohl richtig verschätzt, hab ehr mit meinem Satz gemeint, dass du ja in ein Terra mit den Maßen ja auch z.B. auch ne Lasiodora difficilis, klugi oder parahybana halten könntest.

Gegen große Terrarien hab ich ja auch nichts, halte auch nen kleinen Sling mit der KL von 0,5 cm in einer 10x7x5 BTH Dose.

LG
 
  • Unwissenheit ! Beitrag #8
2 ڲ†әp™²

2 ڲ†әp™²

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Unwissenheit !

kein ding , hast schon recht gehabt

ne wo ich die bekommen hab , vor nem Jahr ... war se echt nur 1,5 cm !
also da hast dich nicht verkuckt :)
also das man spinnen in ein so großes terra macht is auch nicht normal .
aber ich war bei ihr schon dahinter sodass , sie ihre mahlzeit nicht verpast und die sonst wo rumlaufen ^^

von daher war schon berechtigt die aussage :)
 
Thema:

Unwissenheit !

Oben