Ein großes Dankeschön!

Diskutiere Ein großes Dankeschön! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo alle zusammen, ich wollte allen mal ein großes Kompliment machen und ein Riesendankeschön aussprechen. Ich hab eigentlich wahnsinnige...
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #1
M

Mancon

Gast
Hallo alle zusammen,

ich wollte allen mal ein großes Kompliment machen und ein Riesendankeschön aussprechen.

Ich hab eigentlich wahnsinnige Angst vor Spinnen - egal ob sie bei mir in der Wohnung sitzen, ich Fotos in (Biologie-)Büchern oder im Internet sehe oder sie in irgendwelchen Filmen vorkommen (Herr der Ringe III hab ich mir bis heute nicht angesehen, Kankra war ja im Buch schon sehr eindrucksvoll ;)). Die Hand auf die gleiche Seite wie das Bild (geschweige denn auf das Bild) legen, geht gar nicht.

Wie dem auch sei - vor ein paar Tagen habe ich für eine Freundin aus dem Internet etwas zum Thema "Vogelspinnen und Netzbau" recherchiert, weil ich der Ansicht war, dass VS keine weben.
Eine andere Userin des Forums, in dem die Diskussion geführt wurde, verlinkte dann eure Seite, und zwar auf die pötzi metallica, weil sie meinte, dass baumbewohnende Vogelspinnen sehr wohl Netze bauten.

Als ich mich dann endlich überwinden konnte, auf den Link zu klicken, habe ich erstmal total gestaunt: Die Spinne war ja sogar richtig schön! Als ich mich dann endlich getraut habe, die Fotos (in klein *g*) anzugucken, war fast überhaupt kein Ekel dabei, was mich sehr gefreut und verwundert hat.

Ich habe in den letzten 2-3 Tagen sehr viel im Forum gelesen, speziell zur brachypelma smithi, weil ich die als "klassische" Vogelspinne kenne ("Die Wüste lebt" lässt grüßen ... *g*) und mir die auch irgendwie weniger Angst macht als andere Arten (keine Ahnung wieso).

Mein Ekel und meine Angst sind nicht nur fast verschwunden, sondern momentan riesigem Interesse und einem ungeheuren Wissensdurst gewichen. Ich tanke nonstop Infos, füttere mein Hirn mit unzähligen neuen Daten, bin in der Lage, mir Bilder anzugucken ohne wahnsinnig zu erschrecken, überlege bei neu eingestellten Terrarienbildern von b. smithis, ob das wohl "so okay" ist und schaue anschließend nach, ob ich richtig gelegen habe und konnte mir ein paar smithi-Videos auf youtube angucken, ohne die komplette Panik zu kriegen. Das klingt vielleicht für euch ein bisschen banane, ist bei mir aber absolut nicht selbstverständlich.

Zum allerersten Mal sehe ich die Vogelspinne nicht als ekelhaftes Monster, sondern - auch wenn das jetzt für viele von euch wahrscheinlich sehr, sehr dumm klingt - als Tier, dass, wenn man es mit Respekt behandelt und in Ruhe lässt, ein hochinteressanter Mitbewohner sein kann.

Jeder Post, auch Fragen die euch wahrscheinlich in die Tischkante beißen lassen, weil sie zum zigsten Mal gestellt wurden, haben mir bisher ein großes Stück geholfen, Angst und Ekel durch sachliche, fundierte Informationen zu ersetzen und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich habe keine Ahnung, was passiert, wenn im Frühjahr die ersten Achtbeiner bei mir in der Wohnung sitzen - aber ich habe das Gefühl, in den letzten paar Tagen unheimlich viel gelernt zu haben.
Und wenn ich das nächste Mal bei uns im Tierpark bin, werde ich mir deren Brachypelma mal ganz genau angucken und schauen, ob es tatsächlich eine smithi ist. ;)

Euch allen ein schönes WE und viel Spaß mit euren Tieren!
Mancon.

P.S.: Sorry für den Roman. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ein großes Dankeschön!

Hallo Mancon,

mir gings genauso ;)

Allerdings bin ich damals einen Schritt weiter gegangen und habe mich entschlossen, eine Vogelspinne als Haustier zu halten, ich habe mit einem Baby angefangen weil es mir nicht sooo Angst gemacht hat wie die grossen und habe ihm beim Aufwachsen zugeschaut.


Naja, was draus geworden ist wisst ihr ja :D

Grüssle
janet
 
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #3
S

Seraya

Gast

AW: Ein großes Dankeschön!

Hi,

mir ging es damals nicht anders. Ich hab mich total vor den Tieren geekelt und wenn eine kleine Spinne in meinem Zimmer herumwuselte, musste die von jemandem entfernt werden. Irgendwann musste ich mit 2 Vogelspinnen in einem Raum schlafen (Kumpel hatte eine 1-Raum-Wohnung). Die erste Nacht war der pure Horror für mich. Am zweiten Tag, hab ich mich dann langsam mal den Terrarien genähert und war fasziniert wie schön die Tiere doch sind (ich hab damals fälschlicherweise gedacht, das alle Vs braun sind, da ich nur die T. blondie kannte):blush:
Als ich dann wieder Heim gefahren bin, hab ich mich hingesetzt und Informationen gesammelt und mir dann ein paar Wochen später meine erste Vs zugelegt (eine B. albopilosum), tja und dann war ich mit dem "Vs-Virus" infiziert ^^
Du siehst also Mancon, es ging nicht nur dir so ;)
 
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #4
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Ein großes Dankeschön!

Hallo Mancon und herzlich willkommen.

Pass gut auf denn das Spinnenfieber hat dich gepackt.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis du deine eigne Vogelspinne hast.
Aber glaube nicht, dass es bei einer bleibt.
Nein nein...
Muahaha:devil:....bin ich gehässig???
Ich denke das kann man in der Hinsicht sein.
Viel Spass noch beim lesen.

LG Andi
 
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: Ein großes Dankeschön!

Hey,

das finde ich echt klasse! Ich habe auch viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich vor Spinnen "ekeln" und dennoch hochinteressiert in die Terries schauen.

Als nexter Step hast du ja vieleicht mal die Möglichkeit eine Spinne in natura zu sehen? Z. B. auf einer Börse? Oder einem Foren-Mitglied in deiner näheren Umgebung?

Wie du hier bereits gelesen hast, ist das aber mit Vorsicht zu genießen!!! Das Hobby kann süchtig machen. Denn ich wollte auch "nur" eine VS und jetzt habe ich sechs Stück. Es dürfen auch gerne noch ein paar mehr werden...


LG & schönes Wochenende
Matthias
 
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #6
M

Mancon

Gast

AW: Ein großes Dankeschön!

*g* Hey,

danke erstmal für die Antworten.
Ganz ehrlich - durch den Kopf geschossen ist mir das. ;)
Aber ganz davon ab, dass meine gesamte Familie mich füt total bekloppt erklären würde (obwohl das ja prinzipiell ziemlich egal ist *g*), weiß ich nicht, ob ich da so die geeignete Kandidatin für wäre.

Denn ins Terrarium reinzufassen (und so ne smithi - denn so eine würde es glaub ich, bei den ganz großen krieg ich immernoch Panik - ist ja nich gerade klein), da wäre ich glaub ich zu feige.

Und ich will nicht, dass das Tier verdurstet (Futter könnte/müsste man ja, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, mit ner Pinzette reinschmeißen), nur weil ich es nicht auf die Kette bekomme, den Wassernapf rauszunehmen (und ab und an muss der ja auch mal sauber gemacht werden), das geht meiner Meinung nach mal gar nicht.

Außerdem wüsste ich gar nicht, wo ich das Terrarium hinstellen sollte - ich hör nämlich schonmal ganz gerne laute Musik (und zwar Hardrock, Metal oder Industrial), und ich denke nicht, dass die Spinne auf Jumpstyle steht. *fg*

Viele Grüße!
Wenn ich darf, guck ich erstmal noch ein bisschen. *g*
Mancon.

Edit: Posanity, das hatte ich tatsächlich mal überlegt. Und ist für mich auch ne hundertprozentige Voraussetzung, bevor generell exotischere Tiere ins Haus kommen, finde ich - denn was nützt mir die Spinne oder Schlange, wenn Angst und Ekel dann hinterher doch viel zu groß sind, um sich anständig um das Tier zu kümmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #7
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Ein großes Dankeschön!

Hallo Mancon und herzlich willkommen.

Pass gut auf denn das Spinnenfieber hat dich gepackt.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis du deine eigne Vogelspinne hast.
Aber glaube nicht, dass es bei einer bleibt.
Nein nein...

Joa, und wenn dich die Sucht erst einmal richtig gepackt hat, dann werden auch Labidognathe, Skorpione, Skolopender, diverse Insekten, Amphibien & Reptilien interessant! :devil:

Wenn du dann in zwei Jahren 2x wegen Platzmangel umziehen musst, dann kannst du sicher sein, dass du süchtig bist! :devil:

LG,
Aaron
 
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Ein großes Dankeschön!

Hey Aaron,

das glaub ich eher weniger, als Student hat man ja weder viel Platz noch viel Kohle. :D

Lg,
Mancon.
 
  • Ein großes Dankeschön! Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Ein großes Dankeschön!

Hallo Mancon,

Zum allerersten Mal sehe ich die Vogelspinne nicht als ekelhaftes Monster, sondern - auch wenn das jetzt für viele von euch wahrscheinlich sehr, sehr dumm klingt - als Tier, dass, wenn man es mit Respekt behandelt und in Ruhe lässt, ein hochinteressanter Mitbewohner sein kann.

Genauso ist es mir auch ergangen. Und wenn Du es weiterhin mit Respekt behandelst, dann wird auch das "Wassernapf saubermachen oder nachfüllen, füttern etc" kein Problem darstellen. Spätestens bei Deiner ersten VS wirst Du es feststellen können ;). Es sind wirklich wunderbare und interessante Geschöpfe :inlove:. Hat man einmal angefangen.....
 
Thema:

Ein großes Dankeschön!

Ein großes Dankeschön! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Hey ho aus W-upper-valley :): Hallo ihr Verrückten :D Hier ist eine neue Verrückte. Ich war schonmal vor ca. 10 Jahren hier angemeldet aber ich befürchte, dass dieser Account...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Fragen über Fragen :-(: Hallo an alle! Mein Freund und ich haben seit 5 Tagen unsere erste Vogelspinne, eine Smithi, die laut Züchter 2 Jahre alt ist und ein Weibchen...
Oben