Zugebissen!

Diskutiere Zugebissen! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi Noch mal zur kleinen Ergänzung. Mein Vergleich mit anderen Tieren hinkt ja anscheinend. Kann mir jemand beschreiben warum dem so sein soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zugebissen! Beitrag #101
S

Samtpfote3

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugebissen!

Hi

Noch mal zur kleinen Ergänzung. Mein Vergleich mit anderen Tieren hinkt ja anscheinend. Kann mir jemand beschreiben warum dem so sein soll? Ich sehe keinen Unterschied zwischen bissiges Tier und bissiges Tier. Die Größe oder Form der Tiere spielt dabei keinerlei Rolle. Es bleiben halt in allen Fälle Tiere.

Grüße

"Du kannst ja gar nicht wissen, ob eine Spinne das alles kann und will"

Damit hast du deinen Kommentar ja auch schon selber beantwortet. genau so ist es in der Tat.

Es werden hier wie ich heute morgen im Laufe des Lesens bemerkt habe immer wieder Leute mit diesem Satz abgespeist. Wenn jemand schreibt "Ich glaub das Tier mag es auf meiner Hand zu sitzen" dann ist die Antwort "Das kannst du nicht wissen" vollkommen ok. Wenn aber jemand schreibt "Nein das Tier mag es nicht" soll man genau diesen Satz nicht verwenden.

Ich denke dies liegt einzig und allein daran weil einige ihre Kommentare oder Vermutung nicht zu begründen wissen. Anders kann ich mir Antworten dieser Art nicht erklären. Aber ich habe es schon in diversen Foren erlebt das genau so geantwortet und gehandelt wird was ich persönlich für recht schade empfinde da einige einfach in der Annahme einiger Dinge gehen ohne selbige zu hinterfragen. Der Wissensdurst fehlt da einfach. Ebenso die Aufgeschlossenheit für neue Dinge. Neue Erfahrungen. Neues Erleben und Leben.

Ich habe bisher keine einzige Vogelspinne in meinem Leben auf der Hand gehabt. Lediglich mal eine berührt weil ich sie sanft weg stubsen musste um an etwas heran zu kommen. Ebenso ist mir in meinem ganzen Leben nur einmal eine einzige Vogelspinne ausserhalb des Terrariums geraten was beim Umsetzen passierte. Ich habe auch ebenso nie vor eine Vogelspinne auf die Hand zu nehmen oder rum krabbeln zu lassen. Von daher kann es mit einer Geilheit auf das Bekrabbeln lassen von einer Vogelspinne nicht das geringsten zu tun haben. Das war ein vollkommen haltloser Vorwurf und der Schuss ging in die Luft. Das einzige was mich zum nachdenken bringt ist einfach das verstehen zu wollen warum andere das Ganze auf ihre eigene Art und Weise handhaben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zugebissen! Beitrag #102
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zugebissen!

Moin...

so dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu :yawn:

Ich halte Tiere so, dass es möglichst artgerecht ist.
Vogelspinnen sind es in der Natur nicht gewohnt, von Menschen angetascht zu werden und werden in dem Fall entweder fliehen oder sich verteidigen, da sie mit Fressfeinden rechnen müssen. In der Evolution der VS spielt der Mensch, der aus eigenen Bedürfnissen eine VS angrabbeln will dermassen kurzzeitig eine Rolle, so dass sie sich noch nicht anpassen konnten :p

Selbst wenn man vielleicht eine VS von klein auf an sowas "gewöhnt" dass sie abstumpft, will ich dann das Geschrei nicht hören wenn so ein phlegmatisches Tier mal abstürzt und aufplatzt. Und warum das alles? Das Tier hat keinen Nutzen davon!

Vogelspinnen mit domestizierten Haustieren zu vergleichen - ich denk da müssen wir net drüber reden, oder? :D
Zumal mir meine Katzen sehr genau zu verstehen geben können, wann sie gestreichelt werden wollen.

Gruss
janet

edit: es macht keinen Sinn zu diskutieren hier. Ich habe "Samtpfote" aufgrund seiner Ausdrucksweise grad als SELBIGEN identifiziert *lol* Beiträge editieren kann er auch immer noch nicht. Da haste Dich aber schnell neu angemeldet nach der Sperre Beleth *g*
 
  • Zugebissen! Beitrag #103
S

Seraya

Gast

AW: Zugebissen!

Hi,

Wenn man also die Hand in ein Terrarium streckt und die Vogelspinne ihren Bau verlässt um auf die Hand zu steigen, dann wird sie es wohl interessant finden.

Vielleicht kommt sie aber auch nur raus, weil sie die Hand (die ja nicht zu 100% reglos da liegt) für Futter hält? Wär zumindestens für mich eine logischere Erklärung, als: "Die weiß, das es die Hand des Halters ist undkrabbelt deshalb drauf"

stellt sich die Frage warum selbige so schlau sind und ihre Häute oder den Kot an die Falltüre des Terrariums ablassen.

Das machen sie aber garantiert nicht um dem Halter einen gefallen zutun, sondern eher um in ihrer Höhle Platz zu schaffen. Meine legen ihre Häute übrigens nicht direkt vor die Tür, sondern verteilen sie irgendwo im Terrarium.

Wie kommt es das Vogelspinnen wenn sie durstig sind an oder gar auf dem Wassernapf warten?

Ich kann von meinen Bodenbewohnern berichten, das von der Höhle aus bis zum Wassernapf leichte Fäden gesponnen wurden, Stichwort Orientierungsfäden, schonmal was davon gehört?

Wenn man den Vogelspinnen so etwas wie auf der Hand zu krabbeln nicht angwöhnen kann wie kommt es das immer wieder Kurse in Schulen und Kindergärten angeboten werden wo Vogelspinnen angefasst, gestreichelt oder auf die Hand genommen werden können? Liegt dies in der Natur der jeweiligen Vogelspinne? Oder wurde es von kleinauf so beigebracht sich ruhig in diesen Situationen zu verhalten?

Es gibt nunmal ruhigere Tiere, das hat auch nichts mit beibringen, das sie ruhig sitzen bleiben soll zutun. :confused:
Die Leute, die ihre Tiere in Kindergärten oder Schulen auf die hand nehmen, wissen wohl eher wie sie reagieren müssen, wenn eines der Tiere z.B. mal losrennt, als jemand der noch nicht lange mit Vs zutun hat.

bei Verletzungen der Vogelspinne und einer Verarztung mag der Spinnengriff recht hilfreich sein aber ansonsten gäbe es keinerlei Gründe für selbigen.

Aus anderen Gründen würde ich eine Spinne auf diese Art und Weise auch nicht anpacken.
Findest du, das eine Spinne weniger Stress hat, wenn sie von etlichen Schulkinder betatscht wird?

Na dann mach dir mal Gedanken, denn deine Argumente sind einfach in meinen Augen haltlos.
 
  • Zugebissen! Beitrag #105
K

Kaja

Gast

AW: Zugebissen!

@Samtpfote

Einer Vogelspinne fehlen schlicht und ergreifend die physiologischen Voraussetzungen für die kognitiven Fähigkeiten, die du ihr zuschreibst.

Um das nicht nur zu verstehen sondern vor allen Dingen akzeptieren zu können, muss man im Laufe seiner Schullaufbahn, seines Studiums oder im Zuge privater Weiterbildungsmöglichkeiten den "naturwissenschaftlichen Blick auf die Welt" - zumindest in seinen groben Zügen - erlernt haben.

(Und sich von diesem infantilen emotionalen "die Spinne findet das schön"-Ding lösen.)
 
  • Zugebissen! Beitrag #106
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Zugebissen!

Hallo,

manchmal ists echt anstrengend hier :D . Wer aber die vorherigen Beiträge des Users Beleth, die er "leider" alle editiert hat kennt, weiss dass es ungefähr genauso sinnvoll ist wenn man sich mit ner Wand unterhält und argumentiert *g*
Die Zeit und Nerven kann man woanders besser investieren.

Da das Thema hier aber nun auch zur Genüge durchgekaut wurde, mach ich dicht.

Gruss
janet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zugebissen!

Zugebissen! - Ähnliche Themen

wurde bedroht... (langer text): hallo ihr lieben! ich muß euch unbedingt was erzählen!! ich war gestern mit meinem zehn jahre alten stafford gassi, zum glück war mein vater...
Oben