Zugebissen!

Diskutiere Zugebissen! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, Hat er doch in seinem Eröffnungspost geschrieben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zugebissen! Beitrag #22
S

surak

Gast

AW: Zugebissen!

Hi!

es sei denn jemand interessiert sich dafür, so wie es gestern der Fall war.

Kann aber alles bedeuten. Vom Angeben (wie hier alle zu wissen glauben) bis zur Demonstration, dass man keine Angst vor den Tieren haben muss (was in die Hose gegangen wäre).
 
  • Zugebissen! Beitrag #23
S

Seraya

Gast

AW: Zugebissen!

Hi,

aufgrund dessen, das er die Tiere ja sonst nicht aus den Terrarien holt, würde ich es nicht wagen jemandem zu unterstellen, das er die Tiere nur zum protzen seinen Kumpels zeigt.
Man kann entweder nur das glauben was er geschrieben hat, oder man sollte sich mit Unterstellungen zurückhalten.
 
  • Zugebissen! Beitrag #24
H

Hubi

Gast

AW: Zugebissen!

Hallo,

allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Spinnengriff auch nur sehr ungern anwende. Nicht wegen dem Stress, eher weil ich mir den nie richtig angeeignet bzw. die Sicherheit darin bekommen habe, da ich eigentlich kaum eine Spinne habe, von der ich behaupten würde, dass sie sich gut zum üben eignen würde.
Das ging ein paar mal gut und dann hab ich es bei ner vermeintlich harmlosen G. porteri versucht und schon hatte ich Aua am Finger.
Daher muss bei mir leider auch öfter als bei so manch anderem die HD-Methode her.

Allerdings finde ich auch, dass es generell ein Unterschied ist, ob man Spinnen aus Gründen der Aufklärung und Vermittlung von Informationen handelt oder ob man es tut, um sie lediglich zur Schau zu stellen.
Ganz unabhängig davon, aus welchen Gründen der TE die Spinne auf der Hand hatte.

ciao
Hubi
 
  • Zugebissen! Beitrag #25
Elchix

Elchix

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1

AW: Zugebissen!

Hallo,
bis(s) :) gestern wurde ich noch nie gebissen. Sowieso hole ich meine Spinnen nie raus, es sei denn jemand interessiert sich dafür, so wie es gestern der Fall war.

Ich habe zwar selber noch nie eine meiner Spinnen rausgeholt um sie vorzuführen. Aber ich finde es vertretbar, wenn man dadurch einfach mal zeigt, dass die Tiere keine gefährlichen Biester sind und dadurch Vorurteile abgebaut werden. Natürlich sollte man aber auch gleichzeitig sagen, dass es nicht wenige Arten gibt, mit denen man das am besten nicht macht ;) Nun ist das wohl aber in diesem Fall ein bisschen schief gegangen, aber die Informierten wissen jetzt wenigstens, dass man nicht tot umfällt, wenn man von ner VS gebissen wird.
Es sollte aber auf jeden Fall auch klar sein, dass VS keine Kuscheltiere sind, die man jeden Tag aus ihrem Terrarium nimmt um sich selbst oder anderen zu zeigen wie cool man ist. Scheint mir aber wie obiges Zitat zeigt, dass der TE nicht zu diesen Leuten gehört.

MfG Felix
 
  • Zugebissen! Beitrag #26
A

Aaron K.

Gast

AW: Zugebissen!

Moin!

Frei nach Martin H.:



Grüße,

Aaron
 
  • Zugebissen! Beitrag #27
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zugebissen!

Hallo,

hätte jemand gepostet, dass er mit einer dicken fetten Pinzette im Terra hantierte, und da fiel die VS ihn plötzlich an und biss zu, hätte jeder den Gebissenen bemitleidet.
Warum er im Terra hantierte, wäre nicht hinterfragt worden...

Hier erzählt einer ehrlich was ihm passiert ist, und schon werden ihm am liebsten Phoneutrias an den Hals gewünscht.

Ich oute mich hier mal: Ich setze meine Tiere immer mit der Hand um.
Gut, meine blondi hat erst 7 cm Spannweite, meine beiden murinus 2. u 3. FH u leben noch zusammen. Die habe ich gezielt mit der Hand umgesetzt, dass ist mein Aggressionstest.
Haben sich sehr nett verhalten u nicht mal gedroht.
Wollte mich lieber jetzt von ihnen beißen lassen als später..hat aber noch nicht geklappt.
Ab 5. FH. werde ich an einem Biss nicht mehr interessiert sein.

Meinen- E. cyanognathus, der hat seine ca 4 cm, setze ich auch mit der Hand um, noch vorsichtiger. Ebenso P.irminia.mit ca 4 cm.

Meine Spinnen haben alle Stroh im Kopf, die haben mich nämlich noch nicht gebissen und noch nicht mal bedroht.
Ich hatte furchtbar Schiss vor Allen Spinnen, aber ich war im Anfang meiner Spinnenhaltung nicht in einem Forum.

Meine A. versi haben es mir beigebracht, ich wollte gar nicht.

Do Nacht hatte ich den ersten ernsten Spinnenpatienten. Ein versibock. Weihnachten adult, einmal verpaart.Er wandert natürlich.
Knie angebrochen und aufgerissen, Lymphe lief raus.
Ich habe ihn ohne Spinnengriff verarztet, und es geht ihm trotz Lympheverlust, die auch mir über die Hand lief, wieder gut.
Alter Spinnenbock, könnte ihn doch einfrieren, hat seinen Job gemacht. Aber er ist mein Hausbewohner . Das Bein hindert ihn ein wenig, und er ist ein wenig ruhiger, marschiert aber schon wieder tapfer.
Mit Pinzette und Dose wäre ich glaube ich nicht so weit gekommen.

Aber ich gebe niemandem meine Tiere auf die Hand.
Und ich würde einem 7 jährigen nicht erklären, die seien harmlos.
Und auch niemandem sonst.

Im Gegenteil. Wenn eine ausgewachsene VS einen 7 jährigen beißt, der sie auf die Hand nimmt weil er glaubt die seien nicht so schlimm.....

Vogelspinnen GEHÖREN nicht auf die Hand!

Aber einige gehen gern auf die Hand.

Und mit der Hand zu hantieren, statt mit Pinzette und knisternden Dosen, lässt eine VS ruhiger.
Aber es beinhaltet sehr viel Respekt vor dem Tier.

Ich bin auch noch nicht gebissen worden in den drei Jahren, ich hatte aber beschlossen, ein Biss ist es mir wert.

grüße
gaby

P.s.: Es darf wie üblich gelacht werden...
 
  • Zugebissen! Beitrag #28
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Zugebissen!

Hi,

Schon lustig...werde zum ersten mal gebissen...und dann auch noch von ner albi ;-D

Hahaha is das Lustig,

tz tz ...nicht zu glauben.

Gruß
Matthias
 
  • Zugebissen! Beitrag #29
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Zugebissen!

Da is er, der Forentroll! :D
 
  • Zugebissen! Beitrag #30
R

Rammstein

Gast

AW: Zugebissen!

Abend,
Und ich würde einem 7 jährigen nicht erklären, die seien harmlos.
Was sonst? Das sie hochgiftig seien. Warst Du dabei, das Du weißt, was ich ihm erklärt habe? Sicher nicht, also hör auf zu mutmaßen, was ein 7-jähriger macht...


LG
Edit: Vor lauter Wiedersprüchen weiß ich gar nicht mehr, ob Du nun das handtieren von VS gut findest oder nicht?
 
  • Zugebissen! Beitrag #31
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Zugebissen!

Hi
bin hab zwar schon lange in diesem Forum mitgelesen, hab aber noch nie was gepostet (glaube ich). Ich bin zwar erst 15 habe aber seit 3 Jahren meine Spinnen. Meine erste war ein Grammostola rosea Bock, der nach ein paar Monaten nach der Reifehäutung gestorben ist. Um ehrlich zu sein, ich hab ihn zum Umsetzen und Co auch mit der Hand rausgenommen. Auch mal 1 oder 2mal im Monat nur um ihn mal zu zeigen. Ich wurde nie gebissen und er hat nur selten gedroht, dann hab ich auch immer lange eine pause gemacht. Ich muss zugeben, ich hatte nicht soviel Ahnung, aber genug um dieses Tier erfolgreich und alleine ohne fremde Hilfe zu halten. Meine jetztigen Spinnen (0.1 Brachypelma vagans und 0.0.2 Chromatopelma) nehm ich nicht auf die Hand. Die Brachypelma habe ich noch nie umgesetzt oder rausgenommen, war nie nötig. Ihre Häutungen hat sie selber aus der Höhle rausbracht und die Chromas nimm ich jetzt auch nicht mehr raus da sie mir zu schnell geworden sind. Als sie noch nicht im Endterra waren hab ich sie auch per Hand versetzt. Dies ist immer gut gegangen und es war weniger Stress als mit einer Dose rumzufuchteln. Dem Te gleich phoneutriachchelizeren in ein Körperteil zu wünschen find ich auch etwas heftig. Auserdem hat er gesagt das er die sonst nie rausnimmt, deswegen geht das wohl in Ordnung, wenn sie das Vorführen bei höchstens einmal im Monat beläuft.
 
  • Zugebissen! Beitrag #32
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zugebissen!

Hallo,

Rammstein:
Ich persönlich finde, es kann einfach nicht schaden, einem 7 jährigen zu zeigen, dass solche Tiere eben nicht so gefährlich sind, wie es oft gesagt wird und dabei würde ich auch einen Biss in Kauf nehmen.

Das ist eine klare Aussage. Ich arbeite mit Kindern, und einem Siebenjährigen würde ich
niemals erzählen, sie seien "nicht gefährlich".
Das einfache Wort heißt: ungefährlich.
Nicht nur wegen der Giftwirkung auf den Kreislauf eines Kindes, nein , ein Trockenbiss kann schließlich massive Entzündungen hervorrufen.

Mir ist es lieber er glaubt, sie sei"gefährlich", ( das wäre nicht meine Wortwahl, sondern sehr wehrhaft ), und lässt die Finger davon, als dass ich ihn vielleicht zu etwas motiviere.

Das nennt man Verantwortungsbewusstsein.

Wenn der Papa VS hält, der Sohn wird damit groß u fragt Papa ob er eine Vs,auf die Hand nehmen darf, hat einen anderen Rahmen u fällt micht in meine Verantwortung. Aber da es ihm vertraut ist, wird er nicht so schnell schreckhafte Bewegungen machen und sich und das Tier in Gefahr bringen.
Aber wozu?
Für so einen kleinen Menschen habe ich nun mal das Verantwortungsgefühl,
nicht dazu beizutragen, dass er zu Schaden kommt.
Deswegen ist es trotzdem kein Problem. Kinder für VS zu begeistern und selbst Spinnen nicht mehr so als Ekeltiere einzuordnen.

Ob ich fürs Händeln bin?
Steht da doch. Ich setzte meine Spinnen mit der Hand um.
Aber ich fummle nicht mit Pinzette u Pinsel, um sie auf die Hand zu zwingen.

grüße
gaby

P.s.: ich halte zumindest das mit den Kindern für eine Trollfrage....:D
 
  • Zugebissen! Beitrag #33
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Zugebissen!

Da ist ein Spinnengriff wesentlich stressfreier.

moinmoin

ich kann dazu nur sage, das ich mit hd´s teilweise immer einen riesen stress hatte die tiere umzusetzen (war zwar nicht so oft der fall aber immerhin^^), und nachdem mir hw auf dem stammtisch den spinnengriff sozusagen "beigebracht" hat, gehe ich wesentlich gelassener an meine tiere ran, und setzte z.b. meine bodenbewohner (brachypelmen etc) damit um. ist meiner meinung nach am sichersten und stressfreiesten (scheiss wort) für beide seiten.
zum anschaun oder angeben nehme ich grundsätzlich kein tier raus.

an dieser stelle auch nochmal ein dank an hw :)


lg Mel
 
  • Zugebissen! Beitrag #34
S

Seraya

Gast

AW: Zugebissen!

Hi,

ein Trockenbiss kann schließlich massive Entzündungen hervorrufen.

ein Hamsterbiss kann sich auch entzünden, nurmal so am Rande.
 
  • Zugebissen! Beitrag #35
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Zugebissen!

hallo,

klar, ein Kinderbiss auch.
ein Kaninchenbiss auch.
Aber das "Hamstergift" ist wohl geringer in seiner Wirkung auf den Kreislauf.^^

Bei einem Vogelspinnenbiss ist die Entzündungsproblematik sekundär.
Bei einem Hamsterbiss primär.

grüße
gaby

Ps.: :confused:^^
 
  • Zugebissen! Beitrag #36
R

Rammstein

Gast

AW: Zugebissen!

Abend,
niemals erzählen, sie seien "nicht gefährlich".
Das einfache Wort heißt: ungefährlich.
Was für einen Jungen dessen Alters wohl das Gleiche ist..
Mir ist es lieber er glaubt, sie sei"gefährlich", ( das wäre nicht meine Wortwahl, sondern sehr wehrhaft ), und lässt die Finger davon, als dass ich ihn vielleicht zu etwas motiviere.
Ich habe ihm sowohl gezeigt, dass Vogelspinnen eben nicht von Natur aus brandgefährlich sind als auch gezeigt bzw erklärt, dass VS eben keine Kuscheltiere sind und womit sie sich wie zur Wehr setzten. Und das hat bei ihm gefruchtet.
Das nennt man Verantwortungsbewusstsein.
Und genau desswegen hatte ich ihm beide Seiten erklärt. Würde ich das nicht tun, könnte er genau so ans Terrarium gehen und reinpacken, wie es Kinder in dem Alter gerne tuen. Somit weiß er, das Vogeslpinnen nicht einfach angepackt werden sollten.



LG
 
  • Zugebissen! Beitrag #37
M

marc januschewski

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugebissen!

Ich wette dieser Thread ist bis morgen über 5 Seiten stark:sleepy:.

Auf das wir die heut noch hin kriegen :D

Also ich arbeite mit Kindern im Kita und ich habe auch schon VS mit in die Einrichtung genommen. Diese habe ich aber immer in Ihren Becken gelassen um den Kids auch das Habitat der Spinnen näher zu bringen.
Ich würde aber nie hingehen und die Tiere rausholen und den Kids auf die Hand geben oder diese als ungefährlich darstellen. Ich möchte ihnen aber auch net die launischen Fussel als die Killer schlecht hin darstellen und das geht halt auch nur durch die Präsentation meiner Meinug nach. MAn muss halt deutlich beide Seiten dieser Tiere klarstellen.
Wie auch immer. Muss jeder eigentlich selber wissen. Stressfreier is aber auf jeden deutlich besser.

Schade find ich nur das hier jemand einen Beitrag leistet und vielleicht auch eine nja bescheiden Aktion beschreibt (je nach sicht des Betrachters) und auf ihn direkt druf jehauen wird :envy:
Das geht auch entspannter
 
  • Zugebissen! Beitrag #38
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Zugebissen!

Hi,

ich schliesse mich da mal Aaron's Troll Vermutung an und denke das Posting ist nur dazu da um wieder eine wilde Diskussion anzuzetteln ;)

Viel Spaß noch dabei!

LG Andreas
 
  • Zugebissen! Beitrag #39
J

Jordan2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Zugebissen!

...heftige Resoanz!

Hi,
freut mich, dass so viele dazu was sagen!
Aber Kommentare warum es leider keine große Poecilotheria oder eine murinus war kann man sich doch sparen, oder? Fakt ist, dass ich diese Spinnen (die ich auch besitze (sind aber noch klein :) )) auch überhaupt nicht auf die Hand nehmen würde ;-).
Ebenso gehe ich der Aussage, dass ich meine Tiere "quäle", vehement entgegen!!!
Das Thema scheint ja wohl ein großes Tabu zu sein. Aber umso besser dass es mal angesprochen wurde.

@ Stadtkind
Ja, Wunde direkt desinfiziert. Hab schon üble MSRA-Infektionen durch Spinnenbisse gesehen. Würde zwar auch nicht mehr helfen, aber das Gewissen ist beruhigt :)

@ Zwutz
@ HW du hast aber auch einen tick mehr erfahrung, oder?Ich bezweifle,das du die spinnen einfach unkontrolliert den arm hochklettern lässt,und sie, nachdem sie dich bereits gebissen hatt, ein weiteres mal hochnehmen willst^^
Ich lasse keine einzige Spinne i-wo unkontrolliert rumlaufen...nur im Terrarium :). Und wenn die Spinne beißt und nicht mehr loslässt, soll die da natürlich weg. Deswegen habe ich ja auch nach ihr gegriffen. Außerdem war ich in diesem Moment ein wenig perplex (wer wäre das nicht? Wahrscheinlich nur der, der schon 100 mal gebissen wurde)...den einzigen Fehler den ich gemacht habe war, dass ich sie von vorne packen wollte...das gab eben den zweiten Biss in den kleinen Finger.
Eine Phoneutria wäre nichts für mich. Ich hätte lieber eine David Bowie Krabbenspinne zum Nachzüchten. Aber die haben soweit ich weiß Importverbot, weil es eine gefährdete Art ist. ;-P

@ Elchix
Stimme dir in allem zu.

@bahimba
Hier erzählt einer ehrlich was ihm passiert ist, und schon werden ihm am liebsten Phoneutrias an den Hals gewünscht.
Habe auch nicht mit so einer 'anfänglich' negativen Resonanz gerechnet. :-D

@n.i.l.s.
Finde deinen Beitrag super...auch dass du in so jungen Jahren gefallen an VS hast. Schade, dass es nicht mehr davon gibt. Weiter so!
____

Ich möchte nicht wissen wie viele Leute die Spinne in diesem Moment eher totgeschlagen hätten, statt nochmal versuchen sie aufzunehmen!!
Und OH MEIN GOTT...wie sehr hat man bloß die Spinne gequält an der man seine ersten Spinnengriffe ausprobiert hat, hm?

Zum Sachverhalt:
Ein Kumpel ist mit seiner Freundin bei mir zu Besuch. Die Freundin blieb immer zehn Meter vom Regal entfernt. "Spinnen ?? Ahh, Igitt! Schatz, können wir gehen?" Mit der Zeit ist sie dann aber doch immer ein paar Zentimeter näher an das Regal gegangen und hat mich mit Fragen zu VS gelöchert. Sie war auch noch auf dem Stand, dass ein Vogelspinnenbiss tödlich sei. (ein einziger Biss von einem Pferd kann für eine Hornisse tödlich sein XD )
Da hab ich mich verpflichtet gefühlt sie mal genauer zu unterrichten ;-)
Anschließend war sie so heiß auf die Spinnchen, dass sie ihre Nase an die Territür drückte. (Interessant dass sie die ganzen Male vorher, als die beiden bei mir zu Besuch waren, immer in einen anderen Raum gehen wollte)
Sie hat vorher echt eine Spinnenphobie gehabt! Dennoch möchte ich aber anmerken, dass ich mich nicht als Therapeut gefühlt habe und sie deswegen rausgeholt habe. Ich fand's nur ganz passend diesen Schritt bei ihr zu machen. Vielmehr war ich so sehr davon begeistert, dass sie sich dafür interessierte.
Aus dem Grund dachte ich mir hol ich mal die metallica raus (ca. 5-6 FH). Ich musste sie auch gar nicht raus"pulen"...wenn ich das machen müsste, würde ich es erst gar nicht versuchen. Keine Lust das schöne Gespinst zu ruinieren oder Gefahr zu laufen die Spinne dadurch i-wie zu verletzen. Bin auch gerade am überlegen wann ich das letzte Mal eine VS aus dem Terri holen musste...i-wann im letzten Jahr. Meine Tegenaria atrica letzte Woche, aber das ist ja nun mal was anderes.
Sie total aufgeregt als die VS ihre Hand berührte. Währenddessen habe ich ihr alles erklärt was man so wissen sollte und was das für eine Art ist die gerade auf ihrer Hand ist, wo sie herkommt und so weiter um sie auch etwas zu beruhigen. Angst, dass sie durch ihre Furcht i-was dummes anstellt hatte ich aber nicht. Ich fand es genau richtig bei so einer Person die Spinne rauszuholen und ihr auf die Hand zu setzen. Prollen wollte ich sicherlich nicht...hätte ich nicht nötig.
Dann habe ich sie gefragt (weil es so gut lief) ob sie eine etwas größere sehen möchte. Also hab ich ihr meine klaasi gezeigt..erzählt usw. Vom Stöckchen kommt man auf's Hölzchen und wir waren bei meiner albi.
Und da ist es wie im ersten Post eben passiert. Ich redete während sie mir den Arm hochlief und die junge Frau die elegante Bewegung der Spinne bewunderte.
Als es passiert ist...hm, ja...viel gedacht habe ich an dieser Stelle nicht. Die Spinne musste nur i-wie von mir runter. Der werte Kollege wollte sie in diesem panischem Moment runterhauen. Die Spinne wird garantiert ihre Gründe gehabt haben (die wollte ich mit dem Erstellen dieses Threads auch eigentlich besprechen). Aber dass es auch gleichzeitig ihr letzter Biss sein sollte, wäre auch übertrieben.
Der jungen Frau habe ich erklärt, dass es eig. eine sehr friedliche Art ist und es mich gewundert hat. Gleichzeit befürchtete ich, dass das gerade aufgebaute Vertrauen wieder futsch ist. Sie hat's aber verstanden und meinte dass sie das i-wann gerne wieder machen möchte. Daraufhin habe ich ihr erklärt, dass ich die Spinnen normalerweise nie auf die Hand nehme und das hier eine Ausnahme war, weil sie sich vorher so "extrem" vor den Tieren gefürchtet hat.

Jetzt hab ich noch ca. 5 Sachen vergessen die ich noch ansprechen wollte, aber da der Thread ja so super ankommt ;-P werd ich das auch noch später tun können.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zugebissen! Beitrag #40
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Zugebissen!

Auf das wir die heut noch hin kriegen :D

Also ich arbeite mit Kindern im Kita und ich habe auch schon VS mit in die Einrichtung genommen. Diese habe ich aber immer in Ihren Becken gelassen um den Kids auch das Habitat der Spinnen näher zu bringen....

Dazu kann auch noch was sagen:

Mein Sohn war in einem integrativen Kindergarten der Lebenshilfe, die - was eine große große Seltenheit ist- neben den Zivis auch mehrere männliche Erzieher hat.

Für die Kinder war es immer ein großes Fest, wenn der eine Erzieher eines seiner Haustiere mitbrachte- das waren mal nette Schildkröten, die irgendwann ganz in die Kita übersiedelten, aber wenn mein Sohn Glück hatte, dann war es seine Schlange oder auch mal seine Spinne.

Und wer sich traute, der hatte auch mal eins dieser Tiere auf der Hand.

Ich geh jede Wette, von diesen Kinder wird keines eine Phobietherapie brauchen oder so schnell eine Spinne mit dem Schlappen plattmachen!!!

Man kann schon den kleinsten Kindern vernünftigen Umgang mit diesen Tieren erklären- und ich geh mal davon aus, dass keiner zulassen würde, dass sein 7- jähriger Neffe unbeaufsichtigt an ein Spinnenterraium gehen kann!

Insofern meint doch eigentlich das gleiche und die kleine Zankerei ist obsolet... oder nicht?
:)
Seid wieder lieb :sun:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zugebissen!

Zugebissen! - Ähnliche Themen

wurde bedroht... (langer text): hallo ihr lieben! ich muß euch unbedingt was erzählen!! ich war gestern mit meinem zehn jahre alten stafford gassi, zum glück war mein vater...
Oben