Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Diskutiere Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Moin! Das Tropenhaus mag ich auch überhaupt nicht. Ich war ein paar mal da und hab nicht unbedingt Gutes gesehen. Ich rate jedem, mit dem ich...
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #21
A

Aaron K.

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Moin!

Das Tropenhaus mag ich auch überhaupt nicht. Ich war ein paar mal da und hab nicht unbedingt Gutes gesehen.
Ich rate jedem, mit dem ich rede, davon ab dahin zu gehen.

Grüße,

Aaron
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallo


Das wirklich traurige daran ist das einige Tiere aus diesen Kisten raus und zu Haltern kommen wo es ihnen dann sogar noch dreckiger geht.

LG Thomas
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #23
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hui, dann habe ich wohl einen guten Augenblick erwischt- aber ich werde in Zukunft sowieso eher zu Börsen und Züchtern gehen bzw. online kaufen (und würde das auch jedem so empfehlen), weil ich da einfach gute Erfahrungen gemacht habe, sprich Helmut Manstein, Andrej Leinweber und auch der Lauerjäger hier!

Das mit der Größe aber kann ich so unterschreiben, wir haben unsere erste dort mit der Angabe 3-4cm gekauft- das war sie bestenfalls mitsamt Beinen...
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #24
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

hey,
seh ich auch so..ich kaufe und verkaufe mittlerweile am liebsten hier im forum...
und auch der Lauerjäger hier
nicht zu vergessen auch micha(zodi), janet, Katrin(fraxinus),Sally etc:)
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #25
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Huhu,

zuviel der Ehre, ich züchte aber gar nicht....
Hab den Kokon mit huahini-Slings geschenkt bekommen, und lediglich etwas ausgebrütet und dann angefüttert....

Wenn meine Grammostola rosea + porteri mal bauen würden hätte ich zwar Kokons, aber mit den andren kann ich mich bei weitem nicht messen!

*Lorbeerkrone wieder absetzt*

Liebe Grüsse Sally

Hier im Forum zu kaufen ist aber trotzdem ne gute Idee!
Man kennt sich und kann auch Tips holen oder um Rat fragen, das ist prima!
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallo

Vergesst Janet in der Liste nicht!
Ich bin mit meiner Lieferung von ihr mehr als zufrieden, auch wenn ich gute 5 Jahre Lebenszeit eingebüßt habe. :D
Mit den kleinen C.huahini wirst du noch ein paar Überaschungen erleben, das sind echt witzige kleine Spaßvögel. :D
Und als Innenarchitekten schlagen die jede C.cyanopubescens.

LG Thomas
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #27
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

hi,
wusste nicht, das Janet usw ein Zoofachgeschäft oder Baumarkt ist.
...

das die Haltungsbedingungen nicht immer die besten sind, sollte jedem klar sein (präsentation des tieres, haltung usw).

ich wollte mit diesem threat mal die beispiele für "so sollte es nicht sein" aufmachen, in dem die bilder hierzu gepostet werden.
vielleicht benötgen wir ja auch noch einen zusätzlichen diskusions-thread hierzu

gruß
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #28
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

hey,
hab leider kein bild aber mal ein positiveres beispiel, der dehner am viktualienmarkt, der gibt seinen tieren wirklich viel bodengrund im verhältniss:)negatives beispiel:
dehner in altötting, adulter A.metallica-bock, der in dem würfel schon seit er subadult ist drin sitzt, 65! euro
oder subadulter B.emiliabock, 90 euro...
keinerlei bodengrund etc...
und ich habe janet natürlich nicht vergessen!!! frecheit, stand da von anfang an drin-.- ;)
"sally kranz wieder auf den kopfklatsch" man muss nicht züchten um händler zu sein;)
lg jonathan
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #29
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hi!
Ich habe auch ein positives Beispiel!!
Mein Aquariendealer:D hält seine VS in liebevoll eingerichteten Terris. Er hat nur 2 Gattungen im Geschäft, alles andere nur auf Bestellung!! Die VS werden vorzugsweise samt ihren Terrarien verkauft, damit die Tiere nicht unnötigem Stress ausgesetzt werden und der Azubi hält selber VS, hat aber seine Zucht wegen der Ausbildung aufgegeben.
Find ich persönlich klasse!
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #30
A

aggig

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Da sieht man mal das manche Baumärkten nur verkaufen wollen! Eine Avi. metallica ist ein Baumbewohner und braucht Äste und Klettermöglichkeiten.

Eine Frechheit!!!

..ahhhhh noch was: Armes Tier!!!!

Gruß
Patrick
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #31
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallöchen

Ich muss aber auch sagen das nur weil einer selbst Vs hält, muss es nich heißen das er auch im Laden dann die Spinnen artgerecht hält.

Als ich meine Ausbildung angefangen hab, hatten wir ne P. murinus mit ner Kl von 3cm in ner HD, nen Adulten Regalis Bock in ner (etwa) 10 x 5 x 10cm Faunabox, ne Geniculata und ne Irminia in einer (etwa) 15 x 15 x 15 cm Faunabox nur mit feiner Pinienrinde als Bodengrund und sonst nix weiter und eine H. lividum in nem 30er Würfel mit vielleicht 5cm Bodengrund, wenn überhaupt.
Und der hat selbst ein paar Vogelspinnen.
Nachdem er dann erstma im Urlaub war, hab ich dann mal ein wenig was verändert. Murinus in nen 30er Würfel, Regalis in 30x30x45cm Terra und die Geni wurde in unsere Terra Säule gepackt, da sind die Terras etwa 45-50cm breit. Die Irminia hatte damals leider die Häutung nich überlebt. Und die Lividum wurde auch neu eingerichtet mit genügend Bodengrund.
Man hab ich damals geschwitzt als ich die Murinus, die Regalis und die Lividum umgesetzt bzw. erst rausfangen musste. :D

Grüße
Toby


Grüße
Toby
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #32
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

hi simone,
du wohnst doch auch in der nähe von os. hast du dir schonmal
im osnabrücker zoo die haltungsbedingungen von der g.rosea
angeschaut die dort präsentiert wird? ich dachte ich steh im
regenwald :/
gruss axel


ach du meinst das arme tier im unterirdischen zoo, was keine lichtquelle und kaum bodengrund hat? oder das tier, welches im terrabereich genauso arm dran ist? :-(

ja, waren vor zwei wochen noch da, und die haltungsbedingungen fand ich eine katastrophe. :puke:
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #33
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hi,
das Tier im unterirdischen Zoo kenn ich noch gar nicht :crying:!
Ist das auch ne "G.rosea" :itwasntme:
Aber so wie ich den Zoo einschätze wird die wohl nicht
viel anders gehalten werden. Schade eigentlich!
Viele Grüße
Axel
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #34
H

Helrunar

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallo,
jetzt möchte ich auch was zu diesem Thema beitragen.
Also, ich kenne die Problematik auch von ein paar sogenannten Zoogeschäften.
Da hilft aber kein Tierschutzverband noch sonst etwas.
Das einzige, was man machen kann, ist das zuständige Veterinärsamt zu informieren, die Zustände dem zuständigen Veterinär sachlich schildern.
Dieser geht dann in das Geschäft, schaut sich alles an und verhängt dann Auflagen.
Werden diese Auflagen nicht erfüllt, drohen Geldstrafen gegen Besitzer des Geschäftes.
Man wird dann auch vom Veterinär aufgefordert, nach 6-8 Wochen selbst nochmal vorbeizuschauen, um sich das Ganze anzuschauen.
Hat sich dann nichts geändert, wieder informieren bis das funktioniert oder das Geschäft geschlossen wird und die Tiere in fähige Hände übergeben werden.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies zwar eine harte, aber gute Methode ist, gegen so eine miserable Tierhaltung vorzugehen.
Immerhin können sich die Tiere auch nicht wehren bzw. etwas dazu sagen.

In diesem Sinne, danke fürs Lesen

Greetz
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #35
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Guten Abend.
Ich möchte was dazu beitragen.
Ich arbeite selbst in einer großen Zoofachkette in der Terraristik.
Ich habe hier sehr oft "Halten" gelesen.
Wir Zoofachhändler Halten keine Tiere, sondern Hältern sie.
Das ist ein großer Unterschied!
Das entschuldigt aber nicht die Zustände die in manchen Läden herrschen.
Leider muss ich oft feststellen, das viele Angestellten wenig bis keine Ahnung über VS haben.
Das sollte nicht sein.

An dieser Stelle:
Nicht alle Zooffachgeschäfte sind gleich.
Man darf nicht alle über den gleichen Kamm scheren.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #36
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #37
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #38
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallo.

Ich kenn den nicht- erklär mal!

Also: bitte! :worried:

Der Begriff "Hältern" bedeutet, das Tiere (z.B. Zierfische) bei Händlern in kl. Übergangsbecken gepflegt werden dürfen.
Bei Händlern sind die Tiere in der Regel "schnell" abverkauft.
Also kann man sagen, das Hältern nicht anderes bedeutet, ausser das es eine Übergang zum Kunden ist.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #39
n.i.l.s

n.i.l.s

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
3

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hi
Zu Zoogeschäften:
Unser aktuelles Zoogeschäft in der Nähe, bei dem wir auch unsere Tiere zur Urlaubsvertretung abgeben und uns Futtertiere holen, macht es richtig
Bis jetzt habe ich noch kein Tier geshen das völlig falsch gehalten wurde.
Die Spinnen haben vernünftige Verstecke und auch Klima+Lf passt soweit.
Nur sind die Terrarien vllt. 5cm kleiner als sie sonst (z.B. hier auf diese Seite) in den Artbeschreibungen angegeben werden, was für ein Geschäft auf ok ist, da sie die Tiere halt "nur" hältern, nicht halten wollen.

Ein anderes, welches in einer nebengelegenen Stad ist hält hält die zwei Terrarientiere, die sie haben, falsch.
Zur Beschreibung:
Die Grammostola rose, hat auch nur eine halbbe Kokusnuss als Unterschlupf und 3cm Erde, welche komplett trocken ist. Kein Wassernapf, gar nichts.

Der Anolis wurde hundertprozentig genauso gehalten. Staubtrocke, halbe Kokosnuss, weiter nichts.
Beide waren in einem 15ner Würfel.

Zuerst wollte ich die Verkäufer auf ihre Fehler hinweisen, was ich aber gelassen habe, da sie wohl kaum auf von einem 15-Jährigen erklären lassen, dass sie die Tiere falsch halten.
Aber darüber zu meckern und hier nur rumzuheulen bringt den Tieren wirklich nichts....
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #40
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Morgen

Der Begriff "Hältern" bedeutet, das Tiere (z.B. Zierfische) bei Händlern in kl. Übergangsbecken gepflegt werden dürfen.
Bei Händlern sind die Tiere in der Regel "schnell" abverkauft.
Also kann man sagen, das Hältern nicht anderes bedeutet, ausser das es eine Übergang zum Kunden ist.


Wenn ich gerade die Richtlinien richtig in Errinnerung hab ist es aber so das sie nur einen bestimmten Zeitraum (glaube 3 Monate) so gehalten werden dürfen. Danach müssen sie ihren Haltungsbedingungen entsprechend umgesetzt werden.
 
Thema:

Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Wasserschildkröte Höcker: Hallo an alle !! :) vorrab möchte ich erwähnen dass ich noch Anfängerin bin im Schildkröten Gebiet und möchte jedoch was an der aktuellen Haltung...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben