Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Diskutiere Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; @ Spinnenfreak: dankeschön, hab ich vorher nie gehört das Wort...
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #41
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

@ Spinnenfreak: dankeschön, hab ich vorher nie gehört das Wort...
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #42
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Ich möchte was dazu beitragen.
Ich arbeite selbst in einer großen Zoofachkette in der Terraristik.
Ich habe hier sehr oft "Halten" gelesen.
Wir Zoofachhändler Halten keine Tiere, sondern Hältern sie.
Das ist ein großer Unterschied!
Das entschuldigt aber nicht die Zustände die in manchen Läden herrschen.
Leider muss ich oft feststellen, das viele Angestellten wenig bis keine Ahnung über VS haben.
Das sollte nicht sein.

Hallo,

das ist aber auch ein Fehler der Zoogeschäfte. Wenn man die Übergangsterrarien schön gestaltet und beschriftet (was wenig zusätzliche Kosten sind), dann ist das auch ein Blickfang für den Kunden und die Tiere werden attraktiver. Dadurch können die Verkaufszahlen steigen und auch der Ruf des Geschäfts, was neue Kunden anziehen kann.

Die Zoogeschäfte verschlechtern also quasi oft selber ihren Ruf und ihren Umsatz, obwohl es viel einfacher gehen kann.

Mfg
Dirk
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #43
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

das ist aber auch ein Fehler der Zoogeschäfte. Wenn man die Übergangsterrarien schön gestaltet und beschriftet (was wenig zusätzliche Kosten sind), dann ist das auch ein Blickfang für den Kunden und die Tiere werden attraktiver. Dadurch können die Verkaufszahlen steigen und auch der Ruf des Geschäfts, was neue Kunden anziehen kann.

Die Zoogeschäfte verschlechtern also quasi oft selber ihren Ruf und ihren Umsatz, obwohl es viel einfacher gehen kann.
Moin,

wobei aber auch wieder der eventuelle Trend entstehen könnte (mag mich ja auch irren), dass die meisten Kunden, die die Tiere in diesen artgerecht attraktiven Terrarien betrachten, nur wegen des Prestiges ( der ensteht allerdings auch so) kaufen ohne sich im Voraus zu informieren und die meisten Zoogeschäfte somit auch einen gewissen Umsatz erzielen könnten.
Dass die Tiere selber natürlich eine bessere artgerechte Haltung erhalten, stelle ich überhaupt nicht in Frage. Ich zweifle nur das eigentliche Endergebnis, das eventuell dabei entstehen könnte, an.
Ich bin nicht nur für eine artgerechte Haltung (auch als Übergang), sondern auch für eine ausführliche Kundenberatung, was Exoten angeht. Nur ist es leider mehr schlecht als recht umsetzbar. Selbst eine artgerechte Exotenhaltung im Zoofachgeschäft und eine ausführliche Kundenberatung sind keine Garantien für eine schlechte Haltung beim Kunden.

LG
Stin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #44
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallo.

Wenn ich gerade die Richtlinien richtig in Errinnerung hab ist es aber so das sie nur einen bestimmten Zeitraum (glaube 3 Monate) so gehalten werden dürfen. Danach müssen sie ihren Haltungsbedingungen entsprechend umgesetzt werden.

Eine solche Richtlinie gibt es nicht.
Wenn dies der Fall wäre, könnte man es nur schwer bis garnicht umsetzen (z.B bei Reptilien).
Man kann nur an die Verkäufer appellieren, das sie sich zumindest ein Grundwissen über die Tiere aneignen, die sie abbieten.
Das kommt den Tieren & Kunden nur zu Gute!
Das hat meine Erfahrung gezeigt.

@ häschen: Nicht dafür;-)

Gruß
Sven:rock:
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #45
Z

zappa

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallo.



Eine solche Richtlinie gibt es nicht.

Gruß
Sven:rock:

Hi,

doch gibt es.

1997 wurde im Auftrag des Bundesministeriums, Referat Tierschutz, ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien erstellt.
Darin ist festgelegt die Größe, Ausstattung, Haltungsparameter der jeweiligen Arten.

Auch die Unterbringungsbedingungen im Groß-und Einzelhandel und die Durchführung von Reptilienbörsen.

http://tierhygiene.vetmed.uni-leipzig.de/files/uni/artikel/anlagen/reptilien-inhalt.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #46
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallo.

Hi,

doch gibt es.

1997 wurde im Auftrag des Bundesministeriums, Referat Tierschutz, ein Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien erstellt.
Darin ist festgelegt die Größe, Ausstattung, Haltungsparameter der jeweiligen Arten.

Auch die Unterbringungsbedingungen im Groß-und Einzelhandel und die Durchführung von Reptilienbörsen.

Dann hab ich mich da versehen Sorry.
Dennoch sind Wirbellose (dazu fallen wie bekannt auch Vogelspinnen) heraus.
Wirbellose fallen größtenteils nicht in das Raster des Tierschutzgesetzes.

Gruß
Sven:rock:
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #47
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Hallo,

Wirbellose fallen größtenteils nicht in das Raster des Tierschutzgesetzes.

Der § 1 "Grundsatz" des TierSchG enthält zunächst erstmal keinen Ausschluß Wirbelloser und verwendet nur den Begriff "Tier" ohne Einschränkung.

Auch gibt es für VS durchaus so etwas wie "Richtlinien" für den Zoohandel, die durch die TVT erarbeitet wurden. Auch wenn diese im eigentlichen Sinne keinen Gesetzescharakter haben, ist es doch erstaunlich das man diese im Zoohandel offenbar kaum kennt.


Steffen
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #48
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Moin,

Der § 1 "Grundsatz" des TierSchG enthält zunächst erstmal keinen Ausschluß Wirbelloser und verwendet nur den Begriff "Tier" ohne Einschränkung.
Das ist grundsätzlich richtig.

Aber §11, der sich mit dem Handel, der Zucht und der Haltung beschäftigt, geht auf Wirbeltiere ein und es ist nur in 3 Absätzen von Tieren, im allgemeinen, die Sprache.
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #49
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Aber §11, der sich mit dem Handel, der Zucht und der Haltung beschäftigt, geht auf Wirbeltiere ein und es ist nur in 3 Absätzen von Tieren, im allgemeinen, die Sprache.

Was regelt § 11 genau?
Die "Erlaubnis für das Züchten und das Halten von Tieren sowie den Handel mit Tieren". Er definiert also nur "Wer" unter welchen Bedingungen für diese genannten Tätigkeiten eine Erlaubnis benötigt.

Daraus kann ich nur ableiten das für Haltung, Zucht u. Handel mit Wirbellosen keine solche Erlaubnis erforderlich ist.

Ergibt sich daraus aber eine Einschränkung der Definition in § 1 oder gelten deshalb die §§ 2 und 3 nicht für Wirbellose?



Steffen
 
  • Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... Beitrag #50
B

BlueBell

Gast

AW: Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Oh jee.. :(
Das erinnert mich an unseren Tierladen. Ne smithi kriegste für 85,- Ockens. Kein Witz!
Die arme rosea, die sie da hatten. Lag auf dem Rücken und wollte sich häuten. Ich hab halt da gestanden und natürlich etwas zugeschaut, da kommt die Verkäuferin und dreht die Spinne wie blöd und ziemlich nervös um, bis ich ihr SEHR deutlich sagte, sie sollte das lassen, ansonsten geht die arme Spinni hops.. :(

Das waren beiden auch Wildfänge, denn auf die Nachfrage nach dem Namen des Züchters kam nur ein ziemlich wirrer und ratloser Blick.. Ätzend sowas.. :(
 
Thema:

Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw...

Tierhaltung in Zoo"fachgeschäften", Baumärkten usw... - Ähnliche Themen

Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Wasserschildkröte Höcker: Hallo an alle !! :) vorrab möchte ich erwähnen dass ich noch Anfängerin bin im Schildkröten Gebiet und möchte jedoch was an der aktuellen Haltung...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben