Pfingsten - Häutungszeit ?!

Diskutiere Pfingsten - Häutungszeit ?! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hey Ho..... also, sowas verrücktes ist mir ja noch nie passiert, das muss ich Euch mal erzählen. Auch wenn es nicht ausschließlich mit Spinnen...
  • Pfingsten - Häutungszeit ?! Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Hey Ho.....


also, sowas verrücktes ist mir ja noch nie passiert, das muss ich Euch mal erzählen. Auch wenn es nicht ausschließlich mit Spinnen zu tun hat :D
Vorweg: ich habe 8 Kornnattern, eine Boa, eine Bartagame und 6 Vogelpinnen.
4 der Kornnattern befinden sich noch in Plastikboxen in Quarantäne, was bedeutet, dass ich sie außer zum Wasser und Küchenpapierwechsel, sowie zum Füttern, nicht störe, und einsehbar sind die Boxen auch nicht wirklich.
Da gestern die Fütterung anstand, habe ich aber in den letzten 7 Tagen täglich nach den Schlangen geguckt, damit mir keine anstehende Häutung entgeht.
Und tatsächlich - vor 4 Tagen war meine Butter blass, die Dame wurde also von der Futterliste gestrichen.
Alle anderen waren topfit, nicht blass, alles supi.

Dann begann das.. Seltsame


Die Nacht von Freitag auf Samstag:

03:00 - Häutung eine Spinne; Avicularia spec. amazonica

Sonntag:

12:00 - Häutung einer kleinen Amber
13:30 - Häutung der zweiten kleinen Amber
13:40 - Häutung meines großen Classic-Kerls
16:20 - Häutung der Sunglow Motley
18:00 - Häutung unseres Boa Imperator Viechs

Heute....................

09:00 - Häutung des kleinen Classic-Kerls
13:00 - Beginn der Häutung einer zweiten Spinne; Avicularia versicolor
13:00 - Beginn der Häutung des Butter Weibchens


....also, ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, und glaube, dass meine Tiere vor einigen Tagen entweder von Aliens entführt und zu Testzwecken verwendet wurden, oder... sie machen sich nun alle für den Sommer schick.


Eine wirklich verrückte Weilt :D

LG - Beansidhe
 
  • Pfingsten - Häutungszeit ?! Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Pfingsten - Häutungszeit ?!

Konnte bei meinen Spinnen ein ähnliches Verhalten bemerken. Die Terrarien befinden sich in nem Regal neben so wie übereinander.

Meine A.geniculata hatte sich gehäutet...2 Tage darauf meine H.hercules und seit ebenfalls ca. 3 Tagen lässt sich auch meine P.regalis nicht mehr blicken und hat Ihren Eingang komplett zugesponnen.

Wie faszinierend die Tierwelt doch ist ;)
 
  • Pfingsten - Häutungszeit ?! Beitrag #3
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Pfingsten - Häutungszeit ?!

Hi,

also bei mir gehts jetzt auch langsam los!!!
Zwischen dem 17 und dem 18 häutete sich unerwartet meine G.pulchripes
Dann verfärbte sich die Glatze meiner smithi ( schätze so eine woche dauerts noch )
Heute hat sich dann die Nacht meine P.cambrigei gehäutet ( sieht bissl komisch aus hoffentlich alles gut :| )
Und meine adulte P.regalis Dame hat sich auch schon verdechtig eingesponnen^^

Die hormone spielen verrückt :)

Mfg

Micha
 
  • Pfingsten - Häutungszeit ?! Beitrag #4
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Pfingsten - Häutungszeit ?!

Da bei der Häutung einer Spinne die flüchtigen häutungsauslösenden Hormone logischerweise freigesetzt werden kann man fast mit Berechnung davon ausgehen, dass die Spinnen in einer Regalanlage pro Etage eine fast gleichzeitige Häutung vollziehen (mehr oder minder) und die Fraggles eine Etage tiefer etwa eine Woche später damit anfangen. Das trifft natürlich auf die Tiere zu, die in etwa im gleichen Lebenszyklus sind, eine adulte Spinne wird sich natürlich nicht so oft häuten wie ein Jungtier oder ein Sling....


Und ja, meine Frau und ich erleben das zur Zeit auch, inkl. eines plötzlich adulten C.fasciatum Bocks.... mit stolzen 3 cm KL:confused:
 
Thema:

Pfingsten - Häutungszeit ?!

Oben