Unverhofft kommt oft - oder so...

Diskutiere Unverhofft kommt oft - oder so... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo! Ich war Sonntag auf der Terrarienbörse in Kaunitz und wollte NUR ein bißchen Deko für meine Landeinsiedler. Ich wollte nicht mal einen...
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #1
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo! Ich war Sonntag auf der Terrarienbörse in Kaunitz und wollte NUR ein bißchen Deko für meine Landeinsiedler. Ich wollte nicht mal einen weiteren Krebs kaufen!! Auf jeden Fall gab es an einem Stand kleine Glaswürfel-Terrarien (ca. 10 x 10 cm), die mit Spinne für 10 Euro verkauft wurden. Na ja, eigentlich habe ich ein bißchen Angst vor Spinnen und dachte dann "frag doch einfach mal, vielleicht gibt sich meine Angst dadurch ein bißchen". Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung, was für eine Spinne ich da kaufe. Ich habe einfach gefragt "was gibt es denn für eine Spinne zu dem Terrarium?" und sie haben mir eine kleine (ca. 2 cm) in einer Plastikdose (für Pippiproben) gezeigt. Ich fand sie nicht besonders erschreckend und habe mich dann nach der Haltung erkundigt. Die sei recht einfach und unproblematisch, es wurde ein bißchen erklärt und gezeigt. Nach der Art habe ich nicht gefragt. Na ja und dann habe ich sie gekauft. Der Typ hat mir noch einen Zettel (Herkunftsnachweis) mitgegeben und seine Karte. Danach wollte ich gleich nach Hause fahren und habe draußen auf den Zettel geschaut. Dort stand dann "brachypelma vagans - Rotleibvogelspinne". Mein erster Gedanke war: Huch, oh Schreck! Hmm... wie bringe ich das bloß meinem Schatz bei, habe ich mich gefragt und in dem Moment klingelt mein Handy und Schatz ist dran. Ich habe ihn besser gleich eingeweiht. Er war bestimmt eine Minute sprachlos. :) Aber ganz ehrlich, ich finde sie mittlerweile irgendwie niedlich (sie ist ja auch noch recht klein) und sehr interessant - so lange sie im Terrarium ist. Tja und jetzt habe ich eine Vogelspinne und bin hier im Forum gelandet...
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

hi,

ja dann mal herzlichen glückwunsch zu deiner unverhofften spinne.besonders schön fand ich den teil deines textes in dem du schriebst "welche spinne gibts denn zum terrarium?".

den meisten geht es wahrscheinlich andersrum,so nach dem motto"bekomm ich noch nen terri für meine spinne?"


ich geb dir den rat und den tipp les dich hier ordentlich ein damits deiner neustes errungenschaft auch ordentlich geht.
brachypelma werden recht alt und wachsen auch nich besonders schnell.das heisst du wirst ein lange zeit eine menge freude an dem tier haben.

vermutlich wird es eh nicht die letzte sein.wenn einen das fieber erstmal gepackt hat....



gruß rob.
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #3
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Hi Rob! Ja ich habe seit gestern schon so Einiges gelesen. Nur wer viel liest, wird offenbar auch verunsichert. So habe ich Widersprüchliches über Luftfeuchtigkeit und Temperatur gelesen. Von 60 - 80 % Luftfeuchtigkeit, immer feuchten Boden und trockenen Bereich im Bodengrund. Und auch die Temperatur wird mal zwischen 20 und 32 Grad angegeben. Dass es nachts kühler sein soll, ist klar. Der Verkäufer sagte "Zimmertemperatur reicht und die Luftfeuchtigkeit sollte etwas höher als normal sein". Super, das hat mich nun alles etwas irritiert.
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Hi!

Halte dich an die Aussage des Verkäufer, die erhöhte Luftfeuchtigkeit erreichst du durch Anfeuchten des Bodens.
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Hoi,

wie schon gesagt feuchte den Boden an und halte sie bei Raumtemperatur, was grad auch mal 28-30 Grad sein können *schwitz*, sich aber im Normalfall bei 21-24 Grad bewegen dürfte ;)

B. vagans wächst übrigens recht zügig. In 2-3 Jahren hast Du da schon nen ordentlichen Brummer^^

Ich find Deine Geschichte irgendwie putzig, und ich finds klasse dass Du Dich spontan zu einem Spinnenbaby hast hinreissen lassen ;) Meist ist ein Spontankauf ja leider eher die gute alte grosse G. rosea.

Viel Spass bei der Aufzucht des kleinen Rackers!

Grüssle
janet

p.s. es wird nicht die Einzige bleiben. Du wirst vermutlich in den kommenden Tagen/Wochen über Deine nächste Anschaffung nachdenken.[/Orakelmodus aus]
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #6
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Ja so kann es echt kommen ;) Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal eine Vogelspinne habe. Sie ist ja erst seit Samstag da und ich hoffe ganz stark, dass sie sich gut entwickelt.

Wie kann ich denn erkennen, dass es ihr gut geht? Sie ist teilweise in der Erde, oft krabbelt sie aber auch herum oder sitzt stundenlang an der Scheibe.

Auf dem Herkunftsnachweis stand zumindest "Brachypelma vagans - Rotleibvogelspinne". Es ist eine Nachzucht. Daher denke ich, dass die Art wohl passen wird. Sie hat schon kleine rote Haare auf dem Abdomen :)
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #7
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

hi,

das sie in den erste tagen bzw. wochen rumkrabbelt hängt damit zusammen das sie sich erstmal umguckt um sich in ihrem neuen zuhause zu recht zu finden.
das kann schon eine weile dauern und ist,wie schon gesagt,am anfang kein problem sondern völlig normal.

wenn du magst kannst du ja mal ein foto einstellen,damit man die kleene auch mal zu gesicht bekommt.



gruß rob.
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #8
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Ja ich werde auf jeden Fall mal Fotos machen und hier einstellen. Zum Glück scheint mein Freund nun auch ziemlich interessiert zu sein, nachdem er doch erst sehr geschockt war und dachte ich bringe ein (ihm) todbringendes Tier mit nach Hause. Er hat sie "Shakira" genannt und schaut auch öfters nach ihr. UND er sagte gestern "die sind ja echt interessant. Also wenn ich mir ein Tier wünschen würde, dann eine Vogelspinne"... Lach! Ich habe ja auch "nur" 4 Katzen, ein (verbliebenes altes) Kaninchen und Landeinsiedlerkrebse.

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für Eure Tipps und nun auch etwas beruhigt, dass die Bedingungen offenbar in Ordnung sind.

Ich schreibe mal weiter in einem anderen Thread zur Haltung, weil ich noch eine Futterfrage habe...
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #9
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

so hier ist sie mal:


Leider sind die Fotos nicht so super, es ist ziemlich schwer sie zu fotografieren...
 

Anhänge

  • IMG_0159eka2.jpg
    IMG_0159eka2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0157eka2.jpg
    IMG_0157eka2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 114
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #11
T

TequilaSunrise

Gast

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Hi,

das ist schon witzig, in Kaunitz habe ich auch mit den Vogelspinnen angefangen und auch eher durch Zufall. Bei mir wars eine Brachypelma smithi :). Bei welchem Händler hast Du das Tier gekauft?

Viele Grüße

Björn
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #12
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Ne süße kleine hast Du da. Den Tesastreifen kannst Du getrost abmachen. Hab bisher noch keine Vogelspinne gesehen die ne Fallscheibe hochdrückt :evilgrin:
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #13
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Hallo
sag niemals nie :spiderbiggrin_hat:

aber gesehen hab ich sowas auch noch nicht :)
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #14
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #15
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Lach! Also ich glaube ja auch nicht, dass sie wirklich die Scheibe hochbekommt. Aber ich habe eine einjährige Katze, die ist ziemlich verspielt und verdammt schlau. Der Platz ist zwar schlecht für sie zu erreichen und sie kann sie auch nicht wirklich sehen. Aber sicher ist halt sicher ;)

Ich muss noch mal auf den Herkunftsnachweis bzw. Zettel schauen, welcher Händler das war. Der ist zu Hause und ich bin gerade im Büro.

Shakira erkundet weiterhin ihr kleines Reich und saß heute morgen wieder an der Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #16
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

So ich hab gestern mal geschaut, das waren zwei junge Männer :D aus Rietberg. Sie waren aber nicht Züchter. Das war noch jemand anderes, aber auch aus Rietberg.
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #17
Speed-Fox

Speed-Fox

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Hi willkommen unter den spinnern :D

Macht das nichts dass das terra keine Lüftungsfläche hat?

lg Lukas
 
  • Unverhofft kommt oft - oder so... Beitrag #18
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Unverhofft kommt oft - oder so...

Hi Lukas! Das Terrarium hat einen Lüftungsspalt (ca. 1 cm breit mit einem Metallnetz gesichert), der ist oben. Kann man auf dem Foto kaum sehen, da ich es eher von vorne fotografiert habe. Ich habe unter der Tür noch einen ganz kleinen Spalt gemacht. Ich glaube, es geht ganz gut so. Die Spinne krabbelt abends ein bißchen herum, tagsüber ist sie in dem kleinen Unterschlupf und nachts bzw. morgens sitzt sie oft an der Scheibe, meist an der gleichen Stelle.
 
Thema:

Unverhofft kommt oft - oder so...

Unverhofft kommt oft - oder so... - Ähnliche Themen

Leo aus der Höhle bekommen weil sie Medikamente braucht.: Guten Tag 🙂 Meine Leo Damen kommem seit gester Abend nicht mehr aus der Höhle. Was ja grundsätzlich kein Problem wäre, jedoch müsste ich sie...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Diagnose Milben,was jetzt!: Heyo ihr Lieben 🙈 Meine etwa 10 Wochen alte Goldhamster-Dame wurde heute beim Tierarzt mit Milben Diagnostiziert,er meinte es wäre ansteckend...
Oben