Gabi in Gefahr!

Diskutiere Gabi in Gefahr! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen! Gestern brach meine bessere Hälfte auf zur Montage. 6 Tage Gabi allein zu Hause. Eigentlich kein Problem, bis auf die...
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #1
R

rattenschwarz

Gast
Hallo zusammen!

Gestern brach meine bessere Hälfte auf zur Montage. 6 Tage Gabi allein zu Hause. Eigentlich kein Problem, bis auf die Vogelspinnen. Also hat er sie noch schnell gefüttert und ist gefahren.

Vom Einkaufen zurück guck ich routinemässig in die Becken und *scheisse* die smithi ist tot! So ein Mist, dachte ich mir, der Kerl ist grad aus der Tür raus und schon stirbt seine Lieblingsspinne. Ich hab mir einen Strohhalm geholt und sie ganz vorsichtig angestubst. Die lag auch so komisch auf der Seite. Gestubst, keine Reaktion, gestubst, keine Reaktion. Dann ein zucken! Aber ich hatte ja schon früher Insekten und kannte daher dieses letzte Aufbäumen vor dem Ende. Also hab ich mich Gedanken gemacht was ich nun machen soll und wie ich das meinem Schatz beibringen soll.

Erstmal Abendessen angesetzt und dann nochmal nachgesehen. Die smithi lag immernoch so komisch auf der Seite, aber ... der "Brustdeckel" stand ein Stück offen ... sollte es wirklich sein? Das blöde Vieh war nicht tot! Die wollte sich häuten! Am hellen Tag! Ich also wie eine Gestörte nach der Kamera gesucht und fast hundert Fotos gemacht.

Das "Daumenkino" könnt ihr hier sehen. Die ganze Häutung hat 2,5 h gedauert. Das war selbst für mich, obwohl ich tierisch Angst vor den Spinnen habe, ganz interessant.

Vogelspinne-Häutung - Pixum Diashow

Ich steh also vor dem Becken, knipse und knipse und höre vom Tisch das Lebendfutter zirpen ... und aus dem Spinnenwürfel zirpt es eine Antwort! *scheisse* Klar, ich hab ja gedrängelt, dass ER die Spinnen nochmal füttert und nun läuft da ein Futtertier durchs Becken und die Spinne ist bald frisch gehäutet. Ich hab dann panisch meine Freundin angerufen, die früher auch Spinnen hatte, und hab sie gefragt was ich denn nun tun soll!!!!

Tja, erstmal hab ich einen Anschiss gekriegt, warum zum Teufel wir gefüttert haben ... :rain: Jetzt bin ich auch schlauer.

Sie riet mir die Spinne nach der Häutung vorsichtig in eine Heimchendose zu setzen bis sie ausgehärtet ist, denn das Futtertier würde ich nie finden. ... ICH? Die Spinne umsetzen??? *grusel* Aber welche Wahl hatte ich? Ich konnte ja nicht zulassen, dass das Tier von der Grille angenagt wird.

Also hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen, die Heimchendose vor den geöffneten Spinnenwürfel stellt und mit dem Strohhalm laaaaangsam und unter ständigem *iiieeeehh* die smithi gerettet.

Meine Nerven ...
 

Anhänge

  • Z2hvZm1hbm4yQDM2MTAzMTg5MUAyQDIwMTAwNzI2MjA0NzIxQDEyODAxNzAwNDE=.jpg
    Z2hvZm1hbm4yQDM2MTAzMTg5MUAyQDIwMTAwNzI2MjA0NzIxQDEyODAxNzAwNDE=.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 151
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Warum zum Teufel hast Du die Spinne nicht einfach im Terrarium gelassen? Scheiß auf die Grille.
Thomas
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #3
R

rattenschwarz

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Weil -zum Teufel- überall steht, dass frisch gehäutete Spinnen von -scheiss- Futtertieren angefressen werden.
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Gabi in Gefahr!

Weil sie sich nicht auskannte und auf den Rat einer vermeintlich gut informierten Spinnenhalterin gehört hat. Naja, ist nunmal passiert und wir hoffen das die Spinne keinen bleibenden Schaden genommen hat.

Ich drück die Daumen!
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

und wir hoffen das die Spinne keinen bleibenden Schaden genommen hat.
Hoffen wirs. Aber wenn die Spinne sehr vorsichtig entnommen wurde besteht ne große Chance.
Thomas
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Gabi in Gefahr!

Weil -zum Teufel- überall steht, dass frisch gehäutete Spinnen von -scheiss- Futtertieren angefressen werden.

Angefressen werden können aber nicht das es auch immer passiert.
In meiner langen Zeit erst 1 mal passiert.
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #7
S

Sue

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Am besten rufst Du Deine Freundin nie wieder an, wenn Du eine Frage hast!
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #8
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Gabi in Gefahr!

Hi

erstmal: schöne Bilder, interessante Geschichte =)

Ich find es unangebracht Ihr jetzt so an den Karren zu fahren, Sie hat das gemacht was Ihr von einer erfahrenen(vermeintlich) Spinnenhalterin geraten wurde.
Ich find es gut das du deine Angst/Ekel überwunden hast und ihr versucht hast zu helfen.

Vielleicht tust du ne kleine Schale mit Obst oder so ins Terra in der Hoffnung das die Grille Hunger hat und du sie vielleicht fangen kannst.
Viel Glück
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Gabi in Gefahr!

Moin,

das Rausfangen nach der Häutung war leider vollkommen überflüssig.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Du mit der Situation ein wenig überfordert warst und dann auf den Rat einer Freundin vertraut hast.
Wie Du es beschrieben hast, warst Du doch die ganze Zeit (mit der Kamera) vor dem Terrarium.
Wenn die Häutung abgeschlossen und die Spinne sich wieder auf den Beinen befindet, wird sie sich sicher nicht mehr anfressen lassen.

Warum hat diese Spinne gestern überhaupt noch ein Futtertier bekommen?
Wenn Deine bessere Hälfte sich auskennen würde, hätte er sehen müssen wie gut sie genährt ist und das die Glatze tiefschwarz ist.

Für diese Situation in der Du dadurch gekommen bist, kannst Du Dich bei ihm bedanken, wenn er wieder zurückkommt.

Ich hoffe die Spinne härtet normal aus, ohne das Beine sich verkrüppeln.


Grüsse Kerstin
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #10
E

Ednukru

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Gabi in Gefahr!

Moin,

Lass dich hier nicht runtermachen. Du hast im Rahmen deines Wissens gut reagiert und für das Unwissen deiner Freundin kannst du nichts.
Die Möglichkeit deinen Mann/Freund anzurufen bestand nicht?

Grüße
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #11
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Hallo,
Schöne Bilder.
Und lass dich nicht runtermachen. Ich dachte bei meiner ersten häutung auch die spinne stirbt.
Und du kennst dich ja gar nicht damit aus.
Nächstes mal schreib aber besser erst hier rein und dann ruf deine Freundin an.
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #12
R

rattenschwarz

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Och menno, und ich dachte, ich hätte alles richtig gemacht :crying: Ich hab nicht gewusst, dass die nicht mehr angeknabbert wird, wenn sie auf den Füssen ist. Ich dachte, die ist dann zwei Tage weich oder so. Hätte ich das gewusst hätte ich nur "Wache gehalten". Dann hätte ich mir den Stress für die smithi und für mich auch sparen können.

Blöd. Dann hoffe ich mal das beste für die Kleine.
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #13
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Hallo,
Du hast alles richtig gemacht.
Du konntest es ja nicht wissen, wenn du die Spinnen nicht hälst, sonder nur dein Freund/Mann!
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #14
R

rattenschwarz

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Wenn die Beine nun "krumm" aushärten, was heisst das für das Tier? Kann die damit weiter leben, Beute fangen, graben? Wird das wieder bei der nächsten Häutung? Da hab ich ja was angestellt ... :headbang:
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Hallo,

ganz ruhig, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Spinne mit einem krummen Bein nicht in der Lage ist zu jagen.

Irgend jemand hatte hier ein Jungtier, dass ausgebüchst war und sich in die Tasche verkrochen hat - ist ihm erst auf der Arbeit aufgefallen, das Tier hatte irgendwie nur noch zwei Beine und einen Taster oder so und kommt gut zurecht, wenn ich mich richtig erinnere.

Atme und mach es nicht nochmal. ;) Was sollst du auch machen, wenn du jemanden anrufst, der auch Tiere hält, klar geht man dann davon aus, dass diejenige Ahnung hat.

LG,
Mancon.
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #16
fangorn

fangorn

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
0

AW: Gabi in Gefahr!

Die Bilderserie ist echt gut!

Es ist nicht zwangsläufig so, dass Heimchen, Grillen etc. eine VS während und unmittelbar nach der Häutung anfressen.
Ich hatte es auch schon mal so gehabt, dass ich offenbar ein Futtertier übersehen habe. Es hat da nie Probleme gegeben. Aber natürlich kann es vorkommen und wenn es 10x gut ging, dann kann es das 11. Mal schief gehen.
Aber im Zweifelsfall würde ich versuchen das Futtertier rauszuholen und die VS in Ruhe lassen.

Wenn nun alle anderen Extremitäten "normal" aussehen und vorhanden sind, dann hat die VS es überlebt und alles ist realtiv gut verlaufen. Ob das Bein wirklich "krumm" ist/wird, siehst Du in 1-2 Wochen.
Aber selbst damit wird es keine Probleme geben. Sobald sie Futtertiere annimmt, ist alles wieder beim alten.
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #17
X

xuzn

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

ich finds etwas schade, dass ihr hier gleich so ans Bein gepinkelt wird! nur weil einige es besser wissen, müssen sie doch nicht gleich so garstig werden, oder?! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und ich an ihrer Stelle würd es mir das nächste mal zweimal überlegen, ob ich so einen lesenswerten und interessanten Beitrag reinstelle, wenn ich wüsste, mir könnte wieder jemand so komisch von der Seite kommen!

Gabi, Respekt, dass du dich getraut und zum Wohl des Tieres deine Angst überwunden hast!
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #18
R

rattenschwarz

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

Ich wollte euch allen mal lieb danke sagen. :)
Denen, die sich um mein Tier Sorgen gemacht haben und deswegen etwas ruppig waren: Ich weiss, ihr habt es nur gut gemeint!
Und denen, die mich in Schutz genommen haben. Danke schön!

Ich denke, ich kann für meine smithi Entwarnung geben: Eben hab ich sehen, dass sie die Grille-des-Anstosses geschlagen hat. Also kann sie zumindest ordentlich fressen! Da bin ich erleichtert! :spideryes::spideryes::spideryes:
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #19
X

xuzn

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

na, dann hat sich ja alles zum besten gewendet! :)
 
  • Gabi in Gefahr! Beitrag #20
H

Hoffi.Folkert

Gast

AW: Gabi in Gefahr!

hallo,

freut mich zu hören, dass es gut gegangen ist.
 
Thema:

Gabi in Gefahr!

Gabi in Gefahr! - Ähnliche Themen

Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Smithi dehydriert: Guten Tag, Ich bekam vor ein zwei Monaten eine Smithi, ca 3,5 cm Körperlänge, nicht mal subadult. Sie wurde regelmässig gefüttert, bis vor der...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben