wanderscheue Ausbrecherkönigin A. metallica

Diskutiere wanderscheue Ausbrecherkönigin A. metallica im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ich halte bereits seit einigen Monaten eine kleine Avicularia metallica in einer Faunabox. Sie wohnt dort auf einem großen Rindenstück, hat sich...
  • wanderscheue Ausbrecherkönigin A. metallica Beitrag #1
C

Chefkoch

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich halte bereits seit einigen Monaten eine kleine Avicularia metallica in einer Faunabox. Sie wohnt dort auf einem großen Rindenstück, hat sich eine hübsche Wohnröhre gebaut und fühlte sich dort anscheinend sehr wohl. Meistens war sie in ihrem Gespinst zu finden, aber gern auch mal auf Entdeckungstour im Terra: Asthöhle, Plastikbäumchen, immer was zu tun.:)

Als ich nach einer zweitägigen Abwesenheit nach hause kam, galt natürlich mein erster Blick den Spinnis im Regal: G. pulchra und B. vagans entspannt und wohlauf in ihren Löchern, nur die Box der kleinen Avi sah irgendwie "unbewohnt" aus. hmm, die kann aber ja nicht weg sein. war sie aber, offensichtlich. Weder in ihrer Röhre noch in einem der Bäumchen eine Spur. langsam wurde ich nun doch unruhig.:confused: Box von hinten untersucht, unter die Rinde geleuchtet, im Deckel geschaut... Fehlanzeige. Sie war auch nicht unter die Höhlenbewohner gegangen, denn es waren keine Buddelspuren zu entdecken. der Deckel war fest aufgesetzt und auch die Klappe war verschlossen. für die schmalen Belüftungsschlitze war sie auch schon zu groß. Mysteriös. wie weggebeamt. Verschwunden. Futsch. Gruselig. :worried: Wie sag ichs den Familienmitgliedern? :(

Ich habe dann erst einmal das Regalbrett durchforstet, dann das darüberliegende. und da sah ich, keine 20cm von der Faunabox entfernt, die kleine Avi vor ihrem Feriendomizil: sie hatte sich für das obere Ende der Regalschiene entschieden, dort ein paar Fäden gelegt und liess nun die Füßchen gemütlich heraushängen. :D

Das Einfangen ging mittels Heimchendose ganz einfach, und seitdem hat die Kleine eine Strumpfhosenmütze auf ihrer Box. Inzwischen hat sie sich noch einmal gehäutet und zieht demnächst in ein richtiges Terra mit einer Falltür.

Ich habe bis heute keine Ahnung, wie sie es geschafft hat, da rauszukommen. Und die vier minimal breiteren Belüftungsschlitze im Deckel habe ich sicherheitshalber mit Silikonplocken versehen. :mmm:
 
  • wanderscheue Ausbrecherkönigin A. metallica Beitrag #2
X

xuzn

Gast

AW: wanderscheue Ausbrecherkönigin A. metallica

Wie die bezaubernde Jeanny!
 
Thema:

wanderscheue Ausbrecherkönigin A. metallica

Oben