Geschwister!

Diskutiere Geschwister! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hoi! Was haben die 2 Spinnen auf den Foto's gemeinsam? Richtig, wie der Threadtitel es schon sagt, es sind Brachypelma schroederi-Geschwister aus...
  • Geschwister! Beitrag #1
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75
Hoi!
Was haben die 2 Spinnen auf den Foto's gemeinsam? Richtig, wie der Threadtitel es schon sagt, es sind Brachypelma schroederi-Geschwister aus ein und dem selben Kokon. Die eine ein adultes Männchen mit ca 4cm KL, RH vor ca 2 Wochen, die andere ein Spinnchen von 1,5cm Kl.:eek:
Beide vor ca 2 Jahren gekauft bei Fraxinus und Nachzuchten von 08/2008.
Das Männchen hatte ich als Spiderling verkauft und nun durch zufall wieder von der damaligen Käuferin "zurückgekauft". Die andere Spinne war die ganzen 2 Jahre in meinem Besitz und hat sich nach einer Häutungspause von beinah 13 Monaten vor einem Monat endlich wieder mal gehäutet...:worried:

Groetjes!
 

Anhänge

  • B.schroederi, 4cm.jpg
    B.schroederi, 4cm.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 138
  • B.schroederi, 1,5cm.jpg
    B.schroederi, 1,5cm.jpg
    67 KB · Aufrufe: 137
  • Geschwister!

Anzeige

  • Geschwister! Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Geschwister!

Hallo,

das ist mal ein Unterschied. Ein Familientreffen ist wahrscheinlich keine gute Idee, das Mänchen würde das Geschwistertier glatt verputzen (oder tottrampeln).
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Habe von meinem Bruder rosea slings geschenkt bekommen und aufgezogen. Ein Mänchen von diesen wurde adult, lebte noch ca. 1,5 Jahre und verstarb. Kurze Zeit darauf erhielt ich nocheinmal slings aus diesem Kokon, welche immernoch erst 3 cm groß waren. Der Unterschied in der Haltung: Meine Becken waren beheizt, seine nicht.

Gruß Christian
 
  • Geschwister! Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Geschwister!

So erkläre ich mir auch den Größenunterschied meiner Spinnen, denn ich habe auf meinem Spinnendachboden im Winter nur 18 Grad....
Auch ist es hier in Holland anscheinend üblich, einer Spinne wöchentlich ein Heimchen zu geben. Dies wird zumindest in Vogelspinnenforen hier in Holland als Futtermaß angegeben..."einfach ein Heimchen pro Woche, und gut is". Gibt man dann den Tipp mit dem 1:1 bzw 1:1,5 Verhältnis, wird man lächerlich gemacht...

Groetjes!
 
  • Geschwister! Beitrag #4
H

Hubi

Gast

AW: Geschwister!

Hallo,

hab da, wie sicher viele andere auch, ein ähnliches Beispiel.
Bei mir geht es um zwei Brachypelma albiceps (ebenfalls gleicher Kokon), die beide letzten Herbst in der 2. FH in KWH gekauft wurden. Eine von mir und die andere von meinem Cousin, der auch Bartagame hält, was ihm dadurch, abgesehen von der Winterruhe, ne Zimmertemperatur von 25 - 28°C verschafft.
Ich beheize auch nicht zusätzlich und im Winter hat es bei mir dann über Nacht auch um die 18°C.
Jedenfalls hat sein Tier nun schon 3 Häutungen hinter sich und eine Brachypelma smithi Nachzucht von 06/08 in meinem Bestand eingeholt.
Meine B. albiceps hat sich vor 2 Wochen in die 3. FH gehäutet.

Hab mich darüber auch auf der gleichen Börse mit Micha S. unterhalten und der bestätigte mir auch, dass man eine Brachypelma smithi, bei entsprechenden Haltungsparametern, in 2 - 2,5 Jahre wohl adult bringen kann.

Es wundert mich also nicht aber wenn man den direkten Vergleich dann sieht, erstaunt es einen doch immer wieder.

ciao
Hubi
 
  • Geschwister! Beitrag #5
M

mo_en

Gast

AW: Geschwister!

Hey,

ja davon kann ich auch ein Lied singen.. Ich hab nen smithi sling von 07. Die kleine hat jetzt ne KL von gut 2 cm.. Hat zwischendrin auch ne Häutungspause von gut nem Jahr eingelegt. Und ich halte auch Bartagamen. Warm hat sies bei mir auch, so um die 24 -25 °C. Ein Freund von mir hat auch eine smithi von 07. Dessen Tier ist allerdings schon gut 4 cm groß. Hat sich in der Zeit, in der sich meine ein mal gehäutet hat, 4 mal gehäutet.. Der hat aber auch Bartagamen ;)

Aber meine Frage hierzu, kann man denn bei den Brachypelma-Arten pauschal sagen, dass die Böcke schneller wachsen?

Liebe Grüße
Mona
 
Thema:

Geschwister!

Geschwister! - Ähnliche Themen

Biete Biete Vogelspinnen, Futtertiere, Schlangen: Für Versand, oder Abholung in 06886: Weibchen 0.1 Chilobrachys sp Electric Blue 4-4,5cm KL – 125€ 0.1 Dolichothele bolivianum ca 1,5cm KL...
Biete Biete zahlreiche Vogelspinnen: Für Versand oder Abholung in 06888 Weibchen 0.1 Chilobrachys sp. „Vietnam blue“ ca. 4cm – 28€ 0.1 Cyriopagopus sp. „Hati Hati“ subadult – 32€...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete Biete diverse Vogelspinnen !!: Zum Verkauf stehen hier diverse Vogelspinnen. Leider muss ich mich aus privaten Gründen von einigen meiner Spinnen trennen. Die Tiere wurden...
Oben