Es sind doch "nur" Spinnen...

Diskutiere Es sind doch "nur" Spinnen... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, vielleicht kennt der eine oder andere das „Problem“ mit der lieben Verwandtschaft oder auch Freunden. Als ich angefangen habe...
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #1
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vielleicht kennt der eine oder andere das „Problem“ mit der lieben Verwandtschaft oder auch Freunden. Als ich angefangen habe Vogelspinnen zu halten war es eher Neugierde und Interesse am Tier – doch mit der Zeit ist man voller Herzblut dabei ! Man achtet darauf das die Futtertiere alle gut versorgt sind, die Spinnen allesamt die optimalen Bedingungen haben (ja, dank des Forums hab ich vieles noch besser machen können! Danke dafür!) usw. ! Das diese Hingabe bei manchen Außenstehenden für Kopfschütteln sorgt, nehme ich ja gerne noch hin, doch mir stößt echt die Galle auf, wenn – auch wenn es „nur“ ein Spiderling ist – stirbt ich mir dann so Sätze anhören darf wie: „Ist ja nur eine Spinne....“ „Die war ja nicht teuer !“, „Och, hast wohl ein Trauerfall in der Familie ! Haha !“....

Mag ja sein das ich Übertreibe, aber für mich sind diese wirklich hübschen Tiere mehr geworden. Dank dieser Tiere bin ich sehr viel ruhiger geworden, kann mich viel besser entspannen und manchen Abend setze ich mich einfach vor meine Terrarien und schaue dem treiben zu, wie die eine oder andere Art einfach aus ihrem Versteck huscht um nach Beute zu suchen. Als ich mit dem Hobby anfing hätte ich nicht gedacht, dass man so sehr an solchen Tieren hängen könnte. Selbst der Verlust von einem Spiderling hat mich doch hart getroffen und ließ mir absolut keine Ruhe und ging noch einmal alle Haltungsparameter etc. durch. Klingt ein wenig verrückt, oder ?

Nun denn... ich wollte einfach mal meinen Frust los werden, weil manch einer - „nur“ weil es eine Spinne ist – relativ unsensibel reagiert ! Da würde man am liebsten auch seine guten Manieren aufgeben und am liebsten sagen: „Och, ist doch nur dein Bruder – der war sicher auch nicht teuer, oder ?“.

Lieben Gruß
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #2
M

Mancon

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hey,
ich kann dich verstehen und möchte hinzufügen, dass das ein generelles Problem ist, wenn andere Leute keine Haustiere haben.

Als ich 16 war, hatte unsere Katze einen Schlaganfall, morgens bevor ich zur Schule musste. Ich kam also total fertig an und einige Leute mussten wahnsinnig lachen, als sie hörten, was los war - einfach, weil sie nicht wussten, dass es sowas gibt und teilweise auch aus Dummheit.

Der Hund einer Freundin hatte Epilepsie und die hat das Gleiche erlebt.

Dazu kommt noch, dass Spinnen keine Säugetiere sind ... Das macht alles nicht einfacher.

Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Meine Familie gewöhnt sich daran, mein Großvater guckte die letzten zwei Male sehr interessiert rein und meine Oma sieht die Kleine in zwei Wochen zum ersten Mal - Fotos haben aber beide schon gesehen. :)

LG,
Mancon.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #3
Rabbi1

Rabbi1

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo,

leider gibt es auch Fälle von Tierbesitzern (musste ich vor kurzem leider feststellen), die dann so Sätze loslassen wie: „Och, die hat doch nur 10 Euro gekostet, dann hol dir einfach eine neue und gut ist.“. Da fragt man sich ob ein Tier erst an Bedeutung dazu gewinnt wenn es in den dreistelligen Bereich geht ?!?

Und zu den anderen: Einer der kein Tier besitzt kann und wird es wohl nicht nachvollziehen können, dass diese irgendwann auch mit zur Familie gehören. Ich sehe es ja an meinem Hund – ich würde auf jeden Luxus verzichten, nur damit es ihm gut geht – für andere wäre er nichts weiter als ein Floh- und Zeckenmagnet !

Lieben Gruß
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hi!

Theoretisch sollte der Kaufpreis keine Rollen spielen. Theoretisch sollte ein Sling einer "billigen" Art genauso viel Aufmerksamkeit und Aufwand verdienen wie ein "teures" Tier.

Die Realität dürfte anders aussehen. Warum fragt eigentlich nie jemand nach Gruppenhaltung bei P.metallica? :confused:
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #5
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Ich denke bei normaldenkenden Menschen ist das auch so.

Und daß das Risiko bei P.metallica Gruppenhaltung zu probieren den meisten Leuten zu hoch ist, ist wohl nachvollziehbar. Mal davon abgesehen, das man auch erstmal einige hundert Euro investieren müsste, wenn man sie nicht selber zieht.

Gruß

Frank
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo Rabbi!
Ich kenne und teile Deinen Frust!
Allerdings finde ich Trost und Anteilnaheme bei meiner Familie, weil wir alle so drauf sind, egal wieviel ein Tier in der Anschaffung kostet, wenn es sein muss, dann wird eben das Geld für den TA ausgegeben und nicht für was anderes und wenn ein 'Tierchen geht, wird es im Garten beerdigt. Mit Tränen und allem was dazu gehört!
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #7
S

Sue

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #9
S

surak

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hi!

@Brombärpilot: Das meine ich nicht. Sondern warum Gruppenhaltungsinteressierte da immer nur die Arten in Betracht ziehen, die für wenig Geld zu bekommen sind. Scheinbar ist der Verlust eines P.regalis-Slings (oder vergleichbar für wenig Geld zu bekommender Arten) doch für viele etwas anderes als der eines P.metallica-Slings.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Ahoi,

vielleicht bin ich ja gefühlskalt oder so, aber ich kann z.B. zu einer VS längst nicht so eine Bindung aufbauen wie z.B. zu meinen Katzen oder zu einem Hund. Wenn eine VS stirbt ist es zwar schade ums Tier und um das was man damit vor hatte, stürzt mich jetzt aber nicht in eine gefühlsmässige Talfahrt und beerdigt wird das Tier i.d.R. in 70% Isopropanol um es für etwaige spätere Zwecke zu konservieren.

@Aristocat: bei Deiner Einstellung hoffe ich aber dann dass ihr in der Familie alle Vegetarier seid - sonst ist das ja Doppelmoral par excellence :|

Gruss
janet
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hi!

Gutes Argument @Janet. Diese emotionale Bindung baue ich zumindest nur bei Tieren auf, die auch eine umgekehrte Reaktion zeigen. Zeigt die Spinne eben nicht.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #12
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

guten morgen zusammen,

ich für meinen teil seh das so ähnlich wie janet.
ich finde unsere vs. total toll und freu mich jedesmal riesig wenn sich eine häutet oder frisst,vorallem wenn sies schon ne weile nicht getan hat z.b.

aber wenn jetzt ein sling oder auch eine größere stirbt ist es schade,lässt mich aber nachts nicht unbedingt schlecht schlafen.
meine freundin ist da etwas anders gepolt und ärgert sich immer riesig über verluste und ist dann auch traurig darüber.

aber ich kann natürlich genauso leute verstehen die ein ganzes stück emotionaler bei der sache sind.
schliesslich kann ich niemandem seine gefühle absprechen.


gruß rob.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #13
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo.

vielleicht bin ich ja gefühlskalt oder so, aber ich kann z.B. zu einer VS längst nicht so eine Bindung aufbauen wie z.B. zu meinen Katzen oder zu einem Hund. Wenn eine VS stirbt ist es zwar schade ums Tier und um das was man damit vor hatte, stürzt mich jetzt aber nicht in eine gefühlsmässige Talfahrt und beerdigt wird das Tier i.d.R. in 70% Isopropanol um es für etwaige spätere Zwecke zu konservieren.

Geht mir genauso. Bis jetzt hat ja auch noch keine meiner Spinnen mich um halb sechs morgens durch liebevolles Haare ziehen geweckt...unser Kater schon. :)

Gruß, Damian
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #14
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo,

meine VS sind mir auch schon richtig ans Herz gewachsen. Besonders, wenn man aus Platzgründen nur wenige, gut ausgewählte Arten besitzt, finde ich, dass man sich mehr Gedanken macht.

Von Doppelmoral würde ich nicht sprechen @janet, da man sehr wohl zwischen nur für das Schlachten gezüchtete Tiere und für den Haustiermarkt gezüchtete Arten unterscheiden kann. Aber das ist ein Diskussionsthema, wo jeder seine eigene Meinung haben sollte. Wer deshalb kein Fleisch essen möchte, den kann man auch verstehen, aber man kann genausogut seine Haustiere lieben und ein frischgeschlachtetes Stück Fleisch vom Fleischer zum Mittag essen.

Grüße
Dirk
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hey,

okay, das stimmt natürlich. ;) Es wäre schon emotional "schlimmer", wenn unseren Katzen was passieren würde, auch wenn ich meine Kleine total gerne mag. :)

Aber es ist halt schonmal was anderes, wenn das Tier auf einen reagiert, das stimmt.

LG,
Mancon.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hi,

wie sagt man so schön? Wo die Liebe hinfällt...
Es ist einfach eine persönliche Kiste, wie sehr man emotional auf ein Tier anspringt.
.
Selbst Hunde werden zuweilen rein als Nutztiere ( Hüte- und Wachhunde) gehalten, für den Besitzer leicht ersetzbar.
Der Wert liegt für ihn nur in der Fähigkeit des Tieres.
Stirbt es oder kann es seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen, wird es ersetzt.
( Das bezieht sich nicht auf alle Halter von Wach-und Hütehunden! )

Undenkbar für jeden Hundekenner.
Dass man an Spinnen eine starke emotionale Bindung haben kann, wieso nicht?
Gibt Leute, die verlieben sich unsterblich in einen Stein^^^, so einen mit Karat.:evilgrin:

grüße
Gaby
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #17
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Moin,

ich denke auch, die emotionale Bindung an ein Tier sollte jedem selbst überlassen sein.
Ich mach auch kein großes Brimborium, wenn eine meiner Spinnen stirbt, aber ich mache mir schon Gedanken darum, warum. Und es tut mir auch jedesmal fürchterlich leid, wenn so etwas passiert, aber ich breche nicht in Tränen aus.

Das könnte mir eher bei meinem Hund passieren, mit dem ich aber auch viel intensiver meine Zeit verbringe und schon eher eine emotionale Verbindung eingehe.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #18
X

xuzn

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Ich bin auch traurig, wenn einer meiner Fische stirbt, was Gott sei Dank sehr selten passiert! Aber wenn einer meiner Miezen was passieren würde.... daran darf ich gar nicht denken!
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #19
yylkumm

yylkumm

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo,

falls bei mir eine Spinne stirbt, bzw ein Wirbelloser wird es eigentlich nur zur Kenntnis genommen. Je nach Grund ist da nur ein "Mist" oder "Schade" im Hintergrund und man hat eventuell was gelernt, was man anders machen wird.

Die Freude die diese Tiere mir allerding bereiten, steht zu keinem Verhältnis bei solch einer Reaktion..
Wenn ich eine jüngere Spinne mit ihrem typischen Gang zu schaue, freu ich mich immer ein Keks und oft genug gibt es dabei auch Schmetterlinge im Bauch.. :inlove:
Allerding kann auch eine Pflanze, die gerade Blüten an setzt oder ein neuen Trieb austreibt pure Freude auslösen.:D

Wenn ich an meinen Hund oder allgemein Wirbeltiere denke sieht es schon anders aus.
Manche erfüllen mich beim bloßen Anschauen mit Freude, bei anderen werd ich eher traurig.. je nach dem wie lange ich den Gedanken fest halte, gleitet es ins depressive.(MMn ist Depression einfach eine Art Hass ohne Enthusiasmus)
Am Ende bin ich aber froh dass es das Leben hintersich hat und nicht mehr leiden muss. Soll nicht heißen, das ich nichts tue um das Tier zur Genesung zu bringen.:)


mfg
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #20
Arcarya

Arcarya

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Ich musste feststellen, dass die Trauer bzw. das Bedauern immer in starkem Zusammenhang mit der Beziehung zum Tier stand. Bei verstorbenem Hund und Katze habe ich "Rotz und Wasser geflennt", beim 14 Jahre alten Kaninchen auch noch diverse Tränchen gedrückt.

Je kleiner allerdings der Bezug und direkte Kontakt zum Tier war, desto weniger hat es mich mitgenommen. Schlimm finde ich es jedoch bei allen meinen Tieren - selbst wenn es "nur" ein Fisch ist. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es mich zumindest eine Weile beschäftigen wird, wenn nach beispielsweise 10 Jahren Freude daran ein Spinnlein dahinscheidet. Bei meinem Leguan ahne ich allerdings jetzt schon, dass es sich ähnlich wie bei der Mieze verhalten wird...
 
Thema:

Es sind doch "nur" Spinnen...

Es sind doch "nur" Spinnen... - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Erste Spinne: Hallo Leute! :) Ich bin neu hier im Forum und habe vor mir Mitte des Jahres eine Spinne anzuschaffen, genauer gesagt eine Rotknie Vogelspinne...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Oben