Es sind doch "nur" Spinnen...

Diskutiere Es sind doch "nur" Spinnen... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Da kann ich auch mal meine eigene Erfahrung einbringen zum Thema "Spinnen sind eklig / War ja nicht teuer": Also ich stieß im Bekanntenkreis auf...
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #21
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Da kann ich auch mal meine eigene Erfahrung einbringen zum Thema "Spinnen sind eklig / War ja nicht teuer":

Also ich stieß im Bekanntenkreis auf großes Unverständnis, als ich sagte, ich habe eine Spinne. Richtig wütend wurde ich, als der Satz fiel: "Hey, du hast doch ne Spinne?! Lass mal zu dir gehen und die töten. Hahaha"
So etwas finde ich richtig asozial!!

Aber eine Klassenkameradin fragte mich neulich: "Was hast du denn für eine Spinne?"
Antwortete ich: "Kennst du eh nicht"
Sie: "Aber du hast keine Theraphosa blondi, oder?"
Wo die das wohl her hatte? Is aber eine der wenigen, abgesehen von Familie, die Verständnis für mein Hobby hat.


Außerdem: Natürlich habe ich eine emotionale Bindung zu meiner Spinne. Okay, mein Bock mag mich vielleicht als großes Viech ansehen, dass eventuell eine Gefahr darstellt, aber für mich ist der Kleine halt ein Mitglied der Familie.
Und wenn er mal vor einer Häutung für Monate nicht frisst, dann mache ich mir schon Sorgen und denke die ganze Zeit darüber nach, was ich tun soll. Ist reiner Reflex, gleichzeitig sage ich mir, dass er sich nur häuten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #22
M

Mancon

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

HI,

Richtig wütend wurde ich, als der Satz fiel: "Hey, du hast doch ne Spinne?! Lass mal zu dir gehen und die töten. Hahaha" So etwas finde ich richtig asozial!!
Also über sowas würde ich mich gar nich aufregen. Ne Menge meiner Freundinnen haben ne Phobie und das war nur so'n dummer Spruch.

Spinnen machen nunmal nicht den ersten Platz bei "Die hundert liebsten Haustiere der Deutschen" ... ;)

LG,
Mancon.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #23
S

Sue

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo!

Also ich stieß im Bekanntenkreis auf großes Unverständnis, als ich sagte, ich habe eine Spinne. Richtig wütend wurde ich, als der Satz fiel: "Hey, du hast doch ne Spinne?! Lass mal zu dir gehen und die töten. Hahaha"
So etwas finde ich richtig asozial!!

Warum ärgert dich das so? Es gibt so viele Dinge im Leben (nicht nur im Hobby), bei denen man seine romantischen Gefühle eben mal kurz vergessen muss...

Grüße.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #24
B

B_Boehmei

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Stimmt schon, find ich nur nicht okay, dass manche so darüber reden.
Ich mach mich ja auch nicht über sie lustig.

Naja, Vogelspinnen sind meiner Erfahrung nach um einiges beliebter als Hausspinnen. Bei denen ist die Gefahr kleiner, dass sie den Arm hochkrabbeln und temporär im T-Shirt verschwinden.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #25
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo,
Ich kann mich hier dem Großteil anschließen mein Hund und meine Katze wären ein schrecklicher Verlust. Ich glaube ich wäre krank vor Kummer... als mein chromatus Bock vor ein paar Wochen starb war ich traurig aber es hat mich in kein Loch gestürzt, außerdem wird er ja jetzt noch Vater:cake:.
Dasselbe gilt für unser Chämeleon und die Skorpione. Ich habe sie gerne da und tu alles für sie was sie brauchen aber wenn es vorbei ist ist es vorbei!
Nur wenn meine Tochter traurig ist wenn ein Tier stirbt dann habe ich auch zu kämpfen
Und was Verwandte und bekannte angeht.... die verstehen mich auch nicht! Selbst der Freund schüttelt nur den Kopf wenn ich mal nach Kokonbildern Ausschau halte und ein "Nee guck mal wie toll" von mir gebe
Gruß
vroni
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #26
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo
Also da ich mcih aktiv und mit ganzem Herzblut mit meinen Spinnen befasse und sie eher ''halte'' also nur ''züchte'' sind es für mich keine Dinge sondern Tiere die ich schon sehr mag. All die investierte Zeit schafft schon eine Bindung.

Beispiel: Jemand baut mit eigenen Händen ein Haus, er macht alles selbst, investiert unmengen an Kraft, Geld, Zeit. Nun brennt das Haus nieder, Reaktion?;)
Ich denke es hängt von der Person ab und mit wie viel Liebe sie die Vogelspinne hält. Zum Hund oder der Katze gibt es da keinen Unterschied.

Aber das Beispiel mit der metallica gruppenhaltung find ich gut.

Gruss
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #27
S

Sue

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo!

Ich hab´s echt 2x gelesen - Du kannst doch saures Aufstoßen nicht mit Zuckerwatte vergleichen.

Beispiel: Jemand baut mit eigenen Händen ein Haus, er macht alles selbst, investiert unmengen an Kraft, Geld, Zeit. Nun brennt das Haus nieder, Reaktion?;)

Reaktion = Versicherung zahlt, sofern man eine hat. So nüchtern kann die Rechnung sein.

Ich denke es hängt von der Person ab und mit wie viel Liebe sie die Vogelspinne hält.

Eröffnet ja beinahe das Klischee, dass ein Halter weniger enthusiastisch bei der Sache ist, wenn er nicht für jede verstorbene Spinne eine Grabrede hält :confused:

Klar ist es immer schade, aber nicht mehr und nicht weniger. Völlig unabhängig vom "Wert" des Tieres.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #28
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo Sue
Reaktion = Versicherung zahlt, sofern man eine hat. So nüchtern kann die Rechnung sein.
Ja aber nicht jeder hat seine Vogelspinnen versichert :)
Eröffnet ja beinahe das Klischee, dass ein Halter weniger enthusiastisch bei der Sache ist, wenn er nicht für jede verstorbene Spinne eine Grabrede hält :confused:
Das kann ein Faktor sein, aber wie geschrieben hängt es auch von der Person ab. Da kommen noch viele Faktoren hinzu, ich unterstelle niemandem etwas, deshalb bin ich auch nicht hier angemeldet.

Jemand der seine VS in einem 20x20x20 würfel hat und ab und an mal Futter reinwirft wird kaum so ''traurig'' sein wie jemand der Jahrelang die Entwicklung der Vogelspinne beobachtet, bei jeder Häutung Herzflattern hat, ein 50x50x50 terri mit Pflanzen auskleided, kiesseilsteine positioniert, Rück und Seitenwand baut etc.
Aber eben wie erwähnt, es gibt emotionalere und unemotionalere Menschen/Halter. Der Unterschied beginnt ''meistens'' (und auch das soll kein Vorwurf sein) zwischen Halter und Züchter.

Gruss
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #29
M

Mancon

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hi!

Jemand der seine VS in einem 20x20x20 würfel hat [...] wird kaum so ''traurig'' sein wie jemand der [...]ein 50x50x50 terri mit Pflanzen auskleided, kiesseilsteine positioniert, Rück und Seitenwand baut etc.
Entschuldigung, ich verstehe nicht ganz, was Tierliebe mit Terrariumgröße und Steineschleifen und -sortieren zu tun hat ... Heißt das auch, dass jeder, der seinem Hündchen ein Louis Vitton-Halsband und einen Wassernapf von Lagerfeld kauft, es wahnsinnig liebt und auf jeden Fall vernünftig hält?

Es sind Tiere zum angucken, und Zwergvogelspinnen kann man in einem 20er würfel halten ... Und mehr als "Futtertiere reinschmeißen" kann man auch schlecht machen; meine is für Canasta jedenfalls zu doof. ;)

Ich gehe eher davon aus (wie oben angesprochen), dass es leichter fällt, eine Beziehung zu einem Tier aufzubauen, das ebenfalls auf einen reagiert.

Lg,
Mancon.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #30
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Eine Vogelspinne reagiert auch.
Bsp. : Du hälst sie bei 17°C, 2cm erde rein, Rindenstummel. sie wird leben und evntl. sogar genügend fressen.
Erhöhst du die Temperatur aber angemessen und richtest die Haltung richtig ein dann wird sie dich mit einem Wunderbaren Netz belohnen, wird sich bewegen, attraktiv jagen und wird ein richtiger Blickfang. Du hälst die Tiere ja weil sie schön sind und du sie gerne beobachtest oder? Sie wird graben, sich verpaaren lassen. Ein hund wird dich nunmal lieb bekommen. Aber ich sehe da einen minimen Unterschied.
(Natürlich sind meine Aussagen unabhängig dem Artenteil, die 2cm Bodengrund beziehen sich auf Buddler, sollte klar sein.)

Gruss
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #31
M

Mancon

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

... Dann muss ich meine abgeben ... Ich werde nicht verpaaren (weder Geld noch Platz noch Zeit), ob das Jagen so "attraktiv" is, kann ich schlecht beurteilen (gibts da ne B-Note?) und meine B.smithi spinnt nunmal nich.

Shitte.

Aber meine hat sich noch nicht über fehlende Kieselsteine beschwert und auch noch nicht über ne fehlende Rück- und Seitenwand ...

Btw - hochinteressant, dass sich das Jagdverhalten mit der Einrichtung ändert! :cool: Meine buddelt und es geht ihr prima - ohne dass ich ihr jede Nacht was vorlese (ich halte meine auch auf Zimmertemperatur).

Insofern ...
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #32
H

HW

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hallo,

Ja aber nicht jeder hat seine Vogelspinnen versichert :)

Aber das Haus ist versichert. Wenn man schon solche Vergleiche bringt, sollte man einen Rollstuhl dabeistellen. Der Vergleich hinkt ja schon so sehr, der kann gar nicht mehr laufen...

Jemand der seine VS in einem 20x20x20 würfel hat und ab und an mal Futter reinwirft wird kaum so ''traurig'' sein wie jemand der Jahrelang die Entwicklung der Vogelspinne beobachtet, bei jeder Häutung Herzflattern hat, ein 50x50x50 terri mit Pflanzen auskleided, kiesseilsteine positioniert, Rück und Seitenwand baut etc.

Vergiss nicht den Spiegel und die Plastikspinnen. Der Spinne ist es sowas von egal ob links in der Ecke ein Kieselstein liegt, oder Bruchstück von der Berliner Mauer...
Unter Umständen kann ein 20 x 20 x 20 Würfel der irgendwo in der Ecke steht auch artgerechter sein, als ein 100er Becken mit allen möglichen unnötigen Schnickschnack in dem die Spinne bei jeder Häutung durch das laut klopfende Herz des Halters in Panik gerät...

Schönen Gruß

HW
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #33
S

Sue

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Ja aber nicht jeder hat seine Vogelspinnen versichert :)

Ach... nicht?

Jemand der seine VS in einem 20x20x20 würfel hat und ab und an mal Futter reinwirft wird kaum so ''traurig'' sein wie jemand der Jahrelang die Entwicklung der Vogelspinne beobachtet, bei jeder Häutung Herzflattern hat, ein 50x50x50 terri mit Pflanzen auskleided, kiesseilsteine positioniert, Rück und Seitenwand baut etc.

Das ist absoluter Schwachsinn!

Aber eben wie erwähnt, es gibt emotionalere und unemotionalere Menschen/Halter.

Ja, meine Gefühlskälte mach mir auch zu schaffen - vor allem im Winter...


...kann ich auch :devil:
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #34
vroni22

vroni22

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hi,
also mein können auch kein Canasta aber Monopoly :D!
ganz ehrlich ich glaube das ist Charaktersache des Menschen und nix anderes.
Darüber kann man nicht wirklich diskutieren.
Was soll ich mit einem diskutieren der für 1000 Euro einen Rassehund kauft anstatt den dreibeinigen Mischling aus dem Heim aufzunehmen? Ist auch eine Ansicht aber jedem so wie er denkt und meint.

Gruß
vroni
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Moin

Was soll ich mit einem diskutieren der für 1000 Euro einen Rassehund kauft anstatt den dreibeinigen Mischling aus dem Heim aufzunehmen?

Eventuell stellt derjenige bestimmte Anforderungen an den Hund , die nur von ein oder zwei Rassen erfüllt werden können?
Meine Hündin hat übrigens 1600,- gekostet und ist für mich jeden Cent wert.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #36
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Wenn man schon solche Vergleiche bringt, sollte man einen Rollstuhl dabeistellen. Der Vergleich hinkt ja schon so sehr, der kann gar nicht mehr laufen...
Wenn ich schon solche Vergleich bringe die jedes 3 jährige Kind korrekt intepretiert hat das garnichts mit hinken und Rollstuhlfahren zu tun. Man kann es auch einfach verstehen-hinnehmen-reagieren. Anstelle von rumnörgeln.
Hier hört für mich diskutieren auf.
Es sind eure Vogelspinnen und nicht meine. Wenn ihr es schön fürs menschliche Bewusstsein und Auge findet, dann haltet sie ruhig in einem 20x20 voll mit Dreck.
Ich richte ihnen lieber einen Augenschmaus ein bei dem jeder ein ''wow'' von sich gibt, mir egal wenn sie nur in einer Ecke sitzt. Obwohl gesagt sei das meine C. cyaneopobescence oder meine D.diadema grosse freude zeigt wenn sie alles vollnetzen bzw. die Geisseln mal richtig weit ausspannen kann.
Und da wundert man sich weshalb so viele Vogelspinnen am DS sterben? Naja, meine sinds nicht. 30x30 war vor 45 Jahren als der Forscher die Vogelspinne 1 1/2 Jahre zum untersuchen eingebüxt hat, dann ist sie gestorben...
Eieiei, immer diese Pessimisten die nichts hinnehmen können.

Gruss
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #37
B

Benutzername

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Und da wundert man sich weshalb so viele Vogelspinnen am DS sterben?
Was ist denn der Auslöser für DS? Etwa zu kleine Terrarien?

30x30 war vor 45 Jahren als der Forscher die Vogelspinne 1 1/2 Jahre zum untersuchen eingebüxt hat, dann ist sie gestorben...
Ich halte meine großen Pamphobeteus und Xenesthis Weibchen alle in 30er Würfeln und kann mich wegen Nachzucht eigentlich nicht beklagen. Einige adulte Pamphobeteus Weibchen habe ich sogar noch in Fürstplastdosen mit 20x20cm Grundfläche. Auch da habe ich demletzt von 2 der 3 verpaarten Weibchen Nachzucht gehabt. Auszubrechen versucht keine. Das versuchen bei mir nur Tiere in Heimchendosen. Wenn die anfangen dies zu versuchen werden sie aber in größere Dosen umgesetzt.
Und meine Theraphosa Weibchen halte ich in 40x30x30cm Terrarien, das ist ja auch nicht wirklich größer als 30er Würfel es sind. Und auch da hatte ich schon Nachzucht. Gestorben ist irgendwie noch keins der Tiere, auszubrechen versuchen die Tiere nur wenns im Sommer mal leider dauerhaft über 25°C im Zimmer ist und DS hatte auch noch keines der Tiere. Es kommt halt nur sekundär auf die Größe des Terrariums an und auf die Einrichtung erst recht nicht.
Thomas
PS: HW ist erst 2 musst Du wissen.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #38
M

Mancon

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Wenn ihr es schön fürs menschliche Bewusstsein und Auge findet, dann haltet sie ruhig in einem 20x20 voll mit Dreck.
Ich richte ihnen lieber einen Augenschmaus ein bei dem jeder ein ''wow'' von sich gibt, mir egal wenn sie nur in einer Ecke sitzt.
1.) Wo stehen denn unsere Terrariengrößen seien 20er Würfel? Das würde mich echt interessieren.
2.) Spinnen sind fast blind. Der ist also völlig wurscht, ob da Kieselsteine rumliegen oder farbige selbstgemalte Bilder an der liebevoll geklebten Rückwand hängen.


Obwohl gesagt sei das meine C. cyaneopobescence oder meine D.diadema grosse freude zeigt wenn sie alles vollnetzen bzw. die Geisseln mal richtig weit ausspannen kann.
»Große Freude« bei Tieren ohne Gesicht und Mimik ... Nundenn ... Was für Geisseln?

Btw - genau vor 45 Jahren? Wie lange hältst du die Tiere? Schreib doch mal'n paar Artikel für die entsprechenden Fachzeitschriften ...
 

Anhänge

  • Dont_feed_the_troll.jpg
    Dont_feed_the_troll.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 3
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #39
S

surak

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Hi!

So, mal als Vergleich: Ich habe sowohl Tiere in größeren Terrarien mit dekorativer Einrichtung als auch Tiere in schlichten Kunststoffdosen, deren Einrichtung nur aus Erde und einem Stück Rinde besteht. Und komisch, da gibt es keine Unterschiede bei Wachstum, Fressverhalten oder ähnlichem.

Und wenn das Tier auch im großen Terrarium nur einen Bruchteil nutzt, warum soll es ihm dann dort automatisch besser gehen?

Und da wundert man sich weshalb so viele Vogelspinnen am DS sterben? Naja, meine sinds nicht.

Ich hatte auch noch keinen Fall von DS. Aber bevor du einen Zusammenhang zwischen Terrariengröße und DS ziehst (wie eigentlich, wenn doch keins deiner Tiere jemals DS hatte?), empfehle ich dir mal den Artikel in der Arachne zum Thema.

2.) Spinnen sind fast blind. Der ist also völlig wurscht, ob da Kieselsteine rumliegen oder farbige selbstgemalte Bilder an der liebevoll geklebten Rückwand hängen.

Vogelspinnen. Andere Spinnen nicht zwangsläufig. Aber grundsätzlich richtig, kein Tier hat das ästhetische Empfinden des Menschen. Das ist vielleicht auch gut so, irgendwo im Netz habe ich mal das Bild eines Terrariums mit Gartenzwergen gefunden. Dann wäre das arme Tier ja dem Tode geweiht.
 
  • Es sind doch "nur" Spinnen... Beitrag #40
S

Sue

Gast

AW: Es sind doch "nur" Spinnen...

Wenn ich schon solche Vergleich bringe die jedes 3 jährige Kind korrekt intepretiert hat das garnichts mit hinken und Rollstuhlfahren zu tun.

Du stellst aber auch Anforderungen. Hättest du das im Vorfeld erwähnt, hätte man sich auf geistige Schlichtheit einigen können.

Man kann es auch einfach verstehen-hinnehmen-reagieren. Anstelle von rumnörgeln.

Rumnörgeln ist was anderes!

Wenn ihr es schön fürs menschliche Bewusstsein und Auge findet, dann haltet sie ruhig in einem 20x20 voll mit Dreck.

Gehen dir jetzt schon die Argumente aus?

Und da wundert man sich weshalb so viele Vogelspinnen am DS sterben?

Nö - wir wissen ja jetzt, dass es am Dreck liegt. Zum Glück ist uns mit dir so viel Weisheit widerfahren...

Eieiei, immer diese Pessimisten die nichts hinnehmen können.

...und Menschenkenntnis hat er auch!
 
Thema:

Es sind doch "nur" Spinnen...

Es sind doch "nur" Spinnen... - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Erste Spinne: Hallo Leute! :) Ich bin neu hier im Forum und habe vor mir Mitte des Jahres eine Spinne anzuschaffen, genauer gesagt eine Rotknie Vogelspinne...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Oben