Das fazsiniert mich!!

Diskutiere Das fazsiniert mich!! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Sie haben sich nicht verändert weil es nicht nötig war. Setzte ich eine Spinne in ein terrarium wird es aber nötig. Bzw. gewissen Eigenschaften...
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #21
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

wieso also jetzt?
Sie haben sich nicht verändert weil es nicht nötig war. Setzte ich eine Spinne in ein terrarium wird es aber nötig. Bzw. gewissen Eigenschaften unnötig. Spinnen sind micht lernfähig, ich ziele mit dem Gedanken aber auch nicht auf die Lernfähigkeit, sondern auf ihren Instinkt. Auch diesen kann man den Tieren an-/abgewöhnen, es ist nur viel schwieriger.
Wieso können Androctonus-Arten Gift spritzen? Auch sie gibt es seit unzähligen Jahren. Aber irgendwann (viel später) kamen die Erdmännchen, und ab da wurde dieser, einzig nützlicher, abwehrmechanissmus entwickelt.
Ein leopardgecko (schade um das Beispiel, aber ich habe nichts vergleichbares=> Leo's sind lernfähig)
gewöhnt sich viele ''instinkte'', die er nie lernen musste ab.
z.B. suchen Leopardgeckos immer Höhlen in denen sie Rückenkontakt mit der Höhlendecke haben, aus einem Grund. Ihre natürlichen Feinde greifen sie von oben her an (Vögel).
Ich konnte des Öfteren feststellen das Nachzuchtstiere höhere Unterschlüpfe bevorzugen, da sie diese Eigenschaft schlicht und ergreiffen verloren haben.
Leider werden die Tiere noch keine hunderte von Jahren gehalten, was die Anzeichen sehr gering haltet.
Gruss
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #22
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

Entschuldige bitte JEcolete, aber ich finde, das hier "Anleitungen zur Umerziehung/Veränderung von VS" absolut nix zu suchen haben!
Solltest Du allerdings mal eine vegetarische Schlange entdecken, gerne PN an mich!!!!!
Ich weiss nicht wass das mit vegetarischen Schlangen zu tuen hat, aber das Vogelspinnen einfach nur faszinieren sind, dazu benötigt es keinen Thread. Das ist in etwas genauso sinnlos wie ein ''G. rosea frisst nicht'' Thread.
Ich wollte die ursprünglich näher bringen warum die Vogelspinne es ''einfach nur kann''. Aber dann lassen wirs lieber...
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #23
H

HW

Gast

AW: Das fazsiniert mich!!

Guten Morgen,

dürfte lustig werden...ich habs im Urin.

Weisst du das es nicht weiter als 2 Generationen braucht um Veränderungen zu bewirken?

Was verstehst du unter "Veränderungen"? Wenn du das im Sinne der Evolution verstehst, dann kannst du das knicken.

Weist du in welchem Bruchteil der Erdgeschichte aus einem Affen ein Mensch entstanden ist?

Ganz abgesehen davon, dass diese Entwicklung bei einigen Menschen eher kontraproduktiv war, wie lange hat diese Entwicklung denn gedauert?

Demnach müsste es möglich sein einer Vogelspinne binnen 2 Generationen gewissen Eigenschaften, die sie nur für die Wildniss benötigt, abzugewöhnen.

Konjunktive sind nicht gerade sehr wissenschaftlich. Selbst Drosophila brauchen mehrere Generationen um ihr "Verhalten" bzw benötigte/unnötige Eigenschaften abzuändern...

Quelle?

Aber da kommt einem wieder das Inzuchtproblem in die Quere...

Inwiefern ist eine Inzucht ein Problem? Zumal Inzucht bei Spinnentieren mehr als natürlich und im natürlichen Habitat gang und gebe ist?

Würde man einer Vogelspinne nur noch ''Flüssignahrung'' geben, würde sie wohl mit der Evolution die Fähigkeit, Nahrung zu zersetzten verlieren.

Und das wäre auch innerhalb von 2 Generationen möglich? Wenn ja, dann wäre das der erste Fall von echter Evolution, der auch beobachtet werden konnte...

Warum seit ihr immer so ''unkreativ''?

Hauptsache du bist kreativ. Wenn man schon wissenschaftlich "klingen" möchte, sollte man sich auch eine gewisse Rechtschreibung aneignen...--->seit-seid.de - Der Unterschied zwischen 'seit' und 'seid' - Teil von Schreibrichtig.de

Ein leopardgecko (schade um das Beispiel, aber ich habe nichts vergleichbares=> Leo's sind lernfähig)
gewöhnt sich viele ''instinkte'', die er nie lernen musste ab.
z.B. suchen Leopardgeckos immer Höhlen in denen sie Rückenkontakt mit der Höhlendecke haben, aus einem Grund. Ihre natürlichen Feinde greifen sie von oben her an (Vögel).
Ich konnte des Öfteren feststellen das Nachzuchtstiere höhere Unterschlüpfe bevorzugen, da sie diese Eigenschaft schlicht und ergreiffen verloren haben.

Vielleicht ist es ja auch einfach so (wie übrigens auch bei Vogelspinnen), dass Leopardgeckos das ganze Terrarium als Höhle ansehen.
Ergo wäre das von dir beobachtete Verhalten mehr als natürlich. Denn dann würden deine Leopardgeckos logischerweise einen höheren Unterschlupf bevorzugen, weil sie schlicht und einfach die höheren Regionen der Höhle aka des Terrariums aufsuchen.

*blubb* und schönen Gruß

HW
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #24
S

Sue

Gast

AW: Das fazsiniert mich!!

Ich bin beeindruckt, dass so ein kleines Tier, ohne die "Anleitung" von Mutti ganz genau weiß, was sie zu tun hat. Sie spinnt, sie jagt, sie frisst und ist doch noch ein Baby!

Echt verrückt....


Und wer sagt das ''es'' (das geschlecht weisst du ja wohl kaum) das nicht von der Mutter bekommen hat?

Das diskriminiert doch aber die Väter...

Einfach so können sie ja wohl kaum wissen wie eine Paarung funktioniert.

...ich denk lieber nochmal drüber nach...
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Das fazsiniert mich!!

Moin

Reptilien, Spinnen etc haben wenig bis gar kein Potenzial zum Erlernen von Dingen, dafür aber fast alles Notwendige bereits bei der Geburt verinnerlicht. :)

Aha.
Wie aber kommt es dann das frisch geschlüpfte z.B. Physignathus panisch vor den Händen flüchten die sie einsammeln wollen und sich spätestens bei der dritten Fütterung gegenseitig über den Haufen rennen um als erster bei diesen Händen zu sein?
Wie kommt es das z.B. Gekko gecko, wenn man beim Füttern immer eine leere runde und eine gefüllte eckige Dose ins Terrarium stellt, die runde recht schnell garnicht mehr beachten?

Instinkt? Genetisch so festgelegt? Oder eventuell doch lernfähig?
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #26
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Das fazsiniert mich!!

Ich denke da ist von beidem etwas dabei.
Ich wollte nun auch solche Dinge nicht in Frage stellen, mir ging es eher darum, dass man einer VS bzw. einem Krokodil eher schwer richtige Kunststücke beibringen kann, weil die Gehirnstruktur einfach anders ist.
Lernen ist möglich, allerdings in einem gewissem Maße.

Dass Tiere, auch z.B. Spinnen sich daran gewöhnen können beim "Auf die Hand nehmen" nicht auszurasten, Krokodile wissen, dass der Pfleger Fresschen gibt etc. ist außer Frage zu stellen.
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #27
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

Dass Tiere, auch z.B. Spinnen sich daran gewöhnen können beim "Auf die Hand nehmen" nicht auszurasten, Krokodile wissen, dass der Pfleger Fresschen gibt etc. ist außer Frage zu stellen.
[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]

Hi!
Achtung: Keine Provokation!

Ich bin mir ganz sicher, dass man eine Spinne nicht daran gewöhnen kann >nicht auszurasten< wenn sie auf die Hand kommt!

Krokodile sind, wenn sie ausgewachsen sind nicht in der Lage eine Verbindung zwischen Pfleger und Futter herzustellen.

Als Quelle für diese Info diente mir ein Gespräch beim Aquariumbesuch mit einem der Pfleger dort.

@ Sue: Inwiefern verrückt? Im Sinne von die Frau spinnt schon wieder? ;)
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #28
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Das fazsiniert mich!!

Bedingt, würde ich versuchen meine VS auf die Hand zunehmen, würden sie planlos durch die Gegend rennen.

Es gibt ja allerdings auch genug Spinnen, die man bereits als Sling daran "gewöhnt" hat, die sitzen bleiben. Z.b. die armen Tierchen bei Reptilienshows. Was mir zeigt, dass sich Tiere dran gewöhnen können. (Oder siehe viele Filmtierchen)

Dass besonders Kaimare irgendwann wissen, XY passiert, es gibt Fresschen zeigt sich mir auch daran, dass das bei einem Freund und 3 Prachtkerlen so ist. Also Pfleger=Futter evtl. nicht, dennoch sind sie in der Lage bestimmte Abläufe zu erkennen.... ist ja wie beim Jagen.

Mein Standpunkt ist einfach, die Tiere können sich an Sachen gewöhnen, etwas erkennen und auch Lernen... allerdings in einem sehr gewissen Maße.

Menschen hingegen können nach der Geburt wenig und Lernen alles Neue... oder fast alles. :)

@Provokation: Keine Sorge, nehme Kritik und neue Informationen sehr gerne auf.
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #29
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

Hi!

Wow, Dein Kumpel hält Kaimane?
Ich habe mich auch nicht auf Repitilien in privater Haltung bezogen.:)
Wenn ich nur an meine dicke, doofe Bartagame denke! :confused:

Ja und dann natürlich die armen Viecher in diesen Shows! :no: Im Märkischen Viertel war wieder mal eine. Zum ko**en. Angekündigt als Sensation eine "zahme" VS mit Foto zum Andenken. :headbang:
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #30
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Das fazsiniert mich!!

Naja da gab es doch diese Repti-Show in Berlin.... in Tegel?

Mit Fridolin der Schildkröte und bla... :)
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #31
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

Ja, die auch! Bäh! Ich hab was darüber im Fernsehen gesehen! Scheußlich!
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #32
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Das fazsiniert mich!!

Moin,

ich glaub, die läuft noch.
Bin aber auch ein Gegner solcher Wanderausstellungen. Und daher bin ich auch nicht hin. Kommt ja einer Unterstützung gleich.
Zumal ich im Märkischen Viertel auch gesehen habe, unter welchen Bedingungen einige der Tiere gehalten werden. Ein 30er oder 40er Würfel für einen Leopardgecko fand ich irgendwie ein wenig dürftig.
Und Kindern einen recht großen Tigerpython auf die Schultern zu legen fand ich völlig daneben.
Zum Glück ist dieses Schauspiel schon wieder vorbei.
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #33
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

Handzahme Vogelspinnen wird es nie geben können. Da die Vogelspinne keine ''Hand'' erkennt wird sie diese niemals von ''Bedrohung'' zu ''Bodengrund'' oder anderes, ungefährliches.Es gibt nur sehr ruhige Vogelspinnen, aber auch da ist die Chance gebissen zu werden nie zu 100% verschwunden. Deshalb staune ich auch immer wieder über Leute die kleinen Kindern ihre Spinne in die Hände drücken.
@HW
Ich lerne, lese, und merke mir Dinge, eigne mir stetig steigendes Wissen an. Ich denke du tust es mir gleich, aber erstellst du allen ernstes von jedem Wort ein Quellenverzeichnis?
Ich könnte dich also fragen von wem du das Wort sch***e gelernt hast und du könntest es mir zu 100% nachweisen?
Wohl kaum. Also lass es lieber, und Rechtschreibung in Foren wird überbewertet. Tasten sind zum vertippen gedacht.

Gruss
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #34
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Das fazsiniert mich!!

Huibuhhhhh!



Weisst du das es nicht weiter als 2 Generationen braucht um Veränderungen zu bewirken?
Und zwar welche?


Einfach so können sie ja wohl kaum wissen wie eine Paarung funktioniert.
Würde man einer Vogelspinne nur noch ''Flüssignahrung'' geben, würde sie wohl mit der Evolution die Fähigkeit, Nahrung zu zersetzten verlieren.
Das Können und ''Wissen'' wird der Vogelspinne mittels Genstrang welches vom Muttertier abhängt vermittelt.
Demnach müsste es möglich sein einer Vogelspinne binnen 2 Generationen gewissen Eigenschaften, die sie nur für die Wildniss benötigt, abzugewöhnen.
müsste, hätte, wäre, wenn .... :dull:
Rechtfertigst Du diesen unausgegorenen Quatsch eigentlich auch mit "Tasten sind zum vertippen gedacht"?


@Andrea: viel Spaß mit Deinem Spiderling.

@Theraphosa: das funktioniert auch bei Amphibien, wie zB meinen Ambystoma tigrinum.



Gruß
KATRiN
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #36
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

Danke Kathrin!
Sie/er ist schon fleissig beim "einrichten"! :inlove: Leider habe ich es noch nicht kapiert, wie man ordentliche Fotos mit einer Faunabox + Spinne macht. :blush:
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #37
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

Die Aussage ''es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten'' wurde mit deiner Frage geradewegs überarbeitet. Sie lautet nun ''es gibt keine dummen Fragen, ausser fraxinus stellt sie''

müsste, hätte, wäre, wenn .... :dull:
Rechtfertigst Du diesen unausgegorenen Quatsch eigentlich auch mit "Tasten sind zum vertippen gedacht"?
Nein...aber ohne diese Worte würdet du wahrscheindlich immernoch deine Zähne mit Sand putzen, auf eine Holzklo A-A machen und eine Lebenserwatung von zarten 30 Jahren haben.
Bevor HW mal wieder nach Quelle frägt:
Das Leben im Mittelalter
Oder google einfach mal ''Leben im Mittelalter'' und vergleichbares...

Gruss
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #38
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das fazsiniert mich!!

Leider habe ich es noch nicht kapiert, wie man ordentliche Fotos mit einer Faunabox + Spinne macht. :blush:

hi,

einfach draufhalten und abdrücken:). Was für eine Kamera verwendest du und hast du schon mal versucht manuell scharf zu stellen? Eine Automatik fokussiert meist auf die Scheibe und der Rest wird dann nicht so scharf wie gewünscht. Ein größerer Abstand zur Faunabox könnte auch helfen.
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #39
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

Hm, wenn ich das jetzt hier so lese, sind einige doch sehr vom Thema ab! :lipssealed:
Sorry, aber bitte, was hat das Leben im Mittelalter jetzt mit Spiderlingen zu tun?
Sicher ist das auch ein interessantes Thema, aber hier??????

@ Pelmator: Ich habe eine Kodak easy share, also mieps einfach!
Glücklicher weise kann man die Schrottfotos ja wieder löschen!:yes:
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #40
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

Sorry, aber bitte, was hat das Leben im Mittelalter jetzt mit Spiderlingen zu tun?
Sicher ist das auch ein interessantes Thema, aber hier??????
Wir disskutieren warum deine Spinne so faszinierend ist...
 
Thema:

Das fazsiniert mich!!

Oben