Das fazsiniert mich!!

Diskutiere Das fazsiniert mich!! im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo Ihr Lieben! Achtung! Dieser Beitrag kann deutliche Spuren von Schmachtfetzen enthalten!!!! Also, gestern war ja Börse in Berlin. Dort habe...
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #1
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7
Hallo Ihr Lieben!

Achtung! Dieser Beitrag kann deutliche Spuren von Schmachtfetzen enthalten!!!!

Also, gestern war ja Börse in Berlin. Dort habe ich mir einen C. cyaneopubensens Sling gekauft.

Nachts bin ich (gut erzogene "Spinnenmama) noch mal kucken gegangen, der Fussel hat, ob wohl noch winzigklein und gerade 2 Stunden in der Faunabox, angefangen die Zweige und Blätter ein zu spinnen!
Heute habe ich ihr eine kleine Schokoschabe angeboten. Leider habe ich das Verhältnis Spinne:Schabe falsch eingeschätzt. Soll heißen, dass die Schabe doch größer war als die Spinne.

Vorgeschichte Ende!

Ich bin beeindruckt, dass so ein kleines Tier, ohne die "Anleitung" von Mutti ganz genau weiß, was sie zu tun hat. Sie spinnt, sie jagt, sie frisst und ist doch noch ein Baby!
Irre! Ein wahres Wunder der Natur! :inlove:
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Das fazsiniert mich!!

Biel Spaß mit deinem Fussel, war auch kurz davor mir bei Matthias eine C. cyan zu holen. :)

Habe es dann bei einer sehr süßen A. purpurea belassen, die auch schon einmal fleißig essen war, nur bisher kein vernünftiges Netz bauen wollte.

Ansonsten gerne neue Infos zu deinem Würmchen... eh Fussel posten!^^

MfG

Civer
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #3
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

angefangen die Zweige und Blätter ein zu spinnen!
C. cyaneopubescence ist berühmt berüchtigt dafür.
Naja...denke ist der Instinkt. Und wer sagt das ''es'' (das geschlecht weisst du ja wohl kaum) das nicht von der Mutter bekommen hat?
Ich (als unwissender, aber da werden sicher wieder 100te Trolljäger kommen, meinen Text zerfetzen und wirres Zeug dazuschreiben) denke das die Spinne eine Art Gen von der Mutter erhält, das wie eine Art Anleitung funktioniert, auf das sie unwissen zurückgreifen kann und somit weiss was zu tuen ist.

Einfach so können sie ja wohl kaum wissen wie eine Paarung funktioniert.
(wäre interessant einer Vogelspinne etwas anzueignen, sie zu verpaaren und prüfen ob die Slings die selbe Eigenschaft teilen, aber da wäre ich bestimmt nicht der erste).

Gruss
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #4
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das fazsiniert mich!!

...(wäre interessant einer Vogelspinne etwas anzueignen, sie zu verpaaren und prüfen ob die Slings die selbe Eigenschaft teilen, aber da wäre ich bestimmt nicht der erste).

hi,

ja mit Sicherheit und deine Lebenszeit wäre abgelaufen bevor du auch nur ein Ergebnis hättest feststellen können:)

@Aristocat: Die C.cyaneopubescens sind echte Hardcorespinner.
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #5
X

xuzn

Gast

AW: Das fazsiniert mich!!

Mich würde auch interessieren, was du ihr denn "aneignen" würdest.
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

ÄÄÄÄH,meinst Du jetzt mich Susann?

Wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe "Schmachtfetzen"!!

Ich finde es einfach nur Wahnsinn, dass so eine kleine Spinne so unglaublich selbständig ist!

@ jEcolete & Pelmator: Warum hab ich mir wohl eine gekauft???? :D

Mal im Erst, wenn man bedenkt, ein Affen- oder Menschenbaby im vergleichbaren Alter wäre rettungslos verloren!


Hätte mir jemand vor 2 Jahren gesagt, ich würde mal so über Spinnen schreiben? Ich hätte ihn einweisen lassen!!
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #7
X

xuzn

Gast

AW: Das fazsiniert mich!!

Nein Andrea, dich mein ich nicht! :) Ich meinte JEocelote
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

Puuuuh! :sweating:
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #9
X

xuzn

Gast

AW: Das fazsiniert mich!!

:D
Ich find die Schmachtfetzen süß! ;)
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #10
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

:D
Ich find die Schmachtfetzen süß! ;)
Vor 20min hat jemand z.B. etwas von Futterdeutung dur Geräuschwahrnehmung erwähnt. Des weiteren verändert sich das Verhalten von Wildfang/Nachzucht-Nachzucht erheblich. Ich denke viele Aspekte gehen dadurch irgendwann verloren.

@ Aristocat
Ja, C. cyaneopubescence sind wahr Spinnmeister. Je mehr Platz du ihnen zur Verfügung stellst, je mehr werden sie zuspinnen.(ich frag mich gerade ob die Aussage ''je mehr'' im Bezug überhaupt Grenzen hat :D)
Und das ist noch längst nicht alles, die Farbspielereien sind wirklich was fürs Auge.

Gruss
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

ÖÖÖÖÖHM, ich habe mich eigentlich nicht auf´s Spinnverhalten bezogen!
Eher darauf, dass so ein junges Tier alle Verhaltensweisen einer adulten Spinne zeigt!
Die Schokoschabe, die ich ihr angeboten habe war deutlich größer (habe mich verschätzt) und das winzige Tierchen hat sie kommentarlos überwältigt.
Das ist nur ein Beispiel.
Das Cyaneos wahre "Superspinner" sin ist mir bekannt und das die Farben einzigartig sind auch!
Aber welche Spinne ist nicht einzigartig?
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das fazsiniert mich!!

Ich denke viele Aspekte gehen dadurch irgendwann verloren.

hi,

weißt du wie lange Vogelspinnen schon diesen Planeten besiedeln? Und du glaubst tatsächlich, das du mit deinen 80 Jahren Lebenserwartung eine Veränderung im Verhalten einer Vogelspinne feststellen könntest?
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #13
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Das fazsiniert mich!!

Liegt einfach an den unterschiedlichen Gehirnstrukturen, bzw. wofür diese ausgelegt sind.

Menschen lernen das ganze Leben lang (wir nennen es z.B. Erfahrung), haben dafür aber wie viele andere Säugetiere gleich nach der Geburt nur das Nötigste drauf, Atmen, Schlucken etc.

Meerschweinchen z.B. können auch schon einiges nach der Geburt, sind allerdings in der Lage neue Dinge zu lernen, jedenfalls bis zu einem gewissen Maße.

Reptilien, Spinnen etc haben wenig bis gar kein Potenzial zum Erlernen von Dingen, dafür aber fast alles Notwendige bereits bei der Geburt verinnerlicht. :)

Die von mir oft zitierte Vera F. Birkenbihl erwähnt ähnliche Themen auch in einigen ziemlich wirren Büchern über das Lernen.^^

So, nu weiß ich aber auch, dass ich zur nächsten Berliner Börse eine C. cyan kaufe, nu bin ich ein bissl neidisch auf Aristocat. :)

MfG

Civer
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #14
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

weißt du wie lange Vogelspinnen schon diesen Planeten besiedeln? Und du glaubst tatsächlich, das du mit deinen 80 Jahren Lebenserwartung eine Veränderung im Verhalten einer Vogelspinne feststellen könntest?
Weisst du das es nicht weiter als 2 Generationen braucht um Veränderungen zu bewirken?
Weist du in welchem Bruchteil der Erdgeschichte aus einem Affen ein Mensch entstanden ist? Demnach müsste es möglich sein einer Vogelspinne binnen 2 Generationen gewissen Eigenschaften, die sie nur für die Wildniss benötigt, abzugewöhnen.
Das Können und ''Wissen'' wird der Vogelspinne mittels Genstrang welches vom Muttertier abhängt vermittelt.
2 Generationen eines Vogelspinnenstammbaumes mitzuerleben wäre kein Problem. Aber da kommt einem wieder das Inzuchtproblem in die Quere, deshalb lass ich davon die Finger. Den Tieren zu liebe.

Gruss
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #15
M

Mancon

Gast

AW: Das fazsiniert mich!!

Hi,
wieso soll man denn einer Vogelspinne gewisse Verhaltensweisen "abgewöhnen", wie du so schön geschrieben hast? Und was für Verhaltensweisen?

LG,
Mancon.
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #16
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Das fazsiniert mich!!

hi,

Affen kannst du wohl kaum mit Spinnen vergleichen, ich bitte dich. Und du hast uns noch immer nicht aufgeklärt, was du genau verändern möchtest.
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #17
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Das fazsiniert mich!!

Vor 20min hat jemand z.B. etwas von Futterdeutung dur Geräuschwahrnehmung erwähnt.
Doch hab ich!
Würde man einer Vogelspinne nur noch ''Flüssignahrung'' geben, würde sie wohl mit der Evolution die Fähigkeit, Nahrung zu zersetzten verlieren.
Warum seit ihr immer so ''unkreativ''?
Gruss
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #18
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Das fazsiniert mich!!

Wie das totaler Offtopic ist, sorry Aristocat. :/

Und nein, natürlich kann man einer Spinne nicht so leicht (falls überhaupt möglich) etwas fest ab- oder angewöhnen, da diese Tiere keine Lernfähigkeit in diesem Maße besitzen JEocelote. :)
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #19
M

Mancon

Gast

AW: Das fazsiniert mich!!

Hi,

weil sowas doch totaler Kappes ist, wie man hier so schön sagt. Säugetiere sind was anderes als Wirbellose und die Spinnentiere haben sich seit zig Millionen Jahren nicht verändert; wieso also jetzt?
 
  • Das fazsiniert mich!! Beitrag #20
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Das fazsiniert mich!!

Entschuldige bitte JEcolete, aber ich finde, das hier "Anleitungen zur Umerziehung/Veränderung von VS" absolut nix zu suchen haben!

Ich wollte echt nur meine Bewunderung für "Mutter Natur" zum Ausdruck bringen!
Womit Du Deine VS ernährst, hm, weiß nicht, möchte ich eigentlich nicht wissen!

Solltest Du allerdings mal eine vegetarische Schlange entdecken, gerne PN an mich!!!!!
 
Thema:

Das fazsiniert mich!!

Oben