spielt meine Spinne?

Diskutiere spielt meine Spinne? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ich wollte demletzt das Terra meiner G. Rosea säubern und versuchte mit einem Kartonstreifen meine Spinne aus der Ecke zu treiben damit ich sie...
  • spielt meine Spinne? Beitrag #1
F

Fabbess

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte demletzt das Terra meiner G. Rosea säubern und versuchte mit einem Kartonstreifen meine Spinne aus der Ecke zu treiben damit ich sie rausnehmen konnte, doch anstatt wegzulaufen fieng sie an mit ihren Vorderbeinchen auf dem Kartonstreifen rumzutatschen, aber sie war dabei ganz ruhig und dann hat sie angefangen es zu sich zu ziehen ich hab darauf mit geringer kraft nach hinten gezogen und sie hat dann noch stärker wieder zu ihr gezogen und so ging das eine weile. Als sie endlich los gelassen hat habe ich den Streifen langsam zu mir gezogen doch sie ist hinterher gelaufen und tapte wieder darauf rum. Nun wollte ich mal fragen ob bei jemandem von euch schonmal sowas vorgekommen ist und glaubt ihr das es die Spinne stresst oder nicht? weil stressen will ich sie nicht, aber es sah einfach nicht danach aus, sie hat sich auch nicht aufgerichtet und ist auch nicht weggelaufen.
 
  • spielt meine Spinne?

Anzeige

  • spielt meine Spinne? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: spielt meine Spinne?

Hallo,

man kann einer Vogelspinne viel zutrauen - aber Spieltrieb sicherlich keinen!
Vogelspinnen sind durch ihre Instinkte gesteuerte Tiere; sämtliche Verhaltensmuster sind rein auf ihre Bedürfnisse ausgelegt und dienen sicherlich nur Zwecken, die für die Spinne nützlich sind.
Ich würde sagen, die Spinne hat Interesse an dem unbekannten Objekt gezeigt um zu schauen, was da in ihr Terrain eindringt; dieses Interesse kann aber auch schnell in Stress oder Abwehrverhalten umschwingen.
Lass es einfach; wenn Du die Spinne unbedingt rausnehmen mußt um was im Terrarium zu machen, dann mach das kurz und stressfrei mit einer Heimchendose.

Wie oft säuberst Du denn das komplette Terrarium? Also ich komme nur ein-bis zweimal im Jahr in die Bedrängnis, die Spinne aus ihrem Terrarium zu nehmen um es komplett zu reinigen; ansonsten tut's die Reinigung der Scheiben, des Wassernapfes und das Herausnehmen der Futterreste.
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #3
L

Lina-Marie

Gast

AW: spielt meine Spinne?

Hallö,

warum musst du das denn ein- bis zweimal im Jahr machen?
Eigentlich ist das so oft doch echt unnötig.
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: spielt meine Spinne?

Hallo Lina-Marie,

weil ich bei vielen Terrarien echte Pflanzen drin habe; durch Graberei,, Spinnerei, Spinnenschiss etc.muß ich da meist ein-zweimal im Jahr Hand anlegen und Ordnung schaffen.
So komplett verkackte Pflanzen sehen irgendwie....nicht so toll aus; und dadurch dass manche Tiere ihre Wohngespinste so durch Terri und Pflanzen ziehen, dass abgestorbene Pflanzenreste da drin hängenbleiben, muß ich auch da ab und zu mal was tun....ok, ich muß nicht, aber ich möchte :)
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #5
F

Fabbess

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: spielt meine Spinne?

Ok dankeschön, hab das Terra zum ersten mal gereinigt hab die Spinne seit 9 Monaten.
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #6
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: spielt meine Spinne?

Hallo Lina-Marie,

ganz klar: Spinnen haben weder Interesse am Rad fahren, noch am Fußball spielen ;). Trotzdem kann man ihnen - logischerweise - eine gewisse Fähigkeit, sich auf Neues einzulassen, wohl nicht absprechen.

Was Tina sagte, ist prinzipiell exakt: Vielleicht ist es nett, meistens ist es Stress.

Was ich wirklich sehr schön finde, ist Dein Versuch, das Verhalten Deiner VS zu im Hinblick auf Stressbelastung zu "lesen". Deine Beschreibung deutet m. E. klar darauf hin, dass in dieser einen Situation ziemlich wahrscheinlich kein Stress vorlag (ob das in der nächsten, für uns scheinbar gleichen Situation, ebenfalls so ist, ist völlig unabsehbar).

Eine gute Beobachtungsgabe ist etwas sehr Positives!

Beste Grüße
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #7
L

Lina-Marie

Gast

AW: spielt meine Spinne?

Hallö,

ich hab ja erst drei mini-slings seit dezember.
Hab mich vorher intensiv eingelesen, will aber eben immer
alles wissen, da muss man dann eben fragen....

Ich persönlich finde es nicht wild, wenn Pflanzenreste oder so
in Gespinst hängen.
Finds eigentlich eh schöner, wenn die Tiere alles nach ihrem Ermessen einrichten
und nicht unbedingt so, wie man sich das selber vorgestellt hat.

Im Endeffekt ging es mir nur darum, dass die meisten schreiben, dass sie ausser
regelmässigem Kot und Futterreste entfernen eben jahrelang nichts machen,
das scheint mir eben besser...:-/
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: spielt meine Spinne?

Jeder nach seinem Geschmack, solang es dem Tier nicht schadet - da tickt halt jeder Halter ein bißchen anders :)
Mir geht es auch weniger darum alles nach eigenem Ermessen zu gestalten; ich lass die Tiere schon bauen und machen wie sie wollen.
Aber wenn ich echte Pflanzen dauerhaft schön und am Leben erhalten möchte, ist ab und zu ein bißchen Arbeit notwendig,deswegen das Entfernen der abgestorbenen Pflanzenteile
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #9
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: spielt meine Spinne?

dieses verhalten konnte ich so ähnlich auch schon bei meiner smithi wahrnehmen... musste sie mal zwecks drehung anstubsen, da mir etwas komisch vorkam gleich neben dem einen hinterbein beim abdomen, hat sich dann als lediglich ein paar fehlende haare und dreck, vom vielen graben, herausgestellt. auf jedenfall, um auf das anstubsen zurück zu kommen, habe ich sie ganz sanft mit der zange an einem bein berührt... die reaktion war folgende: sie hat sich gaaaaanz langsam und gaaaanz gemütlich umgedreht, wirklich ohne jeglichen stress, schon beinahe im zeitlupentempo. sie hat ist mit den tastern und armen auch mehrfach über die zange gefahren, als ich die zange ein bisschen weggezogen habe, ist sie auch hinterher mit langsamen bewegungen und hat nochmal ihre taster darüber fahren lassen... das wars denne.

ich interpretiere das ganze unter dem jagdinstinkt... in dem fall war für sie wohl schon beim anstubsen klar, das es sich wohl eher nicht um beute handelt, aber die dame hat wohl nochmal nachsehen wollen, was das genau ist und ob man es nicht vielleicht doch fressen könnte

was den stress betrifft, ja, es kann von fall zu fall variieren das eine störung stress verursacht. wenn das tier sich allerdings völlig ruhig und überhaupt nicht aufgeregt zeigt, und auch keine scheu hat oder reaktionen wie zurückweichen zeigt, muss man schon davon ausgehen, das in dem fall nichts negatives für das tier vorlag... man darf nicht alles immer zu sehr negativ interpretieren, spinnen mögen wildtiere sein, aber sie sind auch keine krankenhaus-patienten, die sterben sobald etwas los wäre in ihrer umgebung... viele vergessen dabei, das eine spinne auch in freier wildbahn durch was auch immer mal gestört werden kann... und die fallen auch nicht gleich tot um dann.

grundsätzlich sind belästigungen und störungen natürlich immer zu vermeiden... aber eben, man darf es nicht zu fanatisch sehen
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: spielt meine Spinne?

weil ich bei vielen Terrarien echte Pflanzen drin habe; durch Graberei,, Spinnerei, Spinnenschiss etc.muß ich da meist ein-zweimal im Jahr Hand anlegen und Ordnung schaffen.
So komplett verkackte Pflanzen sehen irgendwie....nicht so toll aus; und dadurch dass manche Tiere ihre Wohngespinste so durch Terri und Pflanzen ziehen, dass abgestorbene Pflanzenreste da drin hängenbleiben, muß ich auch da ab und zu mal was tun....ok, ich muß nicht, aber ich möchte :)

Sry. Also hast du die Tiere nur als Deko und kümmerst dich nicht drum wie es ihnen geht...
Da krieg ich zuviel bei sowas...
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #11
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: spielt meine Spinne?

Hi,

ich interpretiere das ganze unter dem jagdinstinkt... in dem fall war für sie wohl schon beim anstubsen klar, das es sich wohl eher nicht um beute handelt, aber die dame hat wohl nochmal nachsehen wollen, was das genau ist und ob man es nicht vielleicht doch fressen könnte

Korrekt. Eindeutig eine Orientierungsreaktion. Hätte es in das Beuteschema gepasst, wäre Fressverhalten ausgelöst worden (bei "Hunger").


was den stress betrifft, ja, es kann von fall zu fall variieren das eine störung stress verursacht. wenn das tier sich allerdings völlig ruhig und überhaupt nicht aufgeregt zeigt, und auch keine scheu hat oder reaktionen wie zurückweichen zeigt, muss man schon davon ausgehen, das in dem fall nichts negatives für das tier vorlag... man darf nicht alles immer zu sehr negativ interpretieren, spinnen mögen wildtiere sein, aber sie sind auch keine krankenhaus-patienten, die sterben sobald etwas los wäre in ihrer umgebung... viele vergessen dabei, das eine spinne auch in freier wildbahn durch was auch immer mal gestört werden kann... und die fallen auch nicht gleich tot um dann.

grundsätzlich sind belästigungen und störungen natürlich immer zu vermeiden... aber eben, man darf es nicht zu fanatisch sehen

Ebenfalls völlig korrekt. Vogelspinnen sind - im Regelfall - in freier Wildbahn weit mehr Stressoren ausgesetzt als im Terrarium. Allerdings ist bei Stressoren nicht das Einzelereignis ausschlaggebend (sofern es sich nicht um ein Drauftreten oder ähnlich "Stressiges" handelt ;), sondern die absolute Anzahl der Einzelereignisse. Insofern macht es trotzdem Sinn, Vogelspinnen nicht zu Besitzers Zeitvertreib zu stressen.
Und dennoch sollte man es nicht übertreiben! Verantwortliches Umgehen ist völlig o.k.

Beste Grüße
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: spielt meine Spinne?

Sry. Also hast du die Tiere nur als Deko und kümmerst dich nicht drum wie es ihnen geht...
Da krieg ich zuviel bei sowas...

Hi celtic,

welcher Intervall (oder welches Motiv) würde dich den kalt lassen?

Hier der Beweis, Gliederfüßer spielen!(nicht ganz ernst gemeint)

Gruß Christian
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #13
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: spielt meine Spinne?

Hi celtic,

welcher Intervall (oder welches Motiv) würde dich den kalt lassen?

Einmal sinnvoll einrichten. Fertig. Zumindest solange bis der Bodengrund nicht mehr als Bodengrund zu erkennen ist.
Der Spinne ist es sch.... egal ob da ne Pflanze gammelt, mal n Futtertier schimmelt oder sonst was.
Viel schlimmer ist es wohl sich alle Halbjahr den kompletten Unterschlupf neu machen zu müssen.
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: spielt meine Spinne?

Hallo,

ich empfinde es auch als extrem ein Tier ein oder zweimal im Jahr in ner HD zu isolieren um einrichtungsbedingte Arbeiten vorzunehmen. Da ist es schon besser zu bewerten, dass viele Halter/Züchter/Händler ihre Tiere dauerhaft in solch kleinen und mit Nichts eingerichteten Plastikbehältnissen halten oder sie sogar ganzjährig darin von einer Börse zur nächsten verfrachten.

Und wie oft lese ich: "...fang das Tier doch mal ein und mach mal ventrale Bilder zwecks Bestimmung...". Aber genug davon!

Am Ende sind wir doch alle gleich. Nur manche sind halt eben etwas gleicher!;)

Gruß
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #15
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: spielt meine Spinne?

Da ist es schon besser zu bewerten, dass viele Halter/Züchter/Händler ihre Tiere dauerhaft in solch kleinen und mit Nichts eingerichteten Plastikbehältnissen halten oder sie sogar ganzjährig darin von einer Börse zur nächsten verfrachten.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Und wie oft lese ich: "...fang das Tier doch mal ein und mach mal ventrale Bilder zwecks Bestimmung...".

Ist was andres als den Unterschlupf zu zerstören, weil mich ne tote Pflanze nervt.
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #16
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: spielt meine Spinne?

Hier der Beweis, Gliederfüßer spielen!(nicht ganz ernst gemeint)

Gruß Christian

Hallo Christian, schön dass hier noch jemand TopTopic ist! Nachdem schon in post 3 das erste Off-Topic auftauchte: Sehr ungeschickt!

Ich denke, dass bei unserem Marienkäfer irgendein 'Schelm' dem armen Tierchen etwas Merkwürdiges unterjubelte: Entweder ein Lockstoff (darauf können dann wohl nur Männchen reinfallen ;) oder - sieht eher danach aus: Zucker oder etwas Ähnliches auf diesen schelmischen, elektrostatisch aufgeladenen Kügelchen. Vermutlich hat unser Käferchen totalen Kohldampf. Der Zucker erinnert ihn doch stark an die Absonderungen der Blattläuse (Beutetier) und voilà: Das Tierchen stürzt sich drauf.

Das ist kein Spielen, das siehst Du ja - augenzwinkernd - genauso.

Beste Grüsse

PS: Ich freue mich immer über eine Diskussion über menschliches und spinnertes Verhalten :). Falls noch jemand Topic diskutieren möchte...gern!
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: spielt meine Spinne?

Hallo,

der Mensch ist ja generell gerne dazu geneigt, Tiere zu "vermenschlichen" und ihnen Verhaltensweisen unterzujubeln, die man gerne sehen würde oder die man einfach nur gerne so interpretiert, wie sie einem in den Kram passen. Eine "spielende" Spinne wäre ja ganz niedlich, geht aber definitiv an der Realität vorbei :) Ich hab im Netz aber auch schon Videos unter dieser Bezeichnung gefunden, von denen ich keinen blassen Schimmer habe wie die Leute das hingekriegt haben, dass die Tiere so reagieren :)
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #18
L

Lina-Marie

Gast

AW: spielt meine Spinne?

Sry. Also hast du die Tiere nur als Deko und kümmerst dich nicht drum wie es ihnen geht...
Da krieg ich zuviel bei sowas...


Hallö,

*Du musst erst einige Beiträge anderer User bewertet haben.......*
Also, das wäre mir auf jeden Fall einen Punkt wert gewesen....Schade!
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #19
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: spielt meine Spinne?

Hallö,

*Du musst erst einige Beiträge anderer User bewertet haben.......*
Also, das wäre mir auf jeden Fall einen Punkt wert gewesen....Schade!


Hallo Lina-Marie,

wo ist denn in Deinem Beitrag das TOPIC? Geht es bei diesen Sätzen vielleicht um das von mir erwähnte und interessante spinnerte Verhalten? Oder willst Du nur spielen?

;)
Michael
 
  • spielt meine Spinne? Beitrag #20
W

Wesker

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: spielt meine Spinne?

apropos verhalten von spinnen:
vor einiger zeit hab ich mir einen neuen thermometer angeschafft, der hat ein kabel, wo vorne der sensor drauf ist und das gerät selbst natürlich. ich hatte es noch nicht fest installiert, sondern flexibel im terra drin, weil ich erstmal verschiedene punkte im terra messen wollte, wie warm es dort wirklich ist. als meine smithi bei einem ihrer patrouillen gänge darauf aufmerksam geworden ist, hat sie sofort begonnen, daran herumzuzerren. sie hat es intensiv abgetastet, dann unter die zähne geklemmt (nicht reingebissen, sondern die zähne als haken benutzt) und hat angefangen, wie eine irre mit ganzen körpereinsatz das kabel wegzureissen in ihre richtung.

davon, das sie als beute sah, als schlange etwa, ist wohl eher weniger auszugehen, da auch hier kein jagdverhalten wie schnelles zuschlagen und reinbeissen usw. vorhanden war, muss man eher sagen

naja was neugier betrifft... man kann vielleicht das abtasten von gegenständen wie eben dem kabel des thermometers nicht wirklich als neugier sehen, da es immer einem grund hat wie z.B. zu schauen, ob es beute ist oder zu schauen, ob man irgendwie aus dem terra ausbrechen kann. aber spinnen nehmen sehr wohl neue sachen in ihrer umgebung wahr und schauen, was es ist.

wie "kreativ" spinnen sein können, sieht man vor allem bei ausbruchsversuchen, vor allem den erfolgreichen... auch da müssen sie ja erstmal alles absuchen, wo ist ein spalt wo sie sich durchquetschen können, diese erkundung der umgebung, auch wenn sie ganz klar einem trieb bzw instinkt folgen, könnte man durchaus als eine form der neugier sehen, da die spinne ja bewusst das terrain erkundet und nach wegen nach draussen sucht...

der Mensch ist ja generell gerne dazu geneigt, Tiere zu "vermenschlichen" und ihnen Verhaltensweisen unterzujubeln, die man gerne sehen würde oder die man einfach nur gerne so interpretiert, wie sie einem in den Kram passen. Eine "spielende" Spinne wäre ja ganz niedlich, geht aber definitiv an der Realität vorbei :) Ich hab im Netz aber auch schon Videos unter dieser Bezeichnung gefunden, von denen ich keinen blassen Schimmer habe wie die Leute das hingekriegt haben, dass die Tiere so reagieren :)

naja "spielen" ist das falsche wort... was aber auch desöfteren vorkommt bei meiner kleinen smithi ist, das sie z.B. blätterstiele (aus plastik, kleine stiele mit grünen blättern dran, eine reine dekomassnahme) ausgräbt und diese vor sich herschiebt, aus welchen grund auch immer, aber die spinne scheint irgendwie gefallen daran zu finden, diese durch das halbe terra zu tragen und anderswo wieder einzugraben.

wenn man es einfach mal rein faktisch betrachtet, wegen dem vermenschlichen und sich die frage stellt "was 'denkt' die spinne? was 'weiss' die spinne?" muss man ganz klar sagen: nichts. rein triebgesteuerte wesen, die zwar manchmal aktionen machen, die wir menschen als "spielen" oder "neugier" betrachten, aber für die spinne wird es das wohl kaum sein.

man muss sich auch bewusst machen, das die spinne in ihrer ganz eigenen welt lebt.. sie weiss nichts über die welt da draussen, sie weiss nicht das die erde rund ist und um di sonne kreist, sie weiss nichtmal wer ihr "herrchen" als terra-halter ist... alles was sie weiss, ist aus den instinkten für das überleben notwendig, etwa wie man gut und erfolgreich beute macht. alles was sie wissen muss zum überleben, weiss sie auch schon als winzig kleiner spiderling.. ;)

aber eben, manchmal machen sie wirklich aktionen, wo man schmunzeln muss und sich fragt, was wohl für das verhalten der spinne ausschlaggebend war..

man darf bei videos aber auch nicht vergessen, das man auch aktionen, die die spinnen selber machen ohne menschliches zutun, filmen kann und es durchaus auch sachen gibt, die man als "lustig" sehen kann.. eben wenn spinnen sich als tiefbauamt betätigen und ganze schützengräben ausheben *g*
 
Thema:

spielt meine Spinne?

Oben