ACHTUNG!! Internetkäufe

Diskutiere ACHTUNG!! Internetkäufe im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Guten Tag liebe Spinnenfreunde, Ich möchte euch hier warnen vor Internetkäufen, die nicht vom Fachhandel sind. Ich habe letztens erst selbst...
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #1
Mietze1991

Mietze1991

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Spinnenfreunde,

Ich möchte euch hier warnen vor Internetkäufen, die nicht vom Fachhandel sind.

Ich habe letztens erst selbst diese Erfahrung gemacht. Ein Bekannter von mir hat seine Vogelspinnen von einem Züchter über Versand zukommen lassen. Die Tiere waren zwar sehr gestresst, dennoch gesund und lebendig. Ich war sehr Mißtrauig was solche Käufe betrifft, dass sich nun leieder bestätigt hat.

Es hat angefangen, das ich den Züchter benachrichtigte um ihm mitzuteilen welche Spinnen ich den gerne hätte.

Soweit war alles abgeklärt.

Dann kam der Tag des Versands. 2 Tage danach klingelte es an meiner Haustür und ein "Postbote" stand vor der Tür. Das Paket schaint sicher verpackt zu sein, was sich auch bestätigte. Ich rannte in meine Wohnung mit den zwei Süßen und packte das Paket aus. Es war Teperaturgeschützt verpackt, dennoch fehlte es an Luftzufuhr. Was ich zu sehen bekam war dies:
Foto0878.jpg
Foto0881.jpg

Beide lagen reglos da. Erst dachte ich es könne eine Starre sein, da sie recht kräftig und gesund aussahen. Ich nahm sie und legte sie jeweils in ihre Terras und ging schlafen. Am nächsten Morgen schaute ich nach, ob die Tiere Reaktion zeigen (Heute).
Die B.Shmithi schwächelt sehr, scheint dennoch zu leben.... Ich hoffe sie schafft es.:worried:
Die A.Metallica liegt weiterhin reglus in ihrem Terrarium :crying:
______________________________
Drückt mir die Daumen das ich die B.Smithi aufpeppeln kann.
______________________________

Ich habe den Züchter benachrichtigt und warte noch auf Antwort.


Ich habe daraus gelernt und bin momentan auf der Suche nach einen Züchter in meiner Nähe wo ich die Spinnen persönlich abhole.

Nehmt euch in acht!!! Es muss nicht jedem passieren, ist aber dennoch möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Sarah
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Hi,

vor was willst du uns warnen? Das du dir im Winter Vogelspinnen schicken lässt und dann jammerst wenn die Tier ggf. geschwächt oder tot ankommen?
Sorry, aber jetzt alle Internetkäufe zu verteufeln die von Privat sind halte ich schlichtweg für vollkommen daneben.
Da gibt es mehr Leute mit Sachverstand als einige sog."Fachhändler".

Das es hin und wieder mal schwarze Schafe gibt will ich nicht abstreiten, doch offensichtlich war in deinem Fall die Verpackung ja auch okay.

Wer meint sich im Winter Tier schicken lassen zu müssen, der sollte dann, neben der entsprechenden Verpackung, eben ein paar Euro mehr investieren und den Expressversand wählen.

LG
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #3
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Moin!
Das tut mir Leid das dir sowas widerfahren ist! War ein heatpack enthalten? Es it aber generell bei solchen Temperaturen immer ein risiko da Tiere zu versenden. Ich Hatte zum Glück nie ds Pech und ich habe shon oft welche geschickt bekommen. Hat dich der Verkäufer über das Versandrisiko aufgeklärt? Wobei ich ergänzen muss das ich nie Tiere bei den Temperaturen schicken ließ!
MFG
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #4
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

guten morgen!
ich denke es ist hier jedem bewusst, dass soetwas passieren kann! ich schau vor einer bestellung einfach aufs wetter wenn es konstant über etwa 5°C auch nachts ist, dann halte ich es für angemessen tiere mit!! headpack zu versenden. jedoch würde ich jedem und gerade anfängern empfehlen auf börsen zu kaufen, weil dort einfach die möglichkeit gegeben ist sich das tier wirklich in natura anzuschauen und selbst du entscheiden ob es wirklich gesund wirkt, die angegebene größe aufweist etc etc. wenn jetzt jemand, wie ich, nicht wirklich die möglichkeit hat zu großen börsen zu fahren (weil keine lust so lange mit tieren im zug nach hamm bzw von hamm nach hause zu fahren) und etwas haben möchte was auf der kleinen popelbörse um die ecke nicht zu bekommen ist, dann bleibt einem nur das internet wenn man nicht für das gleiche tier vom züchter 5mal so viel zahlen will sondern lieber beim züchter gleich 5 tiere nimmt!^^
ich würde einfach im winter komplett auf den versandt verzichten und mir das tier reservieren lassen oder später kaufen.

ich wünsche dir trotzdem viel glück mit deinen beiden kleinen und hoffe das sie es vielleicht noch schaffen!!! wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hällst?!

grüße flo
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

hi,

ich seh keine A.metallica.
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #6
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

______________________________
Drückt mir die Daumen das ich die B.Smithi aufpeppeln kann.
______________________________

Definiere "aufpäppeln".

Zwei offensichtlich stark geschwächte Tiere ins Terrarium werfen und abwarten würde ich nicht als solches bezeichnen.
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #8
P

Poecimet

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Stimmt jetzt wo du es sagst, denke ist eher ner chromatopelma! Den Teil mit der Avi hab ich auch überlesen
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #9
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Hallo,

mach doch bitte mal ein Bild der C. cyaneopubescens aka A. metallica ;) Insbesondere vom Opisthosoma. Danke!

Hattest Du im Vorfeld den Versand, die Verpackung und das genaue Verfahren mit dem "Lieferanten" abgesprochen? Und beschreib doch mal genau die Verpackungsbeilagen.

Gruß
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Hallo,

wäre es nicht auch für den Versender ne Möglichkeit gewesen (im Interesse der Tiere) zu sagen, ich warte lieber andere Temperaturen ab? Auf vielen Internetseiten von Züchtern die versenden liest man ja "kein Versand in den Monaten von ... bis ... und nur an bestimmten Wochentagen (meißtens Montag bis Mittwoch oder Donnerstag). Meine ist Montag spät Nachmittag abgegangen und war Dienstag um 11 Uhr bei mir, normales versichertes Päckchen über die Post, da war kein Express nötig.
Ich hab auf meine Smithi auch etwas länger warten dürfen, weil sie sich am geplanten Versandtag entschlossen hatte das alte Hemdchen dort zu lassen. Der Züchter hatte mich sofort per E-mail verständigt und eine Woche Wartezeit mit der Bemerkung "wenn das Wetter paßt" (der letzte Sommer hatte schon ein paar heftig heiße Tage) angekündigt. Ich finde, da kann man jetzt nicht alleine "Mietze" die Schuld in die Schuhe schieben. Vielleicht fängt sie ja mit dem Hobby erst an, daß es ihr noch an einigen Erfahrungen fehlt, auch was evtl. zu beachten wäre, wenn man sich sein Tierchen schicken lässt.
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Hallöle!
Sorry, aber da widerspreche ich Dir mal RennsauRo!
Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass man Tiere bei der momentanen Witterung lieber nicht per Versand kauft.
Ob man nun Neueinsteiger ist oder schon länger im Hobby "unterwegs" ist.
Die einzigen Tiere, die bei den Temperaturen verschickt werden können sind m.M.n. Schaben!
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #13
A

Aspera

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Hi,

Wer meint sich im Winter Tier schicken lassen zu müssen, der sollte dann, neben der entsprechenden Verpackung, eben ein paar Euro mehr investieren und den Expressversand wählen.

Würde ich so unterschreiben ;)

Habe diesen Winter auch mehrfach Spinnen versendet und erhalten und alle sind wohl auf angekommen! Ich versende aber auch nicht ohne Expressversand und nicht ohne Winterverpackung und warte "mildere" Tage ab.

Da jetzt alleine eine Partei zu verteufeln, wie es der Threadstarter macht ist lächerlich, denn wer hat die Tiere denn bestellt und sich auf die Versandbedingungen eingelassen?!

VG
Sabrina
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Eigentlich sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass man Tiere bei der momentanen Witterung lieber nicht per Versand kauft.

Kaufen (oder anzahlen, zwecks Sicherung des entsprechenden Tieres) kann man sie auch jetzt bzw. im kältesten Winter oder im heißesten Sommer.
Nur sollte man dann verabreden, dass der Versand erst bei "ordentlichen" Witterungsbedingungen stattfinden soll!
Jeder seriöse Spinnen-Dealer hat bei solchen Absprachen absolut kein Problem.

Gruß
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #15
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

moinmoin

mich würde interessieren, was der versender nu dazu sagt?

lg
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #17
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Hi,

verstehe nicht warum man im Winter nicht ganz auf den Versand verzichten kann. Hab das Gefühl, dass viele Spinnen nicht als Tiere sondern als Gegenstände betrachtet werden. Würde mich interessieren ob besagte Personen auch teure Spinnen wie P. metallica & Co leichtfertig versenden bzw. sich zusenden lassen würden.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von allen anderen an: wer im Winter unbedingt Vogelspinnen per Versand erhalten möchte, noch dazu wenn die Temperaturen nicht konstante Plusgrade - auch nachts - aufweisen, und wer dann noch den Versand auf normalem Postweg wählt anstatt Express, der ist selbst schuld.
Dem Verkäufer gehört zumindest was das Wohl der Tiere betrifft auch in den Allerwertesten getreten, wäre er pflichtbewußt hätte er auf einen Expressversand oder einen Versand bei besserem Wetter bestanden.
Dem ging's wohl nur ums Geld. Das hat er nun, und mehr wird sich in der Sache größtwahrscheinlich auch nicht mehr tun.
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #19
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Huhu,

ich finde den Thread trotz allem recht nützlich...
ich habe mir meine Spinne auch im tiefsten Winter geholt (allerdings nicht über Versand) und bin dann auf dem schnellsten Weg nach Hause...mit dem Bus (wobei die Transportbox mit Zeitungspapier umwickelt war, damit der Busfahrer nicht gleich in Ohnmacht fällt).
Hab ihr dann auch gleich wieder Wärme gegönnt.
War bei mir aber zunächst eher instinktiv, muss ich sagen.

Trotz allem finde ich, der Fehler ist nun mal passiert und Mietze1991 verdient zwar das Wissen, aber keine Vorwürfe (wobei ich niemandem etwas unterstellen will ;) ). Ist ja schon so schlimm genug für sie/ihn.
Ich hoffe jedenfalls, die Spinnen werden es überstehen und drücke die Daumen! Nun weißt du es ja besser.

lg
 
  • ACHTUNG!! Internetkäufe Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: ACHTUNG!! Internetkäufe

Dem ging's wohl nur ums Geld.

Solch handelnde "Versender" denken von der Wand bis zur Tapete und sind somit als Eintagsfliegen in der Szene zu bezeichnen. Sie sägen selbst an dem Stuhl auf dem sie sitzen.

Diese Aussage hat keinen Zusammenhang zu den hier betroffenen Personen, da sie mir nicht bekannt sind!

Gruß
 
Thema:

ACHTUNG!! Internetkäufe

Oben