Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Diskutiere Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Subadulte Brachypelma Vagans ( ca. 3-4 cm ) . Vor etwas über zwei Wochen hat sich ihre Glatze dunkel gefärbt und...
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #1
Ä

Äugler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ca. 2 Monaten eine Subadulte Brachypelma Vagans ( ca. 3-4 cm ) .
Vor etwas über zwei Wochen hat sich ihre Glatze dunkel gefärbt und Sie hat das Fressen verweigert ( ich hab das füttern eingestellt und übrige Heimchen entfernt ). Letzten Freitag hat Sie sich gehäutet und alles verlief Problemlos.
Soweit alles normal.
Aber als ich von der Arbeit nach hause kam saß die gute in Ihrem Terra und fraß irgend etwas. Der Farbe des breis, zwischen ihren Cheliceren, nach könnte es ein heimchen gewesen sein. Einen weiteren Tag daruf setzte ich ein Heimchen in Ihr Terra um herrauszufinden ob Sie tatsächlich schon auf Beutefang geht und siehe da, das Heimchen wurde gefressen. Das ist nicht meine erste und einzige Vogelspinne aber dieses Verhalten ist mir bissher noch nicht untergekommen und auch in sämtlichen Fachbüchern/Internetseiten und bekannten die sich mit Vogelspinnen befassen habe ich sowas noch nie gelesen/gehört.
Nun meine Fragen:

Bunkern sich Brachypelma Vagans Futter für schlechte Zeiten?

Wie kann es sein das das Tier so kurz nach der Häutng freiwillig etwas frisst?

Und ist so etwas schonmal bei jemanden von euch vorgekommen?

Danke schon mal im vorraus für Antworten.
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #2
B

Benutzername

Gast

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Das Tier wird wohl von der Exuvie trinken. Fressen kann das Tier noch nicht.
Thomas

Edit: Seh grad, dass sich das Tier schon vor ner Woche gehäutet hat. Also kann sie doch fressen, warum auch nicht?
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #3
Ä

Äugler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Einen weiteren Tag daruf setzte ich ein Heimchen in Ihr Terra um herrauszufinden ob Sie tatsächlich schon auf Beutefang geht und siehe da, das Heimchen wurde gefressen.
Also direkt nach der Häutung.
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Hi,
Meine L.parahybana trank auch die Exuvialflüssigkeit in ihrer alten Haut kurz nach der Häutung.Bei meiner C.cyaneopubescens konnte ich dies aber nicht beobachten.
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #5
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

@Äugler: Und warum riskierst Du dann zusätzlich durch Gabe einens Heimchens, dass die Spinne sich die Chelizeren verletzt?
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #6
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

@Äugler: Und warum riskierst Du dann zusätzlich durch Gabe einens Heimchens, dass die Spinne sich die Chelizeren verletzt?
Hallo, ich denke die Spinne wird schon wissen wann sie wieder was fressen kann.
Wenn man mal von der freien Natur ausgeht wuselt auf dem Bodem im natürlichen Habitat ja auch alles mögliche an fressbarem rum.
Gibts dazu nen glaubhaften Bericht dass sich eine Spinne "verletzt", oder gar was abgebrochen ist weils sie zu früh was gefressen hat?

ciao
MfG
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

und übrige Heimchen entfernt

Das mich etwas stutzig. Wie viele Heimchen hast Du im Terra rumflitzen? Den ganzen Inhalt von der Dose? Wäre mir zu riskant. Zum Einen können übersehene Heimchen die Spinne bei der Häutung gefährlich verletzen und zum Anderen vermehren die sich im Terrarium. Ich fütter immer einzelne Tiere und hab trotzdem in beiden Terrarien neulich lauter Minigrillen drin gehabt, da müssen wohl diverse verpaarte Grillenweibchen noch zur Eiablage gekommen sein, bevor sie gefressen wurden.
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #8
Ä

Äugler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Wenn ich meine Spinnen Füttere dann immer 1-3 Heimchen je nach Größe der Spinne und der Heimchen. Wenn diese nach 1-2 Tagen nicht gefressen wurden dann entferne ich die Heimchen wieder. Unterstellt mir bitte nicht so einen quatsch eine ganze Heimchen Dose zu verfüttern. Das mit dem "übrige Heimchen entfernen" habe ich geschrieben um klarzustellen das eigendlich kein Heimchen im Terra war als sie vermeintlich etwas fraß. Jetzt weiß ich schon mal das es wohl die Exuvialflüssigkeit war was sie fraß. Das "Risiko" ein Heimchen zum Test reinzusetzen habe ich gewagt weil VS nach der Häutung nicht auf Beutefang gehen solange sie nicht vollständig ausgehärtet sind.
Danke schon mal an Benutzername
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #9
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

@Äugler - ich wollte Dir nichts unterstellen, vllt. war meine Frage etwas unglücklich formuliert. Ich für meinen Teil beschränke mich auf einzelne Futtertiere, "nachschmeißen" kann ich ja immer noch.
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #10
Titana

Titana

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Ich würde erst wieder etwas geben, wenn ich sehe, dass die Chelizeren komplett schwarz geworden sind. Am selben Tag sind sie auf jeden Fall imerm noch weiß und am zweiten Tag im besten Fall rötlich. Find ich schon etwas riskant ;-)
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #11
H

hab2vogelspinnen

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

eigentlich muss man ja ne woche warten bis die fangzähne wieder fest sind zu m zu beißen hmmm
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #12
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #13
Ä

Äugler

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Das Thema kann geschlossen werden. VS is gesund und munter, frisst dennoch relativ früh nach der häutung. Die gute wird schon wissen was Sie macht. Auch wenn es überwiegend Kritik war, bedanke ich mich bei allen die die Ihre Meinung zu dem Thema geäusert haben.
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #14
schlafenderstier

schlafenderstier

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Das Ganze ist ja schon etwas älter hier, aber vielleicht schaut ja doch noch jemand rein!
Meine smithi hat sich vor 3 Wochen gehäutet und nach 2 Wochen saß sie immer noch in ihrer Höhle (hat das gute Stück so gebaut, dass ich von einer Seite des Terras wunderbar reinschauen kann) und dann hab ich mal ein Heimchen reingesetzt. Wollte schauen, ob sie schon frisst und ob sie so vielleicht aus der Höhle kommt. Bis vorn in den Eingangsbereich hat sie sich dann bewegt und das Heimchen marschierte direkt auf sie zu und wurde direkt verspeist. Nun hab ich sie eine Woche völlig in Ruhe gelassen und heute nochmal ein Heimchen reingesetzt, weil sie echt so aussieht, als könnte sie noch ordentlich etwas an Futter vertragen. Das Heimchen hat sie allerdings nicht angerührt und sitzt wieder hinten in der Höhle.
Wann kommt sie wieder raus und frisst wieder normal :/ ? Denn ihr Hinterleib spricht schon dafür, dass sie eigentlich Hunger haben müsste!

Ich bitte um schnelle Antworten..
Liebe Grüße, schlafenderstier
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Hallo,

das Tier wird größtwahrscheinlich erst dann wieder rauskommen, wenn ihm danach ist.
Sorry, aber eine genauere Antwort bzw.das Ganze in Tage oder Wochen einzugrenzen, funktioniert nicht.
Wenn die Spinne vor kurzem Nahrung zu sich genommen hat, dann ist sicherlich alles in Ordnung.
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #16
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Hi,

meine smithi hatte nach der ersten Häutung bei mir ein wirklich winziges Abdomen. Damals hatte ich mir auch ein wenig Sorgen gemach; fressen wollte sie anfangs (nachdem ich 2 Wochen mit dem Futter gewartet hatte) auch nicht so wirklich.
Das wird sich aber sicher noch ändern @schlafenderstier, meine hat auch alles gut überstanden und sich mittlerweile zum zweiten Mal gehäutet ;) Also mach dir keine Panik.

lg
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #17
schlafenderstier

schlafenderstier

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Danke für die Antworten :) Heute morgen kam sie raus und sitzt in ihrer üblichen Ecke! Alles gut ;)
 
  • Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Hallo,

die VS verhalten sich nicht unbedingt "typisch".
Bei mir bekommen einige einen Fresskoller, wollen am liebsten täglich ein Futtertier u plötzlich ist wieder Ruhe im Terra.
Für Wochen, Monate oder bis zur nächsten Häutung.
Andere legen Wert auf eine regelmäßige kleine Mahlzeit. ;)

grüße
gaby
 
Thema:

Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung

Brachypelma vagans frisst einige Stunden nach der Häutung - Ähnliche Themen

Brachypelma Vagans kurz vor Häutung?: Hi erstmal! Ich habe vor kurzen meine erste Vogelspinne bekommen und zwar die brachypelma vagans. Sie is noch ziemlich klein (körper ohne beine...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Gerade Brachypelma Vagans gekauft und eine Frage dazu: Hallo, ich war gerade bei uns in einem neuen örtlichen Zoo Laden,um mich dort einfach mal umzuschauen. Unter anderem haben die dort auch...
Oben