Ferien in Sizilien

Diskutiere Ferien in Sizilien im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo miteinander Ich bin in Sizilien, und hab nicht gerad viel Glück mit der Spinnen suche. Ich wollte euch fragen an welchen Stellen ich...
  • Ferien in Sizilien Beitrag #1
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3
Hallo miteinander

Ich bin in Sizilien, und hab nicht gerad viel Glück mit der Spinnen suche.

Ich wollte euch fragen an welchen Stellen ich suchen soll.

Latrodectus tredecimguttatus: Wo soll ich suchen? Eher trocken an Büschen oder an in Häusern?

Hogna radiata: Das selbe

Scolopendra cingulata: Das selbe

Olios argelasius: Das selbe + Kommt diese Art auf Sizilien vor?

Wenn ihr noch andere Arten kennt die ich suchen soll, sagt mir ruhig bescheid. Bin um jedes Tier dankbar das ich finden kann.

Grüsse Max
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #2
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Ferien in Sizilien

Hi,

und was macht der Max dann mit den Tieren? Bestimmt bloß fotografieren. Oder möchte sie der Max austragen????? Schon mal darüber nachgedacht, warum der Austrag von Wildtieren doof ist?

Gruß
ragnar
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #3
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Ferien in Sizilien

Hallo

Ja ich hab schon darüber nachgedacht. Ich werde sie auch nur Fotographieren, da es schon Nachzuchten zu kaufen gibt.

Grüsse max
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #4
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Ferien in Sizilien

O.k. dann mach einfach ein paar Fotos von Nachzuchten. Ist einfacher. Und Du mußt nicht soviele Steine usw. rumdrehen unter denen dann immer noch irgendwelche nicht gesuchten Tiere zu Schaden kommen können. Und durch nicht soviel Gebüsch brechen. Ich weiß auch, dass ein Bulldozer mehr Schaden anrichtet als ein einsamer Sammler. Ist trotzdem unnötig und widersinnig!

Geh in Sizilien lieber lecker essen. Wenn Du in der Nähe von Cefalu bist, gebe ich Dir gerne ein paar nette Adressen.

Grüsse
ragnar
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #5
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Ferien in Sizilien

Hallo ragnar (gebt ihr hier nie eure echten Namen an)

Ich werde hier weiterhin Steine umdrehen. Nachzuchten fotografieren muss ich gar nicht, da ich nur bei Google den Namen eingeben muss, und schon kommen tausend Bilder von den Tieren.

Bleiben wir doch bitte beim Thema.

Grüsse Max
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ferien in Sizilien

hi,

ich sehe da ehrlich gesagt kein problem drin "feldstudien" zu betreiben.:itwasntme:

gruß karsten
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #8
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Ferien in Sizilien

Sehe ich auch nicht.
Biologen zB drehen tausende Steine und Blätter etc um, um das zu finden was sie suchen.

Außerdem hat man dabei einen ganz anderen Bezug zur Natur und den Krabbelviechern als wenn man nur bei Google schaut

@ragnar:
Hast du noch nie in deinem Leben einen Stein angehoben oder umgedreht?
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #9
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Ferien in Sizilien

Guten Tag,


Ich ziehe auch regelmäßig hinaus in die Wälder um "feldstudien" zu betreiben.
Es kommt dann auch schonmal vor, das ich einen Stein umdrehe, Wurzeln anhebe, oder ähnliches.
Ich find da nix schlimmes dran.

Gruß
Matthias
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #10
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Ferien in Sizilien

ragnar scheint sehr wenig Ahnung von der Materie und "Feldstudien" zu haben.
Wenn man eindeutige Zuordnung von Familien/Arten/Gattungen/ haben will muss man in die Natur gehen, weil Terraner leider ALLES HYBRIDISIEREN was sich HYBRIDISIEREN lässt.
Und nicht nur Menschen die an Athropoden oder Ähnlichem interresiert sind, es betrifft fast jedes Tier die du kennst. Bevor also jemand neue Arten kreirt, die sich in mühseeliger Arbeit in
100000000 Jahren abgesondert haben zu halten, sollte er in die Natur gehen dort FOTOS von Tieren machen....
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #11
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Ferien in Sizilien

Sehe ich auch nicht.
Biologen zB drehen tausende Steine und Blätter etc um, um das zu finden was sie suchen.

Außerdem hat man dabei einen ganz anderen Bezug zur Natur und den Krabbelviechern als wenn man nur bei Google schaut

@ragnar:
Hast du noch nie in deinem Leben einen Stein angehoben oder umgedreht?


Hi,

ich habe in meinem Leben wohl tausende Steine umgedreht. Als Kinder/Jugendliche sind wir durch die Wälder gezogen und haben bachläufeweise Steine umgdreht. Wer mehr Krebse oder Mühlkoppen gefunden hatte, war der Held. Und ich denke, das war eine sehr archaische Form des Naturbezugs. Jagen und Sammeln. Und es hat mich der Natur als "Freund" erhalten. Gleichzeitig wäre es sinniger gewesen, man hätte das als Kinder etwas "kanalisierter" gemacht. In Biogruppen, mit den eigenen Eltern, mit der Schule - schlicht mit weniger Flurschaden. Hätte womöglich aber auch weniger Spaß gemacht...

Biologen drehen natürlich Steine um. Wobei das eigentlich insgesamt ein Fehlurteil ist, da die Aufgabe der Biologen das i.d.R. gar nicht ist. Ich gehe davon aus (würde ich wünschen), dass da mehr dahinter steckt als unreifes jagen und sammeln. Die Dokumentation bei solchen Exkursionen ist ziemlich aufwändig und lästig. Hierbei ist / sollte wissenschaftliches Interesse und Naturerhalt im Vordergrund stehen.

Und zu vorletzt: Ich habe immer noch das Jucken, den einen oder anderen Stein umzudrehen. Und ich tue es auch noch immer mal. Selten und eigentlich (nicht immer - da ziehe ich durchaus mit dem einen oder anderen Steineumdreher von euch gleich ;) ) nur dann, wenn meine Kinder dabei sind! Alle Fragen der Kinder "können wir das mitnehmen" werden abschlägig beschieden, ein Austrag der Tiere aus dem Habitat kommt (nicht mehr) vor. Habe ich früher auch schon mal gemacht - und leider nicht nur als Kind. Unsere Haustiere sind aber mittlerweile vom Züchter oder die Katzen vom Nachbarn.

Dass ich auch mal abseits der Wege gehe und mich nicht 100% in der Natur so verhalte als wäre ich nicht da, ist klar. Und ich nehme auch nicht jeden Müll aus dem Wald mit nach hause, der da rumliegt. Ich bin durchaus sehr "lustorientiert" und nicht "frustgesteuert". Ich plädiere bloß für Augenmaß bei all unseren "Exkursionen" und "Forschungsabenteuern".

Zuletzt: AUSGANGSPUNKT DES THREAD war die Frage, wo ich welches Tier finden kann. Da nehme ich folgendes an: 1.) Ich bin im Urlaub und habe schon mal Dutzende Stellen abgesucht und nichts gefunden. 2.) Eigentlich habe ich keine Ahnung, wo ich suchen muss, da ich das nun erst mal im Netz fragen muss. 3.) "Ich will ja bloß fotografieren" (viel Spaß dabei, einen Scolopender scharf zu stellen) führt mich dazu, zu vermuten, dass das eine oder andere Tier doch ausgetragen werden soll. 4.) Der Sachverstand, was Transport und Haltung der Tiere anbedrifft ist so lückenhaft, wie die Idee, wo sich solche Tiere aufhalten und, dass es zu schlechterletzt so ausgeht, dass alles möglich zertrampelt, aufgeschreckt und gefangen wurde, halb- oder ganztot nach hause gebracht wurde, um dann schlicht und ergreifend im Wohnzimmer eines heldenhaften Kleintierjägers elendiglich zu verrecken.

Sollte ich mich im TE täuschen, würde es mich freuen. Sollte meine Antwort als zu "spießig" empfunden werden, liegt das dran, dass ich mich etwas aufgeregt habe und über das Ziel hinausgeschossen bin. Naja.

Beste Grüße
Michael
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ferien in Sizilien

Hallo,

Wenn man eindeutige Zuordnung von Familien/Arten/Gattungen/ haben will muss man in die Natur gehen,

und Du denkst, die Arten um die es im Eröffnungsposting ging, sind nicht eindeutig zugeordnet?

weil Terraner leider ALLES HYBRIDISIEREN was sich HYBRIDISIEREN lässt

Sehr interessant, Dein Denkansatz.
Darf ich fragen woher diese Theorie stammt bzw.wie Du darauf kommst?

Bevor also jemand neue Arten kreirt, die sich in mühseeliger Arbeit in
100000000 Jahren abgesondert haben zu halten, sollte er in die Natur gehen dort FOTOS von Tieren machen....

Und das wiederum hat welchen Effekt?
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #13
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Ferien in Sizilien

Noch heute tappen wir im Dunkeln was z.B. hysterocastes angeht, obwohl die Erstbeschreibung von 1899 stammt...
Jeder der die Tiere nicht unnötig quält und ausrottet sollte also das tun wozu er beliebt. Die oben genannten Arten sind bestimmt, das ist klar aber wieso soll er sich die nicht in der Natur angucken- der Post von ragnar kommt einfach so rüber:
„Ist bestimmt geh in den Zoo mach deine Fotos dort.
Das KANN und WILL ich nicht unterschreiben, weil es was ganz anderes ist so ein Tier live zu sehen. Nicht jeder kann 2000 Spinnen oder Insekten beherbergen weil er sich die mal angucken will, ich finde es eher löblich zu sagen, dass man sich das Habitat von solch interessanten Tieren anschaut um mehr von ihnen zu lernen und zwar so wie sie momentan auf unserem Planeten vorkommen. Das es dort Verluste gibt ist klar, aber wer einmal in einem solchen Land war, weiß, dass diese Tiere zu 10000 getötet werden, in Asien gelten sie als Delikatesse, in Brasilien tritt man sofort drauf es könnte ja beißen etc. pp. Ich als angehender Biologe finde es wichtig, dass Arten zu 100% benannt und erkannt werden um nicht weiterhin solche Fehler zu machen und irgendeinen „Scheiß“ zu züchten. Nicht um sonst werden pro Jahr etwa 1000 neue Arten entdeckt (auch dank neuer Methoden wie Sequenzierung usw.) Und nur durch dieses Verfahren geschützt werden können.
Viele Avicularien sind nicht mehr dem Ursprung entsprechen von a.purpurea gibt es mittlerweile 3 Varianten.
Neben den 3 natürlichen versicolor Variationen wurden schon braune die a.laeta ähnlich aussahen gezüchtet.
Woher ich das weiß? Gib einfach mal bei google „I want to hybrid my XY with AB to see how it will look like“. (http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/16872-kreuzen.html)
Viele avicularien sehen sich auch so ähnlich, dass sie von Anfang an hybridisiert wurden ein Beispiel metallica... von der es glaube ich min 5 Varianten gibt. Ist aber nur Haarspalterei es ist wie es ist.

Ich meine nur, dass man bevor man jemandem unterstellt, er würde Scolopendren o.ä. aus Sizilien mitbringen weil er nicht weiß wo man sie findet ist halt nicht die feine englische Art. Und im anschließenden Post zu sagen: JA ich hab es nicht gesagt weil du trottel sonst alles zertrampelst ist sowas von daneben. EIN MENSCH DER FRAGT WIE FINDE ICH WAS UND WO DEM SAGT MAN WO WAS IST UND WIE MAN DRAN KOMMT UND NICHT: SAGE ICH NICHT MACHSTE EH KAPUTT. Wenn jemand dieses Hobby „Fotografieren von Wildtieren“ neu betreibt und keinen Guide dabei hat, muss man sich ja irgendwie erkundigen oder? Und, dass finde ich hat er nach besten Wissen und Gewissen gemacht.

Zur Hybridisierung:
Und wie auf jeder Messe stehen Leute vor „neuen Arten“ (was eher neue Farbgebung gerade bei Schlangen ein großes Thema) und bezahlen Unsummen für solche Tiere. Wenn dir es noch nicht aufgefallen ist, kannst du, wenn du Lust hast, vielleicht das nächste mal drauf achten. Ich selber habe eine Farbvariante von a.purpurea, was zeigt, wie schnell man an sowas gelangen kann und ggbnfalls auch züchten.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ferien in Sizilien

Das Avicularia-Problem ist schon länger bekannt, rechtfertigt dennoch in keinster Weise Deine Aussage, dass in Terrarien alles hybridisiert wird, was nur zu hybridisieren wäre.
Diese Aussage ist doch etwas gewagt und weit hergeholt wie ich finde.
Man kann die Problematik bzgl.Avicularia nicht auf alles übertragen, was in den Terrarien dieser Welt an Vogelspinnen gehalten und gezüchtet wird.

Und um das zu wissen braucht man das nicht bei google einzugeben, das lernt man auch durchs Zuhören von Züchtern und Menschen, die bereits im Habitat von Avicularia spp.zugange waren.

Was nun die Beweggründe in diesem Thread waren, nach den genannten Arten zu fragen (ob nun zum fotografieren oder tatsächlich zum mit nach Hause nehmen) - wir werden es nie erfahren.

Wenn dir es noch nicht aufgefallen ist, kannst du, wenn du Lust hast, vielleicht das nächste mal drauf achten.
Vielen Dank für Deinen Hinweis......aber sei dir gewiss, ich weiß mehr darüber als Du wohl annimmst.

Mich würde interessieren, woher Du das Wissen beziehst, Deine "Farbvarianten" taxonomisch auch als Farbvariante zu bestimmen und genau zu wissen, dass es sich nicht wirklich um eine neue/andere Art handelt.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #15
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Ferien in Sizilien

Hi Max
Ich kann dir erfahrungsgemäss etwas zu
und
Scolopendra cingulata
sagen.
Die findest du beide überwiegend in steppenähnlichem Gelände, das viel Sonne abkriegt und ruhig etwas trockener sein darf.
Im Wald wirst du also nicht fündig. Natürlich sollten auch viele Steine zum Umdrehen vorhanden sein, diese sollten jedoch nicht zu klein und nicht zu gross sein.
Meist findet man unter den riesigen Brocken die man kaum umgedreht bekommt nichts, ebenso wie unter zu kleinen (etwa Faustgrossen). Deshalb mach dir lieber nicht die Mühe dich unnötig zu Bücken :)

Skolopender halten sich eher unter Steinen die etwas tiefer in der Erde eingebettet sind auf, während Hognas auch unter locker auf dem Boden liegenden Steinen mit genügend Zwischenraum, damit sie reinkriechen können, zu finden sind.

Ein Geheimtipp sind grosse, dicke Rindenstücke und Baumstämme.
Ansonsten halten sich Hognas auch gerne in der Nähe von Häusern in Bodennähe auf, z.b. in Ritzen und Spalten.

Zu guter Letzt hätte ich noch eine weitere Spinne für dich, nach der du Ausschau halten könntest: Lycosa tarentula,
die apulische Tarantel. Ist grösser als die Schwarzbäuchige Tarantel Hogna radiata, wirkt vom Körperbau her massiger und hat imho eine schönere Färbung.
Im Unterschied zu den Hognas graben sich diese Gesellen Wohnröhren an Stellen, wo die Erde schön lehmhaltig ist.
Vom Habitat her gleich wie die oben genannten Arten.

Viel Erfolg und Spass. Würde mich freuen wenn du hier dann berichten könntest. :)

lg,
DAan
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #16
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Ferien in Sizilien

@ DAan


Nutzlose Info. Hobbygärtnerhalbwissen zu den Fundorten. Zudem weiß er noch nicht mal die Bewegungsmuster. Da müßtest Du ihm also die entsprechenden Bewegungsmuster Tarantel vs. Scolopendra noch mailen. Vielleicht noch etwas zum Einsatz einer Kamera. Nach dem Motto: Wow - eine Spinne! Stein ablegen, Hände an die Kamera, kurz den Autofokus aktivieren und ... wo war sie denn????? Ein Witz lieber DAan und das weißt Du auch. Also ich bin auf verwackelten Steppenboden gespannt. Auf eine mitteltiefe Mulde im Boden, wo sich neben einer nicht mehr vorhandenen Spinne ein in Hektik zermatschter Skink befindet. Und etlich ähnliches mehr.

Aber vielleicht kauft er sich doch ein massives Stativ, übt ein bisschen mit einer geschätzten Tiefenschärfe, hat einen Fernauslöser und ist Halbprofi. Oder er instruiert seine Freundin zu fotografieren. Die ist von einem Scolopender bestimmt sehr angetan - dürfte der Beziehung neue Fahrt verleihen. Na, oder er nimmt die Viecher einfach mit.

Tschüss mien Jong. Netter Versuch!

ragnar
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ferien in Sizilien

Viele Avicularien sind...

Als angehender Biologe sollte man den Unterschied zwischen Moostierchen und Spinnen etwas ernster nehmen.

Auch die Aussagen zur Hybridisierung, die hier pauschal auf Vogelspinnen übertragen werden, und die Begründung anhand von Farbvarianten ist nicht sonderlich überzeugend.

Hybridisierung von Vogelspinnen ist unter gewissen Voraussetzungen offenbar möglich.
Jedoch gibt es auch eine reproduktive Isolation, die allein schon die Paarung verhindert.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #18
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Ferien in Sizilien

Ja mein Fehler, habe das wort eingedeutscht und nicht an die Avicularien als solches gedacht, einfach zu schnell getippt....
Welche, wenn nicht die vermischen 2er Genpools anhand der Gattung Avicularia willst du denn haben?
Und soweit ich weiß pflanzen sich diese auch fort...

In gewissen Papern zur Analyse von Genpools und Haltung von Tieren kann man dies auch nachvollziehen.
1.Wegen der Ähnlichkeit zu Acanthoscurria geniculata kann es zu Verwechslungen kommen, wie auch zu ungewollter Hybridisierung beider Arten untereinander. ( Ein anderes Bsp. für dich :D)
2.Vogelspinnen-Hameln.de - Hybride

aber nun denn lasst uns das Thema beenden, denn ist eh nutzloses gespamme

mfg und schönen tag

p.s. ich wollte es per pn verschicken nicht möglich, da alle beteiligten postfächer voll sind ... also in diesem sinne....
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ferien in Sizilien

Hallo,

da alle beteiligten postfächer voll sind
Meins nicht. Und ich hatte auch eine Frage an Dich.

Die lautete:

Mich würde interessieren, woher Du das Wissen beziehst, Deine "Farbvarianten" taxonomisch auch als Farbvariante zu bestimmen und genau zu wissen, dass es sich nicht wirklich um eine neue/andere Art handelt.

Ich finds ziemlich daneben, wenn eine Aussage in den Raum geworfen wird, die mal was anderes ist als die übliche "meine Spinne liegt auf dem Rücken ist sie tot" Sache; dann wird nachgefragt und dann möchte man das Thema beenden.

Du hast geschrieben:

Ich selber habe eine Farbvariante von a.purpurea, was zeigt, wie schnell man an sowas gelangen kann und ggbnfalls auch züchten.
Und es wäre toll, wenn Du bzgl.meiner obenstehenden Frage darauf antworten würdest.


Welche, wenn nicht die vermischen 2er Genpools anhand der Gattung Avicularia willst du denn haben?
Und soweit ich weiß pflanzen sich diese auch fort...
Es ist richtig, dass sich verschiedene Avicularia spp.untereinander verpaaren lassen und fertiler Nachwuchs entstehen kann.
Was aber nicht heißt, dass alle Arten einer Gattung untereinander verpaart werden können.

Und das hier

weil Terraner leider ALLES HYBRIDISIEREN was sich HYBRIDISIEREN lässt
läßt mich leider irgendwie zu dem Schluß kommen, dass hier nur irgendwas erzählt wurde ohne entweder den tieferen Sinn zu verstehen oder tatsächliches Wissen über diese Dinge zu haben.
(Nicht,dass ich bzgl.der Taxonomie von Vogelspinnen auch nur annähernd auf eigenes Wissen zurückgreifen kann, was einzelne Gattungen und Arten betrifft - aber ein Grundwissen ist schon vorhanden und das sagt mir, dass Du grad nicht weißt was Du schreibst)




 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Ferien in Sizilien

Hallo.

Es ist richtig, dass sich verschiedene Avicularia spp.untereinander verpaaren lassen und fertiler Nachwuchs entstehen kann.
Was aber nicht heißt, dass alle Arten einer Gattung untereinander verpaart werden können.
Die Frage ist doch, ob es sich dann wirklich um eigenständige Arten handelt und es nicht doch einfach nur "Farbvarianten" sind bzw. die genetische Abspaltung noch nicht weit genug fortgeschritten ist?!

Gruß, Damian
 
Thema:

Ferien in Sizilien

Ferien in Sizilien - Ähnliche Themen

Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
News aus Bayern, der Wahnsinn geht weiter! (Tegenaria): Neues aus der Anstalt: Es gibt anscheinend Neuerungen in der Bayrischen Liste der gefährlichen Tiere! Tegenaria steht jetzt auch mit drauf...
Terrarienschloss - Arten: Terrarienschloss - Arten Vorwort: Zu einem Terrarium gehört in der Regel auch ein Terrarienschloss, für manche ist das nur überflüssig und für...
Oben