Ferien in Sizilien

Diskutiere Ferien in Sizilien im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Die lautete: Mich würde interessieren, woher Du das Wissen beziehst, Deine "Farbvarianten" taxonomisch auch als Farbvariante zu bestimmen...
  • Ferien in Sizilien Beitrag #21
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Ferien in Sizilien

Die lautete:

Mich würde interessieren, woher Du das Wissen beziehst, Deine "Farbvarianten" taxonomisch auch als Farbvariante zu bestimmen und genau zu wissen, dass es sich nicht wirklich um eine neue/andere Art handelt.

Ich finds ziemlich daneben, wenn eine Aussage in den Raum geworfen wird, die mal was anderes ist als die übliche "meine Spinne liegt auf dem Rücken ist sie tot" Sache; dann wird nachgefragt und dann möchte man das Thema beenden.

Du hast geschrieben:

Ich selber habe eine Farbvariante von a.purpurea, was zeigt, wie schnell man an sowas gelangen kann und ggbnfalls auch züchten.



Dazu : Ich kenne die Elterntiere : Eine normale Purpurea ( siehe Bild ) Google-Ergebnis für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/A.purpurea-f-1.jpg/300px-A.purpurea-f-1.jpg
+
eine mit weißen haarspitzen die nach meinung von "Experten" nicht natürlich ist.

Mir sind wenigstens vier verschiedene Farbformen bekannt, die in Deutschland als A.purpurea verkauft wurden: eine schwarz-lilane ohne weiße Haarspitzen, eine schwarz-lilane mit weißen Haarspitzen, eine schwarz-blau-lilane und eine hellere, bräunlich-violette Variante. ( Wenn ich mich Irre me acupla)

Zu der letzten Frage meine ich niemand einzelnen sondern einfach die Tatsache, dass es Menschen gibt die entweder aus Unwissenheit oder mit purer Absicht " um mal zu sehen was passiert" Tiere kreuzten. Und wie gesagt immernoch Tiere durch dieses Verfahren im Umlauf sind, von denen man nicht malm weiß, dass es hybride sind weil man wie oben genannt Acanthoscurria geniculata verpaart. Und das ist die Aussage die ich gerne vermitteln wollte.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ferien in Sizilien

Hallo,

Du hast noch nichtmal ein Foto eines von Dir selbst gehaltenen Tieres von Avicularia purpurea und stützt Dich auf google-Thesen und/oder Bilder?

Mir sind wenigstens vier verschiedene Farbformen bekannt, die in Deutschland als A.purpurea verkauft wurden: eine schwarz-lilane ohne weiße Haarspitzen, eine schwarz-lilane mit weißen Haarspitzen, eine schwarz-blau-lilane und eine hellere, bräunlich-violette Variante.

Und was sagt uns das jetzt in Bezug darauf, dass Du behauptet hast, dass Du eine Farbvariante von Avicularia purpurea zuhause sitzen hast?
Nicht alles, was als Avicularia purpurea verkauft wird, ist auch eine.

Die Frage lautete nicht "wieviele Farbvarianten sind Dir bekannt", sondern "woher möchtest Du wissen, dass die von Dir gehaltene "Farbvariante" taxonomisch bestimmt ist? Woher möchtest Du wissen, das das Tier mit den weißen Haarspitzen tatsächlich eine Farbvariante von Avicularia purpurea ist und keine eigene Art?
Dann hättest Du nämlich ebenso einen "Hybriden" im Terrarium sitzen.

Sicherlich gibt es Menschen, die Hybriden erzeugen, aus welchem Grund auch immer. Dennoch würde ich persönlich die Behauptung, in den Terrarien sitzt alles voll mit Hybriden, stark zurückweisen. Erstens weil nicht alles mit allem verpaart werden kann, außerdem noch weil es auch genügend verantwortungsvolle Züchter gibt und - was nicht ganz unwichtig wäre - weil auch gottseidank nicht jede Vogelspinnenart einfach nachzuzüchten ist und Menschen, die noch nichtmal wissen, dass sie zwei unterschiedliche Tiere vor sich haben, das u.U. gar nicht hinbekommen.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #23
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ferien in Sizilien

Mir sind wenigstens vier verschiedene Farbformen bekannt, die in Deutschland als A.purpurea verkauft wurden: eine schwarz-lilane ohne weiße Haarspitzen, eine schwarz-lilane mit weißen Haarspitzen, eine schwarz-blau-lilane und eine hellere, bräunlich-violette Variante. ( Wenn ich mich Irre me acupla)

Handelt es sich nun hier nur um "Farbformen"?
Oder sind es tatsächlich Arten (und wenn ja, nach welcher Def. von Art und mit welchen Unterschieden), so das der Begriff "Hybridisierung gerechtfertigt wäre?

Eine farbliche Varianz muß nicht zwangsläufig gleich eine neue Art begründen (s. H. incei oder Cyricosmus spp.).

Leider ist es bei Avicularia so, dass man aufgrund des Mangels an anderen beschriebenen morphologischen Merkmalen und fehlender Angaben zu genauen Fundorten / Verbreitungsgebieten nach "Farben" unterscheiden muß. Doch dies als Begründung für Hybridisierung zu verwenden solang kein gesicherter Artstatus vorliegt, halte ich für fragwürdig.

Siehe auch den Post von Damian und vgl. mit der Def. nach Mayer von 1982.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #24
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Ferien in Sizilien

Hallo miteinander

Währe froh wenn ihr das mit den Avucularia spp. in einem anderen Thread besprechen würdet ;) .

@ ragnar: Wiso schreibst du etwas was niemanden Interessiert? DaAn ist der einzige der mir eine Antwort zu meiner Frage geben konnte und das in einem Thread mit 22 Antworten. Vielen Dank DaAna.

Ich konnte schon einiges finden in diesen paar Tagen:

Scolopendra spp. (kann nicht sagen, welcher von den beiden Arten es ist, die auf dieser Insel vorkommt)




@Ragner: Kannst nun drei mal raten wo dieser Scolopender nun ist? :envy:
Weitere Bilder folgen.

Grüsse Max
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ferien in Sizilien

Hi Max!

Befreie Dich besser mal schnell von der Hoffnung dass in einem Thread hier immer alle Beiträge Topic sind! :) Oft kommen bei diesen OT Beiträgen aber auch wirklich gute Dinge raus.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder von Dir! Ein schönes Tier hast Du da gefunden, Glückwunsch!

Grüsse!

Steffi
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #26
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Ferien in Sizilien

Lieber ragnar, anscheinend hat es unser lieber TE doch tatsächlich geschafft einen Scolopender scharf zu fotografieren ohne dabei auf einen Skink zu treten ;)
Über weitere Fotos würde ich mich persönlich freuen, auch über solche von verwackeltem Steppenboden.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #27
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Ferien in Sizilien

Hallo

Befreie Dich besser mal schnell von der Hoffnung dass in einem Thread hier immer alle Beiträge Topic sind! :) Oft kommen bei diesen OT Beiträgen aber auch wirklich gute Dinge raus.
Und ich sag es nur ungern, es ist nur ragner's schuld :blush:

Das ist das habitat der Scolopender sp.




Grüsse Max
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #28
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Ferien in Sizilien

Scolopendra spp. (kann nicht sagen, welcher von den beiden Arten es ist, die auf dieser Insel vorkommt)

@Ragner: Kannst nun drei mal raten wo dieser Scolopender nun ist? :envy:

So dachte ich es mir! Der kleine Naturforscher. Als Skolopender erkannt - stark! Für mehr reicht dann die Sorgfalt, das Interesse und die Kenntnis nicht aus. Gleich mal eine Unterart draus gemacht (ssp.) und im Kleinkindherzen die Hoffnung auf eine große Entdeckung: Scolopendra maxkolleri.

Und wo ist er nun, der arme Wurm? In Deiner Brotdose natürlich! Bis zum Transport dahinsiechend. Und zuhause dann bald tot. Davor noch schnell den anderen gezeigt. Man will ja nicht prahlen (?): "Den, den hab ich mir selbst aus der Wildnis mitgebracht."

Ein Held! :mich intensiv verneig:



Aber zudem bist Du sicher, dass Du die Bilder nicht irgendwo abkopiert hast???

:)

Na - egal!
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #29
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Ferien in Sizilien

Hallo ragner

Sorry das ich das sagen muss, aber du bist ein Idiot!
Du denkst alle machen das Falsche nur du der König der Spinnenwelt macht alles richtig. Wer hat dich was gefragt. Hast du mit deinen Kindern nicht genug zu tun? Oder bist du zu beschäftigt den anderen den Spass an der Terraristik zu verderben damit du der einzige bist?! Was ist los mit dir? Du bist wahrscheinlich der Armsehligste User hier im Forum!

Der Scolopendra cingulata oder eben der Scolopendra oraniensis ist noch dort wo ich ihn gefunden habe.

Und ragner mach uns allen einen Gefallen und halt dich von der Tastatur vern, deine Kommentare braucht hier niemand zu wissen!

Freundliche Grüsse Max
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #31
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ferien in Sizilien

Ach wie ätzend.......tschuldigung aber das musste sein.

Irgendwie dachte ich mir schon dass ragnar leider recht hat....ansonsten würde er keine solche Dinge in den Raum werfen.
Denn um sinnlos jemanden anzukacken, dafür ist er nicht der Typ Mensch.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #32
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ferien in Sizilien

ich finds immer noch nicht schlimm.
wie kommen denn die vielen anderen arten von spinnen in die terraristik?

das rumgehacke auf max finde ich irgendwie petaresk.:itwasntme:
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #33
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Ferien in Sizilien

Irgendwie dachte ich mir schon dass ragnar leider recht hat....

Naja, ich hab es bloß vermutet - das war also eher ziemlich "schlampig". Sinnvoll ist es zu, recherchieren. So, wie es Thomas (Theraphosa) mit der Suche nach dem link gemacht hat.

Schönen Tag
Michael
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #34
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Ferien in Sizilien

Erm...

wo ist nun dieser ominöse Beweis, dass der Max ein Bösewicht ist und beleidigt gehört?
Ich sehe in dem Thread nur die Frage, ob er Tiere mitnehmen sollte / kann, aber nirgends eine Entscheidung, dass er wirklich etwas mitnimmt. Er sieht das da ja selber skeptisch.
Und eine Spinne in einer Heimchendose, die er in seinem Zimmer gefunden und fotografiert hat. Drama!

Also, wo ist das Problem?

LG,
Wiebke
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #35
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ferien in Sizilien

Hi Karsten,

wie kommen denn die vielen anderen arten von spinnen in die terraristik?

DAS ist auch nicht unbedingt das, was mich persönlich ärgert....wenn man das macht, dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben das zuzugeben (und mit der dementsprechenden Kritik umgehen können)

Hi Wiebke,

Ich sehe in dem Thread nur die Frage, ob er Tiere mitnehmen sollte / kann, aber nirgends eine Entscheidung, dass er wirklich etwas mitnimmt.

Wenn ich irgendwo anders lese dass er nicht weiß ob es sich "lohnt" Spinnen zu fangen (da steht nichts von fotografieren wie der Beweggrund hier so schön dargestellt wurde), weil er nicht weiß ob sie zuhause auch an den Mann gebracht werden können, dann ist doch klar, dass auch die anderen Tiere nicht nur fotografiert, sondern mitgenommen und vertickt werden sollen, und dann sagt mir das nicht, dass der TE das skeptisch sieht aus dem Beweggrund ansich, sondern nur, dass das er nicht weiß, ob es lohnenswert für ihn ist.

Und dann vehement abzustreiten die Tiere mitnehmen zu wollen find ich einfach daneben, dann soll man zumindest die Größe beweisen das Ganze so darzustellen wie es nunmal ist.

Aber das sieht denke ich jeder anders.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #36
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ferien in Sizilien

DAS ist auch nicht unbedingt das, was mich persönlich ärgert....wenn man das macht, dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben das zuzugeben (und mit der dementsprechenden Kritik umgehen können)
und ragnar ärgert wieder was ganz anderes.
ist doch egal was er geschrieben hätte, es hätte stress gegeben.

was daran verwerflich ist zuzusehen tiere mit zu nehmen die für hobbyisten in deutschland auch interessant sind versteh ich auch nicht so ganz.
und selbst wenn er geld dafür nimmt.

gruß karsten
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #37
M

MarkB

Gast

AW: Ferien in Sizilien

Hi Karsten,



DAS ist auch nicht unbedingt das, was mich persönlich ärgert....wenn man das macht, dann sollte man auch den Arsch in der Hose haben das zuzugeben (und mit der dementsprechenden Kritik umgehen können)

Hi Wiebke,



Wenn ich irgendwo anders lese dass er nicht weiß ob es sich "lohnt" Spinnen zu fangen (da steht nichts von fotografieren wie der Beweggrund hier so schön dargestellt wurde), weil er nicht weiß ob sie zuhause auch an den Mann gebracht werden können, dann ist doch klar, dass auch die anderen Tiere nicht nur fotografiert, sondern mitgenommen und vertickt werden sollen, und dann sagt mir das nicht, dass der TE das skeptisch sieht aus dem Beweggrund ansich, sondern nur, dass das er nicht weiß, ob es lohnenswert für ihn ist.

Und dann vehement abzustreiten die Tiere mitnehmen zu wollen find ich einfach daneben, dann soll man zumindest die Größe beweisen das Ganze so darzustellen wie es nunmal ist.

Aber das sieht denke ich jeder anders.

Hi Mum...,

als Supermod sollte dir doch eigentlich klar sein wie der Hase läuft? Urlaub machen und einpacken was man findet ist gängige Praxis.
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #38
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ferien in Sizilien

ich sehe da ehrlich gesagt kein problem drin "feldstudien" zu betreiben.:itwasntme:

Huhu,

ich seh das irgendwie genau so...das hat ja auch jeder Forscher gemacht und dadurch lernt man auch das Habitat der Spinnen kennen.
Finde das auch sinnvoll, da man durch Forschung und auch sogar Mitnehmen (wenn man wirklich daran interessiert ist, eine Art zu erhalten), z.B. eine bedrohte Tierart weiterhin züchten kann.
Die erste Spinne wurde ja auch nicht im Reagenzglas geboren, wenn man es so sagen will. Niemand hätte Spinnen in Terrarien, hätte es am Anfang keine Wildfänge gegeben.
Damit will ich nicht sagen, dass ich ein Wildfang-Fan bin, aber es ist nützlich sie in der Natur zu beobachten und dann das Wissen über sie weiter zu vermitteln. Oder eben einfach, um selbst mal zu schauen, wie die Tierchen in der Natur leben, ohne Terrarien, um dann etwas zu optimieren.
Naja, das muss ich ja eigentlich gar nicht erst sagen; ist eh logisch.

Was ich über die Meinungsverschiedenheit denke: Der TE würde sich sicher nicht ausgerechnet hier in die Höhle des Löwen wagen, wenn er sich bewusst wäre, dass er da was falsch macht. Oder?! ^^
Er wird den Stein umdrehen, die Spinne erschrecken und anschließend weggehen...und die Spinne lebt weiter.
Schlimmer wär`s, wenn er den Stein umdrehen würde, um so ein Tierchen zu erschlagen,weil er Spinnen hasst...:p

Eure Doku-Liebhaberin
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #39
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Ferien in Sizilien

Hallo allerseits

Ich hab keine Tiere gefangen und eingepackt, ja ich hab daran gedacht, aber nicht bei Scolopender!
Das mit dem verticken. Soll ich ein Weibchen nehmen oder gleich das Weibchen mit dem Kokon??? Den Kokon hätte ich auch gleich mitgenommen, und wenn niemand Interesse an den Jungen gehabt hätte, hätte ich alle am Hals. Desswegen die Frage.

Ich will mit niemandem hier im Forum streiten, am besten ist wohl wenn man diesen Thread ruhen läst. So entstehen keine Konflikte wie ragner sie verursacht hat.

Grüsse Max
 
  • Ferien in Sizilien Beitrag #40
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ferien in Sizilien

Hallo MarkB,

als Supermod sollte dir doch eigentlich klar sein wie der Hase läuft? Urlaub machen und einpacken was man findet ist gängige Praxis.
Aber deswegen muß ich die Vorgehensweise doch nicht gut finden, oder?
Ich weiß auch nicht warum mir das klar sein muß, die Verknüpfung Supermod--->Wildfänge importieren verstehe ich nicht ganz.
 
Thema:

Ferien in Sizilien

Ferien in Sizilien - Ähnliche Themen

Zwei kleine Flaschenkinder: Guten Abend, ich weiß noch nicht wie ich das jetzt richtig anfangen soll aber ich versuchs einfach mal weil ich die Idee eines Tagebuches total...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
News aus Bayern, der Wahnsinn geht weiter! (Tegenaria): Neues aus der Anstalt: Es gibt anscheinend Neuerungen in der Bayrischen Liste der gefährlichen Tiere! Tegenaria steht jetzt auch mit drauf...
Terrarienschloss - Arten: Terrarienschloss - Arten Vorwort: Zu einem Terrarium gehört in der Regel auch ein Terrarienschloss, für manche ist das nur überflüssig und für...
Oben