Sowas ist mir noch nie passiert....

Diskutiere Sowas ist mir noch nie passiert.... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Ich will Dir nichts unterstellen, aber ich behaupte mal, dass gerade auch bei Importtieren selbst auf Gattungsebene eine "korrekte Bezeichnung"...
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #21
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Ich will Dir nichts unterstellen, aber ich behaupte mal, dass gerade auch bei Importtieren selbst auf Gattungsebene eine "korrekte Bezeichnung" (Bestimmung) oft nicht möglich ist.
Gründe dafür gibt es einige, z.B. alte Beschreibungen, die nur wenige Merkmale enthalten, falsche oder ungenaue Herkunftsangaben oder einfach das Fehlen der dazugehörigen adulten Männchen.

Das es mit den passenden Männchen nicht so einfach ist, sieht man z.B. anhand der Fehlbestimmung von West & Nunn bei C. hoggi / P. davidgohi.

Auch wenn bei Deinem Chilobrachys Weibchen die Spermathek, Stridulationsorgan, Trichobothrien etc. zur Gattungsdiagnose gepaßt haben, ist das eben nur die halbe Wahrheit.


Ich jedenfalls hatte bei Männchen schon einige Überraschungen.

Deshalb geh ich auch mit all den bösen und unwissenden Importueren, Zoohändlern und Züchtern nicht so hart ins Gericht.
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Deshalb geh ich auch mit all den bösen und unwissenden Importueren, Zoohändlern und Züchtern nicht so hart ins Gericht.

Ich auch nicht.Bei den "Züchtern" ist es halt nur so das da teilweise wissentlich innerhalb der Gattungen umhergekreuzt wird.

Bei meiner C.huahini war der Fall ja dann recht schnell klar.Es war eine Nachzucht zu einer Zeit als noch nie jemand ein adultes Männchen gesehen hatte.
Ich weis nicht ob sich das inzwischen geändert hat,aber damals gab es noch garkeine Männchen dieser Art ausserhalb des Habitats.
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #23
M

Magu1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

So leider hatte ich ein paar Tage etwas viel um die Ohren.....
Ich setze mal ein Bild von der "Kleinen" rein.

P1000401.jpg
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #24
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Nach 2cm sieht mir das Tier nicht aus.
Gibt es noch andere Bilder? Ventral, dorsal?
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #25
M

Magu1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Nein leider gibt es keine anderen Bilder mehr...und erschlag mich nicht wenn es dann doch 2,8 oder 1,9 cm sind....man weiß doch wie das mit Frauen und den Größenangaben so ist.
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Ging es hier nicht um ne Leiche?
Was macht das Ding dann in einem,nennen wir es mal großzügig,Terrarium?

man weiß doch wie das mit Frauen und den Größenangaben so ist.

Ich dachte das ist ein eher männliches Problem,wo alles was nah an 10cm kommt automatisch auf gut 30cm geschätzt wird. :D
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #27
M

Magu1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

wenn nur Männer das Problem mit der Größenangabe htte...ok ich möchte das hier nun doch nicht weiter ausführen.
Das Ding...war für Fotozwecke dort geparkt......
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #28
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

...gut, dass es dann genau für ein Foto gereicht hat.
Für mich ist das Tier immer noch keine 2cm groß, ob jetzt +0,9cm oder nicht.
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #29
M

Magu1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Alles genau zu dokumentieren, vermessen und darüber Buch zu führen...läßt sie auch nicht mehr zum Leben erwecken- sorry wenn ich vielleicht eher etwas oberflächlich erscheine.
Was ändert die genaue Größe jetzt noch daran....
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #30
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Sag ich Dir gerne.
Sollte es sich um ein Tier aus dem Grammostolabereich handeln, würde es mit ca. 2cm anders ausschauen.
Das Tier sieht mir, jedenfalls dem Foto nach zu urteilen, etwas älter aus. Ich würde so auf rund 4-5cm tippen, dann würde das mit dem Preis
von 25 Tacken auch besser passen, sprich, vermutlich ein WF.
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #31
M

Magu1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

ok hört sich für mich schlüssig an- ich wollte hier mit dieser Geschichte auch nicht den Preis anprangern- sonndern einfach nur mein Pech schildern.
In den letzten zwei bis 3 Jahren hatte ich mir immer ziemlich kleine Tiere geholt und jedesmal einen Bock erwischt-nun gut Tier ist verstorben- sehr schade-
Hoffen wir mal das es beim nächsten Mal klappt
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #32
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

ok hört sich für mich schlüssig an- ich wollte hier mit dieser Geschichte auch nicht den Preis anprangern- sonndern einfach nur mein Pech schildern.
In den letzten zwei bis 3 Jahren hatte ich mir immer ziemlich kleine Tiere geholt und jedesmal einen Bock erwischt-nun gut Tier ist verstorben- sehr schade-
Hoffen wir mal das es beim nächsten Mal klappt

Ich glaube, Du hast das nicht so richtig verstanden. Es geht nicht so sehr um den Preis, sondern einfach darum,
dass ich glaube, dass das Tier ein subadultes/adultes Wildfangexemplar war, und nicht wie beschrieben nur 2cm groß.

Dies wird jetzt noch logischer, nachdem Du bisher ziemlich kleine Tiere gekauft hast, die sich als Männchen entpuppt haben.
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #33
M

Magu1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

doch doch ich habe das schon verstanden..aber danke für die genauer Erläuterung.
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #34
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Was ist den so schlimm wenn man ein männlein erwischt ?

Nur weil sie nicht so lang leben sollten sie auch ihre schöne jahre bekommen..
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #35
M

Magu1

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

nein Böcke sind natürlich nicht schlimm.....und hatten es auch immer gut bei mir
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #36
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #37
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #38
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Ich denk du weißt das es hier um VogelSpinnen geht :eek:

Wenn man so manche Beiträge liest, bin ich mir nicht so sicher.
Das ein Artepitheton klein geschrieben wird, dass der Gattungs- und Artname korrekt wiedergegeben wird oder ein bißchen die Fachlichkeit
gewahrt wird, ist doch den meisten Usern scheißegal. Da wird munter von Brachypelmi Smithy und Terraposa Blondi Böcken geredet.
Das ist einfach zum Kotzen. Und da geht es nicht nur Dirk und mir so.

Grüße
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #39
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Ich finde ja Avi´s und Pözzis so schnuckelig, dass ich rosi schon fast vernachlässige, während geni total aggressiv ist und irmi aber einfach nur hüpsch.
Toll finde ich aber meine Tapi im Exo-Terri...voll cool!
 
  • Sowas ist mir noch nie passiert.... Beitrag #40
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Sowas ist mir noch nie passiert....

Mein Beileid.
Hab meine A. versicolor juvenil gekauft. Die hatte da ca 2-2,5cm. Der Typ hatte sie selbst auf der Börse erworben und hat auf nen Männchen zum züchten gehofft, aber ich hab auf ein Weibchen getippt, da man das schon recht gut erkennen konnte. (Link: http://www.arachnophilia.de/forum/geschlechtsbestimmung/26693-avicularia-versicolor.html#post403248)
Hab da wohl als absoluter Neuling überzeugend gewirkt. ^^
Er hat sie mir dann für 25€ verkauft. War zwar nen bisschen zu viel, 20€ hättens auch getan, aber da ich das Tier hübsch fand und es ne NZ war (Hab beim eigentlichen Verkäufer nochma nachgefragt), war mir das auch egal.

Beim nächsten Börsengang lass dir das Tier am besten mal von unten zeigen. Dann kannst nen bisschen spekulieren obs nun nen Weib oder nen Bock ist. Wollte damals auch gern nen Weibchen haben.

Kannst ja posten, wenn du das nächste Tier bekommst, hoffe du hast dann mehr Glück!


Mfg,
Flo :)
 
Thema:

Sowas ist mir noch nie passiert....

Oben