Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Diskutiere Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; War letztens im Zoofachgeschäft und konnte natürlich auch nicht an der Spinnenabteilung vorbeigehen,habe an einen der Terras ein Bild von einer G...
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #1
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7
War letztens im Zoofachgeschäft und konnte natürlich auch nicht an der Spinnenabteilung vorbeigehen,habe an einen der Terras ein Bild von einer G. pulchripes gesehen...und mich dann spontan entschlossen sie mitzunehmen.
Eine junge Verkäuferin fragte mich ob ich sie heeeuuuute kaufen wolle,wäre schlecht weil der Kollege nicht mehr da wäre.
Nachdem ich ihr sagte ich würde sie schon gerne jetzt mitnehmen hat sich todesmutig eine der anderen Damen bereit erklärt die nach ihrer Meinung ruhige Spinne zu fangen.
Nach einigen Schwierigkeiten hat sie sie doch erfolgreich gefangen...
Zu meinen erstaunen trat aber eine ganz andere Spinne zum vorschein als ich gelesen hatte...
statt G.pulchripes saß da eine H.maculata.
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig Ahnung man da doch hat,aber man sollte doch wenigstens wissen was man da verkauft.
Aber nun gut,hab sie natürlich mitgenommen und hab nun eine H.maculata.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Huhu Petra,
na dann Herzlichen Glückwunsch zur H.maculata.
Sind sehr schöne Tiere und wenn der Preis auch noch ok war ist doch alles bestens;)

Gruß,
Raik
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Hi,
will nicht alle über einen Kamm scheren,
aber solche Zoofach"spezialisten" trifft man fast nur noch.

Gruß
Matthias
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Wie kann man denn ein Bild dran haben mit ner Grammostola obwohl Heteroscodra drin ist...
Das ist ja wie wenn man Kaninchen mit Meerschweinchen verwechselt Oo
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #5
B

BigBen29

Gast

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Wie kann man denn ein Bild dran haben mit ner Grammostola obwohl Heteroscodra drin ist...
Das ist ja wie wenn man Kaninchen mit Meerschweinchen verwechselt Oo

Das kann passieren wenn die Grammostola verkauft wurde und danach die Heteroscodra rein gesetzt wurde um das Terrarium nicht leer stehen zu lassen. Beschriftungen werden meist nicht sofort geändert und dann geht es vergessen.

Hier in unserem Zoogeschäft wo ich mein Futter her bekomme ist ein Terrarium mit Brachypelma smithi beschriftet und drin sitzt ein Skorpion in dem anderen soll Lasiodora klugi drin sein aber in wirklichkeit ist es Acanthoscurria geniculata

Gruß Benny


 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Hab ich mir auch gedacht, das die das einfach nicht wechseln.
Wenn die aber den gleichen Preis nehmen wie bei der anderen Art schon kurios.
Aber dazu stand oben nichts.

Will auch nicht wissen wie viele dann ne H. maculata als Spontankauf mitnehmen und jahrelang glauben das es ne Grammostola ist (um bei dem Beispiel zu bleiben).

Gruß,
Julian
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #7
B

BigBen29

Gast

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Dann kann man nur hoffen das sie nicht versuchen das Tier auf die Hand zu nehmen weil sie gelesen haben das Grammostola sehr ruhig ist :party:

Gruß Benny
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #8
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Sicher kann man vergessen das Schild auszuwechseln...aber man muß doch soviel Ahnung haben das wenn man die Spinne sieht erkennt das es keine Grammostola ist.
Sonst sollte sich das Unternehmen mal Gedanken machen ob es nicht besser diese Tiere nicht anzubieten.
Es sollte doch wohl möglich sein wenigstens Grundkenntnisse zu haben als Fachpersonal.
Übrigens die H.maculata wurde für den selben Preis verkauft wie die Grammostola,auf meinem Kaufbeleg steht ja auch Grammostola.
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Übrigens die H.maculata wurde für den selben Preis verkauft wie die Grammostola,auf meinem Kaufbeleg steht ja auch Grammostola.

Hätte man da dann nicht Anspruch auf Schadenersatz, Umtausch?
Oder gillt da gekauft wie gesehen?

Gruß,
Julian
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #10
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Das ist eine gute Frage... Ich hab sie mitgenommen ohne ihren Irrtum aufzuklären,hätte ja keinen Sinn gemacht.
Die Damen hatten ja eh keine Ahnung,die wussten ja nur das es eine Spinne war.
Und ich hab mich ja auch über das schöne Tier gefreut.
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #11
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Huhu,
ich denke mal so wars auch billiger für dich. ;)
kommt aber auf den Preis,die größe und das Geschlecht an....
Aber eigentlich ist es nur wichtig ob einem das Tier das geld wert ist oder eben nicht.
Und wenn einem das Tier gefällt unds Geld egal is was solls^^

Gruß,
Raik
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Sicher kann man vergessen das Schild auszuwechseln...aber man muß doch soviel Ahnung haben das wenn man die Spinne sieht erkennt das es keine Grammostola ist.
Sonst sollte sich das Unternehmen mal Gedanken machen ob es nicht besser diese Tiere nicht anzubieten.
Es sollte doch wohl möglich sein wenigstens Grundkenntnisse zu haben als Fachpersonal.
Übrigens die H.maculata wurde für den selben Preis verkauft wie die Grammostola,auf meinem Kaufbeleg steht ja auch Grammostola.


Hätte, wäre, sollte, müssen...:evilgrin: Es scheint so zu sein, dass die häufig froh sind, wenn sich überhaupt jemand um die Spinnen kümmern möchte. Ich kenne einen einschlägigen Zoofachhandel, bei denen teilweise nicht dran steht, um was es sich handelt noch was sie dafür verlangen. Und der Hammer ist: sie wissen es wirklich nicht!
Aber das beste kommt noch: Ich dachte mir, es könne interessant sein, eine Spinne, die wahrscheinlich juvenil und noch nicht ausgefärbt war, aufzuziehen und zu schauen, was sie wird. Also fragte ich, was sie dafür wollen, wenn sie doch schon nicht wissen, was es ist. Antwort war irgendwas Unverschämtes über 30 Euro für 2 bis 3 cm KL. "Unbestimmt" bekommt da ganz neue Dimensionen!!!

Gruß

Christopher
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Sorry aber mir ist so ein Kauf ein Rätsel.
Warum kauft man eine Vogelspinne in einem Zoofachgeschäft, obwohl die Problematik bekannt ist?
Und warum nimmt man dann, wenn man sich vorher für eine G.pulchripes entschieden hat, eine H.maculata mit, welche im Prinzip das komplette Gegenteil von den Haltungsbedingungen/Verhaltensweisen ist?
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Warum kauft man eine Vogelspinne in einem Zoofachgeschäft, obwohl die Problematik bekannt ist?

Ich vermute, weil es ein einfaches ist, den 1000. Thread über den bösen Zoohandel zu eröffnen, anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, warum das "System Zoohandel" so funktioniert wie es funktioniert:
Jeden Tag kommt ein Blöder in den Laden und nutzt das "Angebot"...
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #15
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Ich vermute, weil es ein einfaches ist, den 1000. Thread über den bösen Zoohandel zu eröffnen, anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, warum das "System Zoohandel" so funktioniert wie es funktioniert:
Jeden Tag kommt ein Blöder in den Laden und nutzt das "Angebot"...

Aus meinem Zooladen umme Ecke habe ich eine Haplopelma und eine A. laeta bekommen. Beides sehr günstig, beide lange nicht verkauft worden. Lange gegrübelt, dann angeschafft, da ich dachte, dass sie Tiere, die sie lange nicht verkaufen, auch nicht wieder anschaffen.

Nun habe ich festgestellt, dass sie weiterhin einfach irgendwelche Arten einkaufen. Dazu gehört zum Beispiel auch ne H. gigas, die sie in ner Dose halten, in der mann die Spinne nicht mal richtig sehen kann, da das Behältnis sehr milchig ist. Da ich nicht sehe, dass sie was daraus gelernt haben, wenn sie die Tiere nicht loswerden bzw. wenigstens den Bestand vernünftiger gestalten wollen, wird da nichts mehr gekauft.
Insofern ein typisches Beispiel für den Zoohandel im nachhinein. Aber man man sollte die einzelnen Filialen betrachten. Die wenigstens sind vernünftig geführt, aber es gibt welche.

Gruß

Christopher
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #16
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Hi,
Ich habe vor einiger Zeit ne X.immanis 0.0.1 im Terraristikshop in der Nähe gekauft.
Nach der Häutung wars 1.0 adult.
Ich gab ihn einem Züchter und hokus pokus wars ein 1.0 Pamphobeteus spec. machalla :party:.
Hab mit dem chef gesprochen und die juvenile 0.1 P.pederseni (er wusste ich hatte sie schon länger im Auge)
als entschädigung bekommen.
So kanns gehn, geht aber auch anders.....

gruß,
Raik
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #17
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Sorry aber mir ist so ein Kauf ein Rätsel.
Warum kauft man eine Vogelspinne in einem Zoofachgeschäft, obwohl die Problematik bekannt ist?
Und warum nimmt man dann, wenn man sich vorher für eine G.pulchripes entschieden hat, eine H.maculata mit, welche im Prinzip das komplette Gegenteil von den Haltungsbedingungen/Verhaltensweisen ist?

Hallo,
wie ich schon geschrieben hab war das ein Spontankauf,und wo ist jetzt das Problem...Es gab nun mal keine Grammostola p. und so hab ich mich halt entschieden die andere mitzunehmen wo sie nun mal aus ihrem Versteck und durchs Terra gescheucht wurde.
Hab ihr ein Terra nach ihren Bedürfnissen eingerichtet,und wie ich schon sagte sie hat mir gefallen.
Ich suche mir meine Tiere ja nicht nach Haltungsbedingung oder Verhalten aus.Ich freu mich da ich sie hab und alles ist schick.

- - - Aktualisiert - - -

Ich vermute, weil es ein einfaches ist, den 1000. Thread über den bösen Zoohandel zu eröffnen, anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, warum das "System Zoohandel" so funktioniert wie es funktioniert:
Jeden Tag kommt ein Blöder in den Laden und nutzt das "Angebot"...

Hallo,ich rede nicht vom "bösen" Zoohandel...es ist eine Geschichte die ich erlebt hab und die war nun mal im Zoohandel.
Du brauchst ja den 10.000 Thread nicht zu lesen wenn es dich langweilt.
Und so nebenbei gibt es auch das Abenteuer Einkauf auf Börsen zu finden,aber das ist eine andere Geschichte...
 
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #18
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Hi!
Ich hab diese Woche auf eine Kleinanzeige geantwortet wo eine B. Smithi angeboten wird. Die Fotos sind schlecht, aber eindeutig keine smithi. Die Spinne hat wie s auf den Fotos aussieht komplett rote Beine. Tippe auf eine B. Boehmei oder ne Brachypelma Kreuzung (oder was ganz anderes). Der Verkäufer schreibt er habe sie von "Baby an" großgezogen. Das ist wohl auch so ein Fall wo smithi im Laden draufstand, aber was anderes drin war.. Find s nur erstaunlich wie man jahrelang nicht merkt dass man da keine Smithi hat (grade diese Art ist ja sehr bekannt und sehr viel dazu im Net zu finden)! Der Besitzer hat sicher nie nach seiner Spinne gegoogelt oder mal n Buch darüber angeschaut.. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft Beitrag #19
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Hallo!
Jetzt muss ich mal ein Positivbeispiel beisteuern.
Bei mir gibt es in der Nähe einen Laden einer bekannten Zoogeschäft-Kette.
Ich gehe dort gern einkaufen und bin natürlich auch immer in der Terraristikabteilung. Dort habe ich schon sehr oft Gespräche zwischen Verkäufern und Kunden mitbekommen, die auch oft damit enden, dass von der Anschaffung eines bestimmten Tieres abgeraten und den Leuten zunächst Literatur in die Hand gedrückt wird.
Zur Spinnenabteilung: Vernünftig eingerichtete Terrarien, die nicht darauf ausgelegt sind, dass man die Spinne gut sieht, sondern das das Tier sich wohlfühlt. Ja, der Bodengrund ist Kokoshumus, aber davon gibt es bei allen Bodenbewohnern wenigstens reichlich drin (wirklich an die 20 cm). Der Boden wird auch von den Spinnen genutzt um Höhlen anzulegen. Die Haplopelma lividum hat einen richtigen Haplotank, der auch bis oben voll ist. Desweiteren scheint sich das Tier eine Wohnröhre an der Scheibe angelegt zu haben, was mit einem Sichtschutz von außen abgedeckt wurde. Dadurch hat das Tier seine Ruhe!
Die Terrarien sind ordentlich beschriftet und mit Fotos versehen, nebst einem kleinen Text für die grundlegenden Haltungsansprüche. Es sind auch soweit ich bis jetzt gesehen habe die Tiere drin, die außen auch drauf stehen.
Immer wenn ich dort Heimchen kaufe haben sogar die Futter in Form von Möhrenstückchen in ihrer Dose.
Die Haltungsbedingungen sind sicher nicht optimal (Kokoshumus statt Erde), aber für ein Zoogeschäft meiner Meinung nach trotzdem sehr gut.
Ich kaufe dort trotzdem keine Spinnen, weil die mir einfach zu teuer sind (Avicularia purpurea mit ca 1,5cm Körperlänge für 40 Euro).

Gruß Katja
 
Thema:

Abenteuer Einkauf im Zoogeschäft

Oben