Aller guten Dinge sind 3...

Diskutiere Aller guten Dinge sind 3... im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Nachdem Esmeralda (Br. auratum) bei mir eingezogen ist, wurde mir ja schon fast prophezeit, dass sie nicht alleine bleiben wird. Hab ich nicht...
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #1
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6
Nachdem Esmeralda (Br. auratum) bei mir eingezogen ist, wurde mir ja schon fast prophezeit, dass sie nicht alleine bleiben wird. Hab ich nicht geglaubt, eine reicht doch...
Ok, dann zog kurz danach Bruni (Gr. pulchra) ein und vorgestern dann als Dritte im Bunde Mariechen (C. cyaneopubescens).

Nu is aber Ende ! Beobachten ist mega interessant, auch wenn sich oft nix tut :sleepy:

Trotzdem sehr spannend, es tut sich doch einiges:

Esmeralda (Br. auratum) hatte sich in der letzten Zeit von ihren Brennhaaren verabschiedet und saß in ihrer Höhle mit Pfirsich-Popo. Das wöchentliche Heimchen verschwand auf unerklärliche Weise, ich konnte nie ein Fressen beobachten. Seit Dienstag ist ihr Hinterleib zwar immer noch nackig, aber dunkelgrau. Ich hoffe auf eine baldige und problemlose Häutung, meine erste (ist das aufregend!).

Bei Bruni (Gr. pulchra) durfte ich letztes WE den Heimchenfang beobachten. Zuerst ist sie in Drohstellung gegen das Heimchen gegangen, dann im Terrarium um ihren Bereich mit Auf- und Abbewegungen des Hinterleibs gelaufen. Kurz danach saß das Heimchen hinter einem Grasbüschel, Bruni davor, kurzer Vorstoß von Bruni, beide saßen dann minutenlang unbeweglich. Hm, wartet sie, dass das Gift wirkt? Heimchen fällt aber nicht um... Irgendwann stiefelt das Heimchen weiter durchs Terrarium, Bruni kümmert es nicht weiter. Heimchen kommt mal wieder bei Bruni vorbei, so schnell, dass sogar ich erschrocken bin, schoss Bruni vor, hat sich das Heimchen gepackt und ist unter ihre Rinde verschwunden. Schon beeindruckend, wie dieses kleine Spinnchen so schnell sein kann.

Mariechen (C. cyaneopubescens - ich kann dieses Wort nicht aussprechen und mir nie die Schreibweise merken :blush:) zog Mittwoch mittag an. Bevor ich sie noch auspacken konnte (Bruni und Esmeralda haben freiwillig ihre Verpackung nicht verlassen), hat sie sich schon frei gekämpft und ist munter durch das ganze Mini-Terrarium gewandert, Decke, Boden, Seitenwände, Äste, alles wurde begutachtet. Da war ich ja schon perplex, denn von den beiden anderen kannte ich so einen Bewegungsdrang gar nicht. 2 Stunden später hatte sie sich schon ein Gespinst zwischen Frontglas (ungünstig) Boden und Ästen gesponnen und sitzt nun in Stellung darin oder daneben am Boden. Sehr fleißig der Zwerg. Bin mal auf die erste Fütterung gespannt.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Huhu,

jaja erst eins dann zwei dann aller guten Dinge drei.......und nun sinds 40 ;).

ja so kanns gehn und ich denke der Prozentsatz derer die sich eine Spinne holen
und bei denen es dabei bleibt ist doch sehr gering.

Gruß,
Raik
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Ich würde sagen alle guten Dingen sind 333 (ich unterschlage mal 2 Stück ganz abgesehen von den anderen Krabblern)

Gruß Benny
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #4
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Hallooooooooooooo, 3 ist gut (ich kämpf tapfer dagegeben an!!!)

Nachtragend noch ein paar Fotos von meinen Zwergen:

Esmeralda:




Esmeralda hat ein Gespinst ca. 5 cm neben ihrem Höhleneingang angelegt


Esmeralda in ihrer Höhle, gut sichtbar vor ein paar Tagen ihr heller, Pfirsichpopo


Bruni:






Mariechen:




Leider sind ihre Gespinst-Fotos nichts geworden.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Hallooooooooooooo, 3 ist gut (ich kämpf tapfer dagegeben an!!!)

Hallo Margit,
na mal sehen, wer den Kampf gewinnt... Ich wollte auch bloß eine, dann kamen bei jedem Börsenbesuch gleich zwei weitere hinzu. Ich habe es noch NIE geschafft, von einer Börse OHNE Spinne zurück zu kommen. "Zum Glück" bestelle ich keine im Internet. Und "zum Glück" hatte ich dieses Jahr noch keine Zeit, eine Börse zu besuchen. DENN ich habe "leider" so umgeräumt, dass ich tatsächlich wieder Platz für weitere hätte...
Grüße, Karola
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Hallooooooooooooo, 3 ist gut (ich kämpf tapfer dagegeben an!!!)

Lass es! Kostet einfach nur Energie. Für irgendwas wendet man doch die ganze Energie des Einlesens doch auf, warum also nicht für so viele Spinnen, wie einen faszinieren?

Die perfekte Anzahl ist die perfekte Anzahl, die es am Ende ist. Keine andere. ;)

So geht zum Beispiel "realistisches" Ankämpfen:

1. Abgabeliste sehen -> man weiß, eigentlich braucht man keine.
2. Einfach mal mal wegen der Preise anfragen, vielleicht gibt es ein Schnäppchen - und dabei schon genau EINE im Kopf haben, wie z.B. eine schnuckelige P. smithi.
3. Man bekommt zwar auch Einzelpreise, aber auch traumhafte Kombinatinsangebote, die kaum auszuschlagen sind.
4. Man nimmt dann zwei Poecis (btw: der Herr wollt übrigens nie ne metallica!) und noch ein Federfüßchen.
5. Weil der Mensch so nett ist, bekommt man noch eine Überraschung dazu.
6: Fazit: eigentlich EINE Spinne gekauft, 4 bekommen. Wie soll man sich da wehren? Und vor allem, warum?
7. Auf glühenden Kohlen sitzen und einem Menschen sehr dankbar sein (ich hoffe, sie fühlt sich angesprochen.!).

Gruß

Christopher
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Hi Margit,

was ist eigentlich dieses gräuliche Zeugs wo die Bruni drauf sitzt?
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #8
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Das ist eine Rinde. Eigentilch ist sie braun, nicht grau. Kommt wohl vom Blitz.

Ok Christopher :D
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Das ist eine Rinde. Eigentilch ist sie braun, nicht grau. Kommt wohl vom Blitz.

Ok Christopher :D

Sieht auf dem zweiten Bild farblich auch bissel anders aus. Ich fragte nur, weil die so zurechtgeschnitten aussieht.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #10
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Nö, ist ein Fundstück, war schon so.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #11
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Nachdem sich Esmeralda (Br. auratum) am Sonntag erfolgreich gehäutet hat (brav auf einem Webteppich) und ich noch das große Glück hatte sie teilweise zu beobachten (bis sie dann in eine komische gekrümmte Stellung ging und ich vor lauter Beinen nicht mehr alt und neu auseinander halten konnte), zeigte sie sich in ihrem neuen Kleidchen, sie ist eindeutig jetzt schon in der Gymnatikphase größer, hat die lange Beine, der Hinterleib ist sehr klein im Vergleich zum Vorderleib (ich beherrsch mich, ich füttere nicht)! Die Beine waren erst silbergrau, am nächsten Tag viel dunkler und ihre roten Stellen auf den Knien viel ausgeprägter. Ihre alte Haut ließ sie in der Höhle. Die Höhle verließ sie am nächsten Tag und ist nun unterschiedlich zu sehen. Morgens ist sie weg, nach der Arbeit sitzt sie vor einer Wurzel mit einer von mir angegrabenen Höhle. Da bleibt sie einige Stunden und ist dann wieder spurlos verschwunden. Kein Loch in der Erde, selbst unter der Wurzel kann ich nichts entdecken. Ich bin sehr gespannt, wo sie sich denn nun häuslich eingerichtet hat (irgendwo muss sie ja sein) und natürlich auf die nächste Fütterung.

- - - Aktualisiert - - -

Eine Frage habe ich noch: Kurz nach ihrer Häutung, noch in der Höhle sah ich eine glasklare Wasserperle auf ihrem Webteppich, richig schön rund geformt, der lang nicht wegsickerte.
War das Pipi oder was war das?

- - - Aktualisiert - - -

Fotos der Häutung

esmeralda häutung0812.jpgesmeralda häutung0812a.jpgesmeralda häutung0812d.jpg und dann war sie fertig esmeralda häutung0812f.jpg

So saß sie dann gestern vor einer Wurzel, leider nicht so deutlich geworden esmeralda0814a.jpg


Kurz nach ihrer Häutung, noch in der Höhle sah ich eine glasklare Wasserperle auf ihrem Webteppich, richig schön rund geformt, der lang nicht weg sickerte.
War das Pipi oder was war das?
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #12
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Huhu Margit,

100%ig weiß ichs nicht aber ich schätze mal das das die Flüssigkeit war die sich beim Häuten zwischen den beiden Hautschichten bildet damit die Spinne sich häuten kann.
Aber das ist nur geraten muss also nicht richtig sein.

Lieben gruß Kyra
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #13
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Interessant, an sowas hab ich gar nicht gedacht. So ein Minitropfen, das war aber dann nicht viel Flüssigkeit
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Bei so relativ kleinen Tieren wie Spinnen, wird das sicher nicht so viel Flüssigkeit sein, die da produziert wird. Und die alte wie auch die neue Haut sind ja auch damit benetzt.
Habe bei meinen Spinnen auch schon gesehen, dass nach dem Absprengen des Carapax-Deckels und Aufreissen der Abdomenhaut mal ein Flüssigkeitstropfen zu sehen ist.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #15
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Nachdem ich Esmeralda erst eins, dann noch ein kleines Heimchen nach 1 Woche nach FH angeboten hatte, die Heimchen nicht mehr nach 3 Tagen sah, Esmeralda aber auch nicht sehr zugelegt hatte und sie zudem statt in ihrer neuen Höhle bzw. davor saß, sondern an der Frontscheibe neben ihrem Wassernapf war, hab ich ihr gestern mal probehalber ein größeren Heimchen eingesetzt. Blöderweise (für das Heimchen), gut für Esmeralda, dass das Heimchen gleich rechts abgebogen ist zum Wassernapf, da saß dann aber Esmeralda dahinter :spiderangry:
Was soll ich sagen, das Heimchen hatte ungefähr 5 Sekunden...

Heute sah Esmeralda dann schon viel genährter aus, Hinterleib nicht mehr klein und zierlich, etwa 1:1. Die vorherigen beiden kleinen Heimchen sind nicht mehr zu entdecken.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #16
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Möcht euch mal vorsichtshalber nach meinen Slings C. cyaneopubescens und Gr. pulchra fragen, beide 1. - 3 FH, erstere kam Mitte August, zweite kam Anfang August.

C. cyaneopubescens ist seit ihrer Anfangswanderung und späterem Umzug in ein doppellüftiges Terrarium unter ihre gesponnen Zelt verschwunden. Ab und zu läßt sie mal 2 Beine sehen unter einem Moos. Ich befeuchte sie und sie bekommt auch rein nach Gefühl (Abdomengröße) ein Micro- oder kleines Heimchen. Fressen sehen hab ich sie noch nie, aber die Heimchen sind weg. Heute hatte ich mal das Glück sie gut zu sehen, das Abdomen war gut gefüllt, nicht zu voll, aber auch nicht zu wenig. Ich weiß, sie entwickelt sich langsam, aber sollte sie sich nicht doch mal langsam häuten und wachsen?

Meine G. pulchra hat auch vor ca. 3 Wochen beschlossen sich unter einem Laubhaufen (der eigentlich für die Asseln drin ist) aufzuhalten. Ab und zu ließ sie bis vor ca. 1 Woche mal ein oder zwei Beinchen blitzen. Ungefähr vor 1 Woche war sie dann tatsächlich mal außen und ich sah, dass ihr Abdomen gut gefüllt war, also bekommt sie kein Futter (bekommt sie seit ca. 3 Wochen nicht). Ich hoffe, sie ist in der Häutung und macht sich deshalb so lang unsichtbar.

Beide bekommen von mir extrem wenig Futtertiere und sind im VErgleich zur Fütterung meiner größeren Br. auratum trotzdem immer sehr gut genährt. Bedienen sie sich evt. an den vorhandenen Kellerasseln?

Ist alles normal, was ich hoffe, oder verpass ich irgendwas, wo ich eingreifen sollte? Ich lass sie bisher in Ruhe, störe sie nicht in ihren Verstecken. LF, also sprühen, je nach Art und Bedarf mach ich.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Bestimmt fressen sie die Asseln. Meine beiden B. boehmei Spiderlinge ernähre ich momentan mit weissen Asseln, da sie die kleinen Heimchen noch nicht annehmen. Beide haben grad so 5 mm KL und haben sich auch seit etwas über vier Wochen nicht gehäutet.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #18
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Gut, dann bin ich erstmal beruhigt, genährt sind beide ja gut. Bruni wird sich hoffentlich auch mal bald wieder an der Oberfläche zeigen.

Bei Esmeralda (Br. auratum) hab ich nun nochmal Erde nachfüllen müssen, irgendwie war doch alles sehr flach ansteigend. Unglaublich, wie alles zusammen gesackt war, obwohl ich beim Einfüllen schichtweise sehr fest angedrückt hab. Die Gegend um ihre Höhle hab ich vorsichtshalber mal ausgelassen, da sie grad wieder den Baumeister bzw. Innenarchitekten macht.
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #19
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Mein Trio nach 1 Jahr

Hab mir grad mal die Fotos vor fast 1 Jahr von meinem Trio angesehen, größenmäßig hat sich viel getan, es gab ja auch einige Häutungen inzwischen. Nur mein Mariechen (C. cyaneopubescens) ist immer noch fast der Zwerg wie vor 1 Jahr.

Allen Dreien gehts sehr gut (behaupte ich mal), es gab keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Mariechen sitzt meist in der Höhe und spinnt sich leicht ein. Zwar immer noch mini, ist sie farblich viel intensiver geworden.

mariechen0520b.jpg mariechen 0504-2014.jpg

Bruni (G. pulchra) mag sich überhaupt nicht mehr blicken lassen. Sie macht es sich weiterhin unter ihrer Holzhöhle gemütlich. Ab und zu lüpfe ich mal, um zu sehen, ob alles ok ist. Heimchen "verschwinden" jedoch auf wundersame Weise heimlich :D. Sie ist mächtig gewachsen und viel, viel dunkler geworden.

Die "aktivste" im Bunde ist nach wie vor Esmeralda (Br. auratum). Sie zeigt sich fast täglich, sitzt entweder vor ihrer Wurzel oder kommt vorne zur Scheibe. Von Häutung zu Häutung wurde sie intensiver in den Farben, sie sieht toll aus. Größere Heimchen reichen ihr jetzt nicht mehr bzw. ich muss ihr dann alle paar Tage eines geben oder mehrere auf einmal. Habs nun mal bei ihr mit einer dicken Steppengrille versucht, hat ihr anscheinend geschmeckt. Und die eine hat auch gereicht.

esmeralda0531a.jpg esmeralda0414f_k.jpg
 
  • Aller guten Dinge sind 3... Beitrag #20
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Aller guten Dinge sind 3...

Endlich ist mir mal wieder ein Foto meiner Bruni (G. pulchra) gelungen:

bruni0629.jpg

Und Esmeralda (Br. auratum) mit Heimchen:

esmeralda0702 fressen.jpg
 
Thema:

Aller guten Dinge sind 3...

Aller guten Dinge sind 3... - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Spinne auf Raubzug: Huhu, ich weiß nicht, ob sich dafür ein extra Thread lohnt, aber ich fand es irgendwie drollig, was meine Gwen (smithi) heute veranstaltet hat...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Oben