Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr

Diskutiere Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
  • Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr Beitrag #1
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback.

Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen betrifft, mehr Glück als Verstand. So hat mir z.B. bei meiner A. versicolor jeder geraden "nimm gleich 4-5 Stück- wenn Du Glück hast kommt eine durch".
Ich habe nur eine gekauft- entweder oder...

Dann habe ich dieses Forum hier gefunden, viiiel gelesen und dann die Tipps umgesetzt. Mittlerweile hat sich meine versicolor bei mir... hm... mal zählen... 5-6 mal gehäutet.
Nach ihrer letzten Häutung, die erst einige Tage zurück liegt hat sie einen gewaltigen Schuss gemacht. Ihre Farbe hat sich auch dementsprechend verändert. Aus einem kleinen blauen etwas ist eine wunderschöne versicolor geworden, die nächstes Jahr in ihr Endterrarium umzieht.
Derzeit lebt sie in einem Terrarium mit den Maßen 20 breit, 20 tief, 30 Hoch.

Dann habe ich letztes Jahr 2 Spinnen aufgenommen, die in recht kleinen Terras gehalten wurden. Bei der einen handelt es sich um eine G. rosea und bei der anderen um eine B. vagans.
Bei der rosea hat es sich lt. Bekannten, die sie begutachtet haben, um ein Männchen gehandelt. Ich weiß nicht, wann beim Vorbesitzer die Reifehäutung war, aber sie verstarb dieses Jahr.

Die vagans hatte beim Vorbesitzer ein Terrarium 20 breit, 20 tief. Dort war wenig Erde drin, so das sie immer einen Häutungsteppich webte. Bei mir ist sie in ein doppelt so großes Terrarium gezogen mit viel Erde. Dort lebt sie in ihrer Höhle, die sie nur selten verlässt. Ich sehe sie sehr oft mal raus kommen, aber wildes umgehlaufen, wie beim Vorbesitzer fehlt. Kürzlich hat sie sich sehr zurück gezogen. Nach einigen Wochen habe ich in einer Ecke "eine tote Spinne" gesehen und dachte das wars auch mit ihr.
Doch da stand sie in voller Pracht vor ihrer Höhle. Vorher sah sie aus wie eine schwarze Jeans, die zu oft gewaschen wurde. Jetzt ist sie wieder wunderbar schwarz und die Haare leuchten rot.

Der einzige Nachteil ist- ich kann ihr Terra noch so schön einrichten- sie gräbt immer wieder um und die Pflanzen überleben nicht lange. Also hat sie eben keine Pflanzen drin.

Mit den anderen hab ich auch nur Glück. Meine A. avicularia hat sich auch erfolgreich gehäutet und lebt in ihrer Höhle. Nur manchmal läuft sie rum, doch die meiste Zeit sitzt sie auf oder in ihrem Bau. Wenn sie hungrig ist, dann wartet sie auf Futter und geht auf die Jagd.

Meine B. smithi hat sich erst 2-3 mal gehäutet in dem Jahr und ist noch dementsprechend klein. Aber irgendwann wird auch mein Bonsai groß.

Ja- und dann ist da noch meine C. elegans. Sie darf demnächst auch in was größeres umziehen. Derzeit lebt sie in einer umgebauten Wurstsalatdose. Bisher musste ich Mikroheimchen immer töten bevor sie sie annahm. Nun habe ich einen Versuch gewagt und einfach eins lebendig rein. Zuerst ist sie davor ausgerissen.
Doch todesmutig hat sie sich irgendwann drauf gestürzt. Ich war sooo stolz auf meinen Zwerg.

Ach und meine G. pulchra macht mir auch keine Schwierigkeiten. Sie häutet sich auch und wird langsam immer dunkler.

Alles in allem habe ich sehr viel Glück mit den Sachen, die ich anpacke. Keine Ahnung warum. Ich bin jedenfalls froh dieses Forum hier gefunden zu haben. Auch wenn ich nicht oft schreibe- am lesen bin ich fast jeden Tag.
 
  • Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr Beitrag #2
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr

Hallo Mona,

dein Jahresrückblick ist richtig spannend zu lesen. Bei der Schilderung deines Zwerges C. elegans musste ich breit grinsen, kannst stolz auf den todesmutigen Zwerg sein.

Dein Glück liegt sicher viel daran, dass du dich gut informiert hast und dies weiter tust.

Wünsch deinen Sechsen weiterhin ein gutes und langes Leben bei dir.

Fotos? :confused:
 
  • Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr Beitrag #3
Lilime

Lilime

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr

Muss ich erst noch machen :blush:
 
Thema:

Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr

Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Die Kaninchen Wg aus dem Wendland: Ich hatte euch Bilder versprochen, hier kommen sie nun. Die Wg besteht seit Ende Juli 2020. Mein Sohn zog zu seiner mittlerweile Exfreundin und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben