Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Diskutiere Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo ihr, Vor der Anschaffung von Rosie vor 6 Jahren hatte ich Angst vor Spinnen. Danach kam sie. Habe mich um sie gekümmert, aber sonst noch...
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #1
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr,

Vor der Anschaffung von Rosie vor 6 Jahren hatte ich Angst vor Spinnen.
Danach kam sie. Habe mich um sie gekümmert, aber sonst noch keinen Aufwand gehabt.
-Sie war einfach da.
Jetzt habe ich zusätzlich noch Friedel, Thekla und meine ganzen Slings dazugekauft.
Und nun geht es tagtäglich so:

Biancas erster Gang ist morgens früh zu den Spinnen im extra-Tierzimmer (genannt Krabbelstube) und redet mit ihnen.....und schaut, ob alles in Ordnung ist. Heizung wird für die erforderliche Tempi aufgedreht (jetzt im Winter)
Dann fährt sie zur Arbeit.
Nach der Arbeit am Abend.... erster Gang zu den Spinnen (Füttern, Sprühen....etc.)
Letzte Runde vorm Zubett-Gehen -> Spinnenrunde zum Gute-Nacht-Sagen
---
Heute blieb ich zuhause, um von dort aus zu arbeiten. Friedel, mein Parahybana-Männchen, hat sein großes Terrarium als einziger einen besonderen Platz im Wohnzimmer. Ihn kann ich die ganze Zeit sehen.
Was mache ich? Ich erzähle ihm meine Sorgen und teile mit ihm schöne Erfahrungen.
Als ob er es verstehen kann. Hallo? Er ist "nur" eine Spinne!

Mein Mann schwankt zwischendurch zwischen Eifersucht und "Spinnenflüsterer". Er hat es als Angsthase geschafft, Friedel über seine Hand laufen zu lassen, um ihn in sein neues großes Domizil zu befördern.

Bin ich verrückt? Macht ihr sowas auch, Sorgen mit euren Schützlingen teilen? Ist euer erster Gang auch zu den Tieren? Ist sowas ansteckend? Immerhin scheint mein Mann seitdem etwas besänftigter über mein Hobby zu sein....

Wie sind eure Erfahrungen?

LG, Muffin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #2
Chromatower

Chromatower

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Bei mir ist es so, ich brauche gar nicht aufstehen um den Spinnen einen guten Morgen zu wünschen. Aber Gelegentlich sitze ich einfach nur vor den Terras und schaue Stundenlang hinein. Ohne das irgendwer auch nur einen Ton sagt oder sich jemand mal wirklich bewegt. :)
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Ich teile weder meine Sorgen mit meinen Spinnen, noch ist morgens oder abends nach der Arbeit mein erster Gang dort hin. Es gibt Tage da gehe ich überhaupt nicht in den Spinnenraum. Vielleicht bin ich einfach nur Gefühlskalt....
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #4
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Ach Quatsch, Gefühlskalt bist du nicht... und du bist bestimmt nicht der einzige, der sich mal nicht bei den Spinnchen sehen lässt. Aber mich interessiert es einfach mal, ob es noch einige so "verrückte" gibt wie ich :blush:
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Ich teile weder meine Sorgen mit meinen Spinnen, noch ist morgens oder abends nach der Arbeit mein erster Gang dort hin. Es gibt Tage da gehe ich überhaupt nicht in den Spinnenraum. Vielleicht bin ich einfach nur Gefühlskalt

Bei mir genauso..
Schau alle paar Tage mal rein und schau was gemacht werden muss.
Meine Spinnen haben ja auch keine Namen, und ihre Geburtstage feier ich auch nicht.
Das ist Gefühlskalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Hi,

die Terras stehen bei uns im zum Glück sehr grossen Wohnzimmer.
Gerade bei Neuzugängen schaut man doch schon öfters, gerade nach der Arbeit wenn die Beleuchtung noch an ist.
Wir erwischen uns aber immer wieder dabei wie der Blick vom TV zu den Terras wandert wenn sich was bewegt.
Gäste bekommen, auf der Couch sitzend, ihren Blick garnicht von den Terras weg.
Is schon interessant alles zu beobachten, vorallem die Gäste selbst.

Gruss

Thorsten
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Hi,

"Verrückte" :evilgrin: - da müßte "normal" erstmal genau definiert sein und ich glaub jeder hat irgendeinen "Splen".

Ich gehöre jedenfalls auch zu denen, die mit ihren Pflanzen, Tieren und anderen Mitwesen kommunizieren, verbal und nonverbal und ich bin glatt der Meinung ich werde verstanden. Ich glaube zwar auch nicht, daß der Wortinhalt bei Spinnen ankommt, aber womöglich die "übermittelte Energie" in reduzierter Form. Im schlimmsten Fall bringt es nur mir was, wenn ich meine Lieblinge bei Sichtung mit "na meine Süße" anrede oder ihnen bevorstehende Umbauten oder Umzuge erkläre, schaden kann es nicht - was manche Mitmenschen davon halten stört mich nicht. Ich rede schließlich auch mit meinen Katzen im Garten, egal was die Nachbarschaft davon denkt, die Miezen verstehen es, eher in Bildform als den genauen Text - aber das "wie" ist doch egal, solange die Botschaft darin ankommt.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Nabend,

gehe eigentlich auch jeden Tag zu den Terrarien(stehen im Wohnzimmer), schau nach den Tieren und rede auch mal mit ihnen(Namen habe sie aber keine). Und das mit dem "Blick zu den Terrarien wandern lassen" wie TechnicalP. sagte stelle ich bei mir auch hinundwieder fest. Vorallem da mein A.versicolor Männchen zur Zeit sehr aktiv ist und die Schatten der Bewegungen oft nur aus den Augenwinkeln wargenommen werden.

Das mit dem täglichen Schauen ist aber erst wieder aufgetretten als ich in meine neue Wohnung gezogen bin, und mir dadurch mehrere neue Spinnen+Terrarien zu gelegt habe. Es gab Zeiten, wo ich noch in meiner alten Wohnung lebte und meine G.rosea hatte, das ich diese und Ihr Terrarium nur alles paar Tage anschaute.
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #9
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

hi

bei mir ises jedenfalls so dass das erste was ich mache wenn ich aufsteh, zu den terras gehn is. Vor dem schlafen mach ich nochmal nen rundgang mit der taschenlampe und abundzu seh ich auch mal nach wenn ich in der nacht wach werde, erst da seh ichs sie meistens aktiv herumkrabbeln. Auch bei mir gabs zwischendurch mal ne flaute als meine vogelspinnen begeisterung etwas in den hintergrund gestellt war (war damals auch nur eine B. vagans), zu dieser zeit widmete ich meine zeit mehr meinem chamäleon und den fischen. Seit gut 2 jahren ist das interesse aber wieder voll aufgeblüht und der bestand hat sich erheblich vervielfacht :D. Nun geht fast meine ganze freizeit drauf beim tiere beobachten, ob es jetzt spinne, fisch oder sonst etwas ist.
Man muss aber auch sagen das ich diese zeit genieße und für mich entspannung bedeutet, is ja schließlich mein hobby :D
reden allerdings tu ich im normalfall nicht mit ihnen, ausnahmen sind anfeuerung bei der verpaarung und flüche beim umsetzn von Haplopelma arten hahah :D

mfg jesse
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #10
Muffin7

Muffin7

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Hihi, das mit der Haplopelma kenne ich auch. Da könnte ich auch..... aber danach hat sie ihre vorgestochene Erdröhre ausgesponnen, was mich dann wieder beruhigt hat.
Ich rede eigentlich mit all meinen Tieren, aber mit den Spinnen kommt mir manchmal doch seltsam vor :)
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Ahoi Muffin,

es wird Deinen Spinnen gewiss nicht schaden (bestimmt aber auch nichts "nützen"), wenn Du mit ihnen sprichst, wahrscheinlich wird diese "Eigenart" aber "nur" Dir nützlich sein, da Du (zumindest früher) Angst oder zumindest Ekel vor diesen Tieren hattest und nun auf diese "eigenartige Art und Weise" vielleicht versuchst diese Angst zu bewältigen, offensichtlich hilft es Dir ja - k.a. - ich bin kein Psychologe....

Viele Leute hier haben ihre "Spinnenangst" erfolgreich in den Griff bekommen indem sie sich VS angeschafft haben um sich mit ihnen auseinander zu setzen, ihre Verhaltensweisen zu beobachten um dann recht bald zu erkennen, dass von diesen Tieren keine "echte Gefahr" ausgeht. Diesen "Versuchsspinnen" geht es meistens erstaunlich gut, weil sich ihre Besitzer mitunter mehr mit den Bedürftnissen dieser Tiere auseinander gesetzt haben (und sie ordentlich umsetzten), als viele andere Neulinge mit anderen "Anschaffungsgründen" es tuen.
Ich kenne einige Fälle wo aus einer ursprünglichen "VS - Mensch - Zweckgemeinschaft" zur Bewältigung von "Ekel vor Spinnen" (ich sage jetzt absichtlich nicht Arachnophobie - weil diese in Deinem Fall nicht wirklich vorhanden zu sein scheint) ein "echter" VS Halter wurde, der leidenschaftlich seinem neuen Hobby verfiel und oft auch den Rest der Familie mit zu begeistern vermochte. :)

Gut, ich muss gestehen, dass ich bisher nie das Bedürftnis hatte meinen VS (oder einem meiner anderen Tiere) meine Sorgen zu erzählen und die Vorstellung selbiges zu tuen finde ich bizarr bis schwachsinnig, aber jeder wie er oder sie mag. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Hi,

also ich rede auch mit meinen Spinnen, aber nur, weil ich weiß, dass sie taub sind ;P
Ist auch irgendwie unausweichlich mal so ein "Hallo, ihr Blöden" in den Raum zu werfen, sie sind einfach da.
Sie spüren ja auch Vibrationen, also von daher...es sollte aber nicht insofern ausarten, dass man die Tierchen "ausnutzt" (zum Beispiel sie wirklich stören) - ansonsten geht das schon klar.
Ich find das Thema irgendwie komisch, kann mich Belphe aber auch nur anschließen, ansonsten ist es nicht der Rede wert.

Das einzige, was zählt ist, dass man sich seiner Verantwortung bewusst ist und sich gut dabei fühlt.

lg
 
Thema:

Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch?

Bekennende Spinnenbetüddlerin-ihr auch? - Ähnliche Themen

Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
B. vagans seit 6 Monaten vergraben: Hallo Klar das Thema ist altbekannt und in der SuFu auch vorhanden, dennoch will ich meinen Fall einfach mal schildern. Ich habe seit ca...
Krankes Tier erworben?: Hallo ihr. Habe in den letzten Tagen ein wenig was erlebt und wüsste gerne mal eure Meinung dazu. Nehmt euch doch bitte die Zeit, das...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben