Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Diskutiere Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Was ich vorhin erlebt habe, möchte ich doch mal mitteilen und bei Interesse zur Diskussion stellen. Ich halte eine E. campestratus in einem...
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #1
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25
Was ich vorhin erlebt habe, möchte ich doch mal mitteilen und bei Interesse zur Diskussion stellen.

Ich halte eine E. campestratus in einem 30er Würfel. Daneben wohnt in einem Mini-Falltür-Terrarium (10x10x15) ein Spiderling (Pamphobeteus ultramarinus). Das Terrarium der E. campestratus ist "normal" beleuchtet (24-Watt-Birne), das des Ultramarinus-Spiderlings daneben gar nicht, es bekommt etwas Licht ab vom großen Nachbarterrarium.

Als der Spiderling kürzlich außerhalb seiner Höhle saß, hockte seine große Nachbarin vor ihrem Bau und schaute in seine Richtung. Meine Frau sah dies und mutmaßte, sie würde die Kleine wohl beobachten. "Das ist sicher Zufall" meinte ich und damit war es für mich eigentlich erledigt, denn mit dem Sehvermögen von Spinnen, so liest man es immer wieder, ist es ja nicht weit her, die Wahrnehmung läuft fast ausschließlich über die Haare und ggf. über Alarmfäden... dachte ich....

Nun bin ich mir seit zehn Tagen nicht sicher, ob der besagte Spiderling vor der Häutung steht und habe daher vorhin zum zweiten Mal ein kleines Heimchen durchlaufen lassen. Dies ging in die Spiderling-Höhle und kam unbeschadet wieder raus, offenbar besteht also kein Interesse am Futter, wie es eben vor Häutungen der Fall ist. Kaum wieder draußen, beschloss das Heimchen noch eine Runde zu drehen und siehe da: Ganz offensichtlich bemerkt das die E. campestratus im Nachbarterrarium und springt mehrfach gegen die Seitenscheibe in Richtung des kleinen Heimchens.

Ein junges Heimchen, bzw. dessen Bewegung, wurde also tatsächlich durch zwei Seitenscheiben, die nicht mal besonders sauber sind, wahrgenommen, obwohl die Spinne dabei vom Hellen ins Halbdunkle schauen muss!

Faszinierend....

Gruß,

Marek
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #2
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Hi Marek!
Könnte mir vorstellen,dass die VS trotz schlechter Sicht sich ggf. bestimmte Bewegungsmuster merken,gerade von Beutetieren. Oder es war der pure Neid :)
Jedenfalls ist das eine interessante Beobachtung wie ich finde.
Liebe Grüße Martina
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

sind die terrarien direkt nebeneinander gestanden, also mit kontakt der beiden scheiben?

mfg jesse
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #4
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Hi Marek!
Könnte mir vorstellen,dass die VS trotz schlechter Sicht sich ggf. bestimmte Bewegungsmuster merken,gerade von Beutetieren. Oder es war der pure Neid :)
Jedenfalls ist das eine interessante Beobachtung wie ich finde.
Liebe Grüße Martina

Um Bewegungsmuster durch zwei Scheiben vom Hellen ins Halbdunkle zu erkennen und neidisch zu werden, muss man aber auch trecht gute Augen haben. :)

sind die terrarien direkt nebeneinander gestanden, also mit kontakt der beiden scheiben?

mfg jesse

Nein, kein Kontakt, es passt ein Zeigefinger in den Zwischenraum.
Weitergegebene Vibrationen ausgeschlossen. Sie hat es eindeutig gesehen.

Gruß,

Marek
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

hi

das macht das ganze schon recht verblüffend.
ich wage ja sowieso zu sagen, dass vogelspinnen ein mehr als nur gutes wahrnehmungsvermögen haben. Es kann schon sein, dass sie auf klitzekleine lichtveränderungen anspringt (jedoch vlt nicht immer die sicherste alternative für eine spinne, da es in dem fall alles sein kann auch feinde) ob sie vlt vibrationen durch das terra übers regal ins andere wargenommen hat will ich nicht vorweglassen, jedoch ises sehr unwahrscheinlich, womöglich ein geräusch? meine P. irminia fährt auf das rascheln trockener blätter total ab, letztens die chroma auch dabei erwischt das sie an die scheibe gekommen is als ich ein nachbarterrarium mit bodengrund bestückt habe und mit der pinzette in den schotter gepiekst hab, das kann sie auch nur gehört haben

aber wie gesagt, ich lasse nichts vorweg :D

mfg jesse
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Hi,

ich denke oft, dass die Spinnen eher auf kleinste Vibrationen reagieren - ist bei nem Heimchen im Nebenterrarium für mich persönlich zwar auch schwer vorstellbar, aber vielleicht nicht ausgeschlossen.

Mir ist es nur passiert, dass meine Spinne, nachdem sie zwischenzeitlich von einer anderen Person gepflegt wurde, bei meiner Ankunft plötzlich herauskam - kann aber natürlich auch sein, dass ich gerade den Zeitpunkt erwischt hab, in dem sie sich gerade auf etwas vorbereitete. Trotzdem kam vom Pfleger sofort: "Ach sieh mal einer an, jetzt kommt der kleine Drecksack raus" ;P
Bei Menschen (bzw allgemein) gibt es aber auch schon irgendwo hier Theorien über den Geruch, aber ich kenne mich damit zu wenig aus, um zu wissen, ob und mit welchen Hindernissen das passieren kann ;)

lg
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #7
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Hi,

ich denke oft, dass die Spinnen eher auf kleinste Vibrationen reagieren - ist bei nem Heimchen im Nebenterrarium für mich persönlich zwar auch schwer vorstellbar, aber vielleicht nicht ausgeschlossen.

Nun ja, die Möglichkeit, dass eine Spinne die Vibrationen eines wenige Millimeter großen Heimchens (knapp über der Größe "Micro"), das auf Erde (!) läuft, durch zwei Terrarien wahrnimmt, die einander nicht berühren, ist für mich so unvorstellbar, dass ich dann doch lieber weiter an das Naheliegende glaube: Sie hat es gesehen.

Wie gesagt, das Mini-Heimchen lief nicht mal an der Scheibe, sondern auf Erde. Ich bezweifele, dass es auf diesem Planeten ein Gerät gibt, das etwaige Vibrationen dieses Heimchens im Nachbarterrarium messen könnte. Da wird wahrscheinlich der Herzschlag einer Vogelspinne stärkere Vibrationen verursachen. :)


Mir ist es nur passiert, dass meine Spinne, nachdem sie zwischenzeitlich von einer anderen Person gepflegt wurde, bei meiner Ankunft plötzlich herauskam - kann aber natürlich auch sein, dass ich gerade den Zeitpunkt erwischt hab, in dem sie sich gerade auf etwas vorbereitete. Trotzdem kam vom Pfleger sofort: "Ach sieh mal einer an, jetzt kommt der kleine Drecksack raus" ;P
Bei Menschen (bzw allgemein) gibt es aber auch schon irgendwo hier Theorien über den Geruch, aber ich kenne mich damit zu wenig aus, um zu wissen, ob und mit welchen Hindernissen das passieren kann ;)

lg

Ja, interessant ist das.

Wenn sie aber das Heimchen nur gerochen hätte, wäre sie wohl nicht so zielstrebig an die "richtige Stelle" gesprungen. "Richtige Stelle" insofern, als sie das Heimchen garantiert erwischt hätte, wären nicht die zwei Scheiben dazwischen gewesen.

Gruß,

Marek
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Wenn sie aber das Heimchen nur gerochen hätte, wäre sie wohl nicht so zielstrebig an die "richtige Stelle" gesprungen. "Richtige Stelle" insofern, als sie das Heimchen garantiert erwischt hätte, wären nicht die zwei Scheiben dazwischen gewesen.

Gruß,

Marek

Hi,

das mit dem Geruch war auch nur eine hier besprochene Theorie und von mir persönlich auch nicht auf Beutetiere übertragen worden oder als Schlussfolgerung gedacht.

Und was das Mini-Heimchen betrifft, tja, bin leider kein Forscher, um da Genaueres zu sagen ;)
Ich hatte aber teilweise das Gefühl, dass meine Spinnen sich - als sie noch näher zusammenstanden - doch irgendwie bemerkt haben.
Ich hab das hier irgendwo mal geschrieben, dass es auch schon mal vorkam (aber nicht bei mir), dass Spinnenmännchen, die trommelten, alsbald damit ein Konzert eröffneten, da die anderen Männchen darin einstimmten. Natürlich ist das etwas lauter/fester als ein auf dem Boden herumkriechendes Heimchen...;)

Aber wie du schon sagtest: Man kann in dem Fall nur glauben, was passiert sein könnte, ich zumindest kann da nichts beweisen ;)

lg
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #9
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Es gibt ja Spinnen die besser sehen können wie ein Mensch und eine bessere räumliche Wahrnehmung haben.
Ob das jetzt auch auf einige VS Arten zu trifft, weiß ich leider auch nicht.

Bei meiner A. Metallica ist das aber auch so, sie sitzt meistens immer mit ihrem Kopf in richtung ihrer Behausung.
Komme ich aber an das Terra, dreht sie sich um oder kommt sogra mal zu den Schiebetüren.

Wo bei ich sagen muss, das meine Spinne eh nicht ganz dicht ist.
Ihr verhalten geht vollig an dem vorbei, was ich immer so lese, was für Avis typisch sein sollte.

Aber ich glaube auch das deine VS das Heimchen gesehen hat.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Ich fühle mich ja manchmal von meiner Beobachtet. :D
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Es gibt ja Spinnen die besser sehen können wie ein Mensch und eine bessere räumliche Wahrnehmung haben
Beweis, Beleg?

Ob das jetzt auch auf einige VS Arten zu trifft, weiß ich leider auch nicht.
Das würde ich mal verneinen.

Gruß
 
  • Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen Beitrag #11
Andre78

Andre78

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
3

AW: Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Bekannt dafür sind Springspinnen die im Australischen raum vorkommen.
Die können Messerscharf sehen, habe ich erst einen Bericht drüber gesehen.

Da die Weibchen ja das beeindruckende Farbenspiel der Mänchen begutachten müssen
um zu sehen ob er auch alles richtig macht für die Paarung.
 
Thema:

Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen

Eupalaestrus campestratus mit Adleraugen - Ähnliche Themen

Biete Biete eupalaestrus campestratus inklusive Terrarium, Heizfolie, Wärmelampe etc.: Hallo, ich biete meine Eupalaestrus Campestratus an. Sie ist seit 2017 in meinem Besitz. Das Tier biete ich nur mit Terrarium und Zubehör (Höhle...
Eupalaestrus campestratus hat ihr Verhalten geändert: Hallo, ich wollte mal fragen ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss. Meine Eupalaestrus Campestratus hat auf einmal ohne...
Mögliche Häutung - Heimchen sicherheitshalber rausfangen?: Nachdem ich jede Menge über Häutungen gelesen habe und was dabei schief gehen kann, bin ich wohl etwas nervös geworden. Ich habe seit einem...
Pamphobeteus ultramarinus baut "Hängematte": Hallo zusammen, aus Abenteuerfilmen (oder vom Überlebenstraining?) kennt man solche Fallen: Man läuft im Wald über eine falsche Stelle und -...
Großer ungewöhnlicher Fleck am Opisthosoma (Eupalaestrus Campestratus): Hallo Leute, da mich der Tierarzt nach meinen Beschreibungen mit den Worten: "Das hört sich aber nicht gut an. Ich glaube, da kann ich jetzt auch...
Oben