Verwesung?

Diskutiere Verwesung? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Nirgends im Netz kann ich etwas zur Verwesung der Vogelspinne finden und möchte deshalb euch fragen ob ihr damit leider schon Erfahrungen machen...
  • Verwesung? Beitrag #1
R

rip.manfred

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Nirgends im Netz kann ich etwas zur Verwesung der Vogelspinne finden und möchte deshalb euch fragen ob ihr damit leider schon Erfahrungen machen musstet. Meine Spinne ist vor nun fast 3 Jahren bei einem Unfall tödlich verunglückt. Mein Partner hatte über Nacht aus Vergesslichkeit das Terrarium offen gelassen und Manfred fiel aus einer Höhe von 1,50m auf den Laminatboden:( Wahrscheinlich muss er gesprungen sein, denn eigentlich war er ein guter Kletterer.
Am nächsten Morgen stand ich mit nackten Füßen im Wohnzimmer und starrte zunächst ins offene Terrarium und fragte mich wo das Tier denn bloß sei, als ich gerade noch zufällig auf den Boden neben mir blickte, sonst wär noch schlimmeres geschehen. Ich weckte meinen Freund sofort und er machte sich natürlich große Vorwürfe. Da es meine erste Spinne war, wussten wir auch nicht wirklich was zu tun ist. Der Abdomen lief bereits aus und der kleine Spinnenmann lag verkrümmt da. Mein Freund suchte dann im Internet eine Abbildung des Körperaufbaus einer Vogelspinne raus und entschloß sich dann der Spinne mit einem Nadelstich ins Herz die eventuellen Leiden, falls sie noch irgendwie gelebt hat, zu nehmen. Nun, ein schöner Moment war das nicht. Am selben Tag kam noch meine Mutter zu Besuch, und wir haben Manfred in einen Karton gelegt, da meine Mutter sowieso schon eine Spinnenphobie hat und ich ihr den Triumph nicht gönnen wollte. 2 1/2 Jahre lag er da nun, bis wir dann einen Insektenkasten gebaut haben, in dem er nun seitdem liegt. Er riecht nicht, er sieht genauso aus wie an dem Tag als er verstarb. Die Beinchen hatten wir wieder in normale Position gebracht, nur das Hinterteil ist etwas platt. Aber sonst sieht er aus als könnte er jeden Moment wieder los springen, was natürlich unmöglich ist. Ich frage mich nur seit eh und je, wie kann es sein das diese Spinne komplett erhalten bleibt ohne eingefroren worden zu sein, ohne jegliche Art von Plastination. Oder ist das ganz normal? Und was passiert dann mit all den toten Spinnenkörpern, wenn diese niemals verwesen können? :dull:
 
  • Verwesung? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Verwesung?

moin..

das liegt am sogenannten "exoskelett", also dem chitin..
das verwest nicht, sofern es nicht aktiv zersetzt wird, lediglich das innere trocknet aus..
muss nicht unbedingt stinken, je nach umgebung, kann aber durchaus auch gut müffeln..

im terra verbliebene exuvien zum beispiel werden nach einiger zeit von asseln und anderem kroppzeug auseinander gepflückt,
von alleine verwesen würde da nix..
ist die umgebung recht trocken, hält sich so ´ne pelle problemlos mehrere jahre..
bestenfalls zerbröselt se irgendwann.. :confused:
 
  • Verwesung? Beitrag #3
R

rip.manfred

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwesung?

Ok danke für die Info! Das ist schon mal sehr hilfreich, hatte mich wirklich schon gewundert, auch wenn ich zwar von dem Chitin wusste, aber wirklich vorstellen konnte ich mir das nicht, das wirklich so gar nichts passiert und überhaupt keine Veränderung auftritt. Dann hoffe ich mal das Manfred sich erstmal nicht in den nächsten Jahren auflöst und noch ein bisschen bei uns bleibt :|
 
Thema:

Verwesung?

Verwesung? - Ähnliche Themen

Vogelspinne heimlich in Wohnung platziert?: Hi alle, ich bin am Rande in eine ziemlich irre Geschichte involviert: Eine Bekannte, die durchaus schon größere Gemeinheiten (Intrigen, Mobbing...
Traurige Geschichte (lang): Schwarzer Engel ohne Flügel: Vorweg die Quelle: http://www.hundshuus.de/hundevermit...005/celina.html Der Text ist geschrieben von: Tanja Leuschner http://www.acusihund.de/)...
Oben