Ruhe

Diskutiere Ruhe im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, ich wusste nicht, wie ich es sonst betiteln sollte. Hab eine ganz interessante Erfahrung gemacht. Zusammenfassung: Da ich zwei Spinnen...
  • Ruhe Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

ich wusste nicht, wie ich es sonst betiteln sollte.
Hab eine ganz interessante Erfahrung gemacht.
Zusammenfassung: Da ich zwei Spinnen gleichzeitig "wärme" (ich hab auch schon in beiden Terrarien nachgemessen, ob die Temperatur so ok ist; das eine Terra ist kleiner, das andere ziemlich groß, die eine kleinere Spinne gräbt, die andere nicht), stehen die Terrarien auch recht nah beieinander.
Hinzu kam, dass immer, wenn ich die Tür der kleineren Spinne hochgeschoben hab, die größere nebenan in Richtung "Höhle" rannte (in Anführungszeichen deswegen, weil sie eigentlich keine hat).

So, nun war die kleinere aber von Anfang an scheu - was heißt, als wir uns kennen lernten, konnte ich sogar kaum die Tür aufmachen, ohne dass sie entweder darauf zurannte, oder panisch in ihre Höhle lief. Die große hat sich erst mal nicht daran gestört und auch nicht darauf reagiert.
Nach und nach bemerkte ich, dass die Große auswich, wenn ich grad mit dem Nebenterrarium beschäftigt war. Dazu muss ich sagen, dass die Terrarien nicht aneinander kleben, aber nah genug aneinander stehen, um sie zusammen wärmen zu können.
Dennoch reagierten die Spinnen irgendwie aufeinander.
Mittlerweile kann ich das Türchen bei der kleineren hochziehen, ohne dass sie was macht - sie bleibt z.B. entspannt unter der Wärmequelle stehen - und die Große ging sogar, nachdem ich eine Weile vor den Terrarien verharrt hatte, rückwärts wieder zum Ausgangspunkt.
Zwecks Geschlechtsbestimmung der kleineren Spinne hatte ich mir ein paar "Einfangmethoden" überlegt - das war ja vorher alles nicht möglich, da sie ja schon beim Öffnen des Terras abhaute. In den Exuvien sah man bisher keine Spermathek.

Diesmal konnte ich sie jedoch ohne Probleme mit dem Spinnengriff nehmen - sie lässt es jetzt zu, davor konnte ich wie gesagt überhaupt nichts unternehmen. Aber danach (nach dem "Angriff") haut sie natürlich wieder ab, wenn ich hineinlange. Das heißt nicht, dass ich sie ständig packen will - ganz im Gegenteil. Ich hatte ja schon Probleme damit, den Wassernapf wegzunehmen, um ihn zu reinigen (und das passiert ungefähr alle 2 Wochen).
Die große Spinne hat anscheinend auch keine Probleme mehr damit, wenn ich bei der anderen irgendwas mache - der Rückwärtsgang war schon beeindruckend.

Ich finde es faszinierend, wie sich Spinnen mit der Zeit verändern können, ohne dass man eigentlich was macht. Und wie sie sich gegenseitig beeinflussen können...oder sich eben bemerken, indem der Halter 5 cm neben der einen Spinne die andere versorgt ;)

Hat nichts damit zu tun, dass ich sie als gewöhnliche Haustiere sehe (und auch so damit umgehe), es sind nur Erfahrungsberichte ;)

lg
 
  • Ruhe

Anzeige

Schau mal hier:
Ruhe .
Thema:

Ruhe

Ruhe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Maggie braucht Daumendrücker für den letzten Weg: Hallo ihr lIeben, ich mache mal ein neues Thema auf als Fortsetzung zu wässriger Durchfall... gerade haben wir ihrem Bauch stabil, da fängt sie...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Griechische Lanschildkröten und der Transport zur Wiese: Hallo allerseits, ich wohne in einer Mietwohnung und habe kürzlich die Patenschaft für 2 griechische Landschildkrötendamen übernommen. Aktuell...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Oben