Fressverhalten

Diskutiere Fressverhalten im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hi, ich mal wieder ;) Habe etwas Interessantes beobachten können, und zwar das Fressverhalten meiner "Dicken" (B.smithi). Das Interessante daran...
  • Fressverhalten Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi, ich mal wieder ;)

Habe etwas Interessantes beobachten können, und zwar das Fressverhalten meiner "Dicken" (B.smithi).

Das Interessante daran ist, dass sie eigentlich nie in meiner Gegenwart "zugepackt" hat. Das heißt, ich konnte eine halbe Stunde vor dem Terrarium sitzen und sie hat nichts gemacht, bis ich aus dem Zimmer gegangen bin. Wenn ich dann nach einer Weile wieder reinkam, hatte sie ihr Beutetier in der Regel zwischen den Chelizeren.
Hatte sie keinen Hunger, hat sie die Futtertiere entweder bombardiert oder sie ist ihnen ausgewichen. Diese nahm ich dann am nächsten Tag (nachdem ich festgestellt hatte, wo sie waren ^^ ) wieder heraus.
Daran war ich also schon gewöhnt.
Diesmal (nachdem sie etliche Futtertiere verschmäht hatte, obwohl es noch im Rahmen war bzw längst überfällig), tat sie jedoch etwas, was ich noch nicht kannte: Sie griff das Futtertier direkt an und ließ es anschließend liegen. Im ersten Moment dachte ich mir "Blöde Kuh", ging dann aber doch aus dem Zimmer - vielleicht würde sie es danach ja wieder aufnehmen.
Und genau das hat sie dann auch getan...als ich nämlich wieder hineinging, hing die arme, zappelnde Schabe dort, wo ich sie auch haben wollte - zwischen den Cheliz(c)eren.
Ich finde es interessant, wie schwer man Spinnen einschätzen kann und auch wichtig zu wissen, dass man das eben nicht kann.
Meine andere, anfangs extrem scheue Spinne fängt jegliches Futter vor meinen Augen ein, während die "gemütliche" damit anscheinend ein Problem hat. Dazu muss man sagen, dass die smithi schon recht alt ist und eine Häutung auch schon längst fällig gewesen wäre.
Im Moment simuliere ich grad eine Regenzeit und die Spinnen sind allgemein etwas unruhiger.
Bin mal gespannt, was ich da noch geboten bekomme.

Nun muss ich mir zumindest keine Gedanken mehr um die Schabe machen ^^

lg
 
  • Fressverhalten Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fressverhalten

Morgen,

mein B.boehmei verhält sich ähnlich. Jedes Futtertier was ich rein halte bzw reinschmeiße wird erst mal mit einem "Wink uber den Arsch" begrüßt. Stunden, manchmal auch Tage, später seh ich sie mit dem Futtertier.

Und weil ich ja die Futtertiere nicht wieder rausfange, hatte ich am Wochenende nicht schlecht gestaunt als ich aus dem Terrarium der verstorbenen A.versicolor 4 Schaben raussammeln mußte. Da die Versi die Schaben nie von der Pinzette nahm, ich sie ihm aber vor die Cheliceren warf und ich ihn später mit einem Knäul in diesen sah, dachte ich er hat sie sich geschnappt.
 
  • Fressverhalten Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Fressverhalten

Hi,

ja, da sind sich unsere Spinnen also ähnlich ;)
Ich muss auf die Futtertiere besonders aufpassen, weil ich keine Lust hab, dass sie hinter der Rückwand verschwinden (wo meine smithi letztes Jahr aus einem unerfindlichen Grund ein Loch reingebissen hat, was die Schaben gern mal ausnutzen). Pinzette kann ich bei ihr sowieso vergessen, da läuft sie nur weg und bombardiert auch wieder. Bei der mittleren Spinne hab ich das noch nicht ausgetestet, weil es auch gar nicht nötig war. Ihr ist es egal, ob ich im Zimmer hocke, oder nicht (ist eine emilia) - ist auch schon mal in meiner Gegenwart recht spektakulär auf ein Futtertier gesprungen ;)
Mit Baumbewohnern kenn ich mich noch nicht aus.
Leider habe ich bei einer H. lividum immer noch eine Babyschabe in ihrem Terra, die ich da einfach nicht rausbekomme, weil ich sonst ihr ganzes Netz einreissen würde; aber selbst wenn ich den Deckel hochklappen würde, käme ich nicht einmal mit einer Pinzette ran. Sie wird eh bald umgesetzt, aber egal, wie ich befeuchte, irgendwann zieht sich die (Blumen)erde doch zusammen und dann hat man seine Mühe, wenn die Futtertiere in die unmöglichsten Ecken kriechen.
Andereseits scheint es bei der lividum eh egal (bei ihr sehe ich eh nie, wann sie sich was schnappt, weil sie ihren speziellen Ausgang hat und ich da eine Stunde sitzen müsste, wenn ich das beobachten wollte; beim letzten Heimchen merkte ich, dass es gefressen wurde, weil nur noch ein Hinterbein davon rumlag) und mit Schimmel hatte ich auch bei keiner anderen Spinne Probleme.

lg
 
Thema:

Fressverhalten

Oben