Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Diskutiere Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #1
S

Sash

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Halli hallo...

Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten auf meine Frage.

Meine C.Marshalli. Relativ junges ruhiges ding von ca 2-3 cm KL. Sehr ruhige Dame. Sehr Zeige Freudig. Überhaupt kein Offensives Verhalten sonder eher die LMA wenn sie nicht doch mal die Defensive ergreift. Also ein sehr angenehmer pfleglin währe da nicht die sache vor 2 Monaten.... Wobei es schon fast zu Peinlich ist das zu erzählen.

Und zwar hatte ich vor 2 Monaten die kleine ne Heuschrecke reingeworfen. Terrarium zugemacht. Abgeschlossen.
So nächsten tag lag die Heuschrecke Tod am Lüftungs Gitter und die Marshalli hatte sich in ihre Höhle zurück gezogen.
Kam auch nicht mehr vor so das ich der annahme ging. Gut kein hunger, Häutung müsste eigentlich blad soweit seien, nimmste die Heuschrecke mal raus und lässt das tier in ruhe.

Seid dem hat sie sich auch nicht mehr blicken lassen und ich habe mir auch keinen Kopf gemacht. Wasser gewegselt, Scheiben zu, Abgeschlossen. Becken ist 40x30x30 mit Schiebe scheiben.

Jedenfalls das spiel ging Wochenlang so. Hab mir erlich gesagt nichts bei gedacht da ich das von meiner B.Smithi kannte so wie von vielen anderen in meiner Anlage das die öfters mal über Monate für eine Häutung sich zurück ziehen und nicht mehr rauskommen. Bin schon 8 jahre Halter und Pfleger sei dazu angemerkt.

Auf jedenfall dachte ich mir nichts. bis vor 2 Wochen. Wo ich etwas stuzig wurde. Ich meine meine Chromatopelma war auch gut 2 Monate in ihrer Höhle verschwunden. Meine T.Blondie hatte auch einen ganzen Monat die Höhlen pforte gewahrt. Meine Pt.Murinus kriege ich nur 4 mal im Jahr zu sehen. Selbst meine Vagans hielt sich für ihre Häutung locker 2 Monate in ihrem Bau auf. Von der Brachypelma Auratum ganz zu schweigen.

Jedenfalls dachte ich mal. drehste das Terrarium um. Ok Taschenlampe umhergeschaut. Erstes Fragezeichen über Kopf. Spinne nicht da. Großer Watteähnlicher Bausch drinne. SChimmel? Dafür wahrs extrem weiß und sah nicht wirklich danach aus? Wobei es durch die zugesponnende scheibe schwer definirbar war. Aber kein anzeichen der Spinne. Gut da ich ein C.Marshalli bock hier auch habe der mich schonmal an der Nase rumgeführt hatte. Da er in seiner Wohnkammer nicht mehr sahs sonder nein Paralell tunnel gegraben hatte den mann nicht einsehen konnte. Dachte ich mir das sie das gleiche mach. Umgedreht in ruhe gelassen.

So jetzt kommts. 2 Wochen nach dem Blick. Immer noch nichts. Der weiße Ballen immer noch drinne und unverändert. Jetzt wurde ich unruhig. Also hab ich mir das Terra gegriffen und vorsichtig auseinander genommen.

Spinne weg. Keine Spur. Der Weiße Flaum hatte eher die Konsitenz von Altem Papyrus oder Extrem alter Trockender Baumrinde. Konnte es nicht eindeutig Identifizieren aber nach Spinnen Überrester sahs nicht aus!!!

So 2 monate. Höh irgendwie kommt mann sich da jetzt wie ein Anfänger vor der Nicht aufgepasst hat wobei ich das Tier nur in ruhe gelassen hatte.

Ich besitzte Schiebe Scheiben. Alle Terrarien und diese sind auch alle mit einem Schloss gesichert. Bei ihr war ein SChlitz an der seite von gerade mal 3-4 mm. Ist sie da wirklich durch? Ich meine ich hab viel gelesen und gesehen aber wenn ja. Wo ist die Gute hin? Mir ist nichts aufgefallen. Und die Terrarien werden nach jedem wartungs Gang immer verschlossen und das Schloss nochmal nachgezogen.

Nun habe ich 20.Tausend Theorien die sich einfach nicht bestätigen lassen.

Wenn sie abgehauen ist. Habe ich in der Wohnung noch immer keine Passenden Anzeichen! Aber da in der Stube, wo auch die Spinnen stehen. Tag und nach das Fenster Offen ist. Habe ich meinen Kreis nach darausen erweitet. Wir wohnen im EG und vor uns ist direkt ne Große Fläche mit Hecken, blumenkästen ect. Dort sind ebendfalls keine Anzeichen der Marshalli. Keine Gespinste, Keine Röhre nichts. Nur das von unzähligen Hauswinkel Spinnen!
Wobei das dieses Jahr mit den Spinnen Schlimm hier ist. Auch in der Wohung sind unzählige Zitterspinnen!

Ebendso steht vor der anlage ein Rattenkäfig in dem wir eine Mutter mit Nachwuchs drinne hatte. Und das Terra der Marshalli war in unmittelbarer nähe. Möglich das sie sich dort eingefunden hat und die Springer sich über sie Hergemacht haben? Zumindest wahr die Mutter mit den 8 noch da und quick fide. Zu dem zeitpunkt.

Ich habe alles mögliche hier abgesucht und Feuchte Tücher ausgelegt. Nichts. Wobei es nach 2 Monate etwas Spät währe. Aber Hoffnung Stirb zuletzt.

Einen Tipp für mich wo ich noch suchen könnte? Oder wird sie schon den Arsch hochgemacht haben? Ich habe das Internet durchforsted aber mir ist kein Referenz fall über eine Entlaufende Marshalli in der Wohnung bisher in die Hände gefallen.

Ich habe die hoffnung zwar irgendwo aufgegeben aber im Forum standen ja auch mehrere Beiträge das sie nach 2/3 Monaten ihnen wieder über den Weg gelaufen ist.
Blumen Töpfe habe ich auch abgesucht. Alles was ihr intressanter erscheinen Könnte. Da sie ja Viel Graben und ausgedehnte Gespinste bauen achte ich ja schon ob ich irgendwo eine SChöne Tube sehe. Aber nur Zitterspinnen netzte mehr nicht.

Ja die Große frage ist nun. Was ist aus ihr Geworden. Denn ich denke nicht das sie im Terrarium verendet ist und inerhalb von 2 monaten so schnell vergammelt ist? Bin irgendwie überfragt und relative ratlos.
Meine Frau legt eher den Mantel des schweigens Drüber und will darüber nicht nachdenken. SIe sagt klipp und klar. Tod. Dennoch mach ich mir meine Gedanken und fühle mich irgendwie auch wie ein Verantwortungs loser Halter weil ich nicht früher nachgeschaut habe.
Es gibt so einige Kandidaten von den mehr als 24 tieren die öfters über ein längeren Zeitraum in ihrem unterschlupf bleiben und ihn nicht zumachen bzw Offen lassen. Was mich deswegen bei der Marschalli nicht skeptisch gemacht hatte.

Was denkt ihr. Ich bin irgendwo etwas Konfuss. Laut meiner Freundin habe ich es im Mai angemerkt das sie wohl zur Häutung sich zurück zieht.

Ich händle nicht mit den tieren. Ich arbeite nur so wenig wie möglich an den dinger und lasse die tiere in ruhe. Nur von ner Taschenlampe werden sie ab und zu belästigt...
Ich lasse die Tiere in ruhe und drehe auch wenig am Terrarium um nachzuschauen. So wie es eigentlich ein Vernünftiger Halter tun sollte. Doch die Vernunft wurde so mit bestraft.. Naja Fahrlässigkeit? Unachtsamkeit? Pech? Wie kann ich das jetzt nennen?


Noch einige Eck Daten zu der ehemaligen Behausung.
40x30x30 mit 10 cm Pinien humus lehm gemisch vorne und 15 - 20 cm zu einem Hügel nach hinten aufgeschichtet.

Luftfeuchtigkeit war im schnitt zwischen 65 - 75 und die temperatur im durschnittlich von 18 - 30 grad je nach wetter lage momentan.

Boden war um Trinknapf ( durch überlaufen) feucht gehalten und nach hinten eher trocken gelagert und nur durch gelegentliches Sprühen angefeuchtet.

Das verschwinden ist mir ein Rästel welches ich nicht ganz nachvollziehen kann wie, wohin und ob überhaupt? Habt ihr eine These zu dem Ganzen? Oder eine Mögliche idee wo sich so eine Art zurück ziehen könnte? Im Blumtopf ist auch nichts. Und normalerweise graben sie viel. Ausgedehnt und Spinnen dem auch danach... Aber nichts.... ???


danke für die HIlfe und sry für die Schreibfehler...
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Anzeige

  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hallo,
Hast du weisse Asseln oder Springschwänze im Terrarium?
Konntest du das weisse nicht identifizieren? Erst dachte ich Kokon....aber dafür ist sie ja wohl noch zu jung gewesen. Ich schätze dann mal, dass das ihre Überreste waren. In zwei Monaten kann das schon sein, dass du nicht mehr viel wiedererkennst.
Bei mir ist mal eine P.regius kurz nach der Verpaarung gestorben. Ich hab sie ne ganze zeit nicht gesehen, aber dachte dass sie sich zum Kokonbau zurückgezogen hatte. Aber sie war komplett weg. Ich schätze, dass die weißen Asseln sie komplett gefressen hatten.
LG Lucy
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #3
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Morgen,

ob sie der weiße Haufen war ist von außen natürlich schwer zu beurteilen, ist halt die Frage ob es etwas anderes hätte sein können und das kannst ja eigentlich nur du beantworten, weil wir dein Terra ja nicht kennen. Also Ausschlussverfahren.

Sollte sie abgehauen sein, würde ich aber nicht ausschließen, dass sie noch immer irgendwo in der Wohnung ist. Fliegengitter vor den Fenstern geben da auf jeden Fall für die Zukunft etwas Sicherheit. Mir ist das bisher zwei Mal passiert, dass mir ein Tier abgehauen ist. Einmal beim Umsetzen und einmal, als sich ein Erdklumpen in die Schienen der Schiebetüren verklemmt hatte und ich so unbewusst die Scheiben nicht komplett verschlossen hatte. Beide Male konnte ich die Tiere erfolgreich wieder einfangen, dass hat aber immer gedauert. Ne kleine P. striata hatte sich gar nicht weit davon gemacht, sondern sich ein Gespinst zwischen zwei Terrarien angelegt, sich auch dort erfolgreich gehäutet etc. Und ne subadulte P. ornata war mal für knapp 4 Monate verschwunden, bis eines Abends plötzlich ne doppelt so große Spinne hinterm Kleiderschrank hervorlinste. Was ich damit sagen will, Feuchtigkeit und Futter können die Tiere auch durchaus in der Wohnung finden, sei es nur durchs Blumengießen, dem abhauen von Futtertieren oder auch Getier von Außerhalb.

Wenn du der Meinung bist, die Spinne könnte noch in der Wohnung sein, dann halt wirklich mal in die entferntesten Ecken schauen. Je nach Wohnung, im Altbau z.B. auch mal in Richtung Fussleisten, in einer hinteren Ecke vom Schrank etc. Ansonsten einfach Tee trinken, sich keine Hoffnungen mehr machen und mit etwas Glück taucht sie am Ende vielleicht doch wieder irgendwann auf.

Gruß Julian
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hi,

grad auch ohne Fotos von dem "Haufen" ist alles weitere reine Spekulation. Wenn im Terrarium eine Spinne verschwindet UND ein undefinierbarer Rückstand zu finden ist, scheint mir das Naheliegendste zu sein, dass es die Spinne ist bzw. war.

Gruß

Chris
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #5
S

Sash

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hallo!!! :hi:

Danke für die antworten!!!

Weiße Asseln/Springschwänze habe ich überall drinne. Die kleinen wirken manschmal wirklich wunder. Vieleicht auch extreme schnelle?! ^^

Naja der Klumpen. Könnte, währe, wenn?! Foto habe ich davon leider nicht gemacht. :( WIe gesagt es war undefinierbar. Vieleicht hat sie mit der Häuschrecke gekämpft und die hat ihr eine Mitgegeben? Abwehr biss und ab in die Höhle? Diese Option habe ich auch schon in betracht gezogen. Wie gesagt 1000 und 1 Szenario.

Ich habe jetzt soweit erstmal alles abgesucht was ich absuchen Konnte. Ohne groß umzuräumen. Manschmal reicht auch ein blick mit der Taschen lampe... aber wie gesagt. Auser Hauspinnen geflochte habe ich keine anzeichen auf ein Nest oder spuren gefunden.

Möglich isses. Dann hoffe ich für sie und meiner Familie das wir uns erst beim Umzug wieder Finden und das Friedlich :D

Ich halte stehts ein Auge Offen. Momentan sind die Idial bedingungen bei uns. Die Wohnung is durch die Regenfälle der letzten tage angefeuchtet und die Temperaturen sind für C.Marshalli's Optimal. Also wenn sie noch lebt hat sie ein Riesen Großes Habitat welches sie mit allem Versorgt.

Zumindest ist sie nicht in Kinderzimmer! das ist das Zimmer mit dem Wenigsten Schnickschnack. Und da mein Sohn ein Adler Auge für sowas hat. Hätte er mir schon bescheid gesagt wenn da irgendwas nicht Stimmen würde :D

Zja schauen wir mal was sich in den Monaten noch so ergeben tut. Zumindest bin ich beruhigt das sie eher Defensive bis ruhig agiert als Offensive. Platz herscht ja bei 80m²...
Das ist in 8 jahren das Erstemal... Unsere Köpis sind dafür schon 3 mal auf Wanderschaft gewesen ^^ aber die haben wir relativ schnell gefunden als eine etwar 3cm große Ceratogyrus marshalli. Und Madam war überhaupt nicht blöd. Aber das die wirklich bei knapp 4mm Spalt durchgekommen ist? Beeindruckt mich sehr. Und das noch mit dem Höcker.

Und wenn sie durchs Fenster raus ist. Zja dann wars das mit ihr. Die Igel Familie die hier rumstreift und ab und zu auf unserer kleinen Grünfläche auf Raubzug geht. Wird sich um die definitv gekümmert haben. Oder die knapp 20 Tegenaria atrica die in unmittelbarer Fenster umgebung zwischen den Blumkästen leben. Oder eine der Unzähligen Katzen wie Vögel... wer weiß das schon.

Oder unsere Futter Ratten haben wirklich sich mit ihr Amüsiert. Die liste geht weiter und weiter.... Nun jedenfalls danke für das Gehör!!!

lg

Sash
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hallo,

Meine Frau legt eher den Mantel des schweigens Drüber

Laut meiner Freundin habe ich es im Mai angemerkt

Wissen die zwei voneinander? :D

Die Wohnung is durch die Regenfälle der letzten tage angefeuchtet

Wo bzw.wie wohnst Du??

Scherz beiseite, natürlich kann es sein dass die Spinne nicht mehr da ist, natürlich kann es sein dass sie der weisse Klumpen war, oder aber auch ein verschimmeltes Futtertier.
Entweder sie taucht wieder auf oder eben nicht.
Natürlich kann es auch sein, dass wir grade einfach nur im Sommerloch stecken :D
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #7
S

Sash

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hey Spidermum

Frau/Freundin.. heheh ja die wissen von einander. Ist ein und die selbe person :-D variere da immer sry. ;-)

Berlin. Aber es hatte die letzten beiden tage doll geregnet und da wir patere wohnen merkt mann es immer das die lf in der wohnung hoch ist. Deswegen haben wir auch permanent fenster offen. Ist eh baufusch aber das ist ein anderes thema...klingt komisch ist aber so. Isolierung is fürn popoklub und schimmel stehts ein ärgerniss.

Sicher sein oder nicht sein. Sag ja es kann so vieles seien. Mann wirds sehen. Futter tier isses definitv nicht das kann ich 100% ausschliessen... wiegesagt wir einigen uns das die hinüber ist. So kann freundin/frau ruhiger schlafen. :-D und junior auch... ^^
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #8
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hi,
hast du denn das komplette Terra mal ausgeräumt und die Erde vorsichtig umgeschaufelt?
LG
Karen
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #9
S

Sash

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hallo HazelBerlin

Sicher hab ich das gemacht. Daher weiß ich ja das sie nicht mehr da war/ist und auch dieser klumpen der nicht wirklich mehr nach Spinne aussah... Habe das ganze Terrarium umgegraben und auf den kopf gestellt. Nada, njente, nothing.

lg

Sash
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hi,

ist ja seltsam. Ich hätte auch gedacht, dass verstorbene Spinnen sich ab ner gewissen Größe auch durch ihren Geruch bemerkbar machen...wir hatten mal Riesenheuschrecken als "Plage" und die wurden sehr gern von Katzen gefangen. In der Hitze machte sich da schnell ein unangenehmer Gerucht breit, solange sie nicht von Ameisen weggetragen wurden. Ist aber reine Spekulation, zum Glück leben meine "kleinen" alle noch...

lg
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #11
A

AD152

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Hallo

Ist zwar schon etwas her aber da mir etwas Ähnliches passiert ist, dachte ich schreib ichs einfach mal hier rein.

Ich war im März für eine Woche in die Ferien gegangen. Meine Spinnen hatte ich alle gefüttert, Wasser frisch nachgefüllt, Lf kontrolliert etc.. bis auf die B. Vagans. Diese wollte nicht fressen und sass die ganze Zeit nur unter der Korkrinde. Ich hatte sie erst gerade gekauft von spidersworld.eu, die sah aber da schon nicht ganz ok aus. War im premolt (dunkles Abdomen) und hat in der Verpackung viele Brennhaare verloren (das Papier in der sie war, war grün-braun). Nun ja hab mir dann aber nichts gedacht, meinte die braucht jetzt einfach nur ihre Ruhe und dann geht das schon.
Nach den Ferien wollte ich mal nach allen sehen. Als ich reingeleuchtet habe sah ich meine B. Vagans immer noch am gleichen Ort unter dem Kork und etwas weisses hervorleuchten. Als ich es mir dann genauer angeschaut habe sah ich, dass meine B. Vagans leider tot war und angefangen hatte zu schimmeln am ganzen Abdomen (Man beachte ich war nur eine Woche weg! Ein paar Tage mehr und die wäre auch zu einem Wattebüschel morphiert).

Dies ist jetzt auch schon knapp 2 Wochen her. Ich nehme an dass sie zu geschwächt war um sich zu Häuten, nicht rauskam oder die LF zu hoch war 80% --> darum angefangen hat zu schimmeln.

Mfg

AD152
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #12
G

Gast30946

Gast

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Interessante Geschichten. Hätte da gerne mal Bilder dazu gesehen, damit man sich nicht fragt was das ist, wenn es bei einem selbst mal passieren sollte.
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #13
A

AD152

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Interessante Geschichten. Hätte da gerne mal Bilder dazu gesehen, damit man sich nicht fragt was das ist, wenn es bei einem selbst mal passieren sollte.


Hallo
Hab davon auch Bilder gemacht. Muss nur noch herausfinden wie man diese hier rein stellt.

Mfg

AD152

- - - Aktualisiert - - -

IMG_5365.jpgIMG_5366.jpgIMG_5367.jpgIMG_5372.jpg


So geschafft! Bitteschön :)

mfg

AD152
 
  • Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel Beitrag #14
G

Gast30946

Gast

AW: Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Danke dafür! Das könnte den weißen Ball in der ersten Geschichte erklären... Asseln sind ja auch sehr fleißig. Meine stürzen sich auch direkt auf den Kot der Spinne, da gibt es kein Halten. Futterreste sind innerhalb von einem Tag komplett verschwunden o_O
 
Thema:

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Verletztes L. Parahybana Männchen: Guten Tag liebe Arachnophilisten, ich habe vor etwa 6-8 Monaten ein ausgewachsenes L. Parahybana Männchen bekommen. Zunächst schien es völlig...
Oben