Uraltes Brachypelma hamorii Männchen

Diskutiere Uraltes Brachypelma hamorii Männchen im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Moin, ich habe da ne kleine Story für euch die mich auch sehr zum staunen gebracht hat. Ein Brachypelma hamorii männchen ist mein Schützling...
  • Uraltes Brachypelma hamorii Männchen Beitrag #1
O

ocram581

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich habe da ne kleine Story für euch die mich auch sehr zum staunen gebracht hat.
Ein Brachypelma hamorii männchen ist mein Schützling.
Diese hat sich vor zwei Wochen gehäutet. Nun stellt sich heraus das "sie" definitiv ein er ist :itwasntme:. Ich dachte die kleinen Racker haben nach drei bis vier Jahren ihre finale Häutung und machen dann nurnoch maximal ein Jahr. Ich wurde eines besseren belehrt. Einen Blick auf die Züchterbescheinigung bestätigt mir das "Tequila" im März !!!ELF!!! Jahre alt geworden ist. Ein Männchen! :eek:...Deshalb war ich auch immer der Annahme das ich hier ein Weib habe. Faszinierend...
Kommt es öffter vor dass männchen so "steinalt" werden können?

Viele Grüße, der Marco:)
 
  • Uraltes Brachypelma hamorii Männchen Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Uraltes Brachypelma hamorii Männchen

Guten Morgen,

Brachypelma-Arten werden um die 25 Jahre alt. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Männchen erst zwischen 8 und 12 Jahren ihre Reifehäutung haben. Das ist auch immer abhängig von Futterangebot und Temperatur.
Wenn die Altersangabe auf dem HKN stimmt, ist das also möglich.
Brachypelma hamorii wachsen sehr langsam, dass sie mit 3 bis 4 Jahren ihre Reifehäutung haben, halte ich für unmöglich. Das ist natürlich von Art zu Art verschieden.
Ich habe z.B. ein B. boehmei Männchen, der jetzt genau fünf Jahre alt ist und gerade mal ein Körperlänge von 4,5 cm hat und noch nicht adult ist.
Vielleicht überlegst Du Dir Dein Männchen zur Zucht abzugeben, denn viel Freude wirst Du an ihm nicht mehr haben. Er wird mit der Zeit immer weniger bis gar nicht mehr fressen, im Terra herumirren und klettern auf der Suche nach einem Weibchen, körperlich immer mehr abbauen, bis er letztendlich stirbt.
 
Thema:

Uraltes Brachypelma hamorii Männchen

Oben