Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Uraltes Brachypelma hamorii Männchen

Erstellt von ocram58, 29.08.2018, 16:04 Uhr · 1 Antwort · 265 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2018
    Beiträge
    1

    Uraltes Brachypelma hamorii Männchen

    Moin,

    ich habe da ne kleine Story für euch die mich auch sehr zum staunen gebracht hat.
    Ein Brachypelma hamorii männchen ist mein Schützling.
    Diese hat sich vor zwei Wochen gehäutet. Nun stellt sich heraus das "sie" definitiv ein er ist . Ich dachte die kleinen Racker haben nach drei bis vier Jahren ihre finale Häutung und machen dann nurnoch maximal ein Jahr. Ich wurde eines besseren belehrt. Einen Blick auf die Züchterbescheinigung bestätigt mir das "Tequila" im März !!!ELF!!! Jahre alt geworden ist. Ein Männchen! ...Deshalb war ich auch immer der Annahme das ich hier ein Weib habe. Faszinierend...
    Kommt es öffter vor dass männchen so "steinalt" werden können?

    Viele Grüße, der Marco


  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.188
    Guten Morgen,

    Brachypelma-Arten werden um die 25 Jahre alt. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Männchen erst zwischen 8 und 12 Jahren ihre Reifehäutung haben. Das ist auch immer abhängig von Futterangebot und Temperatur.
    Wenn die Altersangabe auf dem HKN stimmt, ist das also möglich.
    Brachypelma hamorii wachsen sehr langsam, dass sie mit 3 bis 4 Jahren ihre Reifehäutung haben, halte ich für unmöglich. Das ist natürlich von Art zu Art verschieden.
    Ich habe z.B. ein B. boehmei Männchen, der jetzt genau fünf Jahre alt ist und gerade mal ein Körperlänge von 4,5 cm hat und noch nicht adult ist.
    Vielleicht überlegst Du Dir Dein Männchen zur Zucht abzugeben, denn viel Freude wirst Du an ihm nicht mehr haben. Er wird mit der Zeit immer weniger bis gar nicht mehr fressen, im Terra herumirren und klettern auf der Suche nach einem Weibchen, körperlich immer mehr abbauen, bis er letztendlich stirbt.

Ähnliche Themen

  1. Suche Brachypelma hamorii Männchen
    Von Wotan87kl im Forum Suche Vogelspinnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 18:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 09:44
  3. Brachypelma hamorii
    Von spinnenundco im Forum Brachypelma
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 17:57
  4. Brachypelma Auratum, männchen oder weibchen?
    Von Goldlion im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:02
  5. Brachypelma Vagans Männchen
    Von freddy666 im Forum Zucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 16:06