schlaue pulchra?

Diskutiere schlaue pulchra? im Geschichten, Fotos und Videos Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, gestern hat mich meine adulte pulchra-Dame zum Staunen gebracht: In den letzten Tagen macht sie anscheinend Hausputz, erweitert...
  • schlaue pulchra? Beitrag #1
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

gestern hat mich meine adulte pulchra-Dame zum Staunen gebracht: In den letzten Tagen macht sie anscheinend Hausputz, erweitert ihre Höhle, wirft bei der Gelegenheit kleinere Reste ihrer Haut raus (Häutung ist schon zwei Monate her und sie wohnt in einem verwinkelten Steinhügel, da komme ich nicht dran). Nur der Carapax der alten Haut war noch drin, ihn konnte ich mit viel Verrenkung und Taschenlampe sehen, denn er versperrte den Gang zwischen der größeren Höhle vorne zur kleinern dahinter, in der sie wohnt (hat sozusagen ne Eingangs"halle", die Gute).
Gestern jedenfalls begann sie in den Abendstunden, an der Front des Terrariums ein mächtiges Loch auszuheben - ich sehe allen meinen Spinnen oft und gerne beim Bauen zu, aber keine von ihnen baggert so systematisch unter Einsatz von vier Beinen, Tastern und Chelizeren wie Madame Pulchra! Ich befürchtete schon, wie wollte umziehen und sich einen Gang an der Frontscheibe bauen, aber nein - beim nächsten Nachsehen lag in der Grube der lästige Carapax ihrer alten Haut, und Madame lümmelte in einem ihrer Ausgänge wie die Nachbarin im Küchenfenster:giggle:. Was mich so staunen läßt: So besonders hochentwickelt ist das Spinnenhirn doch eigentlich nicht. Trotzdem gräbt sie ein großes Loch für den Carapax, dagegen nur kleine für ihren Grillenabfall. Hat sie vorher Maß genommen?

Übrigens war das noch nicht das Ende der Nachtaktion - ohne Terrischloss hätte Madame P. noch einen unerlaubten Rundgang gemacht. Die Schiebetüren lassen leider an der Außenkante teilweise einen ca. 1 mm breiten Spalt frei, und in den hat sie sich eingehakt und mal kurz und herzhaft gezogen. Wie gesagt, ohne Schloss..... Im Gegensatz zu Herrn Schmidt, der dies mit seinen viel kleineren Zähnchen mehrfach hintereinander probierte (er konnte es einfach nicht glauben und ich fürchtete um seine Chelizeren) reichte Madame P. genau ein Versuch, um die Aussichtslosigkeit des Unternehmens festzustellen. Sind nun die Grammostola-Arten die Schlauberger unter den Amerikanern und die Brachypelmen die Dummies;)?

Gruß
Tanja
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: schlaue pulchra?

Mit dem ausbrechen ist bei meiner großen G.rosea genau das Gleiche. Die weiß wo es rausgeht und wie sie es aufbekommt.
Hatte früher ein "Schloss" aus einer zurechtgebogenden Büroklammer. Alle Spinnen hält diese Konstruktion auf, nur nicht die besagte Dame. Sie wusste wie man an dem Schloss drehen und zerren musste, damit es aufspringt, dann schnell zur Scheibe, ein Ruck und weg war sie. Das Ganze hat sie dann 4 mal gemacht, bis ich dann mitbekommen habe wie sie es macht und dann kam auch nen richtiges Schloss, daran kann sie jetzt dran schieben wie sie will, es klappt ja doch nicht :p
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: schlaue pulchra?

hey tanja,

schöner beitrag, habe sehr gelacht gelacht eben. ganz süß. ich hatte gestern einen sehr ähnlichen beitrag verfasst, leider hängt sich mein notebook ständig auf und weg war er *grummel*.

sowohl meinen campestratus als auch die neue cambrigei legen mir ihre abfälle (chitinkugel) direkt vorne aufs lüftungsgitter :rock:. die cambrigei habe ich richtig beobachtet mit ihrem ding im "maul" auf der suche nach einem "abfalleimer" :giggle:. ich habe mich auch ernsthaft gefragt, ob sie es uns absichtlich leicht machen und irgendwie ahnen, dass da vorne der große mensch aufmacht, sachen reintut und wieder rausholt. also die cambrigei kann es eigentlich noch nicht wissen, da sie zu diesem zeitpunkt erst 2 tage bei mir war und es das erste futter war. die geniculata bekam gestern von mir ihr 1. frühstück, da ich sie ja vorgestern beim selbigen während meines kaufs gestört hatte - ich böse, ich :evilgrin:. wo sie ihre reste hat konnte ich noch nicht in erfahrung bringen, sie ist heute sehr neugierig, trabt gemütlich umher und und sitzt öfter vorne auf dem lüftungsgitter. eine ganz süße und ich bin ganz froh sie zu haben.

übrigens war auf der gießener börse eine terri-nbieterin, die echt super terris verkauft hat. in einem davon hockt jetzt die geni. die haben an den seiten nämlich auch nochmal schienen wo sich die scheiben quasi drin versenken. diesen millimeter-schlitz habe ich nämlich bei der rosea und der campi auch. okay, die beiden sind harmlos und bräuchten wahrscheinlich nicht mal scheiben :D:D:D, aber diese terris von der (www.terrarienbauhohls.de) sind echt super, allerdings nicht ganz billig. für die maße 50Lx35Tx30H) habe ich 40 euro gezahlt. da sitzt gino jetzt drin und wir beiden haben schön platz einander aus dem weg zu gehen...höhö. die scheiben auch griffe und laufen sowas von easy und galtt in den schienen.....echt ein traum, das schloss passte auf anhieb, klasse!

um gleich irgendwelchen "schlaumeiern" vorzubeugen", nein, ich denke nicht, dass sie sich an uns gewöhnen, uns erkennen oder gar lieben lernen ;).

ich gebe die frage also gerne nochmal weiter: wie "intelligent" sind spinnen?

liebe grüße, sabbirah
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: schlaue pulchra?

Ihr Futter nach vorne packen bzw. vorne in den Wassernapf tun bei mir auch einige Tiere.
Ich denke mal, die haben mitbekommen, dass da die Scheibe aufgeht.
Vielleicht ist deine cabri ja eine echte Blitzmerkerin ;)
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #5
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: schlaue pulchra?

Hallo Kali und Sabbirah,

wir sind uns also zumindest einig - Grammostola-Arten sind die Houdinis unter den Ausbrechern, und irgendein geheimnisvoller Instinkt muss vorhanden sein, der viele Vogelspinnen ihren Müll so weit wie möglich vom heimatlichen Bau wegbringen lässt. Das ist nämlich meine Theorie - so weit wie möglich endet ja zwangsläufig an irgend einer Scheibe, und so entstehen dort die "Grillenfriedhöfe"...und oft wird dann auch dorthin gekeckert:doh:. Nur nicht die eigene Bude vollsudeln! Warum Madame Pulchra aber auch noch die Maße ihres Mülls so gut im Griff hat, bleibt wohl leider ein Rätsel. Ihr Terrarium sieht mittlerweile aus wie ein Truppenübungsplatz, und ich habe beschlossen, das Ende der baulichen Maßnahmen abzuwarten, bevor ich die "Opfer" berge (Pflanzenüberreste, weggeschleiftes Thermometer, Hautteile);)...

Gruß
Tanja
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #6
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: schlaue pulchra?

hi,

ein wirklich schöner beitrag. sehr interessant und mit viel liebe dabei geschrieben :) ich beobachte meine tiere bei ihren tun und machen auch sehr gerne. ich halte ein paar vogelspinnen, aber bei mir gräbt nur die brachypelma vagans wie verrückt. sie ist noch sehr klein, ich schätze mal so pie mal daumen, 2, 5 cm kl. es ist herrlich ihr bei ihren gängebauten zuzusehen. sie sitzt in einem würfel von 15x15 cm

interessanter finde ich aber meine poecilotheria arten. da die wirkliche saubermacher sind. ihre kork-halbrund-behausung (so sage ich es öfter) wird regelmäßig von essensresten, und alter haut gereinigt. sie schmeißen regelrecht alles über die klippen was ihnen nicht gefällt. und das in regelmäßigen abständen.

ich denke das vogelspinnen eine art "siebten sinn" für sowas haben. es ist aber wirklich sehr interessant, ihnen dabei zu zusehen. und das selbst nach jahren der haltung noch :angel:

Grüße Chromi
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #7
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: schlaue pulchra?

Hallo Chromi,

freut mich, dass dir das Thema gefällt..:hi:. Deine vagans ist wohl ein ähnliches Kaliber wie meine G. aureostriata - die hat auch etwas mehr als 2 cm KL und sitzt noch in ihrem 15er Würfel. Erst hat sie sich in ihrer Nuss verbarrikadiert, nach zwei Häutungen (Haut wurde auch hier unterirdisch entsorgt, konnte man von außen sehen) zog sie hinter die Nuss und hob einen respektablen Gang unter einem Stück Kork aus. Eine Nacht hat sie dafür gebraucht, sooo viel Erde passte ja noch nicht zwischen die Zähnchen...:). Ich habe den Eindruck, sie verbuddelt überhaupt alles Überflüssige an Ort und Stelle, das Würfelchen sieht immer aus "wie geleckt":flower:!

Gruß
Tanja
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #8
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: schlaue pulchra?

ich vermute mal, dass die tiere das machen weil sie im laufe der zeit gemerkt haben dass organische "abfälle" anfangen könnten zu schimmeln bzw. auch nährboden für bakterien etc. darstellen...die für die VS selber gefährlich werden könnten...
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: schlaue pulchra?

hi,

ich vermute mal, dass die tiere das machen weil sie im laufe der zeit gemerkt haben dass organische "abfälle" anfangen könnten zu schimmeln bzw. auch nährboden für bakterien etc. darstellen...

ich denke nicht das vs den zusammenhang begriffen haben und aktiv was dagegen unternehmen.:itwasntme:

interessant zu wissen wäre wie dir tiere das in der freien natur machen.

gruß karsten
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #10
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: schlaue pulchra?

Hi!
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das VS ihren Abfall aus Schutz vor Fressfeinden weit ab von ihrem Bau lagern!
Vielleicht verhindern sie damit das sie "erschnüffelt" werden und locken so die Gegener auf eine falsche Fährte.

@yellow.eye: Hab mal irgendwo vor langer Zeit gelesen das Vogelspinnen gar kein Hirn besitzen sonder nur so eine Art Nervenknoten (was ja eigentlich eine art Hirn ist ;)) und VS eigentlich nur aufgrund von "angeborenen" Instinkten die sich in den Jahrmillionen der evolution entwickelt haben das tun was sie tun.

Meiner Meinung nach kann man nicht von intelligenz sprechen eher vom Mittel zum Zweck. Eine Vogelspinne ist ja kein Orang Utan der vorher nachdenkt bevor er was macht sondern es einfach tut weil es sich in der Artspezifischen Evolution mit der Zeit in den Genen festgesetzt hat.

greetz
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #11
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: schlaue pulchra?

Hi!
...

Meiner Meinung nach kann man nicht von intelligenz sprechen eher vom Mittel zum Zweck. Eine Vogelspinne ist ja kein Orang Utan der vorher nachdenkt bevor er was macht sondern es einfach tut weil es sich in der Artspezifischen Evolution mit der Zeit in den Genen festgesetzt hat.

greetz

das ist nicht nur bei VS so...auch bei manchen höheren säugetieren...viele tiere denken nicht bewusst...sie machen es einfach instinktiv...und wenn sie mal gemerkt haben dass es so nicht geht...machen sie es anders...

eventuel ist es ja bei den spinnen genauso...

müsste man sehen ob z.B. ameisen im laufe der zeit ihr baugewohnheiten geändert haben oder sowas...

@Veith

so abwegig ist das nicht, im untericht damals hat man uns von einer entdeckung erzählt wo man eine tiefe höhle ausgehoben hatte...in der albino-spinnen gelebt haben...diese spinnen haben dort mit einer art pilz ein richtiges ökosystem aufgebaut...sie versorgten den pilz und der pilz war ihre nahrung...das war eine richtige eusymbiose wie bei der blattschneiderameise...

finde da leider keinen link zu...hatten da damals auch nur eine kopie von einem zeitungsausschnitt aus den staaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • schlaue pulchra? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: schlaue pulchra?

  • schlaue pulchra? Beitrag #13
E

exelworks

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: schlaue pulchra?

hallöchen...

wieso? sry wenn ich frage aber weißt du überhaupt was jedes einzelne aussagt?

es kann sogesehen beides sein ok...aber ich denke doch ehr an darwins theorie in diesem fall...

nehmen wir mal an...

dass die tiere die ihre höhle nicht säuberten, an krankheiten gestorben sind die durch bakterien und pilze entstanden sind....welche sich eben durch den biologischen "abfall" entwickelt haben...

die tiere die ihre höhle schön säuberten....blieben davon verschont...= selektion = darwinistisch...


keine ahnung wie du da auf lamark kommst ^^

gruß exe
 
  • schlaue pulchra? Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: schlaue pulchra?

hi exe,

keine ahnung wie du da auf lamark kommst ^^

ganz einfach.
deine erste aussage war so formuliert das es ein aktiv von den tieren ausgehender prozess ist.

ich vermute mal, dass die tiere das machen weil sie im laufe der zeit gemerkt haben dass organische "abfälle" anfangen könnten zu schimmeln bzw. auch nährboden für bakterien etc. darstellen...

dass die tiere die ihre höhle nicht säuberten, an krankheiten gestorben sind die durch bakterien und pilze entstanden sind....welche sich eben durch den biologischen "abfall" entwickelt haben...

wäre denkbar, halte ich aber für unwahrscheinlich, da beiweitem nicht jede VS dieses verhalten an den tag legt.

gruß karsten
 
Thema:

schlaue pulchra?

Oben