Zusammenhang KL und Spermathekengröße

Diskutiere Zusammenhang KL und Spermathekengröße im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo allerseits, hat jemand von Euch schon mal erlebt, dass die Spermathek bei Weibchen derselben Gattung indirekt proportional zur Körperlänge...
  • Zusammenhang KL und Spermathekengröße Beitrag #1
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

hat jemand von Euch schon mal erlebt, dass die Spermathek bei Weibchen derselben Gattung indirekt proportional zur Körperlänge ist?
Konkret gehts um zwei meiner L. Parahybana, die ich beide unterm Bino bestimmt hat. Das eine Weibchen hat eine KL von 2 cm und die Spermathek ist deutlich ausgeprägt und verhältnismößig riesig im Vergleich zu meinem anderen doppelt so großen Weib (4 cm) wo die Spermathek weitaus weniger entwickelt und kleiner erscheint.

LG,

swing

P.S.: Werde versuchen, am Abend zwei vergleichphotos zu posten, bin aber nicht sicher ob man die Größen- und Entwicklungsunterschiede auf den Photos gut erkennen kann.
 
  • Zusammenhang KL und Spermathekengröße Beitrag #2
W

warsaw

Gast

AW: Zusammenhang KL und Spermathekengröße

hi

hat jemand von Euch schon mal erlebt, dass die Spermathek bei Weibchen derselben Gattung indirekt proportional zur Körperlänge ist?
ja.

Das eine Weibchen hat eine KL von 2 cm und die Spermathek ist deutlich ausgeprägt und verhältnismößig riesig im Vergleich zu meinem anderen doppelt so großen Weib (4 cm) wo die Spermathek weitaus weniger entwickelt und kleiner erscheint.
bei diesen größenunterschied kann es aber auch sein, daß es bei dem größeren tier gar keine spermathek ist. siehe HIER .


...Werde versuchen, am Abend zwei vergleichphotos zu posten, ....
zeigen!



bye
 
  • Zusammenhang KL und Spermathekengröße Beitrag #3
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusammenhang KL und Spermathekengröße

Guten Morgen,

anbei die beiden Photos durchs Bino

auf dem ersten ist die Spermathek (?) des größeren Tieres (4cm), die überhaupt nur mit Durchlicht zu erkennen ist,

auf dem zweiten Photo des Spermathek des kleineren Tieres (2 cm), die man auch ohne Durchlicht gut erkennen kann und auf dem Dritte nochmals ein Photo vom kleineren Tier, diesmal mit Duchlicht.

LG,

swing
 

Anhänge

  • IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2431.jpg
    IMG_2431.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2426.jpg
    IMG_2426.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 59
  • Zusammenhang KL und Spermathekengröße Beitrag #4
W

warsaw

Gast

AW: Zusammenhang KL und Spermathekengröße

...zu bild 2 und 3 (kleines tier). über den beiden "samentaschen" lag sicher so ein "hautlappen" den du umklappen konntest? sieht man glaub ich auch auf bild 3.
dann ist es ein weib.

zu bild 1 :D
ER hat dich verarscht!
hatte neulich auch so einen fall unterm bino.
in der mitte die männliche geschlechtsöffnung, oberhalb rechts und links das sind drüsen.
shit happens - aber prima foto.



bye

PS:
männchen L. parahybana mit ungfähr 3,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenhang KL und Spermathekengröße Beitrag #5
S

swing90210

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Zusammenhang KL und Spermathekengröße

Hi,

völlig korrekt: man kann den zurückgeklappten Hautlappen auch gut erkennen - ist die helle Fläche, die von der E-Furche rundlich, dreieckig nach unten geht.

Anbei noch ein Photo von nem Rosea-sling (KL 1,5 cm) - habe ich als Weib bestimmt, oder möglicherweise auch bloß Drüsen?

LG,

swing
 

Anhänge

  • IMG_0631 - Kopie.jpg
    IMG_0631 - Kopie.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 42
  • Zusammenhang KL und Spermathekengröße Beitrag #6
W

warsaw

Gast

AW: Zusammenhang KL und Spermathekengröße

hi,


...den zurückgeklappten Hautlappen...
...der korrekterweise als "Uterus externus" bezeichnet wird, sehe ich auch bei deiner G. rosea nicht. der sollte deutlich breiter sein.
am besten immer mal mit ordentlichen foto´s vergleichen, wie z.b. HIER .

...möglicherweise auch bloß Drüsen?
ich fürchte ja.

aber auch hier wieder prima foto und gut beobachte ;)



bye
 
Thema:

Zusammenhang KL und Spermathekengröße

Zusammenhang KL und Spermathekengröße - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Biete 0.1 Lasiodora parahybana - ca. 3 cm KL: Verkaufe eine Lasiodora parahybana mit geschätzten 3 cm Körperlänge. Ich habe die Vogelspinne im Juni 2015 als Spiderling gekauft. Die letzte...
Allgemeines zu Pamphobeteus spec. ex. Ecudaor: Hi zusammen, hab mich bisher immer direkt mit Biologen von Auge zu Auge bei der bestimmung von Vogelspinnen auseinandergesetzt. Da ich derzeit...
Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Oben