B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Diskutiere B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! im Geschlechtsbestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich weiß, dass es das Geschlechter-Thema sehr oft gibt, aber ich hätte doch gern ein wenig mehr Klarheit. Meine B.smithi ist...
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #1
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es das Geschlechter-Thema sehr oft gibt, aber ich hätte doch gern ein wenig mehr Klarheit.

Meine B.smithi ist mittlerweile ca. 2,5 Jahre alt und hat eine KL von 5cm. Gekauft habe ich sie als nachgeprüft weiblich, da sie aber bei "normalen" Haltungsbedingungen relativ oft rumklettert und ihre Unterseite mich stutzig macht, wollte ich doch mal eure Meinungen ob ich da wirklich ein Mädel bei mir habe.

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)

Hier also die Photos (hoffe man kann was erkennen):
 

Anhänge

  • P1060386.jpg
    P1060386.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 98
  • P1060393.jpg
    P1060393.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 131
  • P1060394.jpg
    P1060394.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 149
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Tag,

das sieht aus wie ein Weib.

schönen Tag noch
Andy
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #3
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Hallo,

auf dem dritten Bild kann man die breite Epigastralfurche deutlich erkennen.
Das ist zu 100% ein Weibchen!
Macht sie das mit dem Klettern nur zur Zeit oder ständig? Vielleicht nennst Du mal die Haltungsparameter und welchen Boden Du benutzt?

LG
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Hi,

dem schließ ich mich 100% an,
so wie Pulchra79 schon sagte,
kann man es auf Bild 3 ganz deutlich erkennen.

Gruß
Matthias
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #5
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich dachte schon ich muss befürchten nicht mehr lang Freude an meiner "Kleinen" zu haben :blush:.

Macht sie das mit dem Klettern nur zur Zeit oder ständig? Vielleicht nennst Du mal die Haltungsparameter und welchen Boden Du benutzt?

Sie klettert schon hin und wieder rum, in letzter Zeit aber vermehrt. Zudem randaliert sich auch, d.h. sie kippt ihren Wassernapf immer um. Sie sieht am Po schon ganz ramponiert aus, weil sie ihre Brennhaare ja bei diesen Aktionen immer verliert.

Zu den Haltungsparametern:

Terra: 40x40x30cm (bxlxh)
Boden: lehmige Walderde, nach hinten ansteigend mit Korkhöhle
LF: normal 60-70%, nach dem "Blumen" gießen auch mal 80%
Temperatur: 26-27 Grad, fällt derzeit Nachts auch nicht unter 23-24 Grad

Wahrscheinlich ist ihr schon zu warm, obwohl ich die Lampe seit Mai aushabe. Im Winter wirds vermutlich wieder besser.
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #6
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Tag,

die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch und die Temperatur in der Nacht auch.
Wenn du das änderst wird sie u. U. nicht mehr so viel klettern oder sogar ganz damit aufhören.

schönen Tag noch
Andy
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #7
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Die Frage ist bloß wie ich die Temperatur senken kann...in unserer Wohnung ist es leider momentan so warm. Gibt es ne Art Klimaanlage fürs Terra?
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #8
S

*Spider-Freak*

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Hi,

Ich sag nur, Weib.

gruß Nico
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Morgen,

ich hab einen handelsüblichen Ventilator, den stell ich so hin, das er nicht direkt die Terrarien trifft. Damit schaff ich es die Temperatur so um 2°C - 3°C zu senken, kommt darauf an auf welche Stufe ich ihn einstelle.

schönen Tag
Andy
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #10
Galatea

Galatea

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Danke für den Tip, das probier ich doch gleich mal aus :).
Heute Nacht gings ja, da wars relativ frisch und wenn man gut durchlüftet wirds auch im Terra etwas angenehmer für mein Spinnchen.
 
  • B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! Beitrag #11
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

Tag,

wenn es mal eine kühle Nacht gibt, kannst du auch den Ventilator aus lassen und das Fenster kippen und über Nacht gekippt lassen, mach ich auch ab und zu, aber nur wenn es wirklich kühl ist, ansonsten Ventilator.

schönen Tag weiterhin
Andy
 
Thema:

B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert!

B.smithi Männlein oder Weiblein? - bin verunsichert! - Ähnliche Themen

Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben